Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2012 in chronologischer Reihenfolge:

12.12.2012 Benjamin Wahl wird erfolgreichster Spieler. - Baden-Württembergische Meisterschaft mit hochklassigem Starterfeld in Stockach
19.09.2012 Triple für Philipp Sommer. - Andreas Bühler und Lars Wegmann erkämpfen im Doppel den 2. Platz
13.06.2012 Andreas Bühler und Lars Wegmann gewinnen die Königsdisziplin im Herren-Doppel der A-Klasse
10.01.2012 Claudia Vogelgsang und Tobias Wadenka beste Spieler bei der SüdOst-Deutschen Meisterschaft


12.12.2012

41. Baden-Württembergische Meisterschaften 2012/2013

Benjamin Wahl bester Spieler des Turniers. Andreas Bühler und Stefan Grüble/SV Spaichingen erkämpfen den 3. Platz im Herrendoppel.

Andreas Bühler und Stefan Grüble/SV Spachingen 3. Platz im Doppel

Titelverteidiger Rene Nichterwitz vom SV Neuravensburg, derzeit in der österreichischen Bundesliga startend für den BC Wolfurt, erreichte ohne Satzverlust ebenso wie der Regionalligaspieler Philipp Discher das Finale. Die beiden Taktisch total unterschiedlichen Spieler, Nichterwitz mit harten, direkten Ballwechseln suchte den schnellen Abschluß und Discher mit längeren, plazierten und präzisen Ballwechseln, versuchten beide ihren Gegner nieder zu kämpfen. So entschied Nichterwitz den 1. Satz mit 21:13 für sich, doch Discher hielt im 2. Durchgang dagegen und glich mit 21:10 aus. Nach Satzbällen von beiden Kontrahenten hatte der Titelverteidiger Rene Nichterwitz am Ende mit 23:21 den Meistertitel in Händen.
Bei den Damen konnte verletzzungsbedingt die Titelverteidigerin Claudia Vogelgsang nicht an den Start gehen. so daß der Weg zu einer neuen Meisterin frei war. So setzte sich überraschend die Badenliga Spielerin Janina Schumacher/TV Aldingen ins Endspiel. Dort traf sie auf die Regionalliga Spielerin Stefanie Arns/TSG Dossenheim. Hier musste Schumacher der höher klassig spielenden Arns den Sieg mit 21:17 und 21:16 überlassen.
Der Titelverteidiger Benjamin Wahl / SG Schorndorf konnte im Herrendoppel mit neuem Partner Timo Teulings seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Mit einem Zweisatzsieg im Halbfinale gegen Lokalmatador Andreas Bühler und Stefan Grüble zogen sie ins Endspiel ein. Im Finale setzten sie sich gegen ihre Vereinskameraden Christian Beutel und Frederic Weil mit 21:10/21:19 durch.
Im Damendoppel zeigten Stefanie Arns/TSG Dossenheim und Karin Kieffer/BV Rastatt eine tadellose Leistung und zogen ohne Satzverlust ins Finale. Dort erwartete sie die an Nummer 2 gesetzten Kerstin Wagner und Nadine Kuhnert vom SG Schorndorf. In einem beeindruckenden Spiel ließen die Schorndorferinnen mit 21:15 und 21:15 den Titelverteidigerinnen wenig Chancen und kürten sich zum neuen Meister.
Im Mixed zogen die Titelverteidiger Kerstin Wagner und Benjamin Wahl vom SG Schorndorf erwartungsgemäß ins Finale ein. Auch der an Nummer 2 gesetzte Rene Nichterwitz mit Zufalls Partnerin Julia Reitz vom Karlsruher TV erreichte ebenfalls das Finale. In einem ausgeglichenen Endspiel kürten sich dann Wagner/Wahl mit einem Zweisatzsieg mit 21:18/21:19 wiederum zum Baden-Württembergischen Meister.

Am Ende der Siegerehrung, welche Bürgermeister Rainer Stolz und der BWBV-Präsident Berhard Mai vornahmen, wurde Benjamin Wahl vom SG Schorndorf als bester Spieler der Meisterschaften geehrt. Er wurde mit dem Erich Kniepert Gedächtnispokal ausgezeichnet.


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

19.09.2012

31. Offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle

Philipp Sommer vom TSG Tübingen gewinnt alle drei Disziplinen. Lars Wegmann und Andreas Bühler unterliegen knapp im Herrendoppel Finale.

Philipp Sommer/TSG Tübingen mit vollem Einsatz

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit über 130 Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg, einen Melderekord verzeichnen.

In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß in die letzten Runden durch, hier mussten sich die letztjährigen Titelträger meist geschlagen geben.

Im Herreneinzel der A-Klasse standen sich der Titelverteidiger Philipp Discher/SG Dossenheim und Philipp Sommer/TSG Tübingen gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel mit druckvollen Ballwechseln in allen Varianten und Finten hatte Philipp Sommer am Ende mit 21:18 und 23:21 knapp die Nase vorn und wurde somit strahlender Sieger. Im Spiel um Platz 3 zeigte Timo Wernet wiederum ein tolles Spiel, doch auch hier reichte es am Ende im dritten Satz gegen David Kramer mit 16:21/21:13/17:21 nicht ganz.

Im Dameneinzel zog Eva Kohlhaas vom 2. Bundesligisten TV Wehen unbedrängt ins Finale und traf dort auf Corinna Lux/TUS Metzingen. Einmal mehr zeigte die stark aufspielende, weitangereiste Eva ihre Spielstärke und siegte klar mit 21:12 und 21:7. Im Spiel um Platz drei setzte sich Stefanie Matt gegen Maike Haupt in zwei Sätzen durch.
Im Herrendoppel erreichten Andreas Bühler und Lars Wegmann das Finale und trafen dort auf die Tübinger Paarung Philipp Sommer und David Kramer. Mit starker Leistung starteten die Gastgeber Bühler/Wegmann und sicherten sich mit 21:16 den ersten Durchgang. Der zweite Satz zeichnete sich sehr ausgeglichen, doch nach vorausgehenden Matchbällen für die Zizenhausener ging in der Verlängerung der Satz noch mit 20:22 verloren. Der Entscheidungssatz zeichnete sich ebenfalls sehr ausgeglichen bis zur Halbzeit, danach verloren Bühler/Wegmann kurzzeitig durch leichte Fehler den Faden und der Gegner nützte dies gnadenlos zu einer deutlichen Führung aus. Hiermit war der Sieg von Sommer/Kramer mit 16:21/22:20/21:14 perfekt.
Im Damendoppel-Finale hatten Moana und Eileen Klein/BSpFr. Neusatz gegen Stefanie Matt/Tanja Koall/TSG Söflingen im ersten Satz klar die Nasen vorn, doch im 2. Durchgang wurde es im ausgeglichenen Spiel am Ende denkbar knapp. Aber mit 21:14 und 22:20 standen die Zwillinge als einzige Titelverteidiger der A-Klasse fest. Im Spiel um Platz drei mußten sich Maike Haupt und Christina Martin gegen Lux/Kohlhaas geschlagen geben.
Im Mixed standen Corinna Lux und Philipp Sommer dem Zizenhauser Paar Verena Lauber und Andreas Bühler gegenüber. Nach einer starken Leistung im ersten Satz verloren Lauber/Bühler mit 22:24 diesen, verloren danach im Zweiten total den Faden und mussten sich klar mit 7:21 geschlagen geben. Somit feierte Philipp Sommer den dreifachen Titel.

Die B-Klasse zeigte in diesem Jahr erstmals wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahl. Erfreulich hierbei waren im Damen-Doppel und Herren-Einzel die Titelverteidigung von Jana Mösle/Eva Binder vom TSV Altshausen und Steffen Graf vom Freiburger FC.


Zum Artikel im Bereich  Presse

13.06.2012

30. Int. Bodensee-Turnier am 09./10.Juni in der Jahnhalle

Andreas Bühler und Lars Wegmann gewinnen die Königsdisziplin im Herren-Doppel der A-Klasse.

Andreas Bühler und Lars Wegmann im HDA Finale

Hohes Niveau durch ein sehr gutes Teilnehmerfeld zeichnete das 30. Internationale Bodenseeturnier 2012 in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende ein überaus großes Teilnehmerfeld mit 125 Spielerinnen und Spieler aus 45 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen. TV-Vorsitzender Walter Weber und Abteilungsleiter Martin Nieratschker hießen zu Beginn des Turniers die Gäste aus ganz Baden- Württemberg und aus Bayern, Rheinlandpfalz sowie aus dem Vorarlberg und der Schweiz herzlich willkommen. Danach begann das Turnier auf den 7 Feldern und zwei Spielfeldmatten.

Im Herreneinzel der A- Klasse standen sich im Finale der Regionalligist Philipp Discher/TSG Dossenheim und der Vorarlberger Erstligist Rene Nichterwitz vom BSC Wolfurt gegenüber. Im zunächst ausgeglichenen Spiel erhöhte sich Philipp durch sein permanenten schnellen und fehlerlosen Ballwechseln seinen Gegner zu immer mehr eigenen kleinen Fehlern und somit stand er am Ende als Sieger da.
Bei den Damen zeigte Corinna Lux vom TUS Metzingen eine tadellose Leistung und ließ im Finale gegen Natalie Paul, vom Regionalligist TV Dillingen nichts anbrennen und siegte in zwei Sätzen.
In der Königsdisziplin dem Herrendoppel siegte das Nummer 1 Doppel des TV Zizenhausen, Lars Wegmann und Andreas, mit einer fast noch nie dagewesenen Leistung gegen das Regionalliga Doppel, Arenz/Hagemeister, vom VfB Friedrichshafen.
Im Damendoppel zeigten Corinna Lux und Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen eine klasse Leistung und siegten gegen Karin Kieffer/Kathrin Becker BV Rastatt/SV Fischbach in zwei Sätzen.
In einem spannenden und hochklassigen Mixed-Endspiel kürten sich dann Björn Hagemeister und Moana Klein gegen Karin Kieffer/Sebastian Nuss vom BV Rastatt zum Turniersieger.
Im Herreneinzel der B-Klasse setzte sich Steffen Graf vom FC Freiburg durch. Im Dameneinzel ging der Sieg an Anne Portscheller von der SpVgg Mössingen. Das Herrendoppel entschieden Kemmler/Mack vom TUS Metzingen für sich. Bei den Damen siegten Reder/Klein vom TUS Metzingen/PTSV Konstanz. Im Mixed konnten sich Uhle/Graf vom FC Freiburg durchsetzen.

Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

Claudia Vogelgsang und Tobias Wadenka erfolgreichste Teilnehmer

Dienstag, 10. Januar 2012
SüdOst-Deutsche Meisterschaft

Größtes Badminton-Highlight am 07. und 08. Januar in der Jahnhalle bescherte das Publikum mit spannenden und hervorragenden Spielen.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende ein sehr großes Teilnehmerfeld mit über 60 Herren und 30 Damen aus Baden- Württemberg, Bayern und Sachsen begrüßen. Bei diesem zweithöchsten Turnier in Deutschland müssen sich die Sportlerinnen und Sportler zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Somit waren aus den drei Landesverbänden auch die Bestplatzierten der Baden-Württemberg-Meisterschaft, Bayerischen Meisterschaft und der Sachsen-Meisterschaft am Start.
Im Dameneinzel zeigte einmal mehr die vielfache Südost-Deutsche Meisterin Claudia Vogelgsang vom VfB Friedrichshafen ihre Dominanz. Hier traf sie auf die an Nummer 2 gesetzte Nicole Bartsch von der SG Robur Zittau. Mit 21:15 und 21:12 zeigte sie auch gegen die Zittauerinm keine Schwäche und die Titelverteidigung war perfekt.
Im Herreneinzel konnte der ehemalige BW-Meister Lucas Bednorsch von der SG Schorndorf das Finale erreichen. Der an Nummer 2 gesetzte Björn Wippich/ SG Robur Zittau vergab im Viertelfinale gegen Tobias Wadenka/TSV Neuhausen-Nymphenburg nach gewonnenem ersten Satz den Einzug ins Halbfinale. Hier gab es gegen einen weiteren bayerischen Nachwuchsspieler Florian Berchtenbreiter einen Landesinterner Kampf mit Wadenka. In einem kampfbetonten und mit allen Finten und härten geschlagen Ballwechsel, welches jedes Badminonherz in der Halle höher schlagen ließ, hatte Tobias Wadenka mit 25:23/19:21/21:18 das besserer Ende und zog somit ins Endspiel ein. Hier spielte Tobias nun wie beflügelt gegen Lucas Bednorsch. Der Schorndorfer fand überhaupt nie richtig ins Spiel und hatte auch an diesem Tag nichts mehr dem druckvollen und fintenreichen schnellen Spiel von Wadenka entgegen zu setzten. Mit 21:13 und 21:13 war der Sieg des neuen SO-Meisters fest.

Im Damendoppel standen die Olympiateilnehmerin Nicol Bittner vom PTSV Rosenheim und Claudia Vogelgsang als Topfavoriten am Start und wurden in ihren Spielen in Richtung Finale auch nicht wirklich gefährdet. Mit einem sicheren souveränen Spiel gegen Julia Schmidt und Julia Hauber/TSV Neubiberg-Ottobrunn trugen sie sich mit 21:11/21:12 in die Siegerliste ein.
Im Herrendoppel zeigten die Sachsen aus Zittau, Adam/Wippich, keine Schwächen und zogen ohne Satzverlust ins Finale ein und trafen dort auf die an Nummer 2 gesetzten Hauber/Placzek vom TSV Neubiberg-Ottobrunn. Diese zeigten hier ein fast fehlerfreies und druckvolles Spiel und ließen die beiden Zittauer nie richtig ins Spiel kommen mit 21:16/21:11 war der Sieg perfekt.
Im Mixed zeigten die Bayern Tobias Wadenka und Amelie Oliwa vom TSV Neuhausen-Nymphenburg an diesem Turnierwochenende eine saubere Leistung. Im rein bayerischen Finale kamen Schmidt/Hauber dem druckvollen, schnellen Ballwechseln der Favoriten nicht zu recht und somit standen in zwei Sätzen die neuen Meister Amelie Oliwa und Tobias Wadenka fest.
Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herreneinzel:

1. Tobias Wadenka/TSN Neuhausen-Nymphenburg

2. Lucas Bednorsch/SG Schorndorf

3. Florian Berchtenbreiter/TV Dillingen

3. Marco Weese/SG Schorndorf

Dameneinzel:

1. Claudia Vogelgsang/VfB Friedrichshafen

2. Nicole Bartsch/SG Robur Zittau

3. Mai Xuan Nguyen/OSC München

3. Natalie Paul/TV Dillingen

Herrendoppel:

1. Michael Hauber/Benjamin Placzek/TSV Neubiberg-Ottobrunn

2. Stefan Adam/Björn Wippich/SG Robur Zittau

3. Konstantin Dubs/TSV Neuhausen-Nymphenburg

3. Florian Berchtenbreiter/Marc Schwenger/TV Dillingen

Damendoppel:

1. Nicol Bittner/Claudia Vogelgsang/PTSV Rosenheim/VfB Friedrichshafen

2. Julia Hauber/Julia Schmidt/TSV Neubiberg-Ottobrunn

3. Barbara Bellenberg/Jessica Willems/TSV Neuhausen-Nymphenberg

3. Natalie Tropf/ Kerstin Wagner/ SG Schorndorf

Mixed:

1. Amelie Oliwa/Tobias Wadenka/ TSV Neuhausen-Nymphenberg

2. Julia Schmidt/Michael Hauber/ TSV Neubiberg-Ottobrunn

3. Jessica Willems/Konstantin Dubs/TSV Neuhausen-Nymphenburg

3. Kerstin Wagner/Lucas Bednorsch/SG Schorndorf



Zum Artikel im Bereich  Presse