Mittwoch, 13. Juni 2012

Andreas Bühler und Lars Wegmann gewinnen die Königsdisziplin im Herren-Doppel der A-Klasse.

Corinna Lux im Finale des Dameneinzel

Hohes Niveau durch ein sehr gutes Teilnehmerfeld zeichnete das 30. Internationale Bodenseeturnier 2012 in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende ein überaus großes Teilnehmerfeld mit 125 Spielerinnen und Spieler aus 45 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen. TV-Vorsitzender Walter Weber und Abteilungsleiter Martin Nieratschker hießen zu Beginn des Turniers die Gäste aus ganz Baden- Württemberg und aus Bayern, Rheinlandpfalz sowie aus dem Vorarlberg und der Schweiz herzlich willkommen. Danach begann das Turnier auf den 7 Feldern und zwei Spielfeldmatten.

Im Herreneinzel der A- Klasse setzten sich erwartungsgemäß die Regionalligisten Philipp Discher/TSG Dossenheim und Björn Hagemeister/VfB Friedrichshafen im Viertelfinale durch. Ebenso zog Rene Nichterwitz vom BSC Wolfurt mit einem knappen Sieg gegen Sebastian Nuss/BV Rastatt ins Halbfinale. Überraschend stand auch Vitus Lohmann/BSpFr. Neusatz Lokalmatador im Semifinale. Im 1. Halbfinale zeigte Discher sein bekanntes fehlerloses Spiel und ließ dem Friedrichshafener in keiner Weise ins Spiel kommen und mit einem dominierenden 21:13 und 21:1 ins Finale einzog. Auch Nichterwitz hatte gegen den Neusätzer nach einem 21:18 im 2. Satz weniger Mühe und zog mit 21:11 ebenfalls ins Finale. Im Endspiel konnten danach die Zuschauer Badminton „pur“ erleben. Mit einer unheimlichen Klasse und Schnelligkeit führten Discher und Nichterwitz die Ballwechsel aus. Im zunächst ausgeglichenen Spiel erhöhte sich Philipp Discher durch sein permanenten schnellen und fehlerlosen Ballwechseln seinen Gegner zu immer mehr eigenen kleinen Fehlern und somit stand er am Ende mit einem 21:14 und 21:17 als Sieger da.

Bei den Damen zeigte Corinna Lux vom TUS Metzingen eine tadellose Leistung zog über Janina Schumacher mit 21:13 und 21:16 und ohne Satzverlust ins Finale. Ihre Gegnerin Natalie Paul, vom Regionalligist TV Dillingen, tat sich im Halbfinale etwas schwerer siegte aber dennoch mit 21:13/15:21/21:17 gegen die Nachwuchsspielerin Lena Reder/TUS Metzingen. Im Finale mußte Natalie Paul dem härteren Halbfinalspiel Tribut zollen und hatte dem druchvollen Spiel der Metzingerin nichts mehr entgegen zu setzen und somit stand Corinna Lux als klare Siegerin mit 21:7 und 21:8 fest.

Im Herrendoppel gibt es, nachdem die Titelverteidiger des Gastgebers TV Zizenhausen The/Wernet nicht am Start sind, einen neuen Sieger. Im 1. Halbfinale standen sich die letzjährigen Vizemeister Tobias Arenz/Börn Hagemeister vom VfB Friedrichshafen und Andreas Geisenhofer/ Philipp Grömminger PSV Reutlingen/TSG Schopfheim gegenüber. Mit druckvollem Spiel zeigte die Häfler keine Schwächen und setzten sich mit 21:14/21:17 ins Finale durch. Sehr erfreulich für die Ausrichter waren die Lokalmatadore Andreas Bühler/Lars Wegmann. Mit jeweils Siegen gegen Discher/Discher (21:16/21:15) und Nichterwitz/Scheyerle im Halbfinale zeigten sie einmal mehr ihre Doppelstärke. In einem nervenstarken ersten Durchgang hielten sie dem Druckvollen Spiel des Gegners stand und wurden mit 21:18 Sieg belohnt. Im 2. Satz gelangte es ihnen mehr und mehr ihr Spiel durch zu setzen und am Ende standen sie mit 21:16 ebenfalls im Finale. In einem packenden Spiel konnten die zahlreichen Zuschauer das Nummer 1 Doppel des TV Zizenhausen mit einer fast noch nie dagewesenen Leistung gegen das Regionalliga Doppel sehen. Nach einem offenen Schlagabtausch mit Schmetterbällen und kurzen Abwehrschlägen, schnellen Drives und Finten stand unter großem Applaus das Zizenhauser Doppel Andreas Bühler und Lars Wegmann als strahlende Sieger mit 21:18 und 21:17 nach 2005 und 2010 fest.

Im Damendoppel zeigte die Einzelsiegerin Corinna Lux mit ihrer Partnerin Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen ebenfalls eine klasse Leistung und setzten sich ohne Probleme im Halbfinale gegen Paul/Reuter vom TV Dillingen mit 21:6 und 21:15 durch. Im zweiten Halbfinale erkämpften Karin Kieffer/Kathrin Becker BV Rastatt/SV Fischbach in einem hartumkämpften Match mit 14:21/21:17/21:17 ebenfalls das Finale. Hier hatten sie aber dem harten Spiel von Lux/Grittner gerade im 1. Satz nichts entgegen zu setzen und auch im zweiten Satz hatten sie nicht mehr die Kraft das Spiel zu wenden und mussten den Sieg Lux/Grittner mit 21:7/21:15 überlassen.

Im Mixed stand als erste Paarung Kieffer/Nuss vom BV Rastatt mit einem denkbar knappen 21:18/19:21/21:19 Sieg über Paul/Kron TV Dillingen/BSpFr. Neusatz im Finale. Im zweiten Halbfinale konnten Klein/Hagemeister VfB Friedrichshafen/BSpFr. Neusatz ebenfalls knapp mit 22:20/21:19 über Wich/Kramer TSG Dossenheim/TSG Tübingen ins Finale einziehen. In einem spannenden und hochklassigen Endspiel kürten sich dann Björn Hagemeister und Moana Klein mit 21:18/20:22/21:12 zum Turniersieger.

Im Herreneinzel der B-Klasse setzte sich Steffen Graf vom FC Freiburg durch. Im Dameneinzel ging der Sieg an Anne Portscheller von der SpVgg Mössingen. Das Herrendoppel entschieden Kemmler/Mack vom TUS Metzingen für sich. Bei den Damen siegten Reder/Klein vom TUS Metzingen/PTSV Konstanz. Im Mixed konnten sich Uhle/Graf vom FC Freiburg durchsetzen.

Die Ergebnisse:

A-Klasse: