Mittwoch, 23. September 2015

Andreas Bühler und Timo Wernet holen sich den Titel im Herrendoppel A

Janina Schumacher und Tobias Arenz im Mixed der A-Klasse

Ein hervorragendes und ausgeglichenes Teilnehmerfeld zeichnet das 34. Offene Stockacher Badminton- Turnier in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 120 Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg begrüßen. Mit dabei waren die Spieler des schweizerischen BV St. Gallen-Appenzell.

In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß in die letzten Runden durch.

Im Herreneinzel der A-Klasse setzte sich der an Nummer 1 gesetzte Björn Hagemeister (VfB Friedrichshafen) im Viertelfinale gegen Timo Wernet (TV Zizenhausen) durch. Im folgenden Halbfinale zog Björn Hagemeister ebenfalls mit einem Zweisatzsieg gegen Sebastian Nuss mit 22:20 und 21:17 ins Finale ein. Nuss gewann zuvor sein Viertelfinale gegen Jan Scheffler (BC St. Gallen-Appenzell) mit 21:16 und 21:9. Lokalmatador Andreas Bühler (TV Zizenhausen) behielt in einem hervorragenden spannenden Viertelfinale gegen Philipp Sommer (TSG Tübingen) mit 5:21/22:20/21:12 die Oberhand. Musste aber danach gegen Yannick Haag (SG Schorndorf) im Halbfinale dem harten vergangenen Match Tribut zollen und konnte dem stark aufspielenden Haag nichts entgegen setzen und verlor klar mit 8:21 und 11:21. Im nachfolgenden Finale zeigte Yannik Haag mit einem druckvollen und schnellen Spiel mit 21:15 den 1. Satz für sich, doch im 2. Durchgang wurde das Spiel immer ausgeglichener und Hagemeister kam immer besser ins Spiel und somit sicherte er sich mit 21:19 den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz fand der Schorndorfer zu seinem druckvollen und fast fehlerlosen Spiel zurück und zwang deshalb seinen Gegner zu immer mehr leichten Fehlern somit konnte Yannik Haag am Ende seinen Titel mit 21:15/19:21/21:15 feiern.

Im Dameneinzel zeigte die Titelverteidigerin Stefanie Matt (TSG Tübingen) eine tadellose Leistung und mit einem 21:10 und 21:11 Sieg gegen Steffi Vogel (TSV Altshausen) im Viertelfinale und gegen Michelle Espert (SG Schorndorf) mit 21:15 und 21:15 im Halbfinale stand sie im Finale. Hier traf sie auf die Regionalliga-Spielerin Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen, welche sich über Jennifer Frahm (TV Zizenhausen) im Viertelfinale und Karin Kieffer (TSG Dossenheim/Neckargmünd) im Halbfinale ebenso klar ohne Satzverlust durchsetzte. Im Finale zeigten nun die beiden Regionalliga-Spielerinnen ihr ganzes Können, doch gegen Ende der Sätze hatte Janina Schumacher mit präzisen Schlägen jeweils das sichere Spiel und feierte mit 21:16/21:18 den Titel.

Im Herrendoppel traten Hagemeister/Arenz (VfB Friedrichshafen) als Favoriten im Halbfinale auf die Brüder Steffen und Kevin Beyersdorffer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzten sie sich danach mit 16:21/21:18/21/11 ins Finale durch. Im 2. Halbfinale zog das Zizenhauser Top-Paar Timo Wernet und Andreas Bühler gegen die beiden Schweizer Marco Ryser und Jan Scheffler (BC St. Gallen-Appenzell) mit 21:17 und 21:15 Sieg ebenfalls ins Finale ein. Mit starker Leistung und Willen zeigten die Zizenhauser Gastgeber dann im Endspiel ein perfektes Spiel und sicherten sich überraschend gegen die Regionalligisten mit 21:16 den 1. Durchgang. Der 2. Satz entwickelte sich zu einem puren Nervenkitzel, bei dem am Ende die Friedrichshafener mit 26:24 die Nase vorn hatten und zum Satzausgleich konterten. Aber dies brachte am heutigen Tag die Zizenhauser nicht aus dem Gleichgewicht und sie zogen den dritten Satz konzentriert durch und wurden somit mit 21:13 mit dem Sieg und dem Titel belohnt.

Im Damendoppel konnten die an Nummer 1 gesetzten Stefanie Matt und Corinna Lux (TSG Tübingen/TuS Metzingen) mit einem Halbfinalsieg gegen Martina Stützle/Jana Mösle (TSV Altshausen) ins Endspiel einziehen. Hier traf das Regionalliga Paar auf die gleichklassig spielenden Janian Schumacher und Julia Igel (VfB Friedrichshafen), welche ihr Halbfinale gegen die Zwillinge Steffi und Katja Vogel (TSV Altshausen) durchsetzen konnten. Im Finale danach sah Matt/Lux nach einem klaren 21:9 Sieg im ersten Satz bereits wie die sicheren Sieger aus, doch im zweiten Durchgang fanden Schumacher/Igel wieder zu ihrem Spiel und sicherten sich in der Verlängerung mit 23:21 den 2. Satz. Im Entscheidungssatz jedoch hatten Matt/Lux wieder zu ihrer Stärke zurückgefunden und konnten mit 21:16 ihren Sieg feiern.

Im abschließenden Mixed zeigten die Titelverteidiger Janina Schumacher und Tobias Arenz (VfB Friedrichshafen) von Beginn an keine Schwächen und setzten sich ohne Satzverlust über Matt/Henß (TSG Tübingen/PTSV Konstanz) und Walter/Burger (BC Offenburg) bis ins Finale durch. Aber auch die an Nummer 2 gesetzten Karin Kieffer und Sebastian Nuss (TSG Dossenheim-Neckargmünd/SG Schorndorf) zogen ebenfalls ohne Satzverlust durch. Im Viertelfinale gegen Vogel/Hähnel (TSV Altshausen/SpVgg Mössingen) und einzig im Halbfinale gegen Daniela Frahm/ Björn Hagemeister (TV Zizenhausen/VfB Friedrichshafen) ging es im 2. Durchgang knapp her. Im Finale sicherten sich mit starker Leistung Kieffer/Nuss mit 21:17 den 1. Durchgang, danach fanden Schumacher/Arenz zur gewohnten Stärke zurück und ließen mit 21:10 nichts anbrennen, doch im Entscheidungssatz gab es ein spannendes und ausgeglichenes Match bei dem am Ende die Titelverteidiger Janina Schumacher und Tobias Arenz wiederum den Titel mit 17:21/21:10/21:19 ergattern konnten.

Die B-Klasse zeigte in diesem Jahr erstmals wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahl. Hier zeigte der Titelverteidiger Helmut Jäger vom ausrichtenden TV Zizenhausen ein blitzsauberes Turnier und zog ohne Satzverlust ins Finale ein. Gegen Moritz Feger entwickelte sich ein kampfbetontes und kräftezehrendes Spiel und am Ende hatte Helmut Jäger mit 23:21/21:15/21:19 den erneuten Titel in den Händen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel: