12.01.2018

Südostdeutsche Meisterschaft in Friedrichshafen

Bei diesem zweithöchsten Turnier in Deuschland starteten auch zwei Spieler des TV Zizenhausen.

Lukas Helfert und Lars Wegmann im Einsatz

Am ersten Januar-Wochenende fanden in Friedrichshafen die Südost-Deutschen-Meisterschaften statt.
Auch vom TV Zizenhausen waren Lars Wegmann und Lukas Helfert spielberechtigt. Im Mixed startete Lukas mit Lena Raddatz/PTSV Konstanz in die 1. Runde. Leider mussten sie sich gegen die Nordbadener Xenia Kölmel/Marcus Bayer geschlagen geben. In den folgenden Einzel konnte Lukas im ersten Spiel gegen Konstantin Hack/Rorbur Zittau mit einem Dreisatzsieg in die 2. Runde einziehen. Hier musste er die Spielstärke von Robin Fiedler/TSG Augsburg anerkennen. Lars hatte im Einzel einen besseren Setzplatz und stand bereits in der 2. Runde und traf dort auf Tobias Güttinger/TV Dillingen. Er musste sich dem in der 2. Bundesliga spielenden Güttinger am Ende geschlagen geben.
Im Doppel standen sie, dank eines guten Setzplatzes gleich in der 2. Runde und trafen dort auf Lukas Bönisch/Alan Erben (TSV Neubiberg-Ottobrunn/SG Schorndorf). Mit einer starken Leistung mussten sie sich aber den späteren Südost- Deutschen Meistern geschlagen geben.

Auch Andreas Bühler, der diese Saison für den VfB Friedrichshafen spielt, konnte sich in allen drei Disziplinen beweisen. Im Mixed mit Aileen Klein/PTSV Konstanz kam gegen das stark aufspielende Bayerische Mixed Annika Hoffmann/Jonas Grün bereits in der 1. Runde das Aus. Im anschließenden Herreneinzel konnte er im Auftaktspiel Stefan Pfleging/BSV Eggenstein- Leopoldshafen besiegen und unterlag danach in der 2. Runde denkbar knapp im 3. Satz dem Marktheidenfelder Jonas Grün, der ebenfalls in der 2. Bundeliga spielt. Im Doppel spielte er mit seinem Mannschaftskameraden Björn Hagemeister. Mit Siegen gegen Fiedler/Schilling (TSG Augsburg) und Kron/Mügge (SSV Waghäusel) zogen sie ins Viertelfinale ein. Hier trafen sie auf das gesetzte Doppel Florian Berchtenbreiter/Marc Schwenger (TV Dillingen/ESV Nürnberg). Gegen das stark aufspielende bayerische Doppel mussten sie sich dann aber geschlagen geben.



Zur Diashow  SüdOst Meisterschaft 2018

29.12.2017

1. Südbadisches Ranglisten-Turnier

Cedric Wurst steht auch im Bezirk ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Cedric Wurst, Sieger in AK U15

Nach den Regionalturnieren folgte bereits am 17.12. das 1. Südbadische Ranglistenturnier bei dem auch einige Spielerinnen und Spieler unserer Abteilung qualifiziert waren.
Zu diesem Auftakt- Turnier fuhren wir mit 6 Mädchen und Jungen nach Seelbach bei Lahr. In der Altersklasse U11 zeigte Panusan Chivakurunathan eine starke Leistung und zog ins Finale ein. Dort musste er sich dem stark aufspielenden Silas Truppe/SV Spaichingen geschlagen geben.

In der Altersklasse U15 konnte Cedric Wurst ein ebenfalls tadellose Spielserie hinlegen. Ohne Satzverlust stand er ebenfalls im Endspiel. Hier traf er auf Marlon Habeck/BC Lörrach-Brombach. In einem kräftezehrenden Dreisatz-Match behielt Cedric mit 24:22/13:21/21:14 am Ende die Oberhand und stand somit ganz oben auf dem Siegertreppchen..
Bei den Mädchen musste unsere jüngste Teilnehmerin Daria Lawniczak als einzige U9 Spielerin bei den größeren und erfahrenen Spielerinnen in der AK U11 mitspielen. Hier konnte sie leider noch nicht mithalten und erreichte am Ende dem 8. Platz, aber in ihrer Altersklasse den 1. Platz.
Die weiteren Ergebnisse:
U11
8. Daria Lawniczak (1. In U9)

2. Piranavan Chivakurunathan

U13

8. Michaela Nieratschker

17. Leonie Schäfer

14. Maximilian Freitag

U15

1. Cedric Wurst


Alle älteren Artilkel finden Sie im Archiv
























































































06./07.01.2018

SO-Meisterschaften
Aktiv

in Friedrichshafen

13.01.2018

3. RLT Einzel/Doppel
Aktiv

in Tuttlingen

13./14.01.2018

SO-Meisterschaften
Jugend

in Augsburg/Bayern

20./21.01.2018

2. Südbadische RLT
Jugend

in Konstanz

27.01.2018

5. Spieltag
Mannschaften

in der Jahnhalle

28.01.2018

Endrunden-Spieltag
Jugend

in Aldingen

03./04.02.2018

BWBV-Meisterschaften
Altersklasse

in Sindelfingen

03./04.02.2018

3. Südbadische RLT
Jugend

in Offenburg

17./18.02.2018

BWBV-Meisterschaften
Jugend-Mannschaft

in Schorndorf

24.02.2018

6. Spieltag
Mannschaften

auswärts

03./04.03.2018

1. BWBV-RLT
Jugend

in Schorndorf

10.03.2018

7. Spieltag
Mannschaften

in der Jahnhalle

13./14.01.2018

SO-Meisterschaften
Jugend

in Augsburg/Bayern

17./18.03.2018

Bezirks-Meisterschaften
Jugend

in Schopfheim

17./18.03.2018

SO-Meisterschaften
Altersklasse

in Zittau/Sachsen

24.03.2018

8. Spieltag
Mannschaften

auswärts

14./15.04.2018

2. BWBV-RLT
Jugend

in Dossenheim

21.04.2018

Wasserturmpokal-
Turnier

in Mannheim

28.04.2018

4. RLT Einzel/Mixed
Aktiv

in Seelbach

05./06.05.2018

3. BWBV-RLT
Jugend

in Eggenstein/Leopold.

05./06.05.2018

Lurchi-Cup
Wertungsturnier

in Kornwestheim

11.-13.05.2018

Int. Bodensee-Turnier
Jugend

in Friedrichshafen

02./03.06.2018

Int. Bodensee Turnier
Wertungsturnier

in der Jahnhalle

08.06.2018

Bezirksversammlung
Staffeltag

in Freiburg

16.06.2018

Bezirks-Meisterschaften
Aktiv

in Freiburg

23./24.06.2018

1. SüdOst-RLT
Jugend

in Regensburg/Bayern

30.06/01.07.2018

2. SüdOst-RLT
Jugend

in Konstanz

30.06/01.07.2018

Höllentalmeisterschaft
Aktiv

in Freiburg

07.07.2018

BWBV-Verbandstag
Vereine

in Stockach

22.07.2018

Hexen-Cup
Jugend

in Konstanz

08./09.09.2018

Offenes Stockacher-
Turnier

in der Jahnhalle

-!>