Mittwoch, 28. Oktober 2015

Heimsieg folgt auf Niederlage.

Georg Ebner und Andreas Bühler im 1. Herrendoppel

TV Zizenhausen - BSpfr. Neusatz 2:6
TV Zizenhausen - BSV Eggenstein/Leopoldshafen 5:3

Zum Mittagsspiel erwartete unsere 1. Mannschaft mit den Badmintonsportfreunden Neusatz einen Titelfavoriten. Erwartet schwer fiel dann auch die Begegnung, da bei den Damen die Stammspielerinnen Jenny Frahm und Maike Haupt nicht zur Verfügung standen. In das Spiel ging man mit den beiden Herrendoppeln. In einem ausgeglichenen Satz konnten im 1. Doppel Andreas Bühler und Georg Ebner gegen Roth/Kaesner gut mithalten, doch am Ende des Satzes setzten sich die Gäste ab und auch im zweiten Durchgang hatten Bühler/Ebner am Ende knapp mit 15:21/19:21das Nachsehen. Im 2. Herrendoppel hatten Timo Wernet und Matthias Baron von Schilling dem bärenstarken Neusätzer Doppel, Schlossarek/Röhrnbacher wenig entgegen zu setzen und mit 16:21 und 14:21 ging auch das zweite Spiel an die Nordbadener. Ein weiterer Punkt für unsere Gegner war das Damendoppel und somit ging man mit einem ernüchternden 0:3 in die Einzel. Im Dameneinzel musste die Mixed-Spezialistin, Daniela Frahm, für die Stockacher gegen Melanie Eisele an den Start gehen. Nach einem starken und kampfbetonten 1. Satz unterlag Frahm knapp 19:21. Danach musste sie dem harten Spiel im 2. Durchgang Tribut zollen und mit 6:21 ging auch dieses Match an die Neusätzer. Parallel dazu gab es den kleinen Lichtblick im 1. Herreneinzel von Andreas Bühler gegen die Nummer 1 der Gäste, Sebastian Roth. Mit 21:17 und einem hartumkämpften 2. Satz sicherte sich der Zizenhauser Leader danach im 2. Satz mit 22:20 den Anschlusspunkt. Im folgenden 2. Herreneinzel musste am Ende Mannschaftskapitän, Timo Wernet, dem stark aufspielenden Raul Kaesner in zwei Sätzen mit 14:21 und 16:21 den Sieg überlassen. Georg Ebner zeigte parallel gegen Patrick Röhrnbacher ein beherztes Spiel. Mit starker Leistung setze er sich mit 21:17 im 1. Satz durch. Doch im 2. Durchgang revanchierte sich Röhrnbacher und glich mit 10:21 aus. Im Entscheidungssatz behielt danach der Stockacher Ebner wieder das Heft in den Händen und ließ bei seinem 21:10 Sieg nichts mehr anbrennen. Im abschließenden Mixed hatten Daniela Frahm und Matthias von Schilling gegen das sehr erfahrene Neusätzer Paar, Willenbacher/Schlossareck, mit 9:21 und trotz guter Leistung im 2. Satz mit 18:21 das Nachsehen. Am Ende gab es somit eine ernüchternde 2:6 Niederlage.

In das zweite Spiel gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen konnten die Stockacher Gastgeber besser starten. Andreas Bühler und Matthias Baron von Schilling ließen gegen Nguyen/Müller mit 21:11 und 21:19 am Ende nichts anbrennen. Im 2. Herrendoppel sah es nach knapp gewonnen 1. Durchgang von Timo Wernet und Georg Ebner gegen Zimdars/Junker mit 22:20 sehr gut aus, doch mit 18:21 und 16:21 hatten sie in den Folgesätzen das Nachsehen. Auch das Damendoppel ging ersatzgeschwächt an die Gäste aus Nordbaden. Bei den nachfolgenden Einzeln zeigte Andreas Bühler wiederum seine Spielstärke in der Baden-Württembergliga und setzte sich gegen Carsten Zimdars klar mit 21:12 und 21:12 durch. Auch im 2. Einzel hatte dieses Mal Timo Wernet gegen Simon Junker deutlich mit 21:13/21:13 die Nase vorn. Zeitgleich konnte Daniela Frahm gegen die starke Eggensteinerin Dorothee Schumacher mit 10:21/8:21 nichts entgegen setzen. Als zweitletztes Match ging das Mixed danach an den Start. In einem konzentrierten Spiel setzten sich Daniela Frahm und Matthias von Schilling denkbar knapp mit 26:24 und 21:19 gegen Reitz/Müller durch und sicherten den TV Zizenhausen den das vierte gewonnene Match. Im letzten Spiel, dem 3. Herreneinzel, spielte somit Georg Ebner gegen Markus Döllken um Sieg oder Unentschieden. Nach einem ungefährdeten 21:9 Satz stand er bereits auf der Siegerstraße, doch im 2. Durchgang gab er das Spiel unerwartet aus der Hand und unterlag ebenso deutlich mit 12:21. Der Entscheidungssatz entwickelte sich dann zu einem dramatischen Badminton-Krimi, bei dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen und entsprechend jeden Punkt von Georg Ebner mit viel Applaus bedachten. Und am Ende wurde er beim 27:25 Sieg frenetisch gefeiert, da hiermit auch das gesamte Spiel mit 5:3 gewonnen wurde und somit nach dem verlorenen Mittagsspiel doch noch zwei Punkte Stockach blieben.