TV Zizenhausen - Jugendmannschaft

Nach dem Erfolg auf der Baden-Württembergischen Ebene in der letzten Saison haben wir zur Saison 2011/2012 wieder im Bezirk Südbaden eine Jugendmannschaft gemeldet. Es werden auf der Bezirksebene mit sogenannten Minimannschaften gespielt. Das heißt es spielen mindestens 2 Jungen und ein Mädchen und ausgetragen wird 1 Herreneinzel, 1 Herrendoppel, 1 Mädcheneinzel und 1 Mixed.

Hinten von links: Oskar Bühler, Dennis Kallfass, Markus Bühler, Aaron Gauggel, Linus Dietrich, Pascal Jaekel und Peter Dirr

Vorne: Solveigh Berg, Nina Majer und Irmak Ali

Auf dem Bild fehlen: Victoria Dennhardt und Tobias Schmude

03.03.2012

Baden-Württembergisches Mannschaftsfinale der Jugend

Am Samstag, 03. März, durfte unsere Jugendmannschaft bei der Meisterschaft in Schorndorf teilnehmen. In einer Fünfer-Gruppe kämpfte unsere Mannschaft gegen die besten Mannschaften aus Baden-Württemberg.

Der TV Zizenhausen bei der Mannschaftsvorstellung

Als Südbadischer Meister hatte sich die Jugendmannschaft des TV Zizenhausen zur Teilnahme an diesem Baden-Württembergischen Finale qualifiziert. Der Meister und der Vizemeister dürfen danach weiter zu den Südostdeutschen Meisterschaft fahren.

Das Turnier begann mit dem Einmarsch der Mannschaften in die Karl-Wahl-Sporthalle. Danach hieß der ausrichtende TSG Schorndorf und der Jugendsportwart Francois Boe alle Sportlerinnen und Sportler, sowie deren Trainer und Betreuer herzlich willkommen. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters und einigen Hinweisen zum Turnier durch Herrn Boe folgten die ersten Spiele in der Gruppe.

Wir mussten uns in einer Fünfergruppe gegen die besten Mannschaften aus Baden-Württemberg messen. Unser Team mit Nina Majer, Solveigh Berg, Irmak Ali, Aaron Gauggel, Linus Dietrich, Markus Bühler, Dennis Kallfass und Pascal Jaekel, sowie die Trainer Peter Dirr und Oskar Bühler fieberten gespannt auf die ersten Spiele.

Das erste Spiel gegen die SVH Königsbronn begann auch vielversprechend mit einem hartumkämpften Sieg im 1. Herrendoppel von Linus und Aaron. Doch im 2. Herrendoppel hatten unsere kurzfristig eingesprungenen U15 Spieler Dennis Kallfass und Pascal Jaekel dem starken, druckvollen Spiel der Königsbronner nichts entgegen zusetzen. Auch das Damendoppel von Solveigh Berg und Irmak Ali musste den Sieg den Schad Zwillingen überlassen. In den folgenden Herreneinzeln konnte Linus im 2. Einzel gegen Hubert Erben und Markus im 3. Herreneinzel gegen Manuel Schad die Anschlußpunkte holen. Leider ging zeitgleich das Dameneinzel von Solveigh verloren und auch das Mixed Nina und Markus hatten gegen Lena Schad/Christian Fritz klar das Nachsehen. Nun stand es vor dem letzten Einzel 3:4 und ein Unentschieden war in Sicht. Nach hartem Kampf konnte Aaron im 2. Satz bei 20:19 leider den ersten Matchball nicht verwerten und unterlag danach noch im 3. Satz und somit ging die Begegnung mit 3:5 an die Königsbronner.

In der zweiten Begegnung gegen den BV Rastatt gab es in den Auftaktdoppeln leider nichts zu gewinnen. Zwar steigerten sich Pascal und Dennis, doch in dieser Altersklasse und auch Leistungsklasse konnten sie nur Lehrgeld zahlen. Auch das 1. Doppel fand erst gegen Ende des 2. Satzes einigermaßen ins Spiel, doch am Ende reichte es nicht mehr. In den darauf folgenden Einzeln zeigten Aaron, Linus und Markus sehr gute Leistungen, aber es fehlte am Ende jeweils knapp der Erfolg. Markus musste dem Rastätter im dritten Satz letztendlich den Sieg überlassen. Die 0:8 Niederlage steht somit ziemlich hart da.
Das dritte Spiel des Tages gegen den Gastgeber SG Schorndorf begann analog zum vorhergehenden Spiel. Nach hartem Kampf blieben im 1. Doppel von Aaron und Linus mit 18:21/21:19 und 18:21 wieder die Gegner erfolgreich. Nina und Solveigh, sowie Pascal und Dennis wehrten sich tapfer, aber die Niederlagen waren nicht abzuwenden. Im 2. Einzeln zeigte der mittlerweile wieder angeschlagene Linus gegen Marius Meske eine souveräne Leistung und siegte unerwartet klar 21:10/21:17. Dies sollte am Ende auch der einzge Sieg zum 1:7 Endstand sein.
Im letzten Spiel des Tages mussten wir noch gegen den bisher ungeschlagene TSG Salach antreten. Alle drei Doppel gegen den stark aufspielenden TSG konnten nicht gewonnen werden. In den folgenden Einzel musste wir noch Linus verletzungs bedingt schonen und somit kam Dennis zu seinem ersten Einsatz im 3. Herreneinzel. Einziges hartumkämpftes Spiel war das 1. Einzel von Aaron, aber auch hier war das Glück nicht auf unserer Seite und er musste mit 18:21 den Sieg im dritten Satz Felix Dorsch überlassen.

Am Ende standen wir nur auf dem letzten Platz, doch dieser ist dennoch der 5. Platz in ganz Baden-Württemberg und somit eine hervorragende Leistung und eine tolle Erfahrung für unsere Spieler.

Die Ergebnisse:

TV Jahn 08 Zizenhausen - SVH Königsbronn
3:5
TV Jahn 08 Zizenhausen - BV Rastatt
0:8
TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf
1:7
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Salach
0:8

Die Tabelle:

1. TSG Salach
2. SG Schorndorf
3. SVH Königsbronn
4. BV Rastatt
5. TV Jahn 08 Zizenhausen


18.12.2011

Südbadischer Mannschaftsspieltag der Schüler und Jugend

In Aldingen wurde unsere Jugendmannschaft Südbadischer Mannschaftsmeister 2011/2012.

Die Jugendmannschaft

Am 18.12. fanden in Aldingen die Südbadischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Im Jugendbereich waren anfangs 12 Mannschaften gemeldet, doch 9 Mannschaften kamen nicht, unteranderem die Zweite des TV Zizenhausen. In Aldingen waren am Start BC Offenburg I, BC Winzeln I sowie der TV Zizenhausen I.
Im ersten Spiel mußten der BC Offenburg und der BC Winzeln ran, dieses endete 2:2 unentschieden. Danach spielte BC Offenburg gegen den TV Zizenhausen. Das Herrendoppel (Aaron Gauggel und Markus Bühler) gewannen souverän gegen Esch /Paszkiel mit 21:8 und 21:11. Im gleichzeitig stattfindendem Dameneinzel (Nina Majer) musste sich Nina im dritten Satz gegen Stefanie Felka mit 26:24, 10:21 und 12:21 geschlagen geben. Aaron gewann gegen Michael Esch mit 21:5 und 21:10, so dass ein Unentschieden gesichert war. Im Mixed von Nina und Markus sicherte sich der TV Zizenhausen durch einen 21:15 und 21:9 Erfolg den Sieg.
Im letzten Spiel gegen den BC Winzeln musste ein Sieg her, um Südbadischer Meister zu werden. Das Herrendoppel musste über drei Sätze, da die Winzler Kopp/Kunz den zweiten Satz gewonnen haben. Das Ergebnis des Doppels lautete 21:18, 18:21 und 21:14 für Aaron und Markus. Im Dameneinzel hatte Nina mit 21:5 und 21:13 gegen Leona Henzler keine Schwierigkeiten. Aaron Gauggel im Herreneinzel ließ Mark Kunz mit 21:10 und 21:12 wenig Möglichkeiten ins Spiel zukommen. Im letzten Spiel des Tages dem Mixed konnten Nina und Markus mit einem 21:16 und 21:16 Sieg das 4:0 Endergebnis vollenden. Somit wurde der TV Zizenhausen mit 4:0 Punkten Meister. Vizemeister wurde BC Offenburg mit 1:3 Punkten und einem besserem Spielverhältnisses, somit qualifizierten sich der TV Zizenhausen und der BC Offenburg zur BWBV-Mannschaftsmeisterschaft am 03./04.03.2012 in Schorndorf.


Die Ergebnisse:

BC Offenburg - BC Winzeln
2:2
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Offenburg
3:1
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Winzeln
4:0

Die Tabelle:

1. TV Jahn 08 Zizenhausen
2. BC Offenburg
3. BC Winzeln