Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2015 in chronologischer Reihenfolge:

10.12.2015 44. Baden-Württembergische Meisterschaften 2015/2016
26.11.2015 4. Spieltag in der Jahnhalle
18.11.2015 Auswärtsspieltag
28.10.2015 2. Spieltag in der Jahnhalle
22.10.2015 Südbadische Meisterschaft der Aktiven in Freiburg
15.10.2015 Erster Heimspieltag in der Jahnhalle
08.10.2015 2. Südost-Deutsches Ranglistenturnier in der Jahnhalle
23.08.2015 Andreas Bühler und Timo Wernet holen sich den Titel im Herrendoppel A
10.06.2015 33. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle
11.03.2015 Letzter Heimspieltag
11.02.2015 Solveigh Berg vom TV Zizenhausen 2-fache Südbadische Meisterin
15.01.2015 5. Spieltag in der Jahnhalle
06.01.2015 Internationale Erfahrung vom 28.-30. Dezember 2014 gesammelt.


10.12.2015

44. Baden-Württembergische Meisterschaften

Der TV Zizenhausen richtet am Wochenende, 05./06. Dezember, dieses hochklassige Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus.

Die geehrten besten Spielerinnen und Spieler Baden-Württembergs

Badminton- Hochklassige Spiele und einige Überraschungen zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus.
Der TV Zizenhausen richtete nach 2013 wiederum die Baden-Württembergischen Meisterschaften aus. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus 18 Vereinen und insgesamt 70 Spielerinnen und Spieler sorgte für eine klasse Atmosphäre und sehr spannende Spiele in der Stockacher Jahnhalle. Festzuhalten ist hierbei, dass die Vorjahressieger nur im Herreneinzel den Titel erfolgreich verteidigen konnten. In allen weiteren Disziplinen sorgten mehr oder weniger große Überraschungen für einen neuen Meister. An dieser Stelle nochmals allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu ihren großartigen Leistungen.

Im Mixed mussten sich die mehrfachen Titelverteidiger Kerstin Wagner/Benjamin Wahl.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

26.11.2015

4. Spieltag in der Jahnhalle

Zwei Erfolge in eigener Halle.

Daniela und Jenny Frahm im Damendoppel

Zum Hinrundenabschluss empfing der TV Zizenhausen die Gäste vom KSG Gerlingen und dem BV Rastatt. Die Stockacher Vorstädter konnten endlich mal wieder in beiden Partien mit Bestbesetzung antreten, Daniela und Jennifer Frahm, sowie Kapitän Timo Wernet, Georg Ebner, Matthias von Schilling und Andreas Bühler.

Gegen die im Vergleich zum Vorjahr verstärkten Gäste startete das Team um Mannschaftsführer Timo Wernet gut. In den Auftaktdoppel ließen Andreas Bühler und Matthias von Schilling im 1. Herrendoppel gegen das Gästedoppel Schneider/Spahr mit 21:11/21:19 nichts anbrennen, doch das parallel spielende Damendoppel Daniela und Jenny Frahm verlor nach gutem Start irgendwie den Faden und musste sich gegen Widmaier/Wild mit 18:21/13:21 geschlagen geben. Besser gestalteten es Timo Wernet und Georg Ebner im 2. Doppel gegen Kiefer/Heck. Sie fanden immer besser ins Spiel und setzten am Ende mit 22:20 und 21:13 einen sicheren Sieg. Leider gab.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

18.11.2015

3. Spieltag

Zwei Pleiten für den TV Zizenhausen.

Daniela und Jenny Frahm im Damendoppel

Zum dritten Spieltag reiste die erste Mannschaft des TV Zizenhausen zu einem der Titelfavoriten Schorndorf und Aufsteiger Feuerbach/Korntal. Mit der Stammbesetzung Daniela und Jenny Frahm, Timo Wernet, Georg Ebner, Matthias von Schilling und Andreas Bühler erwartete das Zizenhauser Team einen harten Punktekampf mit dem noch verlustpunktfreien SG Schorndorf. Gleich zu Beginn wurde es knapp im zweiten Herrendoppel, zumindest im ersten Satz, den aber Wernet/Ebner am Ende mit 22:20 und 21:16 gegen Segreto/Winniger gewinnen konnten. Im parallel verlaufenden Damendoppel unterlagen Frahm/Frahm knapp gegen Walther/Löwenstein mit 16:21/14:21. Das erste Doppel Bühler/v. Schilling gewann recht souverän gegen Haag/Kappler, was die Stockacher zur 2:1 Führung brachte. Doch dann der Schock. Die bisherige Einzelstärke wurde auf den Kopf gestellt. Alle vier Einzel gingen nacheinander verloren. Im Dameneinzel Jenny Frahm gegen die junge Schorndorferin Jenny Löwenstein (15:21/21:16/11:211) und das.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

28.10.2015

2. Spieltag in der Jahnhalle

Heimsieg folgt auf Niederlage.

Georg Ebner und Andreas Bühler im 1. Herrendoppel

Zum Mittagsspiel erwartete unsere 1. Mannschaft mit den Badmintonsportfreunden Neusatz einen Titelfavoriten. Erwartet schwer fiel dann auch die Begegnung, da bei den Damen die Stammspielerinnen Jenny Frahm und Maike Haupt nicht zur Verfügung standen. In das Spiel ging man mit den beiden Herrendoppeln. In einem ausgeglichenen Satz konnten im 1. Doppel Andreas Bühler und Georg Ebner gegen Roth/Kaesner gut mithalten, doch am Ende des Satzes setzten sich die Gäste ab und auch im zweiten Durchgang hatten Bühler/Ebner am Ende knapp mit 15:21/19:21das Nachsehen. Im 2. Herrendoppel hatten Timo Wernet und Matthias Baron von Schilling dem bärenstarken Neusätzer Doppel, Schlossarek/Röhrnbacher wenig entgegen zu setzen und mit 16:21 und 14:21 ging auch das zweite Spiel an die Nordbadener. Ein weiterer Punkt für unsere Gegner war das Damendoppel und somit ging man mit einem ernüchternden 0:3 in die Einzel. Im Dameneinzel musste die Mixed-Spezialistin, Daniela Frahm, für die Stockacher gegen Melanie Eisele an den Start.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

15.10.2015

Südbadische Meisterschaft der Aktiven in Freiburg

TV Zizenhausen feiert bei Südbadischen Meisterschaften.

Beate Dietz im Einsatz

Die Badmintonspieler aus Zizenhausen erreichten bei den diesjährigen Südbadischen Meisterschaften in Freiburg einen historischen Erfolg. In allen fünf gespielten Disziplinen krönten sich Maike Haupt, Daniela Frahm, Matthias Baron von Schilling, Timo Wernet und Andreas Bühler zum Südbadischen Meister.

Die Nummer 1 der Damenrangliste und aktuelle Weltmeisterschaftsteilnehmerin der Damen O35, Maike Haupt, sicherte sich im Dameneinzel, sowie im Damendoppel mit Daniela Frahm in meist souveränen Spielen gleich zwei Titel.

Im gemischten Doppel startete das neu zusammengestellte Baden-Württemberg-Liga Mixed Daniela Frahm und Matthias von Schilling. Mit vier Siegen aus vier Spielen und ohne Satzverlust sicherten sich die beiden ebenfalls ohne.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

15.10.2015

Erster Heimspieltag in der Jahnhalle

Saisonauftakt in der Jahnhalle in Stockach war ein voller Erfolg.

Georg Ebner und Timo Wernet im 2. Herrendoppel

An diesem 1. Spieltag wurde die Regionalliga Reserve der SG Metzingen/Tübingen 2 erwartet. Gegen den Drittplatzierten der letzten Saison waren die Stockacher Vorstädter um Mannschaftskapitän Timo Wernet auf ein knappes und hartumkämpftes Spiel eingestellt. Außerdem gab es im neuen Kader einige Veränderungen. Es ergaben sich neue Doppelpaarungen, da Georg Ebner aus der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft aufgestiegen ist und der Neuzugang Matthias von Schilling als Doppel- und Mixedspeziallist welcher zum TV Zizenhausen wechselte.

Mit vollem Tatendrang und hoher Motivation ging man somit auf die Felder und die neuen Doppelpaarungen mussten sich gleich beweisen. Das erste Herrendoppel Andreas Bühler/Matthias von Schilling zeigten bei ihrem ersten Auftritt gegen Ortinau/Hagemeister eine gute Leistung und mit 21:19/21:12 sicherten sie den 1. Sieg. Auch die zweite Doppelpaarung Georg Ebner/Timo Wernet behielten gegen Single/Maier mit 21:10/22:20 die Oberhand. Das Zizenhauser Damendoppel Jennifer und Daniela Frahm hatten.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

08.10.2015

2. Südost-Deutsches Ranglistenturnier in der Jahnhalle

Solveigh Berg vom TV Zizenhausen erkämpft mit Samira Schilli den 2. Platz im Damendoppel U19.

Solveigh Berg und Samira Schilli erkämpfen Platz 2

Am vergangenen Wochenende richtete die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen das 2. Südost- Deutsche Jugend- Ranglisten- Turnier in der Jahnhalle und in der Sporthalle Bodman aus. Dieses absolute Badminton-Highlight zählt zu der zweithöchsten Turnierserie in Deutschland. Es durften aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg jeweils nur die Besten 12 oder 16 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen U13 bis U19 starten. Mit etwa 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprengte dieses Starterfeld alle Möglichkeiten nur in der Jahnhalle auf den 9 Spielfeldern zu spielen, deshalb mussten man noch in der Sporthalle in Bodman auf 6 Feldern spielen. In dieser Halle übernahm freundlicherweise der TSV Ludwigshafen den ganzen Ablauf und Organisation bis auf die Turnierleitung.

Um 9.00 Uhr begann am Samstag das Turnier mit der Begrüßung der Spielerinnen und Spieler durch Bürgermeister Herr Rainer Stolz, sowie dem Baden-Württembergischen Jugendwart Herr Edi Klein und.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

23.09.2015

Andreas Bühler und Timo Wernet holen sich den Titel im Herrendoppel A

34. Offenes Stockacher-Turnier in der Jahnhalle

Janina Schumacher und Tobias Arenz im Mixed der A-Klasse

Ein hervorragendes und ausgeglichenes Teilnehmerfeld zeichnet das 34. Offene Stockacher Badminton- Turnier in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 120 Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg begrüßen. Mit dabei waren die Spieler des schweizerischen BV St. Gallen-Appenzell.

In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß in die letzten Runden durch.

Im Herreneinzel der A-Klasse setzte sich der an Nummer 1 gesetzte Björn Hagemeister (VfB Friedrichshafen) im Viertelfinale gegen Timo Wernet (TV Zizenhausen) durch. Im folgenden Halbfinale zog Björn Hagemeister ebenfalls.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

10.06.2015

33. Int. Bodensee-Turnier in der Jahnhalle

Steffie Matt von SG Metzingen/Tübingen und Johannes Discher vom BC Offenburg gewinnen in der A- Klasse.

Steffi Matt und Corinna Lux Siegerinnen im Damendoppel

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 33. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. Auch in diesem Jahr waren Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und der Schweiz vertreten, um sich vor der „Sommerpause“ über den aktuellen Fitnessstand der Konkurrenz zu informieren.

Titelverteidiger Philipp Discher vom BC Gengenbach unterlag im Finale der A- Klasse knapp seinem jüngeren Bruder Johannes. Im Dameneinzel siegte die Regionalliga Spielerin Steffi Matt von der SG Metzingen/Tübingen.


In der Herrenkonkurrenz zog Philipp Discher über einen Sieg im Viertelfinale gegen Lukas Burger (BC Offenburg) ins Halbfinale ein. Sein Gegner Ralf Ortinau (TSG Metzingen/Tübingen) setzte sich gegen den ehemaligen Zizenhauser Andreas Müller (BC Offenburg) knapp durch. Ortinau musste hier nun das druckvolle und schnelle Spiel des an Nummer 5 gesetzten, Philipp Discher, anerkennen.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

11.03.2015

Letzter Heimspieltag

TV Zizenhausen ohne Punkte in der Jahnhalle.

Lars Wegmann und Solveigh Berg

Beim letzten Heimspieltag der Saison 2014/2015 des TV Zizenhausen gab es mit zwei Niederlagen einen herben Rückschlag. Mit einigen Verletzungen und Wehwehchen musste sich das Team um Kapitän Timo Wernet durch diesen Spieltag beißen. Daniela Frahm als Doppel und Mixed Spezialistin hat sich am letzten Spieltag eine starke Zerrung zugezogen und fällt voraussichtlich die restliche Saison aus. Sie wird ersetzt durch das Jungtalent Solveigh Berg. Auch Youngster, Andreas Müller, ist vom Verletzungspech nicht verschont geblieben, stand aber mangels Alternativen dennoch im Kader.

Unter diesen schlechten Voraussetzungen ging es gegen den BV Raststatt in die erste Begegnung.

Im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler / Lars Wegmann gegen Bayer/Kändler nach leichten Problemen im 1. Satz zu ihrem gewohnten Spiel zurück und gewannen den 2. Durchgang ungefährdet mit 22:20/21:12. Das neuformierte.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

11.02.2015

Südbadische Meisterschaften in Schopfheim

Solveigh Berg vom TV Zizenhausen 2-fache Südbadische Meisterin.

Solveigh Berg und Jannis König im Mixed

Bei den Südbadischen Meisterschaften der Jugend im Badminton am Samstag, den 7.2.2015 in Schopfheim konnte Solveigh Berg in der Altersklasse U19 die Früchte ihres Trainings im Leistungskader unter A-Trainer Heinz-Jürgen Schmidt ernten.

Im Dameneinzel der Altersklasse U19 gewann Solveigh Berg souverän alle ihre Spiele (Kathrin Arts (FSV Schwenningen) 21:4/21:3, Samira Bertoldo (BC Offenburg) 21:8/21:7, Magdalena Zeh (TB Wyhlen) 21:14/21:10, Melissa Schmidt (SV Spaichingen) 21:14/21:15) und somit ohne Satzverlust den Südbadischen Meistertitel.

Im Mixed mit ihrem Partner Jannis König (PTSV Konstanz) hatte sie im Viertelfinale ein Freilos. Das Halbfinale gegen Heinemann/Witschel gewannen sie klar mit 21:8/21:8. Im Finale gegen Melissa Schmidt und ihrem ehemaligen Mixed-Partner Nicolas Schwarz spielten sie genauso konsequent und gewannen mit 21:11/21:14 verdient.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

29.01.2015

5. Spieltag in der Jahnhalle

TV Zizenhausen mit Sieg Platz 3 gefestigt.

Maike Haupt und Daniela Frahm im Damendoppel

Der TV Zizenhausen I empfing zum Auftakt der Rückrunde den Tabellennachbar SG Metzingen/Tübingen 2.

In der Jahnhalle Stockach begann das Spiel auf den beiden Spielfeldmatten mit dem Damendoppel und dem 2. Herrendoppel. Maike Haupt und Daniela Frahm zeigten gegen Burkhardt/Kiefer ein beherztes Spiel, doch am Ende hatten die Gäste mit 18:21/16:21 die Nase vorn. Das Zizenhauser Doppel Timo Wernet und Manuel Pingitore kamen dagegen nach verlorenem 1. Satz immer besser ins Spiel und gewannen klar den 2. Durchgang. Im Entscheidungssatz zeigten sie eine souveräne Leistung und behielten ihren Vorsprung bis zum Ende des Spieles und sicherten mit 21:15/9:21/21:17 den ersten Punkt. Im folgenden 1. Herrendoppel konnten Andreas Bühler und Lars Wegmann gegen Zeuner/Ebner nach einem spektakulären und knappen 24:22 im ersten Satz danach auch den 2. Durchgang klarer mit 21:14 gewinnen. Im Dameneinzel ließ danach die Stockacher Nummer 1, Maike Haupt, gegen Verena Kiefer nichts anbrennen.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse

13.01.2015

Carlton International Youth Tournament in Hoensbroek (Niederlande)

Internationale Erfahrung vom 28.-30. Dezember 2014 gesammelt.

Internationale Erfahrung sammelten (von links) Andreas Müller, Lena Raddatz, Jannis König, Karyna Frankovska, Marcel Geist, Solveigh Berg, Nils Raddatz und Trainer Heinz-Jürgen Schmidt.

Die Badmintonabteilungen des PTSV Konstanz und des TV-Zizenhausen haben seit September 2014 eine enge Kooperation, um ein leistungsorientiertes Badmintontraining für interessierte Jugendliche in der Region anzubieten. Trainer Heinz Jürgen Schmidt leitet mit großem Engagement zweimal die Woche ein 21/2 stündiges Training, das einmal in Konstanz und einmal in Stockach stattfindet. In den Weihnachtsferien ist die Leistungsgruppe der beiden Badmintonvereine zum Carlton International Youth Tournament in Hoensbroek (Niederlande) aufgebrochen, um auf einem internationalen Jugendturnier gegen die Leistungsspitze im Jugendbadminton zu spielen und sich Motivation und Anregung für das Training zu holen.

Auf dem internationalen Jugendturnier in Hoensbroek erlebte das Badmintonteam.........


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse