Badminton-Abteilung

Do: Jahnhalle 18.00 – 22.00
Fr: Jahnhalle 19.00 – 22.00

Kurzbeschreibung:

Der TV Jahn 08 Zizenhausen greift mit vier aktiven Mannschaften ins Geschehen ein. Die 1. Mannschaft gewann nach dem Titel in der Verbandsliga 2004 als Aufsteiger die Badenliga-Meisterschaft 2005 und spielte zwei Jahre in der Baden-Württemberg-Liga, der höchsten Liga des Landes. Als Zweiter der BW-Liga stieg sie dann 2007 in die Regionalliga Südost, Staffel Süd auf, der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland. Inzwischen spielt sie wieder in der Baden-Württemberg-Liga. Leider ist sie in der Saison 2018/2019 nochmals abgestiegen. Erfreulich war der erneute Aufstieg der Mannschaft in der Saison 2019/2020 in die Baden-Württembergliga. Aktuell schloß sie die Saison 2022/2023 mit dem 5. Tabellenplatz ab.

Die Nachwuchsförderung wird bei uns groß geschrieben. Mit Andreas Bühler schaffte ein Zizenhauser Spieler, sich für die Deutschen Meisterschaften der unter 19-jährigen (U-19) zu qualifizieren. Im vergangenen Jahr war Cedric Wurst in der Altersklasse U19 sehr erfolgreich in der BWBV-Ebene und Südostdeutscher Ebene unterwegs und qualifizierte sich ebenfalls zu den Deutschen Meisterschaften.
Zurzeit sind wir auch weiterhin mit unseren Jüngeren in allen Altersklassen mit Daria Lawniczak, Michaela Nieratschker, Anik Breichler, Matti und Janne Hintze und Florian Bini bei höheren Turnieren auf vorderen Plätzen vertreten. Hierbei hat sich Matti und Daria in der Altersklasse U11/U13 bereits auf Deutscher Ebene bei den Masters-Turnieren im Einzel aberauch im Doppel ganz vorne etabliert. Im November 2022 feierte Matti den Deutschen Meister Titel im Doppel in der Altersklasse U11 mit seinem Partner und im Einzel den Vizemeister Titel nach knapp verlorenen Finale.
Lohn für die ausgiebige Arbeit unserer Trainer und Übunsleiter: Zahlreiche Schüler- und Jugendspielern sind bei regionalen Ranglistenturnieren und Meisterschaften vertreten. Eine Schüler- und eine Jugendmannschaft tritt jedes Jahr in der Verbandsrunde an. Die etwas älteren Spielerinnen und Spieler ermitteln ihre Sieger in der Altersklassen-Runde. Dabei kommt der gesellige Teil keinesfalls zu kurz.

Für Anfänger oder Zugezogene jeden Alters ist es bei uns kein Problem; einfach im Training vorbeischauen. Am besten am Dienstag in Stockach. Eine Wegbeschreibung finden sie hier.

Teilnehmerkreis:

Alter zwischen 6 und 70 Jahren