TV Zizenhausen IV - Bezirksliga Schwarzwald/Bodensee

Nach dem Abstieg in die Kreisliga will die "Vierte" den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga schaffen. Mannschaftsführer Dieter Loll wird auch alles daran setzten, dass dies in der kommenden Saison verwirklicht werden kann.

TV Jahn 08 Zizenhausen IV

Hinten von links: Max Glocker, Dieter Loll und Oskar Bühler

Vorne von links: Sophia Zulic, Ralf Schultheiss, Birgitta Loll und Pera Hirunyattiti

auf dem Bild fehlen: auf dem Bild fehlen: Eva Wiese und Martin Mattausch

02.03.2009

Vorletzter Spieltag TV IV auswärts gegen BC Winzeln II und FSV Schwenningen III

Trotz der erheblichen Personalnot, in allen vier Mannschaften, haben wir uns in der Kreisliga Schwarzwald-Bodensee vorzeitig den Meistertitel gesichert, auch wenn wir gegen unsere 5. Mannschaft mit 0:8 verlieren würden.

Unsere Aufstellung zu diesem Spieltag:

1. Herrendoppel: Ralf Schultheiss/Max Glocker

2. Herrendoppel: Peter Dirr/Dieter Loll

Damendoppel: Eva Wiese/Birgitta Loll

Mixed: Birgitta Loll/Peter Dirr

Dameneinzel: Eva Wiese

1. Herreneinzel: Max Glocker

2. Herreneinzel: Ralf Schultheiss

3. Herreneinzel: Dieter Loll

Beim BC Winzeln stand es nach den drei Doppeln 2:1 für uns. Das nachfolgenden 1. und 2. Herreneinzel und das Dameneinzel haben uns vorzeitig den Sieg beschert. Das Mixed und 3. Herreneinzel waren danach für das Spielergebniss unbedeutend. Diese Spiele sind knapp vom BC Winzeln gewonnen worden.

Mit dem Sieg in der Tasche sind wir beruhigt nach Schwenningen gefahren, obwohl wir nicht wussten wie stark sie sind, denn das Vorrundenspiel ging kampflos an uns. Doch es lief wie am Schnürchen, alle Doppel wurden gewonnen, eines davon kampflos. Das Endergebnis hieß am Ende 6:2 für uns und somit vorzeitiger Meister und Aufstieg in die Bezirksliga. So klar wie das Resultat aussieht, sah der Spielverlauf nicht aus, bei allen Herreneinzeln ging es über drei Sätze, die wir gewannen. Unser Damendoppel hat leider mit ihrer zweiten Saisonniederlage einen Punkt abgegeben und auch das bedeutungslose Mixed ging an Schwenningen III.

Wir haben nun 15. Spiele hinter uns, ich möchte mich bei allen Spielerinnen und Spielern

bedanken, auch bei denen, die nicht immer zum Einsatz kamen und unserem ehemaligen Trainer Heinz- Jürgen Schmidt, der uns zweimal bei Personalengpässen zum Sieg verhalf.

Ein besonderer Dank gilt den Spielerinnen und Spieler, die alle 15 Spiele dabei waren,

Eva, Birgitta, meine Wenigkeit und Martin Mattausch, der nur heute wegen einem Umzug nicht dabei war, aber noch nach Schwenningen gekommen wäre, bei einer Niederlage in Winzeln.

Wir freuen uns schon auf die Bezirksliga, da treffen wir auf unsere alten bekannten Gegner.

Die aktuelle Tabelle

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
15
28 : 2
94 : 26
2. BV Rottweil II
14
24 : 4
75 : 37
3. FSV Schwenningen III
15
19 : 11
63 : 57
4. TV Aldingen III
14
14 : 14
58 : 54
5. BC Winzeln II
15
12 : 18
60 : 60
6. TuS Gottmadingen II
14
10 : 18
47 : 65
7. SV Mariazell
14
8 : 20
42 : 70
8. TV Jahn 08 Zizenhausen V
15
8 : 22
39 : 81
9. TSF Tuttlingen II
14
7 : 21
42 : 70

02.03.2009

TV Jahn IV bleibt Tabellenführer und baut Führung aus.

Nach dem Dämpfer vom direkten Verfolger BV Rottweil II, sind wir wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Birgitta Loll und Martin Mattausch im Mixed-Doppel

Unser erster Gegner war das Schlusslicht TSF Tuttlingen II, da Max Glocker verletzungsbedingt noch nicht einsatzfähig war, wurde er durch Heinz-Jürgen Schmidt vertreten. So haben wir unseren dritten 8:0 Sieg geschafft. Die Tuttlinger traten nur mit einer Dame an, somit ging das Damendoppel kampflos an uns. Auch bei den Herren waren sie nicht so gut wie in der Vorrunde aufgestellt, welches wir mit 7:1 gewonnen hatten. In nur einem Spiel ging es über drei Sätze. Auch unsere Damen haben ihre erste Niederlage gut weg gesteckt und ohne große Mühe die Punkte gemacht.
Das Abendspiel gegen den TV Aldingen III haben wir auch souverän mit 7:1 für uns entschieden. Bei dieser Begegnung haben wir zwei von drei Dreisatzspielen gewonnen, es hätte aber auch gut und gern 5:3 oder sogar 8:0 ausgehen können. Das Damendoppel und 1. Herrendoppel konnten wir im dritten Satz erfolgreich beenden, nur das 3. Herreneinzel ging im dritten Satz knapp verloren.

Nun haben wir nur noch 3 Spiele gegen Winzeln II und Schwenningen III und gegen unsere 5. Mannschaft.
Wir stehen mit 24:2 Punkten vor Rottweil II mit 22:4 an der Tabellenspitze, da wollen wir auch am 28.03.09 noch stehen.

Die aktuelle Tabelle

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
13
24 : 2
68 : 20
2. BV Rottweil II
13
22 : 4
63 : 33
3. FSV Schwenningen III
13
17 : 9
49 : 47
4. TV Aldingen III
13
14 : 12
47 : 41
5. BC Winzeln II
13
10 : 16
46 : 50
6. SV Mariazell
13
8 : 18
38 : 58
7. TV Jahn 08 Zizenhausen V
13
8 : 18
33 : 55
8. TuS Gottmadingen II
13
7 : 17
30 : 50
9. TSF Tuttlingen II
13
6 : 20
34 : 54

15.02.2009

TV Jahn IV beim BV Rottweil II überraschend unterlegen.

Im Spitzenderby gegen den Tabellenzweiten BV Rottweil II, in der Vorrunde noch besiegt, hatten wir mit 2:6 das Nachsehen.

Bis heute standen wir nach 10 Spielen ungeschlagen und ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle, doch jede Serie wird irgendwann unterbrochen. Dies war heute der Fall, doch bleiben wir trotzdem mit 2 Minuspunkten an der Tabellenspitze.
Zu Beginn der Begegnung waren wir vielleicht etwas Überheblich und zu Siegessicher. Doch in der ziemlich niedrigen Doppelhalle, zwei Hallen übereinander, kamen dann Nervosität und Probleme auf, welche zu der 2:6 Niederlage führten.
Zum Auftakt lief bei uns so ungefähr alles schief, was schief laufen konnte. Das erste Herrendoppel Schultheiss/Glocker ging im dritten Satz denkbar knapp in der Verlängerung verloren. Das zweite Herrendoppel Loll/Mattausch gewann der Rottweiler Gastgeber knapp in zwei Sätzen. Unser erfolgsgewohntes Damendoppel Loll/Wiese mußte im elften Spiel die erste Niederlage gegen die starken Landesliga erfahrenen

Spielerinnen einstecken, denn die beiden Rottweiler Damen nutzten mit ihrer Körpergröße ihre Reichweite gnadenlos aus.

Eva Wiese, die noch kein Einzel verloren hat, kämpfte fast bis zum umfallen, doch im dritten Satz schwanden ihr die Kräfte und mußte sich geschlagen geben. Im 1. Herreneinzel konnte Max Glocker verletzungsbedingt nichts ausrichten und verlor somit auch sein erstes Spiel der Saison. Einzig Ralf Schultheiss überzeugte im 2. Einzel und siegte klar in 2 Sätzen. Auch das 3. Einzel mußte Dieter Loll dem Rottweiler Gastgeber überlassen.

Den zweiten Punkt markierte dann das siegessichere Mixed Birgitta Loll und Martin Mattausch zum Endstand von 2:6.
Nichts desto trotz sind wir sicher, dass die Meisterschaft nach Zizenhausen kommt.

Die aktuelle Tabelle

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen IV
11
20 : 2
68 : 20
2. BV Rottweil II
12
20 : 4
63 : 33
3. FSV Schwenningen III
12
15 : 9
49 : 47
4. TV Aldingen III
11
12 : 10
47 : 41
5. BC Winzeln II
12
10 : 14
46 : 50
6. SV Mariazell
12
6 : 16
38 : 58
7. TV Jahn 08 Zizenhausen V
11
7 : 15
33 : 55
8. TuS Gottmadingen II
10
5 : 15
30 : 50
9. TSF Tuttlingen II
11
5 : 17
34 : 54

20.01.2009

TV Jahn IV startet in die Rückrunde

Unsere 4. Mannschaft startete beim Tabellenletzten TUS Gottmadingen II mit einem 6:2 Sieg in die Rückrunde.

Mit dabei waren, da unsere Nr.1 und 2 fehlten, Heinz-Jürgen Schmidt, Pera Hirunyattiti, Martin Mattausch, Dieter Loll, Eva Wiese und Birgitta Loll.
Mit dem gewonnenen 2. Herrendoppel von Dieter und Martin und knapp im dritten Satz verlorenen 1. Herrendoppel von Heinz-Jürgen und Pera stand es 1:1. Danach brauchten unsere Damen im Doppel nicht antreten, denn Gottmadingen trat wie in der Vorrunde nur mit einer Dame an.

Im Dameneinzel erhöhte Eva ohne Mühe auf 3:1. Heinz markierte im 1. Herreneinzel das 4:1 und somit schon das Unentschieden. Das folgende 2. Herreneinzel konnte der TUS Gottmadingen knappe für sich entscheiden und verkürzte auf 4:2. Nun folgten die beiden letzten Begegnungen das 3. Herreneinzel und das Mixed. Birgitta und Martin sicherten mit einem Sieg den 5. Punkt zum vorzeitigen Sieg und Dieter erhöhte mit seinem Sieg zum Endstand von 6:2.

14.10.2008

TV Jahn IV ist neuer Tabellenführer

Die Vierte Mannschaft konnte am zweiten Spieltag deutlich punkten. Zwei 8:0 Siege beförderten Sie an die Tabellenspitze der Kreisliga Schwarzwald/Bodensee

Zu Beginn hieß der Gegner SV Mariazell. Obwohl Oskar Bühler in der Landesliga gebraucht wurde ging diese Begegnung recht deutlich zu Gunsten des TV IV. Lediglich im zweiten Herrendoppel ging das Spiel über drei Sätze.

Vor dem zweiten Gegner, dem BV Rottweil 2 war der Respekt vor dem Spiel groß, denn diese hatten der "Fünften" zuvor eine bittere 1:7 Niederlage eingeheimst. Doch dieser legte sich dann auch recht schnell wieder und der TV IV ging mit 5:0 uneinholbar in Führung. Die Schlusspunkte setzten das zweite Herrendoppel mit Loll/Hirunyattiti das Mixed mit ebenfalls gleichem Namen und Dieter Loll im dritten Einzel.

29.09.2008

Auftaktsieg

TV Jahn 08 Zizenhausen IV - TuS Gottmandingen 2 5:3

Zum Saisonauftakt haben stand der "Vierten" die neu gegründete und gut besetzte zweite Mannschaft des TUS Gottmadingen in der Heidenfelshalle gegenüber. Zu Beginn des Spieles hatten die Gottmadinger das Damendoppel kampflos abgegeben. Die beiden Herrendoppel wurden nur knapp gewonnen, so stand es bereits laut Spielplan 3:0 für uns. Es folgte das Dameneinzel Sofia Zulic hatte ihren ersten Mannschaftseinsatz, sie hat das Match knapp in zwei Sätzen verloren. Max Glocker gewann klar das erste Einzel, in zwei Gewinnsätzen, so war der Spielstand 4 : 1 lt. Plan. Jetzt hatten die Gottmadinger eine zweite Dame aufgetrieben, mit welcher sie das nachgeholte Damendoppel noch gewinnen konnten und so wurde es noch einmal eng.
Ralf hat es noch einmal spannend gemacht und sich erst im dritten Satz durchgesetzt, nachdem Dieter das 3. Einzel in zwei Sätzen knapp verloren hatte.
So mussten das erfahrene Mixed Birgitta und Oskar im entscheidenden Spiel ran. Ein klarer Zwei-Satz Sieg brachte den 5:3 Erfolg

26.01.2008

Ersatzgeschwächte Niederlage

TuS Gottmadingen - TV Jahn 08 Zizenhausen IV 6:2

Unser Tabellennachbar trat in Topformation mit der lange verletzten Nummer eins Andreas Röcke an. Der TV Jahn 08 IV musste auf Stammspieler Jörg Schlimme verzichten, der ins Landesliga-Team abberufen wurde und zusätzlich auf Ralf Schultheiss. Vor Spielbeginn war Zizenhausen dennoch zuversichtlich, da in den drei Auftaktdoppeln zwei Erfolge realistisch waren. Doch letztlich ging nur das Damendoppel als Sieger vom Feld. Das Dameneinzel konnte Eva Wiese klar in zwei Gewinnsätzen für sich entschieden. Im Anschluss gingen sowohl das Mixeddoppel, das erste, zweite und das dritte Herreneinzel zum Enstand von 2:6 an Gottmadingen.

22.01.2008

Kantersieg gegen Tuttlingen

TV Jahn 08 Zizenhausen IV - TSF Tuttlingen II 8:0

Schon vor Spielbeginn stand es 2:0 für den TV Jahn 08 IV. Das Tabellenschlusslicht TSF Tuttlingen II konnte nicht vollzählig antreten und musste zwei Begegnungen kampflos abgeben. In Bestbesetzung angetreten, stand es nach den Doppeln, dem Dameneinzel und dem kampflosen dritten Herreneinzel schnell 5:0. Auch in den verbliebenen Begegnungen konnte sich die Zizenhauser »Vierte« relativ klar in zwei Gewinnsätzen durchsetzen. Der letztlich deutliche 8:0-Erfolg kann dem TV Jahn 08 IV im Abstiegskampf eventuell noch behilflich sein. Schon an kommenden Samstag geht’s gegen den Erzrivalen Gottmadingen. Dort wäre Zizenhausen mit einem Remis durchaus zufrieden.

24.11.2007

»Vierte« unterliegt Schlatt

PTSV Singen/Schlatt III - TV Jahn 08 Zizenhausen IV 6:2
PTSV Singen/Schlatt II - TV Jahn 08 Zizenhausen IV 7:1

Am einzigen Doppelspieltag unterlag die »Vierte« zuerst dem PTSV Singen/Schaltt III und anschließend Schaltt II. Die Vorzeichen standen schon schlecht, denn Stammspielerin Ellen Strabel musste in der »Dritten« aushelfen.

Gegen Schlatt III rechnete die »Vierte« insgeheim mit einem Remis, doch es lief einfach nicht rund. Zizenhausen konnte nur das erste Herrendoppel für sich entscheiden, im zweiten Doppel mit Dieter Loll un Ralf Schultheiss, die zum ersten Mal zusammen spielten, waren gute Ansätze da, doch die reichten nicht gegen die gut aufgelegten Schlatter Herren aus. Das Damendoppel ging erwartungsgemäß an Schlatt. Im Spitzeneinzel holte Jörg Schlimme in einem hart umkämpften Drei-Satz-Spiel den zweiten Punkt. welcher auch der letzte war. Oskar Bühler und Birgitta Loll hätten im Mixed vielleicht noch einen weiteren Punkt holen können, doch sie sind knapp im dritten Satz gescheitert.

Beim 1:7 gegen Schlatt II waren wir im anschluss chancenlos. Der Tabellenführer ließ keinen Zweifel an seinem Aufstiegswillen. So hatten wir klar das Nachsehen. Nur Jörg Schlimme und Oskar Bühler konnten die höchst motivierten Lokalmatadoren, bei denen auch unser Ex-Trainer Werner Dietz mit dabei war, in die Schranken weisen.

20.10.2007

Unentschieden im ersten Heimspiel

TV Jahn 08 Zizenhausen IV - TuS Gottmadingen 4:4

Mit dem Sieg aus dem ersten Saisonspiel im Rücken lässt es sich einfacher Aufspielen, als mit einer Niederlage. Mit den TuS Gottmadingen als Gast in der Jahnhalle wussten wir, dass der Erfolg gegen die TSF Tuttlingen nicht einfach wiederholt werden konnte. So trat das Team in Bestbesetzung an, um den guten Tabellenplatz zu verteidigen.

Beim Stande von 3:4 sicherte Oskar Bühler und Birgitta Loll mit einem Erfolg im Mixed das 4:4 Unentschieden. Jörg Schlimme musste sich im ersten Herreneinzel knapp im dritten Satz geschlagen geben. Die Zizenhauser Damen ließen nichts anbrennen und gewannen souverän.

Das zweite Herreneinzel gewann Ralf Schultheiß klar. Dieter Loll kassierte gegen seinen Gottmadinger Dauerrivalen Walter Schaffrina eine weitere Niederlage.