TV Zizenhausen - Schülermannschaft

Im Nachwuchsbereich des TV Jahn Zizenhausen hat unsere Abteilung auch in der Saison 2009/2010 eine Schülermannschaft gemeldet. Hier können sie schon in der Altersklasse U13 bis U15 in einer gemeinsamen Mannschaft Erfahrung sammeln.

Hinten von links: Tobias Schmude, Markus Bühler, Aaron Gauggel und Linus Dietrich

Vorne von links: Nele Honsel und Nina Majer

auf dem Bild fehlt: Nina Mejer

17.03.2010

Baden-Württembergische Mannschaftsfinale der Schüler in Schorndorf

Am Samstag, 13. März, erkämpfte unsere U15-Schülermannschaft des TV Zizenhausen in Schorndorf einen hervorragenden 4. Platz.

Die Schülermannschaft nach dem Einzug in die Halle.

Unsere U15- Schülermannschaft hatte sich über die Südbadische Mannschafts-Meisterschaftsrunde zu diesem Finale qualifiziert. Insgesamt kämpften 7 Mannschaften aus den Bezirken Nordbaden, Nordwürttemberg, Südbaden und Südwürttemberg um den Baden-Württembergischen Meistertitel.
Gespielt wurde in einer Vierer- und einer Dreiergruppe mit anschließenden direkten Vergleich. Der TV Zizenhausen wurde in die Vierergruppe mit TSG Salach, SVH Königsbronn und TSG Weinheim gelost. In der zweiten Gruppe starteten der TSG Schorndorf, TV Aldingen undBV Rastatt.
In unserem Auftaktspiel gegen die TSG Weinheim hatten wir mit zwei klaren Siegen im 1. und 2. Herrendoppel einen guten Start erwischt. Mit weiteren Siegen in den Einzeln von Nina Majer, Linus Dietrich, Aaron Gauggel und Tobias Schmude sicherten sie den 6:2 Erfolg. Im 2. Gruppenspiel gegen den SVH Königsbronn waren wir von der Spielstärke vorgewarnt. Nach den Doppeln stand es schon 1:2 für die Südwürttemberger. Markus Bühler und Tobias Schmude behielten im 2. Doppel mit 21:19/21:19 gegen die Brüder Erben knapp die Oberhand, aber leider ging ebenso knapp und hartumkämpft das 1. Doppel mit Linus Dietrich und Aaron Gauggel gegen Ruf/Fritz mit 19:21/18:21 verloren. Nele Honsel und Nina Majer hatten gegen die starken "Zwillinge" Schad ebenfalls das Nachsehen. Im 3. Einzel konnte Markus Bühler ein weiteres Spiel gewinnen. Aaron Gauggel scheiterte im 2. Einzel danach denkbar knapp mit 21:23 und 16:21 an Niklas Ruf. Zwischenzeitlich gingen das Dameneinzel und das Mixed verloren. Mit einer starken Leistung verkürzte Linus Dietrich gegen den Kaderspieler Christian Fritz in einem packenden Spiel (11:21/21:18/22:20) zum 3:5 Endstand. Die dritte Begegnung gegen den TSG Salach bagann wieder mit Siegen der beiden Herrendoppel. Ebenfalls konnten die drei Herreneinzel und auch das Mixed gewonnen werden. Am Ende stand ein guter 6:2 Sieg zu Buche. In der Gruppe war somit der zweite Platz perfekt und somit spielten wir im kleinen Finale, der gegner sollte der gut bekannte TV Aldingen sein.
Im Spiel zeigte sich die überragende Stärke von Joshua Prislinger und Janina Schumacher. Im 1. Doppel hatten Linus Dietrich und Aaron Gauggel gegen das ungleiche Paar Prislinger/Boy im 1. Satz überhaupt kein Rezept (10:21), doch im 2. Durchgang fanden sie das richtige Mittel und hatten keine Mühe mehr (21:10). Auch der 3. Satz begann wie der Zweite endete, doch plötzlich machte sich leichte Unsicherheiten und leichte Fehler breit. Nach einer sicheren Führung wendete sich das Blatt und am Ende hatten wir mit 20:22 das Nachsehen. Das 2. Doppel konnten Markus Bühler und Tobias Schmude dagegen klar für sich entscheiden. Das Damendoppel, das Dameneinzel und das Mixed mussten wir leider den Aldinger überlassen. Doch mit dem 2. und 3. Einzeln verkürzten wir nochmal auf 3:4. Nun mußte das letzte Spiel, das 1. Herreneinzel, Linus Dietrich gegen Prislinger über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. In einem hartumkämpften Match reichte es für Linus leider in beiden Sätzen nicht ganz. Somit mussten wir dem benachbarten TV Aldingen den 3. Platz überlassen.
Insgesamt haben wir mit dem 4. Platz in Baden-Württemberg einen ausgezeichneten Platz erreicht mit dem wir nicht gerechnet hatten. Allen Spielerinnen und Spielern dürfen wir herzlich gratulieren.
Es spielten:
Nele Honsel, Nina Majer, Linus Dietrich, Aaron Gauggel, Markus Bühler und Tobias Schmude

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Die Gruppenspiele:
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Salsach
TV Jahn 08 Zizenhausen - SVH Königsbronn
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Weinheim
Spiel um Platz 3:
TV Jahn 08 Zizenhausen - TV Aldingen

25.02.2009

Schülermannschaftsspieltag in Aldingen

TV Jahn 08 Schülermannschaft belegt bei der Südbadischen Mannschaftsrunde 2008/2009 den 2. Platz.

In der diesjährigen Mannschaftsrunde mußte man zum ersten Mal in einer Begegnung mit 4 Jungen und 4 Mädchen antreten, also einer vollständigen Besetzung wie bei den Aktiven.
Leider gab es in diesem Jahr wieder weniger Meldungen. So wurde diese Meisterschaft in einer Dreiergruppe mit dem TV Aldingen, FC Kirnbach und dem TV Zizenhausen ausgetragen.
Das erste Spiel gegen den TV Aldingen ging leider knapp mit 3:5 Spielen knapp für Aldingen aus. Mit etwas Glück wäre auch ein Unentschieden drin gewesen. Das Doppel Markus Bühler/Tobias Schmude verlor gegen Prislinger/Lehmann 17:21/19:21 und im 1. Jungeneinzel unterlag Linus Dietrich gegen den Kaderspieler Joshua Prislinger denkbar knapp im dritten Satz 6:21/22:20/18:21.
Das letzte Spiel des TV Jahn 08 gewann man mit 6:2 Spielen gegen den FC Kirnbach. Aldingen gewann am Schluß ebenfalls noch mit 6:2 gegen Kirnbach. Somit wurde unsere U15- Mannschaft Zweiter hinter dem Sieger TV Aldingen, welcher sich hiermit zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hat.
Das Endergebnis war also 2:6 für Rottweil

Die Tabelle: