Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2019 in chronologischer Reihenfolge:

18.12.2019 4. Spieltag - Herbstmeister 2019 erkämpft.
11.12.2019 48. Baden-Württembergische Meisterschaften in der Jahnhalle
27.11.2019 3. Spieltag - Zwei Siege zum Auftakt in der Jahnhalle.
13.11.2019 2. Spieltag - TV Zizenhausen verliert Badenliga-Topduell.
25.10.2019 1. Spieltag - Perfekter Saisonauftakt in Säckingen.
12.09.2019 38. offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle
06.09.2019 Vorschau 38. offenes Stockacher Turnier
26.06.2019 37. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle
20.06.2019 Vorschau 37. Int. Bodensee-Turnier
17.04.2019 Für die 1. Mannschaft geht die Baden-Württembergliga Aera nach 13 Jahren zu Ende.


18.12.2019

4. Spieltag in der Jahnhalle

Herbstmeister 2019 erkämpft.

Die Herbstmeister-Mannschaft

 Am letzten Spieltag der Vorrunde erkämpfte der TV Zizenhausen in der Badenliga mit einer starken Leistung den Herbstmeister und kann somit auf dem 1. Tabellenplatz überwintern.

Im Mittagsspiel war der FT Freiburg, welcher auf dem 5. Tabellenplatz stand,  zu Gast. Gegen das Breisgauer Team gingen die Stockacher Vorstädter konzentriert und mit geschlossener Leistung in die ersten Spiele. Im ersten Herrendoppel sicherten Andreas Bühler/Timo gegen  Corciuc/Weigel mit 21:17/21:15 den ersten Sieg. Ebenso setzten sich parallel Jennifer und Daniela Frahm im Damendoppel gegen Früh/Metz  ungefährdet  mit 21:13/21:16  durch. Diese beiden Erfolge motivierten danach auch das 2. Herrendoppel Lukas Helfert und Lars Wegmann. Sie ließen ebenfalls gegen Fischer/Bayer nichts anbrennen und mit einem 21:17/21:14 Sieg gab es einen perfekten 3:0 Auftakt in dieser Begegnung. Bei den nachfolgenden Einzeln konnte Jennifer Frahm gegen Susanne Früh ihre ganze Spielstärke zeigen und ließ mit 21:6/21:9 der Freiburgerin keine Chance. Im 1. Herreneinzel hatte Andreas Bühler gegen den ehemaligen Rumänischen Nationalspieler Marius Corciuc eine harte Nuss zu knacken. In einem hochklassigen Spiel mit faszinierenden und schnellen Ballwechseln sicherte der Lokalmatador.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

11.12.2019

48. Baden-Württembergische Meisterschaften in der Jahnhalle

Gastgeber-Doppel wird überraschend Dritter.

Jubelschrei von Andreas Bühler und Timo Wernet nach dem Viertelfinalesieg

Der TV Zizenhausen richtete nach 2017 wiederum die Baden-Württembergischen Meisterschaften aus. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus 22 Vereinen und insgesamt 80 Spielerinnen und Spielern sorgte für eine klasse Atmosphäre und sehr spannende Spiele in der Stockacher Jahnhalle. Festzuhalten ist hierbei, dass die Vorjahressieger, außer im Mixed, in allen anderen Disziplinen den Titel verteidigen konnten. An dieser Stelle nochmals allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu ihren großartigen Leistungen.

Im Mixed standen die Titelverteidiger Paloma Wich/Jonas Burger (BC Offenburg) nach einem 17:21/21:9/21:13 Sieg im Viertelfinale gegen Jennifer Löwenstein/Simon Kramer (SG Schorndorf) im Halbfinale. Im anderen Viertelfinale setzten sich Xenia Kölmel/David Kramer (SG Schorndorf) gegen Samira Schilli/Lukas Burger (BC Offenburg) mit 21:12/21:9 durch. Im folgenden Halbfinale zeigten Kölmel/Kramer eine tadellose Leistung und ließen den Titelverteidigern mit 21:14/21:16 das Nachsehen. Im zweiten Halbfinale standen die an Nummer 2 gesetzten Kerstin Wagner/Benjamin Wahl (SG Schorndorf), die gegen Franziska Willenbacher/Tobias Arenz (BSpFr. Neusatz) in einem.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

27.11.2019

3. Spieltag in der Jahnhalle

Zwei Siege zum Auftakt in der Jahnhalle.

Lukas Helfert, Lars Wegmann und Andreas Bühler

TV Zizenhausen - BSpFr. Neusatz II 6:2
TV Zizenhausen - SSV Ettlingen 5:3


An diesem 3. Spieltag erwartete die 1. Mannschaft im Mittagsspiel die BSpFr. Neusatz 2. Gleich zu Beginn starteten Jenny und Daniela Frahm im Damendoppel gegen Bobrowski/Straub mit starker Leistung in die Begegnung und sicherten mit 21:16/21:15 den ersten Sieg. Parallel zeigte das 1. Herrendoppel Andreas Bühler und Timo Wernet gegen Gerloff/Rathgeber ein perfektes Spiel und setzten sich deutlich mit 21:14/21:12 durch. Leider mussten sich danach Lukas Helfert und Lars Wegmann im 2. Herrendoppel gegen Herb/Kilgen knapp 18:21/19:21 geschlagen geben. In den nachfolgenden Einzeln ließ Andreas Bühler im 1. Herreneinzel gegen Jan Gerloff nichts anbrennen und siegte klar mit 21:14 und 21:12. Leider tat sich im Dameneinzel Jenny Frahm gegen Pia Bobrowski sehr schwer und unterlag denkbar knapp mit 22:24 und 19:21. Doch im 2. Herreneinzel konnte Lukas Helfert gegen Sebastian Kilgen mit einem 21:17 und 21:14 einen weiteren Sieg erkämpfen. Last but not least sorgte Lars Wegmann im 3. Herreneinzel gegen Manuel Rathgeber.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

13.11.2019

2. Spieltag in Waghäusel und Eggenstein/Leopoldshafen

TV Zizenhausen verliert Badenliga-Topduell.

Timo Wernet und Lars Wegmann im 2. Herrendoppel

SSV Waghäusel - TV Zizenhausen 0:8
BSV Eggenstein-Leopoldshafen - TV Zizenhausen 5:3

Die 1. Mannschaft hatte an diesem 2. Spieltag die Nordbadener SSV Waghäusel und BSV Eggenstein-Leopoldshafen auf dem Programm.
Das erste Spiel wurde bereits vom Gegner im Vorfeld abgesagt und wird somit mit 8:0 Spielen und 16:0 Sätzen für die Stockacher gewertet.  
Bei der zweiten Begegnung starteten Jennifer und Daniela Frahm gleich mit einer starken Leistung im Damendoppel. Sie ließen ihren Gegnerinnen Ledermann/Lüdtke mit 21:16 und 21:10 kaum eine Chance.  Im 1. Herrendoppel lief es für Andreas Bühler/Lukas Helfert gegen Bayer/Alt im 1. Satz ebenfalls perfekt (21:14), doch mussten sie knapp mit 18:21 den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz konnten sie jedoch am Ende in einem sehr ausgeglichenen Spiel mit 21:19 den zweiten Punkt erkämpfen. Das 2. Herrendoppel Timo Wernet/Lars Wegmann setzten sich gegen Lechner/König ebenfalls im 1. Satz (21:15) durch. Jedoch denkbar knapp ging der 2. Satz mit 19:21 an die Gastgeber und sie mussten ebenfalls in den 3. Durchgang. Hier schlichen sich gegen Ende des Spiels leichte Fehler im Spiel ein und somit setzte.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

25.10.2019

1. Spieltag in Säckingen

Perfekter Saisonauftakt in Säckingen.

Daniela und Jennifer Frahm im Damendoppel

TV Bad Säckingen - TV Zizenhausen 0:8

Die 1. Mannschaft des TV Zizenhausen startet nun nach dem letztjährigen Abstieg in der Badenliga. In den Kader stieß der ehemalige Kapitän Lars Wegmann zurück, da Georg Ebner aus beruflichen Gründen nur noch als Ersatzspieler zur Verfügung steht, somit gehen die Stockacher Vorstädter mit Mannschaftsführer Timo Wernet, Daniela und Jennifer Frahm, Andreas Bühler und Lukas Helfert in die neue Spielrunde. Gegen die 2. Mannschaft des TV Bad Säckingen wollte man unbedingt in der tieferen Staffel ein Zeichen setzen.  
Erfolgversprechend starte das 1. Herrendoppel Andreas Bühler/Lukas Helfert gegen Philipp Loch/Yurek Fabianek mit einem ungefährdeten 21:17/21:13 Sieg. Parallel zeigten Jennifer und Daniela Frahm im Damendoppel eine starke Leistung und ließen Naomi Blackall/Nathalie Vogel mit 21:7/21:11 keine Chance. Ebenso klar sicherte das 2. Herrendoppel Timo Wernet/Lars Wegmann gegen Jan Vogel/Jakob Straub mit einem 21:5/21:13 Erfolg und somit.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

12.09.2019

38. offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle

Schweizer Dominanz in Stockach.

Die Abordnung vom BV St. gallen-Appenzell; Dominik Tripet, Mochamad Rehan Diaz, Althof Baariq und Linda Mutiara Pertewi

Badminton- Spieler des BV St. Gallen- Appenzell gewinnen bei der 38. Auflage des Turniers fast alle Titel
Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 125 Spielerinnen und Spielern aus 31 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg, sowie vom USBC Wolfurt und BV St. Gallen-Appenzell begrüßen. Leider mussten die Baden-Württembergischen Spielerinnen und Spieler der 2. Bundesliga und der Regionalliga bereits an diesem Wochenende Ligaspiele bestreiten und konnten deshalb nicht teilnehmen. Doch die Österreichischen 1. Bundesligaspieler des UBSC Wolfurt, sowie die Indonesischen neu Neuzugänge des BC St. Gallen-Appenzell in der Schweizer Nationalliga A nutzten dieses Turnier zur Vorbereitung.
In dem mit 39 Spielern gut besetzten Teilnehmerfeld der A-Klasse setzte sich der an Nummer 1 gesetzte Domink Tripet (BC St. Gallen-Appenzell) ins 1. Halbfinale. Hier traf er auf den Zizenhauser Lokalmatador Andreas Bühler. Bühler hielt in weiten Teilen des Spiels gut mit musste sich aber mit 15:21 im 1. Satz geschlagen geben. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein überaus ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel doch am Ende hatte der Titelverteidiger mit 21:19 die Nase vorn und stand im Finale. Das zweite Halbfinale erreichte......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

06.09.2019

Vorschau 38. offenes Stockacher Turnier

Großes Teilnehmerfeld in Stockach.

Bei den Finalspielen

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 38. Male das offene Stockacher Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach. Mit etwa 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Vereinen ist an diesem Sportspektakel ein sehr großes Teilnehmerfeld gemeldet, welches die Turnierleitung mit über 380 Spielen an beiden Tagen vor eine große Herausforderung stellt. Hierbei kommen fast alle Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg und nutzen somit die Vorbereitung auf die nächste Saison. Aber auch der BC St. Gallen-Appenzell nimmt mit dem Titelverteidiger der A-Klasse und mit den Asiatischen Neuzugängen in der Nationalliga A, höchsten Schweizer Liga, daran teil. Ebenso starten vom UBSC Wolfurt, welcher in der österreichischen 1. Bundesliga spielt, hochklassige Spieler.
Bei dem Dameneinzel gibt es in der A-Klasse mit 18 Starterinnen ein annehmbares Teilnehmerfeld. Da die Titelverteidigerin nicht gemeldet hat, geht die Baden-Württembergspielerin Melina Wild, SG Schorndorf, als Vizemeisterin an Nummer 1 an den Start. Doch die hochklassige internationale Konkurrenz mit Linda Mutiara Pertiwi (BC St. Gallen-Appenzell) und Anna-Hagspiel (UBSC Wolfurt) wird es dem Baden-Württembergischen Feld schwer machen. Vom ausrichtenden TV Zizenhausen stellt......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

26.06.2019

37. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle.

Die Lokalmatadore vom TV Zizenhausen Bühler/Wernet kommen in der A-Klasse bis ins Halbfinale.

Jennifer Löwenstein und Florian Winniger Sieger im Mixed A

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 37. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. In diesem Jahr waren wieder Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz vertreten.  Die Spieler aus Baden-Württemberg konnten nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergische Rangliste erkämpfen, da es ein offizielles Wertungsturnier des Verbandes war. Nach der Begrüßung der etwa 130 Sportlerinnen und Sportler durch den Abteilungsleiter, Martin Nieratschker begann das Turnier pünktlich um 09.30 Uhr mit der Einzel- Disziplin. Mit über 220 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung in diesem Jahr etwa gegen 22.30 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 90 Spielen dann gegen 16.30 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker statt.   
In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse ging der letztjährige Titelverteidiger, Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) als Nummer 1 an den Start. Im Viertelfinale setzte er sich gegen seinen Mannschaftskamerad Maximilan Rudolf mit 17:21/21:14/21:19 knapp durch. Im folgenden Halbfinale traf er auf Martin Hähnel (SpVgg Mössingen), welcher......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

20.06.2018

Vorschau Int. Bodensee-Turnier.

Melderekord in Stockach.

Blick in die Jahnhalle

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 37. Male das internationale Bodensee- Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach.
Wie schon in den vergangenen Jahren zählt dieses Turnier in Baden- Württemberg zu den drei wichtigsten Turnieren, bei denen Wertungspunkte zur offiziellen Rangliste des Baden- Württembergischen- Verbandes vergeben werden. Mit etwa 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Vereinen liegen die Anmeldungen nur leicht unter dem Rekord vom letzten Jahr. Es werden hierbei am Samstag etwa 200 Spiele und am Sonntag nochmals über 60 Spiele auf den 9 Feldern ausgetragen.
Die letztjährigen Vizemeister in der A-Klasse im Herrendoppel, Timo Wernet und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen stellen sich in diesem Jahr, nachdem die Titelverteidiger nicht am Start sind, als aussichtsreichste Paarung ihren Kontrahenten. Das größte Teilnehmerfeld kommt aus Baden- Württemberg, doch starten weitere Teilnehmer aus der Schweiz. In der A -Klasse gibt es im Herren- Einzel mit 49 Teilnehmern wiederum ein großes Starterfeld und bei den B-Herren gehen immerhin mit 26 Spielern ein größeres Feld wie im letzten Jahr an den Start. Auch bei den Damen verhält es sich ähnlich. Mit 16 Starterinnen in der A-Klasse ist es eine gute Meldezahl, im B-Feld gehen.....


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

20.06.2018

Letzter Spieltag der Saison 2018/2019

Für die 1. Mannschaft geht die Baden-Württembergliga Aera nach 13 Jahren zu Ende.

Blick in die Jahnhalle

Für die 1. Mannschaft war dies der Schiksalsspieltag. Nach der verkorksten Runde konnte man sich noch mit einem Sieg auf den 7. Tabellenplatz retten.

Im Mittagsspiel musste man zum Tabellenletzten SSV Waghäusel. Im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler und Timo Wernet eine starke Vorstellung und setzten sich mit 21:14 klar durch, doch im 2. Satz kamen die Gastgeber gegen Ende in der Verlängerung zum Satzausgleich. Im 3. Satz erkämpften aber danach Andreas und Timo den 1. Sieg. Leider ging das parallel spielende Damendoppel von Jenny und Daniela Frahm an das Waghäusler Team. Im 2. HD sicherten sich Lukas Helfert und Georg Ebner mit 21:10 einen perfekten 1. Satz. Doch mussten sie ebenfalls den Satzausgleich hinnehmen. Mit starker Leistung behielten sie dann am Ende mit 21:19 die Nase vorn und gewannen ein wichtigen Punkt.
In den folgenden Einzeln erkämpfte Andreas im 1. HE im Entscheidungsdurchgang den 3. Sieg. Parallel spielte Jennifer Frahm das Dameneinzel und musste hierbei den Sieg der Gastgeberin überlassen. Im 2. HE erkämpfte Georg Ebner nach verlorenem 1. Durchagang mit einer starken Leistung den Satzausgleich, musste sich aber.....


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse