Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2014 in chronologischer Reihenfolge:

26.11.2014 Zum Abschluss der Vorrunde zwei perfekte Siege für den TV Zizenhausen
30.10.2014 Erster Heimspieltag in der Jahnhalle
22.10.2014 Südbadische Meisterschaften der Aktiven
15.10.2014 Saison-Auftakt auswärts bei der 2. Mannschaft der SG Metzingen/Tübingen
01.10.2014 Baden-Württembergische- Meisterschaft der Jugend in Waghäusel
16.09.2014 33. Offenes Stockacher Turnier 2014
12.09.2014 Südbaden Master´s 2014
24.06.2014 Ein sehr gutes Teilnehmerfeld zeichnete das 32. Internationale Bodenseeturnier aus
11.03.2014 Vier sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpft


26.11.2014

4. Spieltag in der Jahnhalle

Zum Abschluss der Vorrunde zwei perfekte Siege für den TV Zizenhausen.

2. Herrendoppel Timo Wernet und Andreas Müller

Gegen die ebenfalls im Mittelfeld der Baden-Württembergliga liegenden Regionalliga-Reserve aus Schorndorf ging vom TV Zizenhausen zuerst das 2. Herrendoppel und das Damendoppel ins Rennen. Das Heimdoppel Andreas Müller und Kapitän Timo Wernet zeigten gegen Haag/Kappler mit ihrem druckvollen Spiel ihre Vorherrschaft und setzten sich mit 21:17 im 1. Satz durch. Aber Haag/Kappler steigerten sich im 2. Durchgang und zwangen das Heimdoppel zu mehr Fehlern, wodurch die Gäste mit 14:21 den Satzausgleich schafften. Im Entscheidungssatz gab es in einem überaus spannenden Match ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem am Ende Müller/Wernet mit einem 21:19 Sieg das 1. Spiel für den TV Zizenhausen stand. Parallel kämpften Maike Haupt und Daniela Frahm verbissen im Damendoppel gegen Töws/Walther um den 2. Punkt. Doch unglücklich ging das Spiel mit 20:22 und 18:21 an die schwäbischen Gäste. Im folgenden 1. Herrendoppel gingen die Lokalmatadore, Andreas Bühler und Lars Wegmann gegen die Regionalliga erfahrenen Lyssyi/Schmudde an den Start. Nach den nicht gerade gut gelaufenen Spielen der vergangenen Begegnungen gingen Bühler und Wegmann verunsichert.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

30.10.2014

Erster Heimspieltag in der Jahnhalle

Sieg und Niederlage beim ersten Heimspieltag.

Daniela Frahm und Beate Dietz im Damendoppel

Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger Eggenstein-Leopoldshafen konnten die Stockacher Gastgeber in den beiden Herrendoppel die ersten Punkte verbuchen. Andreas Bühler und Lars Wegmann mussten zwar im 1. Doppel in den 3. Durchgang behielten aber danach mit 21:16/20:22 und 21:11 gegen Förschner/Bugla am Ende klar die Oberhand. Ebenso konnten Timo Wernet und Andreas Müller im 2. Herrendoppel ihre Gegner Döllken/Müller mit 18:21/21:16 und 21:13 nieder kämpfen. Bei den Damen musste der TV Zizenhausen in diesem Spiel auf die Nummer 1 Maike Haupt aus Beruflichen Gründen verzichten und somit rückte Beate Dietz aus der 2. Mannschaft nach. Zusammen mit Daniela Frahm starteten sie ins Damendoppel und mussten sich dort aber den gut eingespielten Schumacher/Reiz in zwei Sätzen geschlagen geben. Bei den nachfolgenden Einzeln behielten Andreas Müller und Timo Wernet eine weiße Weste und legten somit die Grundlage des Erfolgs. Müller zeigte gegen Döllken eine klasse Leistung und siegte klar.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

22.10.2014

Südbadische Meisterschaften der Aktiven in Freiburg

Maike Haupt vom TV Zizenhausen ist Südbadische Meisterin im Doppel und weitere Treppchenplätze für den TV Zizenhausen.

Beate Dietz im Einsatz

Bei den Südbadischen Meisterschaften in Freiburg erreichte Maike Haupt mit ihrer Partnerin Denis Walter (BC Offenburg) im Finale gegen die beiden Schwestern Moana und Eileen Klein vom PTSV Konstanz mit einem tollen Drei-Satz-Krimi den Meistertitel. Beate Dietz mit Nachwuchsspielerin Solveigh Berg schrammten knapp mit dem 4. Platz am Podium vorbei, nachdem sie im Halbfinale gegen Haupt/Walter verloren hatten.

Ebenfalls im Finale des Dameneinzels stand Beate Dietz. Sie musste sich hier knapp der stark aufspielenden Denise Walter geschlagen geben und erreichte somit den Vizemeistertitel. Auch Andreas Bühler und Timo Wernet erreichten das Halbfinale und mussten dort gegen einander antreten. Die Zizenhauser Nummer 1 Bühler setzte sich gegen seinen Vereinskameraden der in der Rangliste auf Platz 2 steht auch in zwei Sätzen durch. Im Finale traf er danach auf Vitus Lohmann vom PTSV Konstanz. In einem hart umkämpften Spiel musste Bühler die Spielstärke des Konstanzer Neuzugangs.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

11.03.2014

Mannschaftsrunde 2014/2015

Saison-Auftakt auswärts bei der 2. Mannschaft der SG Metzingen/Tübingen.

Andreas Bühler und Lars Wegmann im 1. Herrendoppel

SG Metzingen/Tübingen 2 - TV Zizenhausen 4:4

Die Erwartungen ein sehr knappes und spannendes Spiel gegen die Regionalliga- Reserve zu sehen haben sich voll und ganz bestätigt.

Gleich zu Beginn konnte das 2. Herrendoppel des TV Zizenhausen mit Timo Wernet / Andreas Müller gegen Zeuner/ Single deutlich mit 21:12 und 21:15 gewinnen. Doch konterten die Gastgeber Reder/ Kiefer im Damendoppel gegen Maike Haupt und Daniela Frahm nach hartem Kampf mit 18:21 und 19:21. Auch im 1. Herrendoppel konnten Lars Wegmann und Andreas Bühler gegen Kramer/ Ortinau nach einem 21:14 und einer sicheren Führung im 2. Durchgang den Sack nicht zu machen und mussten sich noch mit 18:21 und 18:21 geschlagen geben. Dann standen die drei Herreneinzel auf dem Programm. Andreas Müller, Timo Wernet und auch Andreas Bühler waren.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

01.10.2014

Baden-Württembergische- Meisterschaft der Jugend in Waghäusel

Andreas Müller vom TV Zizenhausen wird Baden-Württembergischer Meister in der Altersklasse U19 Einzel.

Andreas Müller im Einsatz

Am 27. und 28. September fand in Waghäusel die Baden-Württembergischen-Meisterschaft statt. Für den TV Zizenhausen waren Solveigh Berg und Andreas Müller am Start. Insgesamt erkämpften sie sich drei Podestplätze (einen Meistertitel, einen Vizemeister und einen hervorragenden Dritten Platz)

Der an Nummer 2 gesetzte Andreas Müller zeigte am Wochenende eine tadellose Leistung. Über einen klaren 21:14/21:12 Sieg gegen Christoph Brey/SV Primisweiler erreichte er das Halbfinale. Hier zeigte er ebenfalls keine Schwäche und ließ dem Riedlinger Lukas Helfert mit 21:10 und 21:14 keine Chance. Im Finale traf der Zizenhauser Baden-Württemberg-Liga-Spieler danach auf den an Nummer 1 gesetzten Lucas Burger vom BC Offenburg. In einem kampfbetonten und schnellen Spiel konnte Müller den ein Jahr älteren Burger immer unter Druck halten und somit den 1. Satz einigermaßen sicher mit 21:16 für sich entscheiden. Doch auch im 2. Durchgang konnte der Titelverteidiger aus Offenburg sich dem.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

16.09.2014

32. Internationales Bodensee-Turnier in der Jahnhalle

Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen und Steffi Vogel vom TSV Altshausen wurden dreifache Meisterinnen in der A- und B-Klasse.

Eileen Klein/PTSV Konstanz und Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen siegten im Damendoppel A

Die Spielerinnen und Spieler aus der Regionalliga beherrschten in diesem Jahr das A-Klassefeld.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 85 Spielerinnen und Spieler aus 30 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg begrüßen. Die am weitesten angereisten Teilnehmer kamen vom ESV Flügelrad Nürnberg und vom TGM Köln.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten der Regionalliga Süd erwartungsgemäß in die letzten Runden durch.

Im Herreneinzel der A-Klasse gab es im 1. Halbfinale von Lokalmatador Andreas Bühler/TV Zizenhausen gegen den Friedrichshafener Björn Hagemeister überaus spannendes und kräftezehrendes Spiel zu sehen. In einem ausgeglichenen 1. Satz hatte Hagemeister mit 21:18 am Ende die Nase vorn. Danach ringte Andreas im 2. Durchgang dem Regionaligist.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

12.09.2014

Südbaden Master´s 2014 in Emmendingen

Maike Haupt und Andreas Bühler holen vier Titel.

Maike Haupt und Andreas Bühler

Beim diesjährigen Südbaden Masters sicherten sich Maike Haupt und Andreas Bühler vom TV Zizenhausen gleich vier von fünf möglichen Titeln – und das alles ohne Satzverlust! Da potentielle Doppelpartner von Andreas entweder erkrankt oder verletzt waren, konnte er seinen Titel im Herrendoppel nicht verteidigen.

Maike Haupt ließ die Konkurrenz im Dameneinzel souverän hinter sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Bente Uhle (Freiburger FC) und Denise Zdzieblik (BC Hochdorf), die sich im harten Kampf um die Plätze zwei bis fünf durchsetzen konnten.

Auch im Herreneinzel lief es für Andreas wie geschmiert, er konnte sich im Finale in zwei Sätzen gegen Kevin Beyersdorffer (TB Emmendingen) mit 21:15 und 21:16 durchsetzen. Zhangxian Wang (TSV Zähringen) überraschte mit einem starken 3. Platz vor Björn Gagg (TB Emmendingen), der sich mit 21:14, 8:21 und 16:21.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

24.06.2014

32. Internationales Bodensee-Turnier in der Jahnhalle

Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen und Steffi Vogel vom TSV Altshausen wurden dreifache Meisterinnen in der A- und B-Klasse.

Solveigh Berg/Marco Weiß (hinten) gegen Steffi Vogel/Simon Schneider im Mixed der B-Klasse

Ein sehr gutes Teilnehmerfeld mit spannenden Spielen zeichnete das 32. Internationale Bodenseeturnier in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende ein großes Teilnehmerfeld mit über 115 Spielerinnen und Spielern aus 30 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen. Abteilungsleiter Martin Nieratschker hieß zu Beginn des Turniers die Gäste aus ganz Baden- Württemberg und der Schweiz herzlich willkommen. Danach begann das Turnier auf den 7 Feldern und 2 Spielfeldmatten.

Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen als dreifache Titelverteidigerin in der A-Klasse schaffte auch in diesem Jahr das Tripple. Sie siegte im Einzel, im Mixed zusammen mit Tobias Arenz und im Doppel mit Nathalie Grittner beide vom VfB Friedrichshafen. Ebenfalls konnte Steffi Vogel vom TSV Altshausen in allen drei Disziplinen der B-Klasse den Titel erringen.

In der Herrenkonkurrenz zeigten die Spieler der Regionalliga-Mannschaften ihre Dominanz, einzig Lokalmatador Andreas Bühler vom TV Zizenhausen konnte sich noch behaupten. Er zog mit einem Sieg im Viertelfinale gegen Rüdiger Henß/PTSV Konstanz ins.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

11.03.2014

Letzter Heimspieltag in der Jahnhalle der Saison 2013/2014

Vier sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Andreas Müller im 3. Herreneinzel

TV Zizenhausen - – BSpFr. Neusatz II 8:0

TV Zizenhausen –- SG Dossenheim/Neckargemünd II 6:2

Zum 1. Spiel des Tages wurde eigentlich in der Jahnhalle in Stockach die 2. Mannschaft der Badminton Sportfreunde aus Neusatz erwartet, doch die Gäste konnten nicht antreten, was für den TV Zizenhausen ein kampfloser 8:0 Sieg bedeutet.

In der zweiten Begegnung des Tages war der Tabellennachbar aus Dossenheim/ Neckargmünd zu Gast, welche vor diesem Spieltag den 7. Platz belegten. Mit einer ausnahmslos starken Leistung der Zizenhauser und getrieben von den lautstarken Zuschauern war die Tachonadel von Beginn an auf Sieg gestellt. Im Damendoppel ließen Maike Haupt/Daniela Frahm dem Dossenheimer Doppel Huck/Falkenstein mit 21:12/21:12 keine Chance. Das neuformierte 1. Herrendoppel Timo Wernet/Andreas Müller musste.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse