TV Zizenhausen IV - Kreisliga Schwarzwald/Bodensee

Die 4. Mannschaft spielt ab der neuen Saison 2015/2016 in der Kreisliga Schwarzwald/ Bodensee. Nach dem wir in der letzten Saison einen sehr guten 2. Tabellenplatz erreichten möchten wir natürlich in diesem Jahr wieder im vorderen Mittelfels mitspielen. Der neue Kader unter Mannschaftsführer Peter Dirr besteht aus Daniela von Penz, Silke Nieratschker, Anke Gottschlich, Luzia Bühler, Andreas Bihl, Peter Dirr, Hubert Gäng, Christian Fischer, Michael Doumanas, Alexander Nock, Tim Nissen, Michael Sernatinger und Oskar Bühler.

TV Jahn 08 Zizenhausen IV

Hinten von links: Oskar Bühler, Peter Dirr (Mannschaftsführer), Andreas Bihl und Michael Sernatinger

Vorne: Daniela von Penz, Luzia Bühler und Silke Nieratschker

auf dem Bild fehlen: Claudia Hintze, Hubert Gäng, Michael Doumanas und Christian Fischer

23.03.2016

8. Spieltag

Endlich wieder Punkte gesammelt.

SBG Dunningen/Mariazell 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 4:4
TSV Wellendingen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 2:6

Vico Vogl im Einsatz

An diesem letzten Spieltag fuhr die "Vierte" nach Mariazell/Dunningen und zum TSV Wellendingen 2. Heute starteten wir mit Lisa Keller und Luzia Bühler, sowie mit unseren Herren Christian Fischer, Michael Doumanas, Andreas Bihl und Vico Vogl.

Wir begannen mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Leider konnten Lisa und Luzia nach gutem Beginn ihre Leistung nicht aufrecht erhalten und das Spiel ging am Ende an die Gastgeber. Chrstian und Michael zeigten eine gutes Spiel leider mussten sie sich jeweils am Ende der Sätze geschlagen geben. Besser machten es im 2. Herrendoppel Andreas und Vico und sorgten mit ihrem Sieg für den Anschlußpunkt.
In den folgenden Einzeln kämpfte Michael im1. Herreneinzel in einem packenden und spannenden, gefühlten 3 Stundenmatch, bei dem er am Ende mit 19:21/22:20/25:23 die Nase vorn hatte. Parallel wollte es bei Lisa leider nicht mehr mit einem Sieg im Einzel klappen. Doch Christian ließ im 2. Herreneinzel nichts anbrennen und sorgte mit seinem Sieg den hervorragenden zwischenzeitlichen 3:3 Spielstand. Bei den letzten beiden Matches mussten sich Luzia und Andreas im Mixed leider geschlagen geben. Dafür zeigte Vico im 3. Einzel nach verlorenem 1. Satz eine blitzsaubere Aufholjagd. Er zeigte auch im Entscheidungssatz Nerven und erreichte trotz 16:19 Rückstand noch die Verlängerung sicherte uns am Ende mit einem 11:21/24:22/22:20 Sieg den 4. Punkt zum 4:4 Unentschieden.

Zum Abendspiel fuhren wir dann hoch motiviert nach Wellendingen. Bei den Auftakt-Doppel zeigten Christian und Michael im 1. Herrendoppel keine Schwäche und sicherten den ersten Punkt. Leider mussten parallel Lisa und Luzia nach gutem Spiel den Sieg dem Gastgeber überlassen. Das 2. Herrendoppel konnten wir ohne Kampf für uns verbuchen, so daß wir mit einer 2:1 Führung in die folgenden Einzeln gingen. Hier zeigten Christian (2. HE) und Andreas (3. HE) eine tolle Leistung und siegten in jeweils zwei Sätzen. Leider ging das Dameneinzel zwischenzeitlich verloren. Unser Nachwuchs- Mixed von Lisa und Vico zeigten hingegen nach verlorenem 1. Satz eine stetig ansteigende Form und setzten sich am Ende mit 21:23/21:19/21:14 durch. Im abschließenden 1. Herreneinzel konnte Michael gegen seinen Gegner einen relativ klaren Sieg erkämpfen. Somit erreichten wir einen tollen 6:2 Sieg zum Ende der Saison.
In der Tabelle konnten wir uns leider nicht mehr vom 7. und somit den Zweitletzten Platz entfernen.

Zum Schluß möchten wir uns noch bei allen eingesetzten Spielerinnen und Spieler der nun abgelaufenen Saison 2015/2016 recht herzlich bedanken.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz V
14
20 : 8
75 : 36
2. BC Villingen II
14
20 : 8
68 : 43
3. BC Winzeln II
14
19 : 9
65 : 47
4. SGB Mariazell/Dunningen II
14
17 : 11
63 : 49
5. FSV Schwenningen II
14
13 : 15
56 : 53
6. BC Radolfzell
14
13 : 15
48 : 63
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
14
8 : 20
43 : 69
8. TSV Wellendingen II
14
2 : 26
27 : 85



09.03.2016

7. Spieltag

Beide Spiele leider in eigener Halle verloren

TV Jahn Zizenhausen IV - PTSV Konstanz V 2:6
TV Jahn Zizenhausen IV - BC Radolfzell 3:5

Silke Nieratschker und Fritz Dinort

Zum Mittagsspiel erwartete unsere Mannschaft den Tabellenführer PTSV Konstanz 5. Dementsprechend waren hier unsere Chancen. Wir gingen mit Silke Nieratschker, Daniela von Pentz und nach langer Verletzungspause wieder einsatzfähigen Anke Gottschlich, sowie unseren Nachwuchsspielern Vico Vogl, Alexander Nock, Tim Nissen und Fritz Dinort und den alten Hasen Andreas Bihl und Michael Sernatinger an den Start.

Bei den Herrendoppel spielten die Gäste aus Konstanz dann auch ihre Erfahrungen aus und ließen Alexander und Tim (1. HD), sowie Vico und Fritz im 2. HD wenig Chancen. Auch das Damendoppel musste sich am Ende nach hartem Kampf im 2. Satz geschlagen geben.
In den folgenden Einzel setzte sich Anke Gottschlich mit einer tollen Leistung klar in zwei Sätzen durch. Im 1. Herreneinzel zeigte auch Andreas ein toller Kampf, doch am Ende scheiterte er knapp am Konstanzer mit 22:24 und 16:21. Timm musste sein 2. Einzel dem erfahrenen Gästespieler ebenfalls überlassen. Doch Vico zeigte im 3. Herreneinzel keine Nerven und nach einer tollen Aufholjagd und einem harterkämpften 3. Satz behielt er mit 22:20 die Nase vorn und sicherte uns das zweite Spiel. Im Mixed konnten Silke und Fritz mit starker Leistung den 1. Satz erkämpfen, doch danach fand der Gegner besser ins Spiel und gewannen den Satz zwei und drei.

Beim Abendspiel war der BC Radolfzell zu Gast. Gegen den Tabellennachbar wollten wir in der eigenen Halle zwei Punkte holen.
Mit einer starker Leistung konnten Fritz und Vico im 2. HD im 3. Satz gegen das Radolfzeller Doppel den ersten Punkt gewinnen. Leider war das stark aufspielende 1. Doppel vom BC für Michael und Andreas an diesem Tag zu stark und mussten ihnen des Sieg überlassen. Aus Damenmangel der Gäste wurde das Damendoppel für uns gewertet, somit starteten wir mit 2:1 zuversichtlich in die weiteren Spiele.
Nachfolgend unterlag Daniela der gut aufspielenden Radolfzellerin im Dameneinzel. Alexander (1. HE) und Tim (2.HE) mussten einmal mehr die Erfahrung ihrer Gegner anerkennen und am Ende konnte wiederum nur noch Vico das 3. Herreneinzel gewinnen. Auch das abschliessende Mixed mit Silke und Fritz fand dieses Mal nicht richtig ins Spiel und mussten den Sieg den Gästen überlassen. Die entäuschende 3:5 Niederlage stand am Ende zu Buche.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz V
12
20 : 4
69 : 26
2. BC Winzeln II
12
17 : 7
57 : 39
3. BC Villingen II
12
16 : 8
57 : 38
4. SGB Mariazell/Dunningen II
12
14 : 10
54 : 42
5. FSV Schwenningen II
12
11 : 13
48 : 45
6. BC Radolfzell
12
11 : 13
41 : 54
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
12
5 : 19
33 : 63
8. TSV Wellendingen II
12
2 : 22
22 : 74



24.02.2016

6. Spieltag

Erneute Niederlagen in fremden Hallen.

BC Villingen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 5:3
BC Winzeln 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 7:1

Lisa Keller

Die 4. Mannschaft war am 1. Spiel zu Gast beim BC Villingen 2. Durch Erkrankungen mussten auch die vorderen Mannschaften aufgefüllt werden. Dennoch konnten alle Mannschaften spielfähig antreten.

In der Mannschaft spielten: Vico Vogl (Schierstädt), Fritz Dinort, Michael Sernatinger, Peter Dirr (Mannschaftsführer), Lisa Keller, Daniela von Pentz und Luzia Bühler.

Bei den Doppelspielen konnten unsere Youngster Vico Vogl und Fritz Dinort im 2. Doppel punkten und im Damendoppel gab es ebenfalls einen Punkt. Im folgenden Spielverlauf erkämpfte einzig Vico im 3. Herreneinzel in einem spannenden 3. Satz-Spiel nochmal einen Sieg. Auch Lisa Keller (Dameneinzel) hatte einen 3. Satz zu spielen, doch ihrer Gegnerin war etwas stärker (21:18, 18:21 und 21:19). So stand es am Ende 5:3 für den BC Villingen 2.

Bei der Abendbegegnung beim BC Winzeln 2 zeigten im 2. Herrendoppel Vico und Fritz wiederum ihre Stärke und sicherten somit das erste Spiel. Leider wurde es danach richtig bitter. Einzig Lisa Keller erkämpfte einen dritten Satz im Dameneinzel, doch auch dieser ging am Ende knapp an die Gastgeber. Somit fuhr die 4. Mannschaft mit einer 7:1 Niederlage wieder nach Zizenhausen.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz V
10
16 : 4
45 : 19
2. BC Winzeln II
10
14 : 6
40 : 24
3. BC Villingen II
10
13 : 7
34 : 30
4. SGB Mariazell/Dunningen II
10
12 : 8
36 : 28
5. FSV Schwenningen II
10
11 : 9
35 : 29
6. BC Radolfzell
10
7 : 13
24 : 40
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
10
5 : 15
22 : 42
8. TSV Wellendingen II
10
2 : 18
20 : 44



02.02.2016

5. Spieltag

Ernüchternde Niederlage wiederum gegen den FSV Schwenningen.

FSV Schwenningen 2 - TV Jahn Zizenhausen IV 7:1

Daniela von Penz und Oskar Bühler im Mixed


Die 4. Mannschaft startete mit Daniela von Pentz, Luzia Bühler, Andreas Bihl, Alexander Nock, Tim Nissen, Vico Vogl, Fritz Dinort und Oskar Bühler in die Rückrunde gegen den FSV Schwenningen 2. Wie bereits in der Vorrunde taten wir uns gegen den Tabellenzweiten sehr schwer.
Unser Damendoppel Daniela und Luzia konnte gegen das Schwenninger Paar teilweise mithalten, musste aber den Sieg dem Gegner überlassen. Leider erging es den beiden Nachwuchsdoppel Alexander und Tim im 1. Herrendoppel, sowie Vico mit dem zur Rückrunde erst spieberechtigten Fritz Dinort im 2. Doppel nicht besser. Somit waren wir bereits 0:3 im Rückstand und hofften nun auf die Einzelspiele.

Im Folgenden zeigte Vico im 3. Einzel eine gute Leistung und musste sich aber nach gewonnenem 1. Satz am Ende doch noch im 3. Durchgang geschlagen geben. Im 2. Einzel musste Alexander die Spielstaärke des Gastgebers anerkennen. Auch Andreas hatte im 1. Einzel gegen den stark aufspielenden Schwenninger Spieler nur wenig entgegen zu setzen. Im Dameneinzel konnte Luzia ihrer Gegnerin leider auch nicht Paroli bieten und am Ende hatten wir nun einen 0:7 Rückstand.

Im abschließenden Mixed von Daniela und Oskar ging der 1. Satz relativ klar an die Schwenninger. Doch im 2. Satz kämpften sie sich mit 21:16 wieder zurück ins Spiel. In einem spannenden Entscheidungssatz behielten sie am Ende mit 21:19 die Oberhand. Mit diesem Ehrenpunkt mussten wir wenigstens nicht mit einer zu Null Pleite nach Hause fahren.


Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz V
8
14 : 2
45 : 19
2. FSV Schwenningen II
8
11 : 5
40 : 24
3. BC Winzeln II
8
10 : 6
34 : 30
4. BC Villingen II
8
9 : 7
36 : 28
5. SGB Mariazell/Dunningen II
8
8 : 8
35 : 29
6. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
8
5 : 11
24 : 40
7. BC Radolfzell
8
5 : 11
22 : 42
8. TSV Wellendingen II
8
2 : 14
20 : 44



25.11.2015

4. Spieltag

Mit drei Punkten in eigener Halle auf den 6. Tabellenplatz vorgerückt.

TV Jahn Zizenhausen IV - TSV Wellendingen II 7:1
TV Jahn Zizenhausen IV - SGB Mariazell/Dunningen II 4:4

Tim Nissen im Einsatz


Die 4. Mannschaft trat an diesem letzten Spieltag mit Daniela von Pentz, Luzia Bühler, Hubert Gäng, Peter Dirr und den Youngstern Vico Vogl und Tim Nissen an. Im Mittagsspiel erwarten wir den TSV Wellendingen. In den Herrendoppel spielte jeweils Erfahrung mit Jugend zusammen und brachte auch den Erfolg. Mit zwei ungefährdeten Siegen erkämpften Hubert und Tim (1.HD), sowie Peter und Vico (2.HD) die ersten Punkte. Im weiteren konnten auch alle Herreneinzel gewonnen werden und den Schlußpunkt setzte unser Mixed Daniela und Peter zum 6:2 Sieg.

Beim Abendspiel war danach die SGB Mariazell/Dunningen zu Gast. Mit unveränderter Aufstellung ging es in die Doppelspiele. Mit einem Sieg von Peter und Vico gingen wir mit 1:2 Spielen in die Einzeldisziplinen über. Mit guter Leistung konnen Hubert (1.HE) und Vico (3.HE) zwei weitere Spiel gewinnen. Das abschließende Mixed konnten am Ende im 3. Satz Daniela und Peter wiederum für sich entscheiden und somit erkämpften wir noch ein 4:4 Unentschieden.


Somit überwintern wir auf dem 6. Tabellenplatz.


Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz V
7
12 : 2
39 : 17
2. BC Winzeln II
7
10 : 4
32 : 24
3. FSV Schwenningen II
7
9 : 5
33 : 23
4. BC Villingen II
7
7 : 7
30 : 26
5. SGB Mariazell/Dunningen II
7
6 : 8
27 : 29
6. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
7
5 : 9
23 : 33
7. BC Radolfzell
7
5 : 9
20 : 36
8. TSV Wellendingen II
7
2 : 12
20 : 36



18.11.2015

3. Spieltag

Zwei auswärts Niederlagen

BC Radolfzell - TV Jahn Zizenhausen IV 6:2
PTSV Konstanz V - TV Jahn Zizenhausen IV 6:2

Lisa Keller und Daniela von Pentz



Die 4. Mannschaft war am 1. Spiel zu Gast beim BC Radolfzell. Bei den Doppelspielen konnten Peter Dirr und Youngster Alexander Nock das 2. Herrendoppel für sich entscheiden. Im folgenden Spielverlauf gingen leider alle Einzel an den Gastgeber Radolfzell. Nur das abschließende Mixed Daniela von Pentz und Peter Dirr konnten noch den 2. Punkt zum 2:6 Endstand erkämpfen.

Bei der Abendbegegnung beim PTSV Konstanz 5 zeigten dieses Mal Hubert Gäng und Andreas Bihl im 1. Herrendoppel ihre Stärke und sicherten somit das erste Spiel. Auch im 1. Herreneinzel überzeugte Hubert gegen den Konstanzer und steuerte somit mit seinem Sieg den zweiten Punkt bei. Leider war dies auch das letzte gewonnene Spiel und somit gab es wiederum eine 2:6 Niederlage.




Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz V
5
10 : 0
31 : 9
2. BC Villingen II
5
6 : 4
23 : 17
3. BC Winzeln II
5
6 : 4
22 : 18
4. FSV Schwenningen II
5
5 : 5
22 : 18
5. SGB Mariazell/Dunningen II
5
5 : 5
21 : 19
6. BC Radolfzell
5
4 : 6
13 : 27
7. TSV Wellendingen II
5
2 : 8
15 : 25
8. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
5
2 : 8
13 : 27



13.10.2015

2. Spieltag

Zwei gute Unentschieden erkämpft.

TV Jahn Zizenhausen IV - BC Winzeln II 4:4
TV Jahn Zizenhausen IV - BC Villingen II 4:4

Vico Vogl und Peter Dirr



Die 4. Mannschaft konnte an diesem Wochenende in guter Besetzung antreten, einzig Hubert Gäng viel kurzfristig wegen einer Verletzung aus. Somit kämpften Lisa Keller, Daniela von Pentz, Andreas Bihl, Michael Doumanas, Peter Dirr und Vico Vogl um die Punkte. In sehr knappen und ausgeglichenen Spielen gab es gegen den BC Winzeln 2 am Ende ein 4:4 Unenschieden. Mit unter wäre auch ein Sieg drin gewesen.

Im 2. Spiel gegen den BC Villingen 2 ging man nach den Doppel mit 1:2 in die Einzelspiele. Hier punkteten dann erfreulicherweise Lisa Keller, Michael Doumanas (1. HE) und Vico Vogl (3. HE). Das abschließende Mixed konnte dann leider nicht gewonnen werden und somit gab es ebenfalls ein 4:4 Untenntschieden



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. PTSV Konstanz V
3
6 : 0
20 : 4
2. FSV Schwenningen II
3
5 : 1
17 : 7
3. SGB Mariazell/Dunningen II
3
4 : 2
15 : 9
4. BC Winzeln II
3
3 : 3
11 : 13
5. TSV Wellendingen II
3
2 : 4
12 : 12
6. BC Villingen II
3
2 : 4
11 : 13
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
3
2 : 4
9 : 15
8. BC Radolfzell
3
0 : 2
1 : 23



13.10.2015

1. Spieltag der neuen Saison

Herbe Niederlage gegen die 2. Mannschaft des FSV Schwenningen in eigener Halle erlitten

TV Jahn Zizenhausen IV - FSV Schwenningen II 1:7

Michael Sernatinger und Peter Dirr

Stark einsatzgeschwächt ging die 4. Mannschaft gleich am ersten Spieltag ins Rennen um einen guten Tabellenplatz.

Durch starke Verstärkung auf Seiten der Schwenninger und krankheitsbedingter Abwesenheit einiger Leistungsträger wurde leider eine herbe Niederlage eingefahren.

So verloren Andreas Bihl und Oskar Bühler im ersten Herrendoppel ihr Spiel gegen Müller und Herrmann. Im Damendoppel von Neuzugang Daniela von Pentz und Luzia Bühler blitzte im ersten Satz Hoffnung auf. Er wurde mit 21:18 gewonnen. In den beiden Folgesätzen erstarkten ihre Gegenspielerinnen allerdings und sie mussten mit 9:21 und 10:21 das Spiel abgeben. Genau wie das erste Herrendoppel hatte auch das zweite Herrendoppel mit Michael Sernatinger und Peter Dirr in 2 Sätzen das Nachsehen. Im ersten Herreneinzel hatte Andreas Bihl gegen den in der letzten Saison noch in der Landesliga spielenden Ralf Müller das Nachsehen. Ebenso gingen das 3. Herreneinzel mit Michael, das Dameneinzel mit Luzia und und das Mixeddoppel mit Daniela und Peter verloren. Den Ehrenpunkt erreichte dann im 2. Herreneinzel, seine ganze Erfahrung ausspielend, unser Senior Oskar.



Die Tabelle in der Kreisliga

Punkte
Spiele
1. FSV Schwenningen II
1
2 : 0
7 : 1
2. PTSV Konstanz V
1
2 : 0
7 : 1
3. BC Winzeln II
1
2 : 0
5 : 3
4. SGB Mariazell/Dunningen II
1
2 : 0
5 : 3
5. TSV Wellendingen II
1
0 : 2
3 : 5
6. BC Villingen II
1
0 : 2
3 : 5
7. BC Radolfzell
1
0 : 2
1 : 7
7. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
1
0 : 2
1 : 7