Mittwoch, 17. April 2019

Für die 1. Mannschaft geht die Baden-Württembergliga Aera nach 13 Jahren zu Ende.

Andreas Bühler und Timo Wernet im 1. Herrendoppel

SSV Waghäusel - TV Zizenhausen 3:5
TSG Dossenheim - TV Zizenhausen 6:2

Für die 1. Mannschaft war dies der Schiksalsspieltag. Nach der verkorksten Runde konnte man sich noch mit einem Sieg auf den 7. Tabellenplatz retten.

Im Mittagsspiel musste man zum Tabellenletzten SSV Waghäusel. Im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler und Timo Wernet eine starke Vorstellung und setzten sich mit 21:14 klar durch, doch im 2. Satz kamen die Gastgeber gegen Ende in der Verlängerung zum Satzausgleich. Im 3. Satz erkämpften aber danach Andreas und Timo den 1. Sieg. Leider ging das parallel spielende Damendoppel von Jenny und Daniela Frahm an das Waghäusler Team. Im 2. HD sicherten sich Lukas Helfert und Georg Ebner mit 21:10 einen perfekten 1. Satz. Doch mussten sie ebenfalls den Satzausgleich hinnehmen. Mit starker Leistung behielten sie dann am Ende mit 21:19 die Nase vorn und gewannen ein wichtigen Punkt.
In den folgenden Einzeln erkämpfte Andreas im 1. HE im Entscheidungsdurchgang den 3. Sieg. Parallel spielte Jennifer Frahm das Dameneinzel und musste hierbei den Sieg der Gastgeberin überlassen. Im 2. HE erkämpfte Georg Ebner nach verlorenem 1. Durchagang mit einer starken Leistung den Satzausgleich, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Im 3. HE hielt anschließend Lukas Helfert mit einer konzentrierten und tollen Spielweise den Gegner immer unter Druck und sicherte in zwei Sätzen den 4 Punkt. Im abschließenden Mixed konnten Daniela Frahm und Timo Wernet den erlösenden Sieg zum 5:3 Erfolg erkämpfen.

Zum Abendspiel fuhr man motiviert und noch zuversichtlich zum TSG Dossenheim. Im Auftaktdoppel zeigten Andreas und Timo einmal mehr ihre Spielklasse und sicherten gegen die starkaufspielenden Weil/Feldmeyer den ersten Sieg. Auch Jenny und Daniela Frahm setzten sich im 1. Satz knapp durch, doch im Satz 2 und 3 wollte es einfach nicht mehr klappen. Im 2. Doppel kämpften Georg und Lukas verbissen gegen die Regionalliga erfahrenen Beutel/Schade, hatten aber am Ende knapp das Nachsehen. Wieder einmal ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Hier wollte Andreas unbedingt auch das letzte Einzelspiel in der Saison gewinnen. Gegen Fred Weil, den er seit seiner Jugend immer wieder als Gegner hatte, erkämpfte er dann einen knappen 21:14/21:19 Sieg. Etwa zeitgleich musste Jenny den Sieg ihrer Gegnerin überlassen. Im 2. HE zeigte danach Georg eine starke Leistung musste aber Chrstian Beutel mit 20:22 den 1. Satz überlassen und fand danach aber im 2. Satz nicht mehr ins Spiel. Er musste sich somit ebenfalls geschlagen geben und die gegnerische Mannschaft führte somit bereits mit 2:4. Lukas startete im 3. Einzel gegen den hochmotivierten Konrad Schade. Leider fand er nie richtig in sein Spiel und musste sich geschlagen geben. Im letzten Spiel dem Mixed war bei Daniela und Timo die Frustration und Enttäuschung anzumerken und somit ging auch dieses Match an die Gastgeber. Mit dieser 2:6 Niederlage war nun der niederschmetternde 7. Tabellenplatz gewiss.Somit der ziemlich sichere Abstieg aus der Baden- Württembergliga nach 13 Jahren und einer Saison in der Regionalliga.