TV Zizenhausen - Jugendmannschaft

Für die Saison 2010/2011 konnte unsere Abteilung des TV Jahn Zizenhausen im Bezirk Südbaden zwei Jugendmannschaften melden. In dieser Bezirksebene gehen sogenannte Mini-Mannschaften an den Start, sollten wir uns für das Baden-Württembergische Finale qualifizieren muss in einer kompletten Mannschaft angetreten werden.

Hinten von links: Markus Bühler, Max Glocker, Felix Jaekel und Aaron Gauggel

Vorne: Nina Majer und Sophia Zulic

Auf dem Bild fehlen: Nele Honsel und Linus Dietrich

02.03.2011

Baden-Württembergisches Mannschaftsfinale der Jugend

Am Samstag, 26. Februar, durfte unsere Jugendmannschaft bei der Meisterschaft in Rastatt teilnehmen. Sie verpassten mit einem 3:5 gegen den ausrichtenden BV Rastatt knapp einen Treppchenplatz und erweichten am Ende den 6. Platz.

hinten: Linus Dietrich, Markus Bühler, Max Glocker und Felix Jaekel vorne: Nina Majer und Sophia Zulic

Mit dem 3. Platz bei den Südbadischen Meisterschaften hatte die Jugendmannschaft des TV Zizenhausen die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Finale. Der Meister und der Vizemeister haben sich danach weiter zu den Südostdeutschen Meisterschaft qualifiziert.

Das Turnier begann mit dem Einmarsch der Mannschaften in die Sporthalle des Tulla-Gymnasiums. Danch hieß der ausrichtende BV Rastatt und der Jugendsportwart Francois Boe alle Sportlerinnen und Sportler, sowie deren Trainer und Betreuer herzlich willkommen. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters und einigen Hinweisen zum Turnier folgten die ersten Spiele in den Gruppen.

Unsere Mannschaft startete in der B-Gruppe mit dem BV Rastatt und dem SG Schorndorf. Unser erster Gegner war der BV Rastatt. Im 1. Herreneinzel zeigten Max Glocker und Linus Dietrich eine sehr starke Leistung unterlagen aber am Ende dem Gastgeber- Doppel im dritten Satz. Unser Damendoppel Sophia Zulic und Nina Majer fanden in diesem ersten Spiel noch nicht richtig zusammen und es wollte nicht klappen, somit unterlagen sie in zwei Sätzen. Doch Felix Jaekel und Markus Bühler zeigten im 2. Herrendoppel ein Angriffspiel mit harten Schlägen und erkämpften somit den ersten Punkt. Im folgenden 1. Herreneinzel hatte Max einen harten Gegner der fast jeden Ball erkämpfte und zurück spielte. Nach verlorenem 1. Durchgang steigerte sich Max im 2. Satz und spielte ebenbürtig mit und wurde desshalb auch mit dem Satzgewinn belohnt. Doch der Gegner ließ auch im Dritten nicht nach, sondern steigerte sich nochmals und ließ dem tapfer kämpfenden Max am Ende das Nachsehen. Leider musste Sophia im Dameneinzel der Rastätter Spielerin den Sieg überlassen. Besser machte es Linus Dietrich mit einer sauberen Leistung im 2. Herreneinzel und verkürzte zum 2:4. Mit den letzten beiden Spielen konnte wir noch das Unenschieden erkämpfen. Im Mixed hatten Nina und Felix die Nase vorne und Markus tat sich im 3. Herreneinzel schwer. Im 1. Satz sah es lange nach einem Sieg für ihn aus, doch leider nützte er seine Führung am Ende nicht aus. Der 2. Durchgang war ähnlich ausgeglichen aber auch hier hatte der Gegner wiederum die besseren Karten und somit ging diese Begegnung mit 3:5 verloren.
Im zweiten Spiel hatten wir die SG Schorndorf, welche als Titelverteidiger an den Start ging. Wir spielten mit Ausnahme im Dameneinzel und Mixed mit der gleichen Aufstellung und es zeigte sich als gute Entscheidung. Leider gingen aber das 1. Herrendoppel mit 21:23/20:22, sowie das 2. Herreneinzel mit 19:21/21:18/20:22 denkbar knapp an die Schorndorfer. Bei den Damen hatte die SG Schorndorf mit Sophia Koutsomitis eine Spielerin im Einsatz welche bereits in der Baden-Württembergliga der Aktiven mitspielt und entsprechend deprimiert endeten unsere Spiele. Auch im 1. und 3. Herreneinzel, sowie im Mixed mussten wir die Spielstärke des Gegners anerkennen. Den Ehrenpunkt erkämpfte Linus Dietrich mit einem Zweisatz Sieg im 2. Herreneinzel. Somit wurden wir Gruppendritter und es ging gegen den schon bekannten südbadischen FC Kirnbach um Platz 5.
Mit etwas geänderten Aufstellung siegten Linus und Markus knapp im 2. Herrendoppel. Unser Damendoppel Sophia und Nina kämpften mit guter Leistung gegen die Kirnbacherinnen, aber der Erfolg wurde ihnen aber leider vergönnt. Auch Max und Felix fanden im 1. Doppel kein richtiges Mittel und verloren ebenfalls zum Zwischenstand von 1:2. Nun wurde es schwer, da auch Sophia im Einzel knapp im 3. Satz unterlag. Linus brachte wiederum mit einer klasse Leistung das 2. Einzel im dritten Satz nach Hause. Danach folgte aber mit zwei Niederlagen im 1. Einzel und im Mixed der vierte und fünfte Punkt für den FC Kirnbach. Im 3. Einzel kämpfte Markus noch um die Verbesserung unserer Niederlage, aber auch er musste sich im 3. Satz geschlagen geben.
Insgesamt waren wir einigermaßen zufrieden, da auch das eine odere andere Spiel denkbar knapp verloren wurde und somit das Ergebniss anders ausgesehen hätte.

Die Ergebnisse:

TV Jahn 08 Zizenhausen - BV Rastatt
3:5
TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf
1:7
Spiel um Platz 5
TV Jahn 08 Zizenhausen - FC Kirnbach
2:6

Die Tabelle:

1. SG Schorndorf
2. TSG Salach
3. SVH Königsbronn
3. BV Rastatt
5. FC Kirnbach
6. TV Jahn 08 Zizenhausen


09.02.2011

Südbadischer Mannschaftsspieltag der Schüler und Jugend

Unsere 2. Jugend- Mannschaft erreichte bei dem südbadischen Spieltag in Offenburg einen hervorragenden 3. Platz und hofft auf die Teilnahme am Baden-Württembergischen Finale.

Die Jugendmannschaften

Bei der Jugend startete man als Mini-Mannschaft mit zwei Herren und einer Dame. Der TV Zizenhausen hatte zwei Mannschaften im Turnier. Hier zeigte sich bereits schon in den Gruppen harte und spannende Spiele, sowie hochklassige Begegnungen. Unsere 1. Mannschaft mit Sophia Zulic, Max Glocker und Felix Jaekel hatten in der B- Gruppe leider Startschwierigkeiten, einzig gegen den BC Offenburg II hatte man mit 2:2 ein Unentschieden erreicht und stand somit auf dem 3. Gruppenplatz. Besser machte es die 2. Mannschaft mit Nina Majer, Aaron Gauggel und Markus Bühler. Nach einer klaren 0:4 Niederlage gegen den BC Offenburg I rissen sich die drei zusammen und erkämpften danach gegen den BC Kirrnbach ein 2:2 Unentschieden. Im letzen Spiel konnten sie dann noch einen 3:1 Sieg gegen BC Küssaberg landen und erreichten hierdurch das Halbfinale. Doch gegen den starken und auch körperlich überlegenen BC Steinenstadt gab es mit 0:4 nichts zu holen. Das Spiel um Platz 3 wurde danach gegen die 2. Mannschaft des BC Kirnbach nicht mehr ausgetragen. Beide Mannschaften wurden mit dem 3. Platz belohnt und dürfen auf die Teilnahme am Baden-Württembergischen Finale am 26./27. Februar hoffen. Bei diesem Finale muss mit einer vollen Mannschaftsstärke mit mindestens 4 Herren und 2 Damen angetreten werden.

Die Ergebnisse:

TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Steinenstadt
0:4
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Offenburg II
2:2
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Kirnbach II
1:3
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Kirnbach I
4:0
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - BC Offenburg I
0:4
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - BC Kirnbach I
2:2
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - BC Küssaberg
3:1
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - BC Steinenstadt
0:4

Die Tabelle:

1. BC Steinenstadt
2. BC Offenburg 1
3. TV Jahn 08 Zizenhausen 2
3. FC Kirnbach 2
5. TV Jahn 08 Zizenhausen 1
6. FC Kirnbach 1
7. BC Offenburg 2
8. BC Küssaberg