Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2016 in chronologischer Reihenfolge:

09.12.2016 Andreas Bühler und Timo Wernet stehen auf dem Siegertreppchen
24.11.2016 Letzter Spieltag der Vorrunde
03.11.2016 3. Spieltag in der Jahnhalle
13.10.2016 2. Spieltag wieder auswärts
29.09.2016 Saisonauftakt 2016/2017
15.09.2016 35. Offense Stockacher Turnier in der Jahnhalle
01.05.2016 34. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle
24.03.2016 Rundenabschluß der Saison 2015/2016
10.03.2016 7. Spieltag in der Jahnhalle
24.02.2016 Zweiter Rückrundenspieltag in auswärtigen Hallen
17.02.2016 Südbadisches Bezirks Jugend-Ranglisten-Turnier in Seelbach
02.02.2016 5. Spieltag in der Jahnhalle


09.12.2016

Baden-Württembergische Meisterschaft in Schorndorf

Zizenhauser Duo auf dem Treppchen.

Andreas Bühler im 1. Herreneinzel


Timo Wernet und Andreas Bühler landen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaft auf dem dritten Platz.

Am vergangenen Wochenende starteten vom TV Zizenhausen die amtierenden Südbadischen Meister in Schorndorf bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Im Herrendoppel erreichten die beiden Oberligaspieler Timo Wernet und Andreas Bühler nach einem Freilos und durch einen 21:12/21:14 Sieg gegen Herb/Arndt (TSG Dossenheim) das Viertelfinale. In einer spannenden und hochklassigen Begegnung gegen das Schorndorfer Doppel, Weese/Merkt, welche derzeit in der 2. Bundesliga auflaufen, feierten sie am Ende mit 28:26 und 21:17 den Einzug ins Halbfinale.
Dort erwarteten die Spieler der Stockacher Vorstädter.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

24.11.2016

Letzter Spieltag der Vorrunde

Licht und Schatten an diesem Auswärtsspieltag.

Andreas Bühler im 1. Herreneinzel

Zum letzten Spieltag der Vorrunde reiste die erste Mannschaft des TV Zizenhausen nach Waghäusel und zum Tabellenführer Eggenstein/Leopoldshafen. Das Zizenhauser Team konnte erstmals fast in Stammbesetzung bei diesen beiden wichtigen Matches antreten.

Zu Beginn lief es gegen die Aufsteiger aus Waghäusel im ersten Herrendoppel und dem Damendoppel nicht optimal. Daniela Frahm und Solveigh Berg fanden gegen das routinierte Doppel, Müller/Schäfer, nicht wirklich ins Spiel und verloren deutlich mit 14:12/11:21. Im 1. Herrendoppel lieferten Andreas Bühler und Matthias Baron von Schilling gegen das Nummer 1 Doppel aus Waghäusel, Kron/Lechner, ein heißes Duell. Doch am Ende hatten sie mit 19:21/21:13/19:21 knapp das Nachsehen. Im folgenden 2. Herrendoppel konnten dann Timo Wernet und Georg Ebner die Wende einleiteten. Mit einem starken Spiel ließen sie Benz-Baldas und Epp mit 21:4/21:10 keine Chance. Nun spielten die Stockacher Vorstädter.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

03.11.2016

3. Spieltag in der Jahnhalle

Perfekter Heimspieltag.

Andreas Bühler und Timo Wernet im 1. Herrendoppel

Zum ersten Heimspieltag der Saison empfing der TV Zizenhausen die Gäste vom BV Rastatt und dem KSG Gerlingen. Die Stockacher Vorstädter konnten endlich mal wieder in beiden Partien mit Bestbesetzung antreten, Daniela und Jennifer Frahm, sowie Kapitän Timo Wernet, Georg Ebner, Matthias von Schilling und Andreas Bühler.

Im Mittagsspiel gegen den BV Rastatt, der bisher auf dem vierten Tabellenplatz stand zeigte sich wieder das Team gleich zu Beginn der Partie in der alten Heimstärke. Durch einen deutlichen Zwei-Satz-Sieg von Andreas Bühler/Matthias v. Schilling im ersten Herrendoppel gegen Bayer/Kexel und einer tollen Leistung von Daniela und Jenny Frahm im Damendoppel gegen die stark aufspielenden Kölmel/Grimm (21:14/15:21/21:15) ging man gleich 2:0 in Führung. Leider gab es danach eine unerwartete Niederlage im 2. Herrendoppel von Timo Wernet und Georg Ebner gegen Boris/Busch (18;21/21:16/19:21). In den folgenden Herreneinzel.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

28.10.2015

2. Spieltag wieder auswärts

Ein Punkt beim SG Schorndorf erkämpft.

Daniela Frahm und Timo Wernet

Zum zweiten Spieltag reiste die erste Mannschaft des TV Zizenhausen nach Feuerbach/Korntal und zu einem der Titelfavoriten Schorndorf. Wiederum nicht mit der ganzen Stammbesetzung erwartete das Zizenhauser Team um Mannschaftsführer Timo Wernet einen harten Punktekampf.

Gleich zu Beginn des Mittagsspiels gegen die SG Feuerbach/Korntal wurde es dann schon spannend. Lars Wegmann und Georg Ebner lieferten sich im 2.Herrendoppel gegen Ruf/Rabak gleich ein heißes Duell. Nach knapp verlorenen 2. Satz wurde danach der dritte Satz mit 21:23 unglücklich verloren. Das Damendoppel Solveigh Berg/Daniela Frahm musste sich gegen das stark aufspielende Gästedoppel Praphaporn/Schad mit 12:21/16:21 ebenfalls geschlagen geben. Timo Wernet und Andreas Bühler sicherten dem TV Zizenhausen im 1. Herrendoppel gegen Mühleisen/Kaviladze dann den ersten Punkt. Doch leider versagten danach dem Stockacher Team in den entscheidenden Punkten die Nerven. Im Dameneinzel gewann die Zizenhauser.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

29.ß9.2016

1. Spieltag 206/2017

Saisonauftakt mit einer bitteren Niederlage.

beim Einspielen

An diesem 1. Spieltag startete der TV Zizenhausen beim schwäbischen Aufsteiger TSV Altshausen. Die Stockacher Vorstädter mussten an diesem Saisonauftakt auf drei Stammspieler verzichten und somit wurde bereits zu Beginn mit einem knappen Ergebniss gerechnet.

Im 1. Herreneinzel verzeichneten Andreas Bühler und Matthias Baron von Schilling gegen das Altshauser Doppel Fokken/Pfänder, nach Schwierigkeiten im 2. Satz, doch noch mit 21:18/13:21/21:16 den ersten Sieg. Danach ging das Ersatzdamendoppel an die Gastgeber. Trotz starker Leistung unterlagen Georg Ebner und Lars Wegmann nach gewonnenem 1. Satz den zweiten und dritten Satz denkbar knapp jeweils in der Verlängerung mit 21:17/25:23/25:23 gegen Bugla/Vetter. In den folgenden Einzeln überzeugte die Zizenhauser Nummer 1, Andreas Bühler, gegen Willi Fokken mit einem klaren 21:13 und 21:8 Sieg. Leider ging danach das Dameneinzel von Solveigh Berg gegen Jana Mösle ebenso klar mit 8:21/6:21 an die.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

15.09.2016

35. Offenes Stockacher-Turnier in der Jahnhalle

Masse und Klasse in Stockach

Paloma Wich/Jonas Burger BC Offenburg Sieger im Mixed der A-Klasse

Ein hervorragendes Teilnehmerfeld zeichnet das 35. Offene Stockacher Badminton- Turnier in diesem Jahr aus.


Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit etwa 150 Spielerinnen und Spielern aus 35 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg ein fast noch nie da gewesenes Starterfeld begrüßen. Mit dabei waren die Spieler des schweizerischen BV St. Gallen-Appenzell und Uni Basel, sowie aus Bayern vom TSV Neubiberg-Ottobrunn.

In dem mit 55 Spielern stark besetzten Teilnehmerfeld der A-Klasse gab es am Ende einige Überraschungen. Der Titelverteidiger Yannick Haag/SG Schorndorf musste sich bereits im Achtelfinale gegen Philipp Sommer/TSG Tübingen.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

01.06.2016

34. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle

Andreas Bühler und Timo Wernet gewinnen im Herrendoppel der A-Klasse.

Timo Wernet und Andreas Bühler im Herreneinzel-Finale

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 34. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. Auch in diesem Jahr waren Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg, der Schweiz und Lichtenstein vertreten, um sich nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergischen Rangliste zu ergattern. Mit über 250 Spiele auf den 9 Spielfeldern am Samstag und etwa 80 Spiele am Sonntag stellte die Turnierleitung in diesem Jahr vor große Probleme, doch nach einem langen Samstag wurden um 23.45 Uhr die letzten Spiele ausgerufen und das Turnier am Sonntag pünktlich um 9.00 Uhr wieder fortgesetzt. Die Siegerehrung konnte dann gegen 18.00 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker erfolgen.

In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse wurde der Titelverteidiger Johannes Discher (BC Offenburg) im Viertelfinale von Lokalmatador Andreas Bühler mit 21:17 und 21:16 abgefangen. Sein Bruder Philipp Discher.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

24.03.2016

8. und letzter Spieltag

Zum Saisonabschluss auswärts nochmals zwei Siege.

Maike Haupt und Daniela Frahm

Der TV Zizenhausen reiste zum Mittagsspiel zum BV Rastatt. Mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel ging es gegen die Nordbadener ins. Match. Jennifer und Daniela Frahm kämpften gegen Grimm/Kölmel Kopf an Kopf und hatten im 1. Satz knapp in der Verlängerung mit 25:23 die Nase vorn. Doch das Rastätter Doppel schlug gnadenlos zurück und sie mussten in den Entscheidungssatz. Mit konsequenten und sicheren Spielzügen ließen sie dort aber nichts mehr anbrennen und siegten am Ende verdient mit 25:23/15:21/21:12. Parallel zeigten Georg Ebner und Timo Wernet eine starke Leistung gegen Bayer/Kexel. Nach gewonnenem 1. Durchgang ging der 2. Satz denkbar knapp verloren und sie mussten ebenfalls in den 3. Satz. Hier entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel bei dem am Ende ebenfalls das Zizenhauser Doppel mit 21:16/20:22/21:19 gewinnen konnten. Im 2. Herrendoppel ließen Andreas Bühler und Lars Wegmann, welcher als Ersatzspieler nachgerückt war, dem Rastätter-Doppel Boris/Busch mit 21:13/21:11 wenig Chancen und setzten........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

10.03.2016

7. Spieltag in der Jahnhalle

Perfekter Heimspieltag für den TV Zizenhausen.

Matthias von Schilling und Andreas Bühler

Zum Mittagsspiel des letzten Heimspieltags erwartete der TV Zizenhausen den Tabellennachbar SG Feuerbach/Korntal, der einen Punkt besser auf dem 3. Platz verweilte.

Die stockacher Vorstädter erwischten gleich zu Beginn einen Traumstart. Das Damendoppel Maike Haupt und Daniela Frahm ließen das Gästepaar Berkemer/Schad in beiden Sätzen überhaupt nicht ins Spiel kommen und siegten glatt mit 21:12 und 21:13. Nicht weniger dominant gestaltete das parallel spielende 2. Herrendoppel Timo Wernet/Georg Ebner ihr Spiel. Ebenfalls in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:16 siegten sie gegen Mühleisen/Kavilaze.
Auch im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler und Matthias von Schillling gegen Espenschied/Ruf eine perfekte Leistung. Sie ließen im ganzen Spielverlauf nichts anbrennen und siegten ungefährdet ebenfalls mit21:15 und 21:16. Mit dieser 3:0 Führung ging das.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

10.03.2016

7. Spieltag in der Jahnhalle

Perfekter Heimspieltag für den TV Zizenhausen.

Matthias von Schilling und Andreas Bühler

Zum Mittagsspiel des letzten Heimspieltags erwartete der TV Zizenhausen den Tabellennachbar SG Feuerbach/Korntal, der einen Punkt besser auf dem 3. Platz verweilte.

Die stockacher Vorstädter erwischten gleich zu Beginn einen Traumstart. Das Damendoppel Maike Haupt und Daniela Frahm ließen das Gästepaar Berkemer/Schad in beiden Sätzen überhaupt nicht ins Spiel kommen und siegten glatt mit 21:12 und 21:13. Nicht weniger dominant gestaltete das parallel spielende 2. Herrendoppel Timo Wernet/Georg Ebner ihr Spiel. Ebenfalls in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:16 siegten sie gegen Mühleisen/Kavilaze.
Auch im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler und Matthias von Schillling gegen Espenschied/Ruf eine perfekte Leistung. Sie ließen im ganzen Spielverlauf nichts anbrennen und siegten ungefährdet ebenfalls mit21:15 und 21:16. Mit dieser 3:0 Führung ging das.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

24.02.2016

6. Spieltag

Nur einen Punkt auswärts für den TV Zizenhausen.

Georg Ebner

Zum Mittagsspiel des 6. Spieltages musste der TV Zizenhausen nach Nordbaden zum BSV Eggenstein/Leopoldshafen reisen. In bewährter Aufstellung wollten die Stockacher Vorstädter den 5:3 Sieg aus der Vorrunde wiederholen.

Die Auftaktdoppel liefen fast alle nach Plan. Andreas Bühler und Matthias von Schilling zeigten im 1. Herrendoppel eine starke Leistung gegen Förschner/Nguyen und mit 21:10 ging der 1. Satz klar an die Gäste, doch mit 24:26 erzwang das Nordbadener Doppel den Entscheidungssatz. Hier fand nun das Zizenhauser Doppel wieder zu ihrer Stärke zurück und mit 21:16 war der 1. Sieg perfekt. Im 2. Herrendoppel kämpften Timo Wernet und Georg Ebner in einem ausgeglichenen Match gegen Zimdars/Junker und mit 21:18 und 21:18 wurde auch dieses Spiel zum 2:0 gewonnen.
Leider lief es für das Zizenhauser Damendoppel Jennifer und Daniela Frahm nach verlorenem 1. Satz und gewonnenem 2. Satz im Entscheidungssatz nicht mehr so gut. Sie fanden hier nicht mehr.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

17.02.2016

Südbadisches Bezirks Jugend-Ranglisten-Turnier in Seelbach

Cedric Wurst erkämpft den 2. Platz, Solveigh Berg und Jannis König (PTSV Konstanz) siegen im Mixed.

Cedric Wurst

Der TV Zizenhausen startete an diesem 3. Turnier mit 8 Mädchen und Jungen recht erfolgreich mit zwei Treppchenplätze.

In der Altersklasse U19 erreichte Solveigh Berg vom TV Zizenhausen mit ihrem Partner Jannis König (PTSV Konstanz) ungefährdet ohne Satzverlust die Gruppe der Besten „Drei“. In einem packenden Spiel gegen das starke Paar Jana Prislinger/Tim Armbrüster (TV Aldingen/BC Offenburg) behielten sie am Ende im dritten Satz mit 21:12/16:21/21:17 die Oberhand. Im zweiten Spiel gegen Anna Gießler/Marcel Geist (TSG Offenburg/PTSV Konstanz) setzten sie sich mit 21:14 und 21:16 deutlicher durch und somit standen sie ganz oben auf dem Siegertreppchen.

In der Altersklasse U13 erreichte Cedric Wurst mit einem Halbfinalsieg gegen.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

02.02.2016

5. Spieltag in der Jahnhalle

TV Zizenhausen mit Sieg Platz 3 gefestigt.

Andreas Bühler und Matthias von Schilling im 1. Herrendoppel

Zum Beginn der Rückrunde musste die 1. Mannschaft des TV Jahn 08 Zizenhausen bei der Regionalreserve in Metzingen antreten. Die Stockacher Vorstädter konnten fast in Bestbesetzung antreten mit Maike Haupt und „Youngster“ Solveigh Berg, sowie Kapitän Timo Wernet, Georg Ebner, Matthias von Schilling und Andreas Bühler.

Das Vorrunden Match konnte vom TV in der eigenen Halle sehr deutlich mit 8:0 gewonnen werden, doch mit einem Selbstläufer war dennoch nicht zu rechnen. Gleich zwei Herren verstärkten die Gäste.

Zum Auftakt startete unser Damendoppel Haupt/Berg mit einem klassischen Fehlstart gegen Kiefer/Bartsch und verloren klar mit 8:21 den 1. Satz. Doch mit einer starken Leistung wendeten sie den 2. Durchgang noch mit 23:21 zu ihren Gunsten und errangen danach mit 21:19 noch den ersten Sieg. Die bisher ungeschlagenen Bühler/von Schilling fanden.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse