TV Zizenhausen - Jugendmannschaft

Zur neuen Saison 2012/2013 hat der TV Zizenhausen wieder im Bezirk Südbaden eine Jugendmannschaft gemeldet. Es werden auf der Bezirksebene mit sogenannten Minimannschaften gespielt. Das heißt es spielen mindestens 2 Jungen und ein Mädchen und ausgetragen wird 1 Herreneinzel, 1 Herrendoppel, 1 Mädcheneinzel und 1 Mixed. Neu gibt es nun die Möglichkeit in einer A- bzw. B- Gruppe zu melden. In der A-Gruppe muss der Südbadische Meister auf der Baden-Württembergischen Ebene mit einer kompletten Mannschaft weiterspielen. Dies sollten wir auch in dieser Saison mit unserem Nachwuchs erreichen können.

von links: Oskar Bühler, Tobias Schmude, Solveigh Berg, Markus Bühler und Peter Dirr

Auf dem Bild fehlen: Ali Irmak, Aaron Gauggel, Linus Dietrich, Pascal Jaekel und Dennis Kallfass,

05.12.2012

Südbadischer Mannschaftsspieltag der Schüler und Jugend

In Villingen wurde unsere Jugendmannschaft Südbadischer Mannschaftsmeister 2012/2013.

Solveigh Berg

Am 02.12. fanden in Villingen die Südbadischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Im Jugendbereich waren wieder anfangs über 10 Mannschaften gemeldet, doch am Spieltag waren nur noch 5 Mannschaften anwesend. Unter anderem konnte auch die Zweite des TV Zizenhausen mangels Spieler leider nicht antreten. In Villingen waren am Start BC Offenburg , BC Winzeln, PTSV Konstanz, BC Villingen sowie der TV Zizenhausen I. Nach kurzer Absprache mit den Betreuern einigte man sich, die komplette Gruppe jeder gegen jeden an diesem Tage auszuspielen. Somit würde der Südbadische Meister am Abend feststehen und der weitere Finalspieltag würde entfallen.
Im ersten Spiel mussten wir gegen den BC Villingen antreten. Begonnen wurde mit dem Herrendoppel. Markus Bühler und Tobias Schmude zeigten gegen die beiden Villinger Kurberzyk/Laqua keine Schwächen und siegten mit 21:12/21:17. Gleichzeitig kämpfte Solveigh Berg im Dameneinzel gegen die zwei Jahre ältere Carina Baumann. Mit einer super Leistung ließ sie gleich von Beginn ihre Gegnerin überhaupt nicht ins Spiel kommen und mit 21:14 ging der 1. Satz an Solveigh. Doch im 2. Durchgang fand Carina zur alten Stärke zurück und glich mit 21:14 aus. Aber im Entscheidungssatz behielt Solveigh die Nerven und hielt mit druckvollem Spiel ebenbürtig mit und hatte am Ende sogar mit 21:17 die Nase vorn. Im Herreneinzel sicherte sich Tobias Schmude, nach verbummelten 2. Satz, das Spiel mit 21:10/19:21/21:9. Den Abschlusspunkt zum klaren 4:0 setzten Solveigh und Markus im Mixed.
Als nächstes mussten wir gegen den PTSV Konstanz spielen. Im Auftakt Doppel hatten Markus und Tobias gegen Raddatz/Riedlinger mit 21:15/21:16 den ersten Punkt erkämpft. Daneben sicherte sich Solveigh im Dameneinzel gegen die Konstanzer Julia Mahler ein souveräner 21:11 und 21:13 Sieg. Leider fehlte danach Tobias gegen Nils Raddatz im 3. Satz die Konzentration und am Ende ging das Spiel mit 18:21/21:16/13:21 an die Konstanzer. Im abschließenden Mixed hatten Solveigh und Markus jedoch keine Mühe und das Spiel ging mit 3:1 an uns.

Markus Bühler und Tobias Schmude

Die nächste Begegnung gegen den BC Winzeln wurde gleich im Herrendoppel zu einem hochspannenden Match. Im sehr ausgeglichenen 1. Satz hatten am Ende Markus und Tobias gegen Kopp/Kunz mit 22:20 knapp die Nase vorn. Doch die beiden Winzelner glichen mit einem 16:21 prompt im 2. Satz aus. Ähnlich wie im "Ersten" ging es danach ausgeglichen weiter und Kopf an Kopf erreichten sie die Verlängerung. Hier hatten Markus und Tobias mit 21:23 das Nachsehen. Im paralellen Dameneinzel hatte Solveigh mit 21:6 und 21:4 gegen Leona Henzler kein Problem. Beim folgenden Herreneinzel wurde es wieder sehr spannend. Tobias musste gegen Mark Kunz alles geben um am Ende völlig fertig mit 20:22/21:16/24:22 den 2. Punkt zu gewinnen. Mit einem weiteren Sieg im Mixed sicherten sich Solveigh und Markus am Ende den 3:1 Sieg.
Nun ging es im letzten Spiel gegen den BC Offenburg um den Meistertitel, da die Offenburger ebenfalls alle drei Spiele gewonnen hatten. Im Dameneinzel hatte Solveigh gegen Annika Roth ein hartes Los erwischt. Nach sehr ausgeglichenen Spiel ging der 1. Satz denkbar knapp mit 25:27 an Annika. Doch mit 21:17 im 2. Durchgang kämpfte sie sich wieder ins Spiel. Im Entscheidungssatz hatte dann Solveigh die besseren Karten und Siegte mit 21:14. Gleichzeitig ging es im Herrendoppel von Tobias und Markus ebenfalls knapp her. Nach gleichstand in den Sätzen musste ebenfalls der 3. Satz entscheiden. Hier ging es immer Kopf an Kopf doch am Ende hatten die Offenburger Freist/Paszkiel mit 20:22 die Nase vorn. Im folgenden Herreneinzel konnte Tobias dem starken Spiel von Marcial Paszkiel nicht standhalten und verlor mit 16:21/15:21. Nun stand noch das Mixed aus. Hier musste nach 21:19/19:21 Sätzen wiederum der 3. Satz entscheiden. Mit 21:17 siegten am Ende Solveigh und Markus gegen Roth/Freist. Mit diesem Unentschieden haben wir in der Tabelle gleich viel Spiele gewonnen und jetzt mussten die Sätze gezählt werden. Hierbei haben wir mit 27:13 einen Satz mehr verloren und sind somit Südbadischer Vizemeister. Das ist dennoch für Solveigh, Tobias und Markus eine gute Leistung.

Die Ergebnisse:

TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Villingen