Donnerstag, 11. März 2015

TV Zizenhausen ohne Punkte in der Jahnhalle.

Lars Wegmann und Solveigh Berg

TV Zizenhausen – BV Rastatt 3:5
TV Zizenhausen – BC Offenburg 0:8


Beim letzten Heimspieltag der Saison 2014/2015 des TV Zizenhausen gab es mit zwei Niederlagen einen herben Rückschlag. Mit einigen Verletzungen und Wehwehchen musste sich das Team um Kapitän Timo Wernet durch diesen Spieltag beißen. Daniela Frahm als Doppel und Mixed Spezialistin hat sich am letzten Spieltag eine starke Zerrung zugezogen und fällt voraussichtlich die restliche Saison aus. Sie wird ersetzt durch das Jungtalent Solveigh Berg. Auch Youngster, Andreas Müller, ist vom Verletzungspech nicht verschont geblieben, stand aber mangels Alternativen dennoch im Kader.

Unter diesen schlechten Voraussetzungen ging es gegen den BV Raststatt in die erste Begegnung.

Im 1. Herrendoppel zeigten Andreas Bühler / Lars Wegmann gegen Bayer/Kändler nach leichten Problemen im 1. Satz zu ihrem gewohnten Spiel zurück und gewannen den 2. Durchgang ungefährdet mit 22:20/21:12. Das neuformierte Damendoppel mit Maike Haupt / Solveigh Berg musste sich im 1. Satz erst zusammen finden, so hatte das Gast-Doppel Becker / Albrecht klar mit 6:21 die Nase vorn. Doch im 2. Satz gab es fast keine Abstimmungsprobleme mehr und das Zizenhauser Doppel spielte munter mit, doch am Ende hatten die Rastätter mit 16:21 das bessere Ende . Solveigh Berg ist eine starke Jugendspielern aus der eigenen Jungend und hat an diesem Spieltag ihr Debüt in der ersten Mannschaft gegeben. Das 2. Herrendoppel mit Andreas Müller / Timo Wernet gegen Zientarski / Löhle erkämpfte nach knapp verlorenem 1. Satz ziemlich klar den 2. Durchgang. Doch anstatt an ihrer starken Leistung anzuknüpfen, entwickelte sich dieser Entscheidungssatz zu einem Badminton-Krimi zu Ungunsten der Heimmannschaft (18:21/21:12/18:21). Lokalmatador Andreas Bühler setzte im ersten Einzel wieder einmal seine Spielstärke in der Baden-Württembergliga gegen Marcus Bayer unter Beweis. Mit 21:12 und 21:17 sicherte er den zwischenzeitlichen 2:2 Spielstand, der noch Hoffnung machte. Im Dameneinzel war Maike Haupt gegen Katrin Becker an den Start gegangen und verlor leider in der Verlängerung mit 20:22 den 1. Satz. Aufgrund von Kniebeschwerden musste sie dann aber das Spiel beim Stand von 1:8 im 2. Satz abgeben. Andreas Müller trat trotz Verletzung das 2. Herreneinzel an, aber ohne seine gewohnte Spielstärke musste er sich gegen Patrik Zientarski mit 13:21 und 19:21 geschlagen geben. Vor den beiden letzten Spielen stand es nun ausgeglichen 2:4. Im 3. Herreneinzel konnte Timo Wernet gegen Jonas Kändler mit 21:16 und einem knappen 22:20 Sieg den Anschlusspunkt holen . Das ebenfalls neu formierte Zizenhauser Mixed mit Solveigh Berg / Lars Wegmann zeigte gegen das eingespielte Rastätter Mixed Albrecht / Löhle zwar eine starke Leistung, musste sich aber am Ende mit 18:21 und 14:21 geschlagen geben. Somit setzte sich der BV Rastatt mit 3:5 gegen den TV Zizenhausen durch.

Zur 2. Begegnung des Tages erwartete der TV Zizenhausen den Tabellenführer und Aufstiegskandidaten für die Regionalliga - den BC Offenburg. Für die geschwächten 1. Mannschaft war das an diesem Spieltag eine sehr schwere Aufgabe und somit ging man mit etwas anderer Aufstellung in die Spiele. Im 1. Herrendoppel traten nun Andreas Bühler / Andreas Müller gegen die starken Offenburger Zwillingsbrüder Lukas und Jonas Burger an. Nach 13:21 verlorenem 1. Satz musste danach aber Andreas Müller wegen der Verletzung im zweiten Satz aufgeben. Auch das Damendoppel musste ohne Kampf auf dem Spielfeld abgegeben werden. Aus taktischen Gründen hat Andreas Müller das erste Herreneinzel „gespielt“ und musste es auch ohne Spielantritt abgegeben. Das 2. Herrendoppel mit Timo Wernet / Lars Wegmann zeigte gegen Discher / Walldorf eine gute Leistung, unterlagen aber mit 16:21 und 17:21. Im Dameneinzel hatte sich Solveigh Berg an das hohe Tempo der Baden-Württembergliga getraut und mit einer tollen Einstellung das Spiel bestritten, auch wenn sie sich Madita Sickinger mit 6:21/6:21 geschlagen geben musste. Im 2. Herreneinzel konnte Timo Wernet gegen Johannes Discher einiger maßen wehren, aber in zwei Sätzen ging das Spiel mit 16:21 und 16:21 verloren. Im Mixed zeigten Solveigh Berg und Andreas Bühler einen starken 1. Satz welcher knapp 19:21 an Denise Walter/Jonas Burger ging. Der zweite Satz ging dann etwas deutlicher an die Offenburger. Das abschließende 3. Herreneinzel von Lars Wegmann gegen Christian Walldorf entwickelte sich einmal mehr zu einem Krimispiel, das Wegmann leider nicht für sich entscheiden konnte, er unterlag am Ende 17:21/21:19/19:21. Somit konnte der TV Zizenhausen auch keinen Ehrenpunkt ergattern und die bittere 0:8 Niederlage stand zu Buche.




Donnerstag, 11. März 2015

2. Mannschaft des TV Zizenhausen verteidigt Tabellenführung.

Manuel Pingitore und Beate Dietz

TV Zizenhausen II - BC Hochdorf 8:0
TV Zizenhausen II - BC Offenburg II 5:3


Im ersten Spiel des Tages erwischte der TV Zizenhausen II einen perfekten Start. Im Damendoppel erkämpften Beate Dietz und Mannschaftsführerin Silke Fuchs gegen das Hochdorfer Doppel Jankov/Klein nach verlorenem 1. Satz mit zwei sicheren ungefährdeten Sätzen mit 19:21/21:10/21:9 den ersten Punkt. In den folgenden Herrendoppel setzten David und Georg Ebner im 1. Doppel mit 21:16/21:10 gegen Polske/Bruzek und das 2. Doppel Manuel Pingitore/Jürgen Romer mit 21:14/21:18 gegen Lechner/Sundermeyer zwei klare Siege zur 3:0 Führung. Im folgenden Dameneinzel ließ Silke Fuchs gegen Denise Zdzieblik nichts anbrennen und siegte klar mit 21:10/21:7. In den folgenden Herreneinzel konnten die Zizenhauser Herren alle samt in 2 Sätzen gewinnen. Georg Ebner (1.HE) gegen Polske mit 21:18/21:17, David Ebner (2.HE) gegen Bruzek mit 21:12/21:19 und Jürgen Romer gegen Lechner mit 21:14/21:19. Mit einem weiteren Sieg im Mixed setzten Beate Dietz und Manuel Pingitore gegen Klein/Sundermeyer mit 21:12/21:14 den 8:0 Gesamtsieg perfekt.

Zum nach folgenden Spiel wurde die Baden-Württemberg-Reserve vom BC Offenburg erwartet. In den Doppelspielen zeigte der TV Zizenhausen II wiederum eine saubere und starke Leistung. Im 1. Herreneinzel siegte Ebner/Ebner gegen Esch/Schilli mit 21:17/19:21/21:15. Zeitgleich gewannen Fuchs/Dietz bei den Damen gegen Schilli/Bertoldo klar mit 21:11/21:15 und auch das 2. Herrendoppel Pingitore/Puchta gegen Junker/ Burger ging ungefährdet mit 21:12/21:10 an die Gastgeber. Im 1. Herreneinzel sicherte Georg Ebner gegen Simon Junker mit 21:10/22:20 den wichtigen 4. Punkt. Zeitgleich musste sich Silke Fuchs im Dameneinzel nach hartem Kampf Samira Schilli mit 21:19/13:21/10:21 geschlagen geben. Die Herreneinzel zwei und drei gingen danach in zwei Sätzen jeweils an die Offenburger Gäste. Im abschließenden Mixed sicherten Beate Dietz und Manuel Pingitore mit einer starken Leistung gegen Bertoldo/Burger mit 21:11/21:17 den wichtigen Sieg zum 5:3 Endspielstand.

Durch diese zwei Siege steht der TV Zizenhausen II noch auf dem 1. Tabellenplatz punktgleich vor dem TV Aldingen, der nur wegen dem Spielverhältnis 3 Spiele dahinter steht.