Mittwoch, 10. Juni 2015

Steffie Matt von SG Metzingen/Tübingen und Johannes Discher vom BC Offenburg gewinnen in der A- Klasse.

Steffi Matt und Corinna Lux Siegerinnen im Damendoppel

Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 33. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. Auch in diesem Jahr waren Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und der Schweiz vertreten, um sich vor der „Sommerpause“ über den aktuellen Fitnessstand der Konkurrenz zu informieren.

Titelverteidiger Philipp Discher vom BC Gengenbach unterlag im Finale der A- Klasse knapp seinem jüngeren Bruder Johannes. Im Dameneinzel siegte die Regionalliga Spielerin Steffi Matt von der SG Metzingen/Tübingen.

In der Herrenkonkurrenz zog Philipp Discher über einen Sieg im Viertelfinale gegen Lukas Burger (BC Offenburg) ins Halbfinale ein. Sein Gegner Ralf Ortinau (TSG Metzingen/Tübingen) setzte sich gegen den ehemaligen Zizenhauser Andreas Müller (BC Offenburg) knapp durch. Ortinau musste hier nun das druckvolle und schnelle Spiel des an Nummer 5 gesetzten, Philipp Discher, anerkennen und ihm mit 21:5/21:6 den Einzug ins Finale überlassen. Im 2. Halbfinale stand der Schweizer Dominik Tripet (BC St. Gallen-Appenzell) nach einem Sieg über Rüdiger Henß (PTSV Konstanz). Sein Gegner Johannes Discher schaffte den Einzug ins Halbfinale gegen Steffen Beyersdorffer (TB Emmendingen). In diesem ausgeglichen Spiel konnte Johannes Discher denkbar knapp im 3. Durchgang mit 21:10/18:21/ 22:20 ebenfalls ins Endspiel einziehen. Im folgenden Finale standen sich zum ersten Mal zwei Brüder gegenüber, bei dem natürlich der Titelverteidiger Philipp als Favorit zählte. Im hartumkämpften und ausgeglichenen 1. Satz hatte Philipp mit 22:20 denkbar knapp das bessere Ende und im 2. Durchgang konterte aber Johannes und konnte diesen mit 21:13 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz war danach wieder alles offen und es ging Kopf an Kopf und Johannes behielt auch in der Verlängerung dem schnellen und druckvollen Spiel seines Bruders stand und machte in der Verlängerung mit 22:20 den Sieg perfekt.

Im Herrendoppel zeigte das Zizenhauser Baden-Württembergliga-Doppel, Andreas Bühler und Lars Wegmann, im Viertelfinale zwar eine starke Leistung, hatten aber gegen das Schweizer Doppel, Ryser/Scheffler (BC St. Gallen-Appenzell) mit 21:16/15:21/19:21 denkbar knapp das Nachsehen. Doch im folgenden Halbfinale mussten die beiden „Schweizer“ die Regionalliga erfahrenen Ortinau/Kramer (SG Metzingen/Tübingen) den Vortritt in Endspiel überlassen. Im zweiten Halbfinale standen sich drei Brüder gegenüber. Hierbei hatten Philipp und Simon Discher gegen Johannes Discher und Lukas Burger knapp mit 17:21/21:15 und 21:19 das bessere Ende. Im Finale zeigten die beiden Metzinger mit einer starken Leistung ihr bestes Spiel und ließen somit die beiden Discher Brüder nie richtig zu ihrem Spiel finden. Am Ende siegten Ortinau/Kramer mit 21:11 und 21:16 und feierten ihren Doppeltitel.

In den Damenkonkurrenzen setzten sich im Einzel die beiden Regionalliga Spielerinnen Karin Kieffer (SG Dossenheim/Neckargmünd) und Steffi Matt (SG Metzingen/Tübingen) in den Halbfinals gegen Bente Uhle (Freiburger FC) und Jana Mösle (TSV Altshausen) durch. Im Finale entwickelte sich ein munteres und ausgeglichenes Spiel bei dem Steffi Matt mit 21:19 im 1. Satz knapp die Nase vorn hatte. Doch fand Karin Kieffer im 2. Durchgang besser ins Spiel und mit 21:17 stellte sie den Satzausgleich her. Im Entscheidungssatz wendete sich das Blatt wieder und Matt ließ mit 21:13 am Ende nichts mehr anbrennen und der Sieg war perfekt.

Im Damendoppel feierten am Ende in einer fünfer Gruppe das Regionalliga erfahrene Doppel Corinna Lux und Steffi Matt (SG Metzingen/Tübingen) ohne Satzverlust mit vier Siegen den Turniersieg. Sie verwiesen Paloma Wich und Jasmin Geisel (SG Metzingen/BC Offenburg), sowie Silke Fuchs und Daniela Frahm vom ausrichtenden TV Zizenhausen auf die Plätze zwei und drei.

In der Mixed Disziplin zeigte sich einmal mehr die Ausgeglichenheit des Starterfeldes in der Endrunde. Von den Viertelfinals bis zum Endspiel musste der 3. Durchgang über Sieg oder Niederlage entscheiden. Im 1. Halbfinale trafen die direkt qualifizierten Lux/Kramer auf Wich/Berger, welche mit 21:11/19:21/21:15 über Mösle/S. Discher im Viertelfinale erst gewinnen mussten. Hier zeigten im 1. Satz Lux/Kramer eine starke Leistung siegten mit 21:15, doch im 2. Durchgang hielten Wich/Burger ebenbürtig mit 21:19 mit und schafften den Satzausgleich. Mit diesem Erfolg kamen sie gleich im Entscheidungssatz gut ins Spiel und mit 21:15 schafften Wich/Burger den Einzug ins Finale. Das 2. Halbfinale erreichten Matt/Ortinau über einen Sieg gegen Vogel/Hähnel (TSV Altshausen/SpVgg Mössingen). Hier trafen sie auf die ebenfalls direkt qualifizierten Kieffer/Nuss (SG Dossenheim/SG Metzingen). In einem ausgeglichen Spiel erreichten am Ende Kieffer/Nuss mit 25:27/21:14/21:18 ebenfalls das Finale. Im hochklassigen und spannenden Endspiel hatten Kieffer/Nuss knapp mit 21:15/16:21 und 21:18 das bessere Ende.

In den Konkurrenzen der B-Klasse setzten sich fast ausschließlich Nachwuchsspielerinnen und Spieler durch. Einzig in der Mixed Disziplin siegten Gabi Bullan und Kall-Marc-Steffen vom TSV Laiz, die seit vielen Jahren bei diesem Turnier an den Start gehen.

Die Ergebnisse:

A-Klasse

Dameneinzel

1. Steffi Matt (SG Metzingen/Tübingen)

2. Kieffer Karin (SG Dossenheim/Neckargmünd)

3. Bente Uhle (Freiburger FC)

3. Jana Mösle (TSV Altshausen)

Herreneinzel

1. Johannes Discher (BC Offenburg)

2. Philipp Discher (BC Gengenbach)

3. Ralf Ortinau (SG Metzingen/Tübingen)

3 Dominik Tripet (BC St. Gallen-Appenzell)