Mittwoch, 12. Dezember 2012

Benjamin Wahl wird erfolgreichster Spieler. - Baden-Württembergische Meisterschaft mit hochklassigem Starterfeld in Stockach. - Andreas Bühler und Stefan Grüble/SV Spaichingen erkämpfen im Doppel den 3. Platz.

Rene Nichterwitz alter und neuer Baden-Württembergische Meister

Badminton- Hochklassige Spiele zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus. Andreas Bühler vom TV Zizenhausen erkämpfte mit Stefan Grüble/SV Spaichingen den 3. Platz im Herrendoppel

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit über 130 Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg, einen Melderekord verzeichnen.

Bei den Herreneinzel starteten nicht weniger als 10 Regionalliga Spieler im 34 Spieler starken Teilnehmerfeld. Titelverteidiger Rene Nichterwitz/SV Neuravensburg, spielt derzeit beim BC Wolfurt in der österreichischen Bundesliga, erreichte ohne Satzverlust das Halbfinale. Aber auch hier setzte er sich mit seinem druckvollen, direkten Spiel gegen den Regionalist, Konrad Schade/TSG Dossenheim, mit 21:16 und 21:15 überraschend klar ins Finale. Der an Nummer 2 gesetzte Benjamin Wahl/SG Schorndorf musste sich knapp im Viertelfinale Vitus Lohmann/BSpfr. Neusatz mit 20:22/21:19/18:21 geschlagen geben. Im Halbfinale traf er auf den in Stockach gut bekannte Philipp Discher/TSG Dossenheim. Hier zeigte Discher ein perfektes und schnelles Spiel und zog mit 21:14 und 21:19 ins Finale ein. In diesem Packenden Endspiel war an Dramatik alles vorhanden. Die beiden Taktisch total unterschiedlichen Spieler, Nichterwitz mit harten, direkten Ballwechseln suchte den schnellen Abschluß und Discher mit längeren, plazierten und präzisen Ballwechseln, versuchten beide ihren Gegner nieder zu kämpfen. So entschied Nichterwitz den 1. Satz mit 21:13 für sich, doch Discher hielt im 2. Durchgang dagegen und glich mit 21:10 aus. Nun folgte ein Badminton Krimi der nicht zu überbieten war. Nach Satzbällen von beiden Kontrahenten hatte der Titelverteidiger Rene Nichterwitz am Ende mit 23:21 den Meistertitel in Händen.

Im Dameneinzel konnte die Titelverteidigerin Claudia Vogelgsang/VfB Friedrichshafen wegeg einer Verletzung leider nicht an den Start gehen, so daß der Weg zu einer neuen Meisterin frei war. So setzte sich überraschend Janina Schumacher/TV Aldingen unerwartet über den Sieg im Halbfinale gegen Stefanie Matt/TSG Söflingen ins Endspiel. Im 2. Halbfinale zeigte Stefanie Arns/TSG Dossenheim eine gute Leistung und besiegte Stephanie Romen/BSpfr. Neusatz. Im Finale konnte Janina Schumacher dem Spiel der Regionalliga Spielerin Stefanie Arns nichts mehr entgegen setzen und musste der höher klassig spielenden Stefanie den Sieg mit 21:17 und 21:16 überlassen.

Der Titelverteidiger Benjamin Wahl / SG Schorndorf konnte im Herrendoppel mit neuem Partner Timo Teulings seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Mit einem Zweisatzsieg im Halbfinale gegen Lokalmatador Andreas Bühler und Stefan Grüble zogen sie ins Endspiel ein. Im Finale setzten sie sich gegen ihre Vereinskameraden Christian Beutel und Frederic Weil mit 21:10/21:19 durch, welche im Halbfinale Geisenhofer/Weese ebenfalls SG Schorndorf knapp im dritten Satz besiegten.

Im Damendoppel zeigten Stefanie Arns/TSG Dossenheim und Karin Kieffer/BV Rastatt eine tadellose Leistung und zogen über das Nachwuchspaar Janina Schumacher/TV Aldingen und Paloma Wich/TSG Dossenheim ins Finale. Dort erwartete sie die an Nummer 2 gesetzten Kerstin Wagner und Nadine Kuhnert vom SG Schorndorf, diese standen erst nach hartem Dreisatzsieg im Halbfinale gegen Stefanie Matt/TSG Söflingen und Natalie Grittner/VfB Friedrichshafen im Finale. Doch wer dachte dieses harte Match hätte die Schorndorferinnen geschwächt, sah sich eines besseren belehrt, denn mit einem beeindruckenden Spiel ließen sie mit 21:15 und 21:15 den Titelverteidigerinnen wenig Chancen und kürten sich zum neuen Meister.

Im gemischten Doppel zogen die Titelverteidiger Kerstin Wagner und Benjamin Wahl vom SG Schorndorf erwartungsgemäß ins Finale ein. Auch der an Nummer 2 gesetzte Rene Nichterwitz mit Zufalls Partnerin Julia Reitz/Karlsruher TV, da Partnerin Claudia Voglgsang verletzt abgesagt hatte, erreichte über ein hartes Halbfinale gegen Janina Schumacher und Tobias Arenz/VfB Friedrichshafen ebenfalls das Finale. In einem ausgeglichenen Endspiel kürten sich dann Wagner/Wahl mit einem Zweisatzsieg mit 21:18/21:19 wiederum zum Baden-Württembergischen Meister.

Am Ende wurde Benjamin Wahl noch als bester Spieler des Turniers durch den Baden- Württembergischen Präsident mit einem Pokal geehrt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herreneinzel:

1. Rene Nichterwitz, SV Neuravensburg