Dienstag, 10. Januar 2012

Claudia Vogelgsang und Tobias Wadenka beste Spieler bei der SüdOst-Deutschen Meisterschaft 2011/2012.

Mai Nguyen vom OSC München

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende ein sehr großes Teilnehmerfeld mit über 60 Herren und 30 Damen aus Baden- Württemberg, Bayern und Sachsen begrüßen. Bei diesem zweithöchsten Turnier in Deutschland müssen sich die Sportlerinnen und Sportler zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Somit waren aus den drei Landesverbänden auch die Bestplatzierten der Baden-Württemberg-Meisterschaft, Bayerischen Meisterschaft und der Sachsen-Meisterschaft am Start.

Im Dameneinzel zeigte einmal mehr die vielfache Südost-Deutsche Meisterin Claudia Vogelgsang vom VfB Friedrichshafen ihre Dominanz. Ohne Satzverlust erreichte sie ohne größere Probleme das Finale. Hier traf sie auf die an Nummer 2 gesetzte Nicole Bartsch von der SG Robur Zittau. Sie erreichte mit einem 19:21/21:12/21:15 Erfolg im Halbfinale gegen die stark aufspielende Nachwuchstalent Natalie Paul vom TV Dillingen das Finale. Im Endspiel ließ Vogelgsang danach von Anfang an die Gegnerin in keiner Weise aufkommen und konnte immer mit viel Druck und schnellen Ballwechseln die Punkte gewinnen. So war mit 21:15 und 21:12 der Sieg und die Titelverteidigung perfekt. Die beim TV Zizenhausen spielende Maike Haupt musste sich im Achtelfinale knapp im dritten Satz Tanja Jötten vom TSV Freystadt geschlagen geben, auch Christina Martin im Auftaktmatch gegen Natalie Paul im dritten Satz leider das Nachsehen.

Im Herreneinzel konnte der ehemalige BW-Meister Lucas Bednorsch von der SG Schorndorf ebenfalls das Finale erreichen. Einzig gegen Stefan Adam/ SG Robur Zittau im Viertelfinale musste er über drei Sätze gehen. Der an Nummer 2 gesetzte Björn Wippich/ SG Robur Zittau vergab im Viertelfinale gegen Tobias Wadenka/TSV Neuhausen-Nymphenburg nach gewonnenem ersten Satz den Einzug ins Halbfinale. Hier gab es gegen einen weiteren bayerischen Nachwuchsspieler Florian Berchtenbreiter einen Landesinterner Kampf mit Wadenka. In einem kampfbetonten und mit allen Finten und härten geschlagen Ballwechsel, welches jedes Badminonherz in der Halle höher schlagen ließ, hatte Tobias Wadenka mit 25:23/19:21/21:18 das besserer Ende und zog somit ins Endspiel ein. Hier spielte Tobias nun wie beflügelt gegen Lucas Bednorsch. Der Schorndorfer fand überhaupt nie richtig ins Spiel und hatte auch an diesem Tag nichts mehr dem druckvollen und fintenreichen schnellen Spiel von Wadenka entgegen zu setzten. Mit 21:13 und 21:13 war der Sieg des neuen SO-Meisters fest. Die Starter des TV Zizenhausen mussten allesamt die Stärke des Teilnehmerfeldes anerkennen. Andreas Bühler unterlag in einem hochspannenden Spiel Stephan Schindler/TV Neubiberg-Ottobrunn im dritten Satz denkbar knapp mit 18:21. Lars Wegmann musste der bayerischen Jugend Johannes Pistorius/TSV Freystadt den Vorrang lassen und auch Timo Wernet hatte gegen den Sachsen, Benjamin Reissig/HSG DHfK Leipzig, das Nachsehen.

Im Damendoppel standen die Olympiateilnehmerin Nicol Bittner vom PTSV Rosenheim und Claudia Vogelgsang als Topfavoriten am Start und wurden in ihren Spielen in Richtung Finale auch nicht wirklich gefährdet. Hier trafen sie auf die an Nummer 2 gesetzten Julia Schmidt und Julia Hauber/TSV Neubiberg-Ottobrunn. Mit einem sicheren souveränen Spiel trugen sie sich mit 21:11/21:12 in die Siegerliste ein. Die Zizenhauser Baden-Württembergliga Paarung Martin/Haupt zeigten im Achtelfinale eine Topleistung gegen das Nachwuchsdoppel Paul/Reuter vom TV Dillingen. Doch reichte es am Ende im dritten Satz mit 18:21 leider nicht. Auch dem zweiten Zizenhauser Doppel Silke Fuchs und Verena Lauber mußten sich den Freystädter Jötten/Teuber den Vorrang lassen.

Im Herrendoppel zeigten die Sachsen aus Zittau, Adam/Wippich, keine Schwächen und zogen ohne Satzverlust ins Finale ein. Die an Nummer 2 gesetzten Hauber/Placzek vom TSV Neubiberg-Ottobrunn hatten hier mehr Mühe und standen aber nach drei Sätzen im Viertelfinale und Halbfinale und letztendlich ebenfalls im Endspiel. Hier zeigten sie aber nun ein fast fehlerfreies und druckvolles Spiel und ließen die beides Zittauer nie richtig ins Spiel kommen mit 21:16/21:11 war der Sieg perfekt. Auch die Lokalmatadore Bühler/Wegmann zeigten im Spielgegen Heiko Müller/Philipp Seisig/Post SV Landshut ihre Doppelstärke und mit 21:7 und 21:12 standen sie in der 2. Runde. Hier erwartete sie die späteren Halbfinalisten Berchtenbreiter/Schwenger vom TV Dillingen. Mit 21:12/21:18 zeigten die Regionalisten aus Bayern keine Schwäche.

Im Mixed zeigten die Bayern Tobias Wadenka und Amelie Oliwa vom TSV Neuhausen-Nymphenburg an diesem Turnierwochenende eine saubere Leistung ohne Satzverlust, einzig ein Satz im Auftaktmatch in der Verlängerung, zogen sie ins Finale ein. Hier standen Julia Schmidt und Michael Hauber vom TSV Neubiberg-Ottobrunn, welche strahlende Sieger im Halbfinale gegen die Nummer 2, Kerstin Wagner/ Lucas Bednorsch/SG Schorndorf, waren. Im rein bayerischen Finale kamen Schmidt/ Hauber dem druckvollen, schnellen Ballwechseln der Favoriten nicht zu recht und somit standen in zwei Sätzen die neuen Meister Amelie Oliwa und Tobias Wadenka fest. Auch die Zizenhauser Paarung Verena Lauber und Andreas Bühler zeigten gegen Reuter/Schäffer mit 21:9 und 21:18 eine tolle Leistung und zogen in die zweite Runde bei welcher sie mit Schmidt/Hauber eine harte Nuss erhielten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herreneinzel:

1. Tobias Wadenka/TSN Neuhausen-Nymphenburg