Inhaltsverzeichnis aller Presseartikel des Jahres 2022 in chronologischer Reihenfolge:

09.11.2022 Matti Hintze ist Deutscher Meister
13.10.2022 1. Mannschaft startet mit einem tollen 5:3 Sieg in die neue Saison.
06.10.2022 Cedric Wurst und Matti Hintze erkämpften jeweils im Doppel mit ihren Partnern den Meistertitel.
15.09.2022 41. Offenes Stockacher- Turnier in der Jahnhalle
19.08.2022 European Senior Championships im slowenischen Ljubljana
27.05.2022 4. Baden-Württembergische C-Ranglisten-Turnier in Schorndorf
10.05.2022 5. Deutsches A-Ranglisten-Turnier in Nürnberg
09.04.2022 Letzter Spieltag der Saison 2021/2022 in der Jahnhalle
16.03.2022 1. B-Ranglisten-Turnier in Neumarkt/Bayern
08.03.2022 Topplatzierungen hat sich Matti Hintze beim international besetzten A-RLT in Kleinblittersdorf erkämpft.
15.02.2022 Matti Hintze steht zum ersten Mal im Einzel U11 ganz oben auf dem Siegertreppchen
14.02.2022 Florian Bini vom TV Zizenhausen siegt im Einzel U15.
01.02.2022 Matti Hintze holt Gold im Doppel und Platz fünf im Mixed.



09.11.2022

 

Matti Hintze wird Deutscher Meister im Jungen Doppel und Vize-Meister im Einzel.

U11 German Masters Finale 2022 in Hamburg.

Matti Hintze Deutscher Meister

Die Badmintonabteilung des TV Zizenhausen hat das zweite Mal in Folge einen Deutschen Meister in ihren Reihen. Matti Hintze (10 Jahre) konnte erneut das German Masters Finale im Jungen Doppel U11 gewinnen.
Nach dem U11-Triumph im November 2021 an der Seite von Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) ging das Badmintontalent vom TV Zizenhausen am 6. November in Hamburg-Bergedorf erstmals bei einem A-Ranglistenturnier mit Jannis Kampmeier (BC Phönix Hövelhof) an den Start. Zur Vorbereitung des großen Turniers hatten beide lediglich eine gemeinsame Trainingseinheit im Kreis Paderborn absolviert. Das neu zusammengestellte Doppel mit Matti und Jannis harmonierte in Hamburg von Anfang an und kämpfte sich an Nummer eins gesetzt ohne Satzverlust bis ins Finale. Dort trafen die Jungs auf die Paarung Ben Oeser / Till Besser (Horner TV / OTG 1902 Gera). Das Endspiel war packend von der ersten Minute an und.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


13.10.2022

 

1. Spieltag der Aktiven Mannschaften in der Jahnhalle

Guter Auftakt für TV Zizenhausen.

Die 1. Mannschaft. hinten: Maxime Riebschläger, Cedric Wurst, Timo Wernet und Jennifer Frahm. vorne: Naomi Blackall und Lars Wegmann

Badminton- Baden-Württembergliga
TV Zizenhausen - TuS Metzingen 5:3


Mit gemischten Gefühlen musste Mannschaftsführer Timo Wernet in die Begegnung mit dem TuS Metzingen starten, denn nicht nur die Nummer 1 Andreas Bühler fehlte, sondern auch die Nummer 2 Lukas Helfert fiel wegen Krankheit aus und somit wurden die beiden Nachwuchstalente Cedric Wurst und Maxime Riebschläger nominiert. Komplettiert wurde das Team noch mit Lars Wegmann. Bei den Damen standen jedoch wie in der letzten Saison Naomi Blackall und Jennifer Frahm auf den Feldern.
Mit starker Leistung erkämpften sie auch gegen Simone Möhrle und Ciara Geiger mit 24:22 und 21:15 den ersten Sieg. Parallel hielten im 1. Herrendoppel Timo Wernet und Cedric Wurst gegen Frank Hagemeister/ Ralf Ortinau im 1. Satz den Favoriten stand, doch mussten sie sich am Ende mit 20:22 und 13:21 geschlagen geben. Im folgenden 2. Herrendoppel zeigten Lars Wegmann und Maxime Riebschläger gegen Steffen Heldmaier/ Stefan.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


06.10.2022

 

Baden-Württembergische Meisterschaften in Waghäusel

TV Zizenhausen räumt kräftig ab.

Daria und Matti Hintze

Zwei Meistertitel, zwei Vizemeister und sieben Mal Bronze sind die Ausbeute für den TV Zizenhausen bei den Baden Württembergischen Meisterschaften in Waghäusel.
Matti Hintze und Cedric Wurst  kürten sich mit ihren Doppelpartnern zum Baden-Württembergischen Meister.

Im Einzel musste sich Matti im Einzel U13 im Halbfinale Timo Kaiheng Zhu (SSV Waghäusel) denkbar knapp mit 17:21/21:17/20:22  geschlagen geben und holte sich somit Bronze. Ebenfalls Bronze erspielten sich Matti Hintze und Daria Lawniczak im Mixed U13.
In einem packenden Halbfinale musste sich Daria gegen die an Nummer 2, Helene Stumpf (VfL Herrenberg) mit 21:13/15:21/16:21 geschlagen geben und holte ebenfalls im Einzel U13 den 3.Platz. Im Doppel kürte sich Daria mit Doppelpartnerin Judith Binder vom TV Altshausen zur Vizemeisterin.
Cedric Wurst spielte in der Altersklasse U19 ebenfalls sehr erfolgreich. Im Doppel  mit Roman Latief (BC Offenburg) erkämpften sie ohne Satzverlust zusammen den Landesmeistertitel.  Im Einzel lieferte Cedric ein starkes Match im.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


15.09.2022

 

41.Offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle Stockach

Hart umkämpfte Spiele in der Jahnhalle.

Jennifer Löwenstein/Simon Kramer

Mehr als 100 Teilnehmer aus 30 Vereinen waren beim 41. Offenen Badmintonturnier der TV Jahn Zienhausen am Start.

Im Herreneinzel der A-Klasse konnte sich der an Nummer 2 gesetzte Simon Kramer (SG Schorndorf) gegen den Sieger des Internationalen Bodensee-Turniers, Martin Hähnel (SpVgg Mössingen) im 1. Halbfinale mit 21:13/21:14 deutlich durchsetzen. Im 2. Halbfinale unterlag  Orlando Peeters vom PTSV Konstanz gegen Frank Hagemeister (TuS Metzingen) mit 21:16/21:15. Im nachfolgenden Finale zeigte der Schorndorfer Regionaligaspieler eine blitzsaubere Leistung und ließ mit 21:13/21:9  nichts anbrennen und feierte den ersten Sieg in Stockach in der A-Klasse. Im Spiel um Platz 3 behielt Martin Hähnel gegen Orlando Peeters mit 21:10/21:11 die Oberhand. 
Im Dameneinzel zeigte die Titelverteidigerin  Jennifer Lönenstein (SG Schorndorf)  eine beeindruckende Leistung, denn sie setzte sich ohne Satzverlust ins Halbfinale durch. Auch im 1. Halbfinale zeigte sie gegen Lena Raddatz (PTSV Konstanz) keine Gnade und siegte klar mit 21:9/21:8. Im 2. Halbfinale zog Melina Wild ebenfalls von der SG Schorndorf gegen.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


27.05.2022

 

European Senior Championships im slowenischen Ljubljana

Jenni Frahm bei der Altersklassen-EM in O40 zweimal im Viertelfinale.

Jenni Frahm und Sascha Firth

Die Qualifikation für die European Senior Championships in Ljubljana (Slowenien) war für Jenni und Daniela Frahm schon ein Erfolg – den Jenni mit zwei Viertelfinal-Teilnahmen bei der Altersklassen-EM noch toppte. Im Fraueneinzel O40 unterlag sie dabei in zwei Sätzen der starken Schwedin Katja Wengberg (15:21/14:21). Nach einem kampflos gewonnenen Spiel in der ersten Runde hatte sie sich jeweils in drei umkämpften Sätzen gegen die Norwegerin Charlotte Aase 21:16/17:21/21:11 und danach gegen die Dänin Ulla Pedersen 21:13/12:21/21:15 durchgesetzt.
Das intensive Training der vergangenen Wochen zahlte sich für Jenni aus, allerdings machten sich bereits im Einzel Knieprobleme bemerkbar. Die führten auch dazu, dass sie im Mixed-Viertelfinale O40 mit Sascha Firth (ESV Flügelrad Nürnberg) gegen die späteren Europameister Andersen/Abusdal aus Norwegen im zweiten Satz nach kurzer Behandlungspause und mit Kniebandage nicht mehr voll spielen konnte. Den ersten Satz hatten sie mit 22:24 nur denkbar knapp verloren, mussten sich dann aber im zweiten 12:21 geschlagen geben, weil Jenni.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


27.05.2022

 

4. Baden-Württembergische C-Ranglisten-Turnier in Schorndorf

Starke Leistungen der Nachwuchsspieler des TV Zizenhausen.

Mattia Aurioso, Janne Hintze, Daria Lawniczak, Cedric Wurst, Matti Hintze, Michaela Niertaschker und Anik Breichler

Mit einmal Gold, gleich viermal Silber und einmal Bronze für die TVZ-Athleten war dies beim 3. C-Ranglisten-Turnier in Schorndorf eine tolle Bilanz. Die erfolgreichsten Spieler der Stockacher Vorstädter waren am Wochenende Matti Hintze und Cedric Wurst.

Zum ersten Mal nahm Mattia Aurioso in der Altersklasse U11 teil und erkämpfte  im Einzel den  8. Platz, sowie im Doppel mit Markus Schmidt Vega (TSG Wiesloch) den  4. Platz.
Matti Hintze startete in der Altersklasse U13 und unterlag knapp im Finale gegen Arthur Plaisant und wurde  somit Zweiter. Im Doppel der AK U15 kämpfte er sich mit Partner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) ebenfalls ins Endspiel und besiegten dort in drei Sätzen Julian Mikitisin und Kian Tiegs (SpVgg. Mössingen).
Im JE U15 gingen mit Florian Bini und Janne Hintze zwei TV-Spieler an den Start. Am Ende reichte es Florian auf den guten 6. Platz und Janne stand am Ende auf dem 15. Rang. Im Doppel konnte Janne mit Noah Ellensohn (BC Offenburg) den.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


10.05.2022

 

5. Deutsches A-Ranglisten-Turnier in Nürnberg

Zweifacherfolg für Matti Hintze bei den Victor Nürnberg Youth.

Matti Hintze bei der Siegerehrung

Das Zizenhausener Badmintontalent Matti Hintze präsentierte sich am Wochenende, 7./8. Mai, bei den Victor Nürnberg Youth in bestechender Form. Erstmals in seiner noch jungen Karriere konnte der Zehnjährige vom TV Jahn Zizenhausen bei einem Topturnier auf Bundesebene gleich zwei erste Plätze erringen. Matti siegte beim 5. A-Ranglistenturnier U11/U13 im Jungen Einzel U11 und stand mit Partner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) auch im Jungen Doppel U13 ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen.
Vier Spiele, vier Siege: Schon fast routiniert dominierte Matti von Beginn an das Jungen Einzel U11. An Setzplatz eins gesetzt kämpfte sich der TV-Athlet ohne Satzverlust durch die Vorrunde bis in Halbfinale gegen Jakob Schiefen (TV Eitorf / 11:4, 11:8, 11:7). Im Finale traf der Zizenhausener Youngster auf Till Besser (OTG 1902 Gera) und machte mit einem 11:9, 11:3 und 11:5 den ersten Platz im Einzel perfekt.
Eine starke Vorstellung zeigten Matti und sein Waghäuseler Partner Leo Hanxiang Luo auch im Jungen Doppel U13. Nach gewonnenen Gruppenspielen und einem siegreichen Drei-Satz-Match im Viertelfinale über.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


09.04.2022

 

Beim letzten Heimspiel nur einen Punkt erkämpft

Letzter Spieltag der Saison 2021/2022 in der Jahnhalle.

Jennifer Frahm und Andreas Bühler im Mixed

TV Zizenhausen - TUS Metzingen 4:4
TV Zizenhausen - SG Feuerbach/Korntal 2:6


Am 8. Spieltag der Saison 2021/2022 startete der TV Zizenhausen in der Jahnhalle nach der unterbrochenen Runde mit einem Heimspieltag.
Die Stockacher Vorstädter empfingen um 14.00 Uhr den Tabellenzweiten TUS Metzingen. Zu Beginn startete das TV-Team mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Jennifer Frahm und Naomi Blackall zeigten gegen Möhrle/Geiger eine starke Leistung und sicherten mit 21:13/21:19 den ersten Sieg. Die Zizenhauser Nummer 1 Andreas Bühler und Mannschaftsführer Timo Wernet taten sich nach der langen Pause im ersten Satz ziemlich schwer und mussten sich klar mit 10:21 geschlagen geben. Doch im 2. Durchgang drehten sie das Spiel komplett und sorgten mit 21:11 den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz konnten sie den nun ebenfalls wieder stark aufspielenden Hagemeister/Focken Paroli bieten und am Ende mit 21:18 den nächsten Sieg erkämpfen. Leider erging es Lukas Helfert und.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


16.03.2022

 

1. B-Ranglisten-Turnier in Neumarkt/Bayern

Matti Hintze siegt im Jungendoppel.

Matti Hintze und Leo Hanxiang Luo im Einsatz (Bild: Frank Bender)

Das Zizenhauser Badmintontalent Matti Hintze (10) und sein Doppelpartner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) zeigten bei der 1. B- Rangliste Süost U13/15 in Neumarkt in der Oberpfalz starke Leistungen.

Im Jungen-Doppel spielten Matti Hintze und Leo Hanxiang Luo von Beginn an stark auf. Nach dem 21:8 und 21:7 gegen die Paarung Dhruva Santosh Yermaras (TV Augsburg 1847) / Matthias Seiler (BC Aschaffenburg) stand das eingespielte Team im Halbfinale Leonard Fuchs und Luis Grundmann (SG Gittersee) gegenüber. Mit dem Zweisatzerfolg (21:13, 21:19) war der Finaleinzug perfekt. Naman Kundi (TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920) / Artur Plaisant (SpVgg Mössingen) lieferten sich mit Matti und Leo ein Duell auf Augenhöhe. Der erste Satz endete mit 23:21. Im zweiten und entscheidenden Satz schlugen die Beiden souverän auf und gingen mit 21:16 als Turniersieger vom Platz.

Nach einem klaren 21:11 und 21:5 gegen Bryan Mai (HSG DHfK Leipzig) traf Matti im Viertelfinale auf Artur Plaisant (SpVgg Mössingen). Die spannende Partie ging über drei Sätze. Am Ende hatte Artur.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


08.03.2022


3. Deutsches A-Ranglisten-Turnier in Kleinblittersdorf

Topplatzierungen hat sich Matti Hintze vom TV Zizenhausen beim international besetzten A-Ranglistenturnier in Kleinblittersdorf (Saarland) erkämpft.

Matti Hintze bei der Siegerehrung

Mit Topplatzierungen hat sich Matti Hintze vom TV Zizenhausen, Abteilung Badminton am Wochenende, 5./6. März, beim international besetzten A-Ranglistenturnier in Kleinblittersdorf (Saarland) ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht. Der Zehnjährige stand Samstagabend beim S-Pro-Finanz German Junior Masters nach einer starken Vorstellung im Jungen Einzel U11 ganz oben auf dem Treppchen. Mit Partner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) erreichte Matti am Sonntag nach knapp verlorenem Viertelfinalspiel einen hervorragenden fünften Platz im Jungen Doppel U13.

Nach Siegen über Matthias Seiler/ BC Aschaffenburg mit 11:6, 11:7, 11:6 und Till Besser/ OTG 1902 Gera mit 2:11, 12:10, 11:5, 11:5 traf das Zizenhausener Badmintontalent im Finale auf Jakob Schiefen/ TV Eitorf. Mit einem überzeugenden 11:6, 11:6 und 12:10 Sieg war der 1. Platz im Jungen Einzel U11 perfekt.
Im Jungen Doppel U13 spielten Matti und sein Partner Leo Hanxiang Luo stark auf. Das eingespielte.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


15.02.2022

2. Deutsches Ranglisten-Turnier in Gera

Matti Hintze holt Gold im JE U11, jeweils Platz fünf im GD und JD U13.

Janne Hintze bei der Siegerehrung JD U13

Platz eins im Jungen Einzel U11, zwei fünfte Plätze im Gemischten Doppel und im Jungen Doppel U13: Badmintontalent Matti Hintze (TV Zizenhausen) hat am Wochenende, 12./13. Februar, bei der 2. Deutschen Rangliste U11/U13 eine starke Leistung gezeigt.

Im Jungen Einzel U11 kämpfte sich der Neunjährige ohne Satzverlust durch die Gruppenspiele. Nach Siegen über Tianyao Andreas Feng (FC Langenfeld) mit 21:6 / 21:5 und Felix Görisch (TSV Spandau 1860) mit 21:7 / 21:8 war sein Finaleinzug perfekt. Im Endspiel traf Matti Hintze dann auf Ben Oeser (Horner TV) mit 21:16, 21:16 ließ er auch hier nichts anbrennen und sicherte sich den ersten Sieg im Einzel der Deutschen Rangliste.

Im Mixed U13 ging Matti mit Partnerin Leona Carolin Fimmel (TV Bensheim) an den Start. Gemeinsam gewannen sie ihr Auftaktmatch gegen die Paarung Thirushan Thilepan (Pro Sport Berlin 24) / Emma Helene Schauer (SV Berliner Brauereien) in zwei Sätzen mit 21:10 und 21:6. Auch gegen Jakob Hopp (TUS Geretsried) und Theresa.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


14.02.2021

1. Südbadische Bezirks D- Ranglisten- Turnier in Offenburg

Florian Bini vom TV Zizenhausen siegt im Einzel U15.

Florian Bini in Aktion

Der TV Zizenhausen startete am Wochenende bei diesem D-Ranglisten-Turnier mit 4 Mädchen und Jungen in Offenburg.
In der Altersklasse U15 zeigte die 11- jährige Daria Lawniczak eine starke Leistung und zog ins Finale ein. Gegen die an Nummer 1 gesetzte Anne Berger musste sie am Ende die Spielstärke anerkennen und mit 14:21/10:21 den Turniersieg überlassen. Im Mädchendoppel startete sie mit Lisa Kugelstatter (BC Lörrach-Brombach) und erkämpfte in den Gruppenspielen ebenfalls den 2. Platz.
Auch Florian Bini kämpfte sich ohne Satzverlust ins Endspiel. Hier traf er auf Noah Bauer vom SSV Waghäusel. Mit starker Leistung setzte er sich mit 21:10 und 22:20 durch und kürte sich zum Turniersieger. Im Doppel spielte er mit Luan Wolber (FC Kirnbach) in der Alterklasse U17 stand am Ende im Spiel um Platz 3. Leider mussten sie sich hier gegen Probst/Schreiber (SSV Waghäusel/TSG Wiesloch) mit 13:21/11:21 geschlagen geben.
In der Altersklasse U17 starteten Lia Schanz und Michaela Nieratschker. Im Einzel konnte Michaela in die Endrunde einziehen und erreichte am Ende den 3. Platz. Lia scheiterte in den Gruppenspielen gegen die spätere.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse


01.02.2022

B-Ranglisten-Turnier in Saarbrücken

Matti Hintze bestätigt auch im neuen Jahr seine Spielstärke.

Matti Hintze

Matti Hintze vom TV Zizenhausen hat am letzten Januarwochenende beim 1. B-Ranglistenturnier U13/U17 der Gruppe Mitte in Saarbrücken eine starke Vorstellung gezeigt. Der Neunjährige trat in Altersklasse U13 in zwei Disziplinen an und errang gleich zwei Topplatzierungen. Mit Partner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) holte Matti Gold im Jungen-Doppel. Im Gemischten Doppel erreichte der Nachwuchsspieler vom TV Zizenhausen an der Seite von Inneke Block (Union Lüdinghausen) einen hervorragenden fünften Platz.

 

Matti und Leo siegten im Auftaktspiel gegen Grahish Gawde und Yajat Nair (TG Unterliederbach 1887) mit 21:9 und 21:10. Im Viertelfinale mussten die beiden gegen Ian Baumann (ASV Landau) und Aaron Winter (1. BCW Hütschenhausen) ran. Mit Ausdauer und Kraft, Mut und Teamgeist brachten sie das spannende Dreisatzmatch (21:17, 15:21, 21:14) nach Hause. Über drei Sätze ging auch das Halbfinalduell gegen die an Nummer eins gesetzte Paarung Jonathan Hollenberg / Calvin Pascher (VfB GW Mülheim/TV Jahn Kapellen). Mit einem 23:25, 21:16 und 21:16 machten Matti und Leo den Einzug ins Finale perfekt. Dort siegten.......


Zum ganzen Artikel im Bereich  Presse