Donnerstag, 20. Juni 2019

Melderekord in Stockach.

Blick in die Jahnhalle

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 37. Male das internationale Bodensee- Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach.
Wie schon in den vergangenen Jahren zählt dieses Turnier in Baden- Württemberg zu den drei wichtigsten Turnieren, bei denen Wertungspunkte zur offiziellen Rangliste des Baden- Württembergischen- Verbandes vergeben werden. Mit etwa 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Vereinen liegen die Anmeldungen nur leicht unter dem Rekord vom letzten Jahr. Es werden hierbei am Samstag etwa 200 Spiele und am Sonntag nochmals über 60 Spiele auf den 9 Feldern ausgetragen.
Die letztjährigen Vizemeister in der A-Klasse im Herrendoppel, Timo Wernet und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen stellen sich in diesem Jahr, nachdem die Titelverteidiger nicht am Start sind, als aussichtsreichste Paarung ihren Kontrahenten. Das größte Teilnehmerfeld kommt aus Baden- Württemberg, doch starten weitere Teilnehmer aus der Schweiz. In der A -Klasse gibt es im Herren- Einzel mit 49 Teilnehmern wiederum ein großes Starterfeld und bei den B-Herren gehen immerhin mit 26 Spielern ein größeres Feld wie im letzten Jahr an den Start. Auch bei den Damen verhält es sich ähnlich. Mit 16 Starterinnen in der A-Klasse ist es eine gute Meldezahl, im B-Feld gehen immerhin noch 12 Spielerinnen ins Rennen.
Im Herreneinzel der A-Klasse geht der Titelverteidiger Fabian Schlenga (BSV Eggenstein/ Leopoldshafen) als Favorit an den Start. Doch werden es ihm die letztjährigen Halbfinalisten, Lokalmatador Andreas Bühler, Yannik Haag (SG Schorndorf) und Marcus Beyer (BSV Eggenstein/ Leopoldshafen) nicht leicht machen. Aber auch die schweizerische Konkurrenz aus St. Gallen-Appenzell und Chur werden vorne mitmischen. Ebenso dürfte der ehemalige 2. Bundesligist und mehrmalige Sieger in Stockach, Philipp Discher (BC Gengenbach) um den Titel mitspielen. Aber auch der Regionalliga erfahrene Jonas Gölz (SV Fun-Ball Dortelweil) wird sicherlich vorne mitmischen.
Im Dameneinzel geht ebenfalls die Titelverteidigerin Jennifer Löwenstein als Favoritin ins Turnier. Nicht zu unterschätzen darf man die letztjährige Halbfinalistin Lea Schirmer (BV Rastatt), bzw. die 2. Bundesliga erfahrene Stefanie Matt (TuS Metzingen).  Vom TV Zizenhausen möchte Laura Züfle ebenfalls ins Hauptfeld vorstoßen.
Im Herrendoppel gehen die Vizemeister Timo Wernet und Andreas Bühler als Nummer 1 an den Start. Man darf gespannt sein, wie die letztjährigen Halbfinalisten Kevin Beyersdorffer (TB Emmendingen) und Jan Scheffler (BV St. Gallen- Appenzell) jeweils mit neuem Partner sich der Konkurrenz stellen. Schwer machen werden es ihnen die Spitzendoppel Schlenga/Beyer (BSV Eggenstein- Leopoldshafen), bzw. Winniger/Kramer (SG Schorndorf). Diese Spiele im Herrendoppel versprechen dem Publikum die hochklassigsten und spannendsten Spiele.
Im Damendoppelfeld geht die Vizemeisterin Anne Ladwig (Spvgg Mössingen) mit neuer Partnerin Nelli Wiksten an den Start. Doch die weiteren starken Paarungen mit Jennifer Löwenstein/Lea Schirmer (SG Schorndorf/BV Rastatt), sowie Steffi  Vogel/Katja Vogel (TSV Altshausen) können sicherlich vorne mitspielen. Aber auch das Zizenhauser Doppel Beate Dietz und Laura Züfle möchten sich nach vorne spielen.
Auch im Mixed gehen mit Jennifer Löwenstein und Florian Winniger (SG Schorndorf) die beiden Titelverteidiger an den Start. Gespannt dürfte man sein auf den Vizemeister Marcus Beyer (BSV Eggenstein- Leopoldshafen) mit neuer Partnerin Julia Selbmann.  Vorne mitmischen möchten die ehemaligen Bundesligisten beim VfB Friedrichshafen Stefanie Matt (TuS Metzingen) und Andreas Bühler (TV Zizenhausen), sowie die weiteren starken Baden-Württembergischen Paarungen.

In der B- Klasse, welche bis zur Landesliga zugelassen ist, kommt es zu nicht weniger spannenden Begegnungen.  Nachdem die Titelverteidiger nicht am Start sind, gibt es in jedem Fall neue Titelträger. Bei den Herren setzt der ausrichtende TV Zizenhausen auf den Herreneinzel Finalist Michael Müller und auch im Doppel mit seinem Partner Markus Bühler. Beim Damendoppel hofft man auf Rebecca Menzel und Eva Wiese. Hier gibt es bestimmt nicht weniger spannende und ausgeglichene Spiele zu sehen.

Zeitplan:
Samstag, 22.06.: