Mittwoch, 19. September 2012

Triple für Philipp Sommer. - Badminton-Turnier in Stockach stark besetz. - Andreas Bühler und Lars Wegmann erkämpfen im Doppel den 2. Platz.

Eva Kohlhaas, Siegerin im Dameneinzel A

Badminton- Ein starkes und ausgeglichenes Teilnehmerfeld zeichnet das 31. Offene Stockacher Badminton- Turnier in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit über 130 Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg, einen Melderekord verzeichnen.

In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß in die letzten Runden durch, hier mussten sich die letztjährigen Titelträger meist geschlagen geben.

Im Herreneinzel standen mit Andreas Bühler, Manuel Pingitore und Timo Wernet sogar drei Spieler des TV Zizenhausen im Viertelfinale. Manuel Pingitore musste sich gegen den Titelverteidiger Philipp Discher und Andreas Bühler gegen das Nachwuchstalent vom TSG Tübingen, David Kramer, geschlagen geben. Doch Timo Wernet zog mit einem Sieg über Sebastian Bartsch vom TUS Metzingen ins Halbfinale ein. Hier zeigte er als ehemaliger Mixed-Spezialist, im Einzel eine perfekte Leistung. Knapp verpasste er mit 14:21/21:16/16:21 gegen Philipp Discher den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale ließ der kommende Regionalliga-Spieler Philipp Sommer vom TSG Tübingen seinem Vereinskameraden David Kramer mit 21:10 und 21:6 keine Chance. Im folgenden Endspiel ergab sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit druckvollen Ballwechseln in allen Varianten und Finten, doch am Ende hatte Philipp Sommer mit 21:18 und 23:21 knapp die Nase vorn und ist somit der strahlende Sieger. Im Spiel um Platz 3 zeigte Timo Wernet wiederum ein tolles Spiel, doch auch hier reichte es am Ende im dritten Satz gegen David Kramer mit 16:21/21:13/17:21 nicht ganz.

Im Dameneinzel zeichnete sich mit Eva Kohlhaas vom 2. Bundesligisten TV Wehen recht früh die diesjährige Favoritin ab. Mit einem Sieg gegen die Lokalmatadorin Maike Haupt im Halbfinale zog sie ungefährdet ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale hatte Corina Lux vom TUS Metzingen gegen Stefanie Matt vom TSG Söflingen mit 21:17/19:21/21:19 eine harte Aufgabe zu bewältigen um ins Finale einzuziehen. Hier musste sie danach diesem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen und unterlag im Finale der stark aufspielenden, weitangereisten Eva Kohlhaas klar mit 12:21 und 7:21. Im Spiel um Platz drei setzte sich Stefanie Matt gegen Maike Haupt in zwei Sätzen durch.

Unsere letztjährigen Finalisten Bühler/Wegmann erreichten im Herrendoppel über Kramer/Schrade das Finale. Im zweiten Halbfinale musste sich das zweite Zizenhausener Paar Wernet/Pingitore nach hartem Kampf gegen Sommer/Kramer mit 17:21 und 19:21 geschlagen geben. Im folgenden Finale starteten die Gastgeber Bühler/Wegmann mit starker Leistung und druckvollem sicheren Spiel und sicherten sich mit 21:16 den ersten Durchgang. Der zweite Satz zeichnete sich sehr ausgeglichen und sollte am Ende sogar zum Badminton-Krimi werden. Nach vorausgehenden Matchbällen für die Zizenhausener ging in der Verlängerung der Satz doch noch mit 20:22 verloren. Der Entscheidungssatz zeichnete sich ebenfalls sehr ausgeglichen bis zur Halbzeit, danach verloren Bühler/Wegmann kurzzeitig durch leichte Fehler den Faden und der Gegner nützte dies gnadenlos zu einer deutlichen Führung aus. Hiermit war der Sieg von Sommer/Kramer mit 16:21/22:20/21:14 perfekt.

Im Damendoppel konnten die Titelverteidiger Moana und Eileen Klein/BSpFr. Neusatz gegen die Einzelfinalisten, Kohlhaas/Lux vom TV Wehen und TUS Metzingen, ein dramatisches Halbfinale mit einem denkbar knappen 24:22/14:21/21:19 Sieg bestreiten. Das 2. Halbfinale konnten die Söflinger Matt/Koal gegen das Baden-Württemberg-Liga Doppel, Maike Haupt/Christina Martin vom TV Zizenhausen, für sich entscheiden. Im Finale hatten Klein/Klein trotz hartem vorangegangenen Match im ersten Satz klar die Nasen vorn, doch im 2. Durchgang wurde es im ausgeglichenen Spiel am Ende denkbar knapp. Aber mit 21:14 und 22:20 standen die Zwillinge als einzige Titelverteidiger der A-Klasse fest.

Im Mixed standen im 1. Halbfinale der Titelverteidiger Andreas Bühler mit neuer Partnerin Verena Lauber vom TV Zizenhausen dem Paar Christina Martin ebenfalls TV Zizenhausen und Philipp Discher TSG Dossenheim gegenüber. Äußerst knapp setzten sich Lauber/Bühler mit 21:18/22:20 durch. Ebenso knapp ging es im anderen Halbfinal zu. Hier setzte sich am Ende Lux/Sommer mit 21:12/23:21 durch. Nach einer starken Leistung im ersten Satz verloren Lauber/Bühler mit 22:24 diesen, verloren danach im Zweiten total den Faden und mussten sie sich klar mit 7:21 geschlagen geben. Somit feierte Philipp Sommer den dreifachen Titel.

Die B-Klasse zeigte in diesem Jahr erstmals wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahl. Erfreulich hierbei waren im Damen-Doppel und Herren-Einzel die Titelverteidigung von Jana Mösle/Eva Binder vom TSV Altshausen und Steffen Graf vom Freiburger FC.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Damendoppel:
1. Jana Mösle/Eva Binder TSV Altshausen

2. Betty Beyersdorffer/Steffi Jägle TB Emmendingen

3. Lena Meier/Romy Ziegler TSG Schopfheim/BSV Eggenstein-Leopoldshaf.

4. Julia Weber/Helke Fiedler FT 1844 Freiburg

Mixeddoppel: