Donnerstag, 10. Dezember 2015

44. Baden-Württembergische Meisterschaften 2015/2016.

Die geehrten besten Spielerinnen und Spieler Baden-Württembergs

Badminton- Hochklassige Spiele und einige Überraschungen zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus.

Der TV Zizenhausen richtete nach 2013 wiederum die Baden-Württembergischen Meisterschaften aus. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus 18 Vereinen und insgesamt 70 Spielerinnen und Spieler sorgte für eine klasse Atmosphäre und sehr spannende Spiele in der Stockacher Jahnhalle. Festzuhalten ist hierbei, dass die Vorjahressieger nur im Herreneinzel den Titel erfolgreich verteidigen konnten. In allen weiteren Disziplinen sorgten mehr oder weniger große Überraschungen für einen neuen Meister. An dieser Stelle nochmals allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu ihren großartigen Leistungen.

Im Mixed mussten sich die mehrfachen Titelverteidiger Kerstin Wagner/Benjamin Wahl überraschend bereits in der 1. Runde den Friedrichshafener Paar Nathalie Grittner/Björn Hagemeister deutlich mit 21:12/21:11 geschlagen geben. Auch sie unterlagen in der nächsten Runde dem Regionalliga Mixed Paloma Wich/Lukas Burger. Somit erreichten als ungesetzte Paarung Stefanie Matt und Ralf Ortinau (TSG Tübingen/TuS Metzingen) über einen Sieg im Halbfinale gegen Wich/Burger (BC Offenburg) das Finale. Im 2. Halbfinale behielten Denise Walter und Jonas Burger (BC Offenburg) gegen Wilson/Geisenhofer (SG Schorndorf) die Oberhand. Im Finale gewann dann das Regionalliga-Paar aus Offenburg deutlich mit 21:11 und 21:15.

Im Damen-Einzel setzte sich die Senioren-Weltmeisterin O35 Claudia Vogelgsang vom VfB Friedrichshafen im Halbfinale gegen die 15-jährige deutsche U17 Meisterin Miranda Wilson (SG Schorndorf) nur denkbar knapp mit 5:21, 21:16 und 23:21 durch. Im zweiten Halbfinale besiegte Janina Schumacher (VfB Friedrichshafen) mit 21:16 und 21:12 Stefanie Matt (TSG Tübingen). Im Finale sicherte sich Claudia Vogelgsang gegen Vereinskollegin Janina Schumacher mit 21:11, 21:17 ihren zwanzigsten Baden-Württembergischen Einzeltitel.

Im Herreneinzel zog Titelverteidiger David Kramer (SG Schorndorf) in seinem Halbfinale gegen den ungesetzten Patrick Schneider (KSG Gerlingen) mit 21:17 und 21:11 ins Finale ein. Sebastian Nuß hatte im 2. Halbfinale gegen Konrad Schade (TSG Dossenheim) ein hart umkämpftes Match und konnte sich nur denkbar knapp mit 21:19, 16:21, 24:22 durchsetzen. Im anschließenden Endspiel konnte er dem Zweitligaspieler nicht mehr gefährlich werden. Und somit gewann David Kramer (SG Schorndorf) klar mit 21:7, 21:12.

Im Herren-Doppel zogen die Titelverteidiger Andreas Geisenhofer und Benjamin Wahl von der SG Schorndorf über die Brüder Roth/Roth (BSpFr. Neusatz), sowie die an Nummer 2 gesetzten Brüder Jonas und Lukas Burger vom BC Offenburg gegen Nuß/Kramer ins Finale ein. In einem überaus spannenden und hochklassigen Endspiel behielten am Ende Jonas und Lukas mit 23:21 und 21:18 die Nase vorn und kürten sich zum Baden-Württembergischen Meister.

Im letzten Finale verpassten Nathalie Grittner und Janina Schumacher die Titelverteigung nur knapp. Das Duo vom VfB Friedrichshafen unterlag gegen Karin Kieffer (TSG Dossenheim) und Claudia Vogelgsang 21:16, 17:21, 18:21. Zuvor gelang Schumacher/Grittner im Halbfinale einen Sieg über Willenbacher/Eisele und Vogelgsang/Kieffer hatten gegen Wagner/Willson knapp die Nase vorn.

Am Ende der Spiele überreichten der BWBV-Präsident Berhard Mai und der Abteilungsleiter Martin Nieratschker bei der Siegerehrung die Urkunden und die Preise. Ausgezeichnet wurde Jonas Burger vom BC Offenburg als bester Spieler der Meisterschaften. Er wurde mit dem Erich Kniepert Gedächtnispokal ausgezeichnet.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herreneinzel:

1. Davis Kramer SG Schorndorf