Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2019 in chronologischer Reihenfolge:

23.12.19 Weihnachts- und Neujahrsgrüße
21.12.19 Turnschau 2019
19.12.19 Einladung zur Neujahrswanderung 2020
09.12.19 Einladung zur Turnschau 2019.
02.12.19 Jahresbericht Orientierunslauf
28.11.19 Gauliga Meisterschaften im Geräteturnen
18.11.19 Aerobic Herbst-Cup in Winterthur
18.11.19 Badminton-Mannschaften starten in die neue Saison
28.10.19 Herbstfest auf der Jahnhütte
15.10.19 Baden-Württembergische Badminton-Meisterschaften in Waghäusel
10.10.19 Jugend- Mannschaftswettkämpfe in Gottmadingen
11.09.19 38. Offenes Stockacher- Turnier in der Jahnhalle
25.08.19 Herzliche Einladung zum Herbstfest am 29. September
22.08.19 HBTG Einzelmeisterschaften 2019
20.08.19 Vorschau zum 38. Offenes Stockacher Turnier
31.07.19 Deutsche Meisterschaften im Aerobicturnen
29.07.19 Erfolgreicher IVV-Wandertag in Zizenhausen.
13.07.19 Internationales Aerobicturnier in der Schweiz
20.06.19 Einladung zum 48. Int. Sommerwandertag in Zizenhausen
15.06.19 Bayerische Aerobic-Meisterschaften in Schweinfurt.
20.05.19 1. Mai auf der Jahnhütte
02.05.19 Baden-Württembergische-Aerobic Meisterschaften.
28.04.19 Turnerjugend-Bestenkämpfe 2019
19.04.19 Traditionelles Maifest auf der Jahnhütte
28.03.19 Mitgliederversammlung 2019 im FC-Clubheim
05.03.19 Saisonauftakt im Aerobicturnen in Eisenberg
03.03.19 Sportlerehrung 2019
27.01.19 Einladung zur Jahreshauptversammlung
14.01.19 Neujahrswanderung 2019



23.12.2019

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Wieder ein Jahr vorbei...

Liebe Mitglieder und Sportfreunde

Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen mit unserem verein vieles zu bewegen. Die unzähligen Trainings, Veranstaltungen, Meisterschaften, Turniere, Wettbewerbe, Besprechungen, Versammlungen und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr ist es daher wichtig, bei allen die daran in irgendeiner Form beteiligt waren, sich sehr herzlich zu bedanken!

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch wieder allen Sponsoren und Förderern unseres Vereins.
Wir brauchen sie alle, um weiter die vielen Angebote verwirklichen zu können und anstehende Aufgaben zu meistern.

Daher wünschen wir, der Vorstand unseres Vereins, ihnen und ihren Familien eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2020!

Tanken wir Kraft um die anstehenden Aufgaben in 2020 zu meistern.

Stefan Tresp
1. Vorsitzender





21.12.2019

Turnschau 2019

400 begeisterte Zuschauer erlebten in der Jahnhalle der Höhepunkt des Jahres.

in der Jahnhalle

Mit 14 Programmpunkten und zwei nachträglich eingebrachten zusätzlichen Auftritten war unsere Turnschau auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt des Vereinsjahres.
Von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen wurden wieder viele sportliche Highlights präsentiert.
Besonders herausragend waren der Auftritt von Ariana Kouhestani, die auf dem besten Weg ist sich für den Bundeskader zu qualifizieren, und unserem Showteam, das sich für die Weltmeisterschaft 2021 in Lissabon qualifiziert hat.

An die 400 begeisterten Zuschauer haben die über zweistündige Turnschau genossen, die hervorragend erstmals von unserem Showteam Phoenix organisiert wurde. Besonders hervorzuheben ist der Besuch des Ehrenbürgers und ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Stockach Franz Ziwey.
Unter der Adresse www.regio-report.eu können im Internet Höhepunkte der Turnschau in bewegten Bildern angesehen werden, die von Regio Report aufgenommen wurden.

An dieser Stelle gilt es sich bei allen Beteiligten, die sich bei der Durchführung eingebracht haben, sehr herzlich zu bedanken.

 Zur Diashow Turnschau 2019
 Zum Video    www.regio-report.eu





19.12.2019

Einladung zur Neujahrswanderung 2020

Traditionell zum Jahresbeginn veranstaltet der TV Jahn 08 Zizenhausen am Sonntag, 12. Januar um 14:00 Uhr eine Neujahrswanderung.

Auf der Strecke 2019

Hierzu sind Wanderlustige aller Abteilungen herzlich eingeladen, ebenso sind Gäste willkommen. Wichtig unser Treffpunkt ist am Sonntag um 14:00 Uhr an der Heidenfelshalle.
Bei dieser etwa zweistündigen Wanderung gibt es unterwegs Glühwein und Tee, sowie selbst gebackener Kuchen. Zum Schluß des schönen Fußmarsches kann man sich wieder in einer Gaststätte stärken.




09.12.2019

Einladung zur Turnschau 2019.

Highlight des TV Zizenhausen am 15. Dezember in der Jahnhalle.

Am 15. Dezember findet in der Jahnhalle wieder die alljährliche Turnschau des TV Jahn Zizenhausen statt.
Ab 16.00 Uhr dürfen sich auf eine bunte Mischung zwischen Tanz, Akrobatik, Turnen und Aerobic freuen. Einlass ist ab 15.00 Uhr Das Showteam Phoenix hat dieses Jahr nicht nur die Organisation der Show übernommen, sondern präsentiert dort auch das letzte Mal ihre Choreografie „Memory of Momo“ mit der sie sich Ende November in Berlin zur Gym for Life World Challenge 2021 in Portugal qualifiziert haben. Ein weiteres Highlight ist der Auftritt von Ariana Kouhestani, welche sich durch ihre guten Ergebnisse in der vergangenen Saison einen Platz im Deutschen Aerobic Bundeskader 2020 sichern konnte.

Wir würden uns sehr über ihr Kommen freuen!!
Weiteres Infos finden sie auf der Instagramseite des TV Zizenhausen.




02.12.2019

Jahresbericht Orientierunslauf

Das war’s im Orientierungslauf 2019.

Monika und Mario Amman

Eine lange OL-Saison ist vorbei. Wie erhofft, waren Monika und Mario Ammann am erfolgreichsten. Monika wurde deutsche Meisterin im Sprint und Mario deutscher Vizemeister. An diesem Wochenende konnten beide auch Bundesranglistenläufe gewinnen.
Winfried Fugmann, Hans Paprotta und Christoph Gut konnten gute Ergebnisse in Baden-Württemberg erreichen, obwohl sie nicht an allen Läufen teilnehmen konnten. Hans wurde 3. an den BaWü-Meisterschaften lang. Winfried erreichte an beiden Meisterschaften den 4. Platz. Christoph belegte den 5. und 6. Platz.
In der Jahreswertung wurde Petra Junker 3., Christoph 4., Hans 6. und Winfried 9.
Wir hoffen, dass alle Verletzungen ausheilen und wir nächstes Jahr wieder an allen Läufen teilnehmen kön-nen.


Zu weiteren Artikeln im Bereich  Orientierungslauf




28.11.2019

Gauliga Meisterschaften im Geräteturnen

Die TV-Mädchen erreichen Platz 4 und 5.

von links : Jana Bille, Sofia Schleicher, Lisann Forster, Noemi Abbruzzese, Evelin Schwindt

Am 20. Oktober und 10. November fanden die Gauliga Vor- und Rückrunde in Überlingen und Dettingen statt. Wie in jedem Jahr war auch der TV Jahn Zizenhausen wieder vertreten.
Die TV-Mädchen, Jana Bille, Sofia Schleicher, Lisann Forster, Noemi Abbruzzese und Evelin Schwindt wollten beim letzten Wettkampf im Jahr nochmals ihr Bestes geben. Sie zeigten Übungen an den klassischen Geräten, Reck, Balken, Boden und Sprung bereits in der Schwierigkeitsstufe P5. Die drei Jüngsten, Evelin, Noemi und Lisann turnten  diese Pflichtübung zum ersten Mal.

In der Vorrunde erreichte das Team  von acht Mannschaften den 4. Platz. Für die Endrunde  hatten sich die Mädchen nochmals viel vorgenommen. Doch leider konnte eine Turnerin verletzungsbedingt nicht mitturnen. Bei starker Konkurrenz erturnten sich die Mädels dennoch einen guten 5. Platz. Vor allem am Reck und Sprung konnten sie mit guter Leistung viele Punkte erzielen.





18.11.2019

Aerobic Herbst-Cup in Winterthur

5-mal Gold für den TV Jahn Zizenhausen beim Nachwuchswettkampf in der Schweiz.

Unsere Abordnung in Winterthur

Am Sonntag, den 3.11.2019 lud der Aerobicverein Sawin Winterthur zu einem Nachwuchswettkampf, dem Herbstcup in die Schweiz.
Eine Delegation des TV Jahn Zizenhausen nutze die Gelegenheit sich mit anderen Sportlern zu messen und reiste ins nahe gelegene Winterthur.
Im Einzel der Altersklasse  9-11 turnte Sophie Ostertag ihren  ersten Aerobicwettkampf. In einem Starterfeld mit 15 Teilnehmern konnte sie sich erfolgreich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde für ihren Fleiss mit der Goldmedaille belohnt.
Maxima Theis ging im Einzel Level 2 der Altersklasse 12-14 an den Start. Für sie war es nach längerer verletzungsbedingter Pause die erste Bewährungsprobe, die sie souverän meisterte und die ebenfalls  mit Platz 1 honoriert wurde.
Im Level 1 der Altersklasse 9-11 präsentierte sich das Duo Leonie Patyk und Melanie Auer gewohnt souverän. Neben der Goldmedaille freuten sich die Beiden die Tageshöchstwertung des gesamten Wettbewerbs erhalten zu haben.
Das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen.
In der Kategorie Step, unter der Leitung von Trainerin Silke Sommer, gingen in der Altersklasse6-11 Alina Fecht, Ann-Sophie Fecht, Lisa Schuster, Mia Burkhardt, Lena Wegis, Stefanie Nieratschker und Corinna Schraudolf an den Start.
In der Altersklasse12-17 traten Laura Burkhardt, Emily Sommer, Melanie Stengele, Monja Groß, Lisa Wegmann und Janina Sperling an. Beide Teams konnten mit einer Goldmedaille heimfahren.
Jessica Kieweg war als Kampfrichter im Einsatz.


 Zur Diashow Herbst-Cup 2019





28.10.2019

Badminton-Mannschaften starten in die neue Saison

1. Mannschaft siegt souverän in Bad Säckingen.

<Die 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft spielt in der neuen Saison in der Badenliga. Im ersten Spiel ging es zur 2. Mannschaft des TV Bad Säckingen. Erfolgversprechend startete das 1.Herrendoppel (HD) Andreas Bühler/Lukas Helfert, sowie das Damendoppel Jenny und Daniela Frahm mit einem ungefährdeten Sieg. Auch das 2. HD mit Timo Wernet/Lars Wegmann ließen bei ihrem Sieg nichts anbrennen. In den folgenden Einzeln zeigten Andreas im 1. HE, Lukas im 2. HE und auch Timo im 3. HE eine souveräne Leistung, drei weitere klare Siege. Doch auch Jennifer Frahm setzte sich nach harter Gegenwehr knapp in zwei Sätzen durch. Im abschließenden Mixed konnten Daniela und Lars auch das letzte Spiel für sich entscheiden. Mit diesem 8:0 Sieg stehen wir auf dem 1. Tabellenplatz und ist somit ein perfekter Saisonstart.

Unsere 2. Mannschaft startet wiederum in der Verbandsliga Südbaden. Gegen den SV Spaichingen konnte leider nur das Damendoppel und das 3. Herreneinzel gewonnen werden. Mit dieser 2:6 Niederlage müssen wir uns leider in der hinteren Hälfte der Tabelle einreihen.

Nach dem sofortigen Aufstieg spielt die 3. Mannschaft wieder in der Landesliga Schwarzwald/Bodensee zum Auftakt beim PTSV Konstanz 4. Mit einer souveränen geschlossenen Leistung sicherten sie sich fast alle Spiele. Mit diesem 7:1 Sieg freut man sich als Aufsteiger über die Tabellenführung.

Unsere 4. Mannschaft spielte in der Kreisliga ebenfalls beim PTSV Konstanz. Gegen die 5. Mannschaft starteten wir mit einem Sieg im Damendoppel und dem 2.Herren-Doppel. Leider mussten wir uns in den weiteren Spielen geschlagen geben. Mit dieser 2:6 Niederlage stehen wir auf dem 5. Tabellenplatz.


Zum ganzen Artikel im Bereich  Badminton




20.10.2019

Herbstfest auf der Jahnhütte

Trotz weniger Gäste ein gelungenes Fest.

Eine Woche später als geplant fand dieses Jahr das traditionelle Herbstfest des TV Jahn Zizenhausen be und in der Jahnhütte statt.

Bei schönem sonnigen Wetter genossen die Besucher die hausgemachte Kürbissuppe oder die Schlachtplatte oder die weiteren herbstlichen Speisen und ließen sich vom TV Helferteam verwöhnen.

Die etwas weniger Gäste genossen dennoch das milde Wetter in angenehmer Atmosphäre und schöner Umgebung an der Jahn-Hütte ein paar entspannte Stunden.

Das gesammte Team und die Vorstandschaft des Turnvereins bedanken sich hiermit nochmals bei allen Gästen und freuen sich auf das nächste Jahr.

 Zur Diashow Herbstfest 2019




15.10.2019

Baden-Württembergische Badminton-Meisterschaften in Waghäusel

Cedric Wurst steht zweimal auf dem Siegertreppchen.

Janne Hintze, Maxime Riebschläger, Cedric Wurst und Matti Hintze

Am 28. September nahmen Maxime Riebschläger, Cedric Wurst, Janne und Matti Hintze bei den Baden Württembergischen Meisterschaften in Waghäusel teil.
Gestartet wurde am Samstag mit der Mixed Disziplin.
Cedric gewann mit seiner Partnerin Laura Kleeb vom PTSV Konstanz das erste Spiel und stand somit schon im Halbfinale. In diesem Spiel unterlagen sie knapp im dritten Satz und wurden Dritter.
Anschließend wurden die Einzel Disziplinen gespielt. Janne und Matti gingen in der Altersklasse U11 an den Start. Beide hatten gleich in der ersten Runde ein schweres Los und schieden aus.
Cedric und Maxime erging es im Einzel U17 ähnlich. Cedric verlor sein erstes Einzel in zwei Sätzen. Maxime unterlag im dritten Satz. Somit waren alle vier im Einzel ausgeschieden.
Im Doppel traten die Hintze-Brüder in der Altersklasse U11 an und zeigten im Viertelfinale gegen Glinjanko/Stepanzow einen starken ersten Satz. Im 2. und 3. Satz kam allerdings das Doppelpaar aus Mössingen besser ins Spiel und gewann im dritten Satz nach einem hart umkämpften Spiel.
Cedric spielte sich mit seinem Doppelpartner Leonard Latief in der Altersklasse U17 bis ins Halbfinale, hier unterlagen sie gegen die späteren Sieger Gramm/Sendler (Heilbronn/Waghäusel) im dritten Satz sicherten sich somit aber Platz 3. Maxime verlor mit seinem Doppelpartner Jonas Popp vom BC Winzeln das Viertelfinale und war somit ausgeschieden.

Zum ganzen Artikel im Bereich  Badminton




10.10.2019

Jugend- Mannschaftswettkämpfe in Gottmadingen

TV-Mädels bestreiten ihren ersten Mannschaftswettkampf.

von links, Maja Despotovic, Michaela Nieratschker, Nina Heinzle, Leni Schwidder, Samira Ringel, Sina Köhne.
mit Maskottchen: Blue Berry auf dem Balken

Am Sonntag, den 29.09.2019 fanden die Jugend- Mannschaftswettkämpfe in Gottmadingen statt.

Neben dem TV-Jahn Zizenhausen gingen auch der TV Dingelsdorf, der TV Rielasingen, der TV Ludwigshafen so wie der TV Güttingen, der TV Friedingen und der TuS Gottmadingen an den Start. Die TV-Mädels wollten sich bei ihrem ersten Mannschaftswettkampf mit den anderen Vereinen messen. Im Pflichtwettkampf P4/P5 Jahrgang 2006 und jünger, gingen Samira Ringel, Maja Despotovic, Leni Schwidder, Michaela Nieratschker, Sina Köhne und Nina Heinzle an die Geräte. Ihre Trainerin Birgit Matt-Fuchs wurde als Kampfrichterin eingesetzt. Lena Baumgartner ging als Begleitung der TV-Mädels mit. Am Balken waren die Mädels alle nicht ganz sicher und es gab auch leider zwei Stürze. Einen kleinen Nachteil hatten die Mädchen des TV-Jahn auch am Reck, da sie die Pflichtübung P4 turnten und nicht die P5, die einen Punkt mehr wert ist.
Am Sprung zeigten alle Mädchen eine saubere Übung.
Auch am Boden konnten die TV-Mädels mit ihrer Leistung zufrieden sein, mit ein paar kleinen Fehlern war dies nach dem Sprung ihr bestes Gerät.
Für einen Treppchenplatz hat ihre Leistung leider nicht gereicht und die Mädchen des TV-Jahn Zizenhausen mussten sich geschlagen geben und mit einer Urkunde und dem 7. Platz nach Hause gehen.

Die Mädchen freuen sich aber auf weitere Wettkämpfe und sind immer wieder bereit ihr Bestes zu geben.




11.09.2019

38. Offenes Stockacher- Turnier in der Jahnhalle

Badminton-Abteilung richtete dieses sportliche Highlight am 7./8. September aus.

Finale HDA Diaz/Baariq gegen Nichterwitz/Vonmetz

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 125 Spielerinnen und Spielern aus 31 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg, sowie vom USBC Wolfurt und BV St. Gallen-Appenzell begrüßen. Leider mussten die Baden-Württembergischen Spielerinnen und Spieler der 2. Bundesliga und der Regionalliga bereits an diesem Wochenende Ligaspiele bestreiten und konnten deshalb nicht teilnehmen. Doch die Österreichischen 1. Bundesligaspieler des UBSC Wolfurt, sowie die Indonesischen Neuzugänge des BC St. Gallen-Appenzell für die Schweizer Nationalliga A nutzten dieses Turnier zur Vorbereitung.

Nach den über 280 Spielen auf den 9 Spielfeldern standen am Ende am Sonntag gegen 18.00 Uhr alle Sieger fest.
In der A-Klasse dominierte die Abordnung vom BV St. Gallen-Appenzell mit ihren indonesischen Neuzugängen. Aber auch vom TV Zizenhausen erkämpften Jennyfer Frahm und Beate Dietz im Damendoppel und Andreas Bühler im Herreneinzel, sowie im Herrendoppel mit Florian Winniger (SG Schorndorf) jeweils den 3. Platz.
In der B-Klasse stand Michael Müller im Finale und musste sich nur dem Nachwuchstalent Roman Latief (BC Offenburg) knapp geschlagen geben wurde somit Vizemeister. Im Herrendoppel erkämpften unsere Nachwuchtalente Cedric Wurst und Maxime Riebschläger den 3. Platz.


Zum ganzen Artikel im Bereich  Badminton

Zur Diaschow  Bilder vom 38. Offenes Stockacher Turnier 2019







25.08.2019

34. Herbstfest bei der Jahnhütte

Herzliche Einladung zum Herbstfest am 29. September

Beim Herbstfest 2018

Der Turnverein Jahn 1908 e.V. Zizenhausen veranstaltet am 29. September sein traditionelles Herbstfest auf der Jahn-Hütte am nördlichen Ende oberhalb von Stockach-Zizenhausen.

Bei hausgemachter Kürbissuppe, Schlachtplatte, Zwiebelkuchen, Kuchen und vielen weiteren Gerichten und diversen Getränken, wie z.B. Suser und Fassbier, werden die Gäste zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr vom Team des Turnvereins bedient.

Verbringen Sie in angenehmer Atmosphäre und schöner Umgebung auf der Jahn-Hütte ein paar entspannte Stunden. Das Herbstfest findet bei jeder Witterung statt.
Die Erlöse aus dem Fest kommen zu einhundert Prozent der Jugendarbeit des gemeinnützigen Vereins zugute.

Auf ihr Kommen freut sich das gesamte Team und die Vorstandschaft des Turnvereins!





22.08.2019

HBTG Einzelmeisterschaften 2019

Die Einzelmeisterschaften Turnen fanden in Singen statt.

Bereits am 7.7.2019 fanden die Einzelmeisterschaften Turnen in Singen statt.

Neben dem TV-Jahn Zizenhausen gingen auch der Stadtturnverein Singen, der TV-Überlingen, der TV-Engen, der TV-Güttingen und der TV-Markdorf an die Geräte. Auch die TV-Mädels wollten sich in ihrem ersten Einzelwettkampf noch einmal mit anderen Sportlerinnen messen.
Im Pflichtwettkampf P4 Jahrgang 2011/2012 gingen Evelin Schwindt, Noemi Abbruzzese, und Lisann Forster an die Geräte. Evelin, die jüngste Turnerin des TVs, legte einen super Wettkampf hin und erturnte sich einen hervorragenden dritten Platz.
Noemi kam auf Platz 6 und Lisann erturnte sich Platz 7. Beide Mädels hatten leider am Balken einen Sturz, und mussten daher einen 1 Punkt Abzug in Kauf nehmen.
Im Pflichtwettkampf P4/P5 Jahrgang 2010 gingen Jana Bille und Sofia Schleicher an die Geräte.
Beide Turnerinnen starteten das erste Mal im Pflichtwettkampf P5. Dabei erturnte sich Jana Platz 6 und Sofia Platz 8.

Im Herbst finden wieder die Gaumeisterschaften statt, wo die Mädels wieder als Team starten.




20.08.2019

Vorschau zum 38. Offenes Stockacher Turnier am 07./08. September

Am Ende der Ferien ist es soweit.

In der Jahnhalle


Das Turnier findet am letzten Wochenende in den Ferien statt. Vor Beginn der neuen Saison geben wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit in Stockach ihren Leistungsstand gegen ein Top- Teilnehmerfeld prüfen und messen zu lassen.

Wir beginnen wie im letzten Jahr am Samstag bereits um 9.30 Uhr mit den Gruppenspielen im Einzel und danach folgen am Nachmittag die Doppelspiele. Den Sonntag eröffnen wir um 9.00 Uhr mit den Mixed-Spielen bis hin zu den Finals.
Es folgen die Halbfinale und Finale im Einzel und Doppel. Mit der Siegerehrung endet danach unser Turnier.


Zum ganzen Artikel im Bereich  Badminton





31.07.2019

Deutsche Meisterschaften im Aerobicturnen

Saisonhöhepunkt in Unterföhring in der Nähe von München.

Am Wochenende vom fuhr der TV Jahn Zizenhausen nach Unterföhring Nähe München zu den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen. Für die Mädchen stellte dies den Saisonhöhepunkt dar und eine große Herausforderung sich mit den besten der Nation messen zu dürfen. Sophie Franz, Aylin Klesel und Patricia Maier gingen im Trio in der Altersklasse 12-14 an den Start. Es war die erste deutsche Meisterschaft für die Drei 12 jährigen daher war die Begeisterung groß dass sie als 7. platzierte ins für das Finale der besten 8 einziehen konnten. Ariana Kouhestani ging im Einzel der Altersklasse 12-14 im stärksten Starterfeld der Meisterschaften an den Start. Sie präsentierte sich sehr gut und qualifizierte sich ebenfalls fürs Finale . Lena Haak durfte aufgrund ihrer guten Leistungen der Saison auch an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Sie erturnte in der Altersklasse 15-17 und errang in der Qualifikation den 12. Platz.
Am Finaltag erturnte sich das Trio mit Sophie, Aylin und Patricia den 8. Platz. Ariana Kouhestani konnte noch einen Platz gutmachen und sicherte sich in der Königsdisziplin der Einzelstarter einen großartigen 7. Platz.
Maxima Theis, die sich im Einzel Level 2 eine Wildcard zur Teilnahme an den Qualifikationeswettkömpfen erturnt  hatte konnte leider aufgrund einer Verletzung nicht starten.
Sie zeigte Sportgeist und reiste zur moralischen Unterstützung der teamkameradinnen mit nach Unterföhring.
Das Trainerteam zeigt sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Mädchen und freut sich auf die kommende Saison.


 Zur Diashow Deutsche Meisterschaft 2019




29.07.2019

48. Int. Sommerwandertag

Erfolgreicher IVV-Wandertag in Zizenhausen.

Am Sonntag 21.Juli führte die Wandergruppe des TV Jahn Zizenhausen bei schönem Wetter ihren 48. Int. Wandertag durch.
Von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr gingen über 350 Wanderer auf die landschaftlich sehr schönen, aber durch die bergige Landschaft auch anspruchsvolle, sechs und elf Kilometer Strecken. An den beiden Kontrollstellen und in der Heidenfelshalle wurden die Wanderer gut versorgt. Gegen Ende der Veranstaltung erfolgte die Preisverteilung durch Wanderwart Mario Mulka und dem Vereinsvorsitzenden Stefan Tresp.

Die drei stärksten Gruppen und die größte einheimische Gruppe wurden mit Präsenten geehrt.
Dies waren in diesem Jahr:
1. Platz Wanderfreunde Oberzell
2. Platz Reservistenkameradschaft Stockach
3. Platz TSV Aach-Linz
Stärkste Einheimische Gruppe:
Grundschule Zizenhausen

Nach der Preisverteilung dankte Mario Mulka noch einmal allen Teilnehmern, Helfern und Kuchenspendern für Ihre Unterstützung.

 Zur Diashow Wandertag 2019




13.07.2019

Internationales Aerobicturnier in der Schweiz

TV Jahn Zizenhausen nahm am internationalen Winticup in Winterthur teil.

Am Wochenende vom 15.6- 16.6. 2019 nahm der TV Jahn Zizenhausen am internationalen Winticup in Winterthur in der Schweiz teil.
Die 9 jährige Leonie Patyk ging als vereinsjüngste in der Altersklasse 9-11 an den Start sie musste sich gegen Konkurrenten aus Russland, der Schweiz und Deutschland behaupten. Nach einer gelungenen Performance konnte sie als 3. platzierte in das Finale der besten 8 einziehen. Auch am Finaltag präsentierte sie sich gut und errang als beste deutsche Sportlerin ihrer Altersklasse die Bronzemedaille des Wettbewerbs.
Leonie Patyk ging ein weiteres Mal mit Melanie Auer im Duo der Altersklasse 9-11 an den Start. Auch hier präsentierten sie die Sportlerinnen gut und belegten in der Qualifikation wie im Finale den 2. Platz. Das Trainerteam Christine und Jessica Kieweg zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Jüngsten.

In derselben Kategorie ging das Duo mit Leni Kirschenmann und Mariella Kramer trainiert von Birgit Matt Fuchs und Jana Fuchs an den Start. Sie belegten in der Qualifikation den 4. Platz im Finale konnten sie durch eine fehlerfreie Übung den 3. Platz und damit die Bronzemedaille erreichen.

In der Altersklasse 12-14 ging Ariana Kouhestani im Einzel an den Start und zog als 3. Platzierte ins Finale ein. Am Finaltag musste sie sich der starken russischen Konkurrenz geschlagen geben und belegte dennoch einen guten 5. Platz als 2.Beste Deutsche des Feldes.
Im Einzel der Kategorie Level 2 ging Maxima Theis aufs Feld sie präsentierte sich gewohnt souverän und erturnte in der Qualifikation den 3. Platz. Im Finale konnte sie ihre Leistung noch steigern und sie errang die Silbermedaille.
In der Kategorie Level 2 Altersklasse 15-17 ging Lena Haak an den Start sie konnte zwar nicht ihre beste Leistung abrufen erturnte sich aber dennoch die Goldmedaille. Christine und Jessica Kieweg sind mit der Bilanz ihrer Sportlerinnen sehr zufrieden. 

In der Altersklasse 12-14 ging das im Duo mit Patricia Maier und Sophie Franz an den Start.
Die Mädchen konnten sich am Finaltag gegen die deutschen Konkurrenten durchsetzen und errangen den 1. Platz. Die beiden Mädchen gingen mit Aylin Klesel im Trio an den Start.
Sie qualifizierten sich als 4. Platzierte ebenfalls fürs Finale!
Das Trio überzeugte am Finaltag könnte einen Platz gutmachen und erturnte sich die Bronzemedaille.
Birgit Matt-Fuchs und Jana Fuchs zeigten sich zufrieden über die Leistungen ihrer Sportlerinnen. 

Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg waren zudem als Kampfrichter im Einsatz.


 Zur Diashow Winticup 2019




20.06.2019

Wandertag 2019.

48. Int. Sommerwandertag sowie 17. Kinder und Jugendwandertag am 21. Juli 2019 in Zizenhausen.

Am Sonntag, 21. Juli ist es wieder soweit. Der bekannte und beliebte IVV- Wandertag für Wanderfreunde jeden Alters findet nun zum 48. Mal statt. Und sie alle sind dazu ganz herzlich zum Mitwandern eingeladen. Unsere Wanderabteilung mit Mario Mulka und Streckenleiter Ludwig Kummerländer hat wieder 2 interessante Wanderstrecken mit 6 und 11 Km für alle Altersgruppen in herrlicher Landschaft ausgesucht.

Parallel findet der 17. Kinder und Jugendwandertag statt, jeder Teilnehmer bis 16. Jahre erhält ein Geschenk. Für die ganztägige Bewirtung mit Speisen und Getränken sowohl in der Halle als auch auf der Strecke wird bestens gesorgt.

Der Wandertag findet bei jeder Witterung statt und wird nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes im IVV durchgeführt. Auf Ihren Besuch freut sich die Wandergruppe mit der Vorstandschaft des TV Zizenhausen.


Zum ganzen Artikel im Bereich  Wandern




15.06.2019

Bayerische Aerobic-Meisterschaften in Schweinfurt.

Medaillenflut beim bayerischen Turnfest

Am Samstag, 01.6.2019 nahm der TV Jahn Zizenhausen an den offenen bayrischen Meisterschaften im Rahmen des bayerischen Turnfestes in Schweinfurt teil.
Die Sportlerinnen des TV-Jahn waren wieder sehr erfolgreich  und konnten mit  5x Gold, 3x Silber und 2x Bronze nach Hause fahren.
In  der Altersklasse 9-11, Einzel,  erturnte sich Leonie Patyk Platz 1, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Kira Dittler mit Platz 2. Beide Mädchen  präsentierten sich sehr souverän auf der Wettkampfläche und  konnten sich die volle S-Note(Schwierigkeitsnote, Elemente) erturnen.
Im Duo der gleichen Altersklasse gewannen Leonie Patyk und Melanie Auer die Goldmedaille, Mariella Kramer und Leni Kirschenmann die Silbermedaille. Das Trio Kira Dittler, Leni Kirschenmann und Mariella Mariella Kramer überzeugte das  Kampfgericht ebenso und errang Platz 1.
In der Altersklasse 12-14 ging Ariana Kouhestani im Einzel und Sophie Franz mit Patricia Maier im Duo an den Start. Leider unterliefen den Sportlerinnen Patzer in der Schwierigkeitsnote somit mussten sich Patricia und Sophie sowie Ariana mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Patricia Maier, Sophie Franz und Ayleen Klesel traten im Trio an und  erturnte sich die Bronzemedaille. Im Level 2 gingen Maxima Theis in der Altersklasse 12-14 und Lena Haak in Alterklasse 15-17 an den Start. Beide Sportlerinnen  errangen die Goldmedaille und gleichzeitig eine Wildcard um an den deutschen Meisterschaften Ende Juni teilnehmen zu dürfen.
In der Kategorie Step belegten die Step Teams, trainiert von Silke Sommer, bei den 6-11 jährigen den 2. Platz und das Team der 12-17 jährigen den 3. Platz.
Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg waren als Kampfrichter im Einsatz.  Der TV Jahn Zizenhausen nimmt in 2 Wochen noch an einem internationalen Turnier in Winterthur teil, welchem Sportlerinnen und Trainer gespannt entgegenblicken.


 Zur Diashow Bayerische Meisterschaften 2019




20.05.2019

Schönes Wetter am Maifest.

Nach Jahren des Regens am Maifest hatten wir dieses Jahr endlich einmal Glück!

Nachdem es an den Tagen vor dem diesjährigen Fest viel geregnet hat, riss der Himmel pünktlich für unser Maifest auf. Auch die zahlreichen gäste konnten damit eine schöne Zeit auf unserer Hütte verbringen. Für deren Kommen möchten wir uns ausdrücklich herzlich bedanken!
Entsprechend viele Speisen und Getränke an die zufriedenen Gäste konnten wir deshalb auch verkaufen. Der Erlös kommt selbstverständlich wie immer der Vereinsarbeit zu gute.
Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den vielen freiwilligen Helfern, sei es bei der Vor- und Nachbereitung, in der Küche, am Grill, bei den unermüdlichen Bedienungen mit Helfern, bei den Kuchenspendern oder bei denen, die sich im Hintergrund eingebracht habe. Ohne euch geht es nicht.


 Zur Diashow Maifest 2019




02.05.2019

Baden-Württembergische-Aerobic Meisterschaften.

Aerobic-Mädchen erfolgreich in Schmiden.

Mit 10 Podestplätzen kehrte die Aerobictruppe des TV Jahn Zizenhausen von den
Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schmiden heim.
Es war ein spannender Wettkampf für den TV Jahn.
Gerade die jüngsten Sportlerinnen des Vereins lieferten sich ein spannendes Duell:
In der Altersklasse 9-11 Jahre präsentierte sich Kira Dittler  souverän mit einer fehlerfreien Übung und erturnte sich verdient die Goldmedaille und damit den Titel der Baden-württembergischen  Meisterin, dicht gefolgt von  Leonie Patyk, die sich mit 0,03 Punkten Abstand zu ihrer Vereinskameradin den Vizemeistertitel erturnte.
Bei den Duos derselben Altersklasse erturnten sich Leonie Patyk und Melanie Auer die Goldmedaille vor dem zweiten Zizenhausener Duo  Leni Kirschenmann und Mariella Kramer, die sich die Silbermedaille erturnten. Das Trio mit Kira Dittler, Leni Kirschenmann und Mariella Kramer durfte sich ebenfalls über den Vizemeistertitel freuen.
Bei den 12-14 jährigen errang das Duo Sophie Franz und Patricia Maier die Bronzemedaille.
Die Mädchen, die eigentlich als Trio mit Aylin Klesel geplant waren, mussten krankheitsbedingt kurzfristig als Duo starten und präsentierten trotz der kurzen Trainingszeit eine starke Übung. Sie setzen sich im Ranking vor ihre Vereinskameradinnen Ariana Kouhestani und Maxima Theis, die sich mit Platz 4 zufrieden geben mussten.
Bei den Einzel der Altersklasse 12-14 präsentierte sich Ariana Kouhestani mit einer souverän geturnten Übung und erhielt dafür die Silbermedaille und den Vizemeistertitel.

Platzierungen im Level 2:
Ak 12-14 Einzel Maxima Theis Silber
An 15-17 Einzel Lena Haak Gold
Ak 15-17 Duo Lena Haak Lena Baumgartner Bronze
Team 12-14 Loana Haase Vanessa Höderath, Leonie Städele, Emily Sommer
Platz 4
Als Kampfrichter waren Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg im Einsatz
Das Trainerteam
Jana Fuchs, Birgit Matt-Fuchs, Christine Kieweg, Jessica Kieweg und Laura Stinziani war äußerst zufrieden mit den tollen Ergebnisse.
Der TV Jahn freuet sich auf die kommenden Wettkämpfe der Saison.


 Zur Diashow BW-Aerobic Meisterschaften 2019




28.04.2019

Turnerjugend-Bestenkämpfe 2019

Wettkämpfe in Meersburg und Küssaberg.

Am Sonntag, 24.03.2019 fanden die Turnerjugend-Bestenkämpfe in Meersburg  mit sehr vielen  Teilnehmern statt.
Daher begann dieser Wettkampf-Tag für die jungen Sportlerinnen des TV-Jahn Zizenhauseen bereits um 8.00 Uhr mit dem Einturnen. Das größte Starterfeld, mit 10 Mannschaften und 48 Mädchen war  in der Altersklasse  8-9 Jahre. Hier gingen auch  die TV-Mädels Jana Bille, Lisann Forster, Noemi Abbruzzese, Sophia Schleicher und Evelin Schwindt an die Geräte. Ihre Trainerin Birgit Matt-Fuchs konnte an diesem Tag leider nicht dabei sein, drückte den Mädchen aber aus der Ferne die Daumen. Die fünf Turnerinnen legten  einen super Wettkampf hin und mussten sich lediglich dem TV-Überlingen geschlagen geben. Sie freuten sich nicht nur über die Silbermedaille, sondern auch  über die Qualifikation zum  Bezirksentscheid .Dieser wurde dann am 07.04. in Küssaberg ausgetragen.
Mit den Eltern als Fanclub reisten die jungen TV- Turnerinnen mit Nicole Hartmann als Kampfrichterin und Trainerin Birgit Matt-Fuchs nach Küssaberg. Dort trafen sich die Turnerinnen des Badischen Schwarzwald Turngaus, Markgräfler-Hochrhein-Turngaus und dem Hegau-Bodensee-Turngau. Neben dem TV-Jahn Zizenhausen gingen der TV-Überlingen, TuS Bräunlingen, WKG-Hornberg-Lauterbach, TV-Erzingen und der TV-Tumringen an den Start. Groß war die Freude als bei der Siegerehrung  gleich zwei Mannschaften aus dem Hegau-Bodenseee-Turngau das Treppchen besteigen durften. Platz 1 ging wieder an den TV-Überlingen, Platz 2 an den TuS Bräunlingen und der dritte Podestplatz ging an Jana, Sofia, Lisann, Evelin und Noemi vom TV-Jahn Zizenhausen.


 Zur Diashow Turnerjugend-Bestenwettkämpfe 2019




19.04.2019

Traditionelles Maifest auf der Jahnhütte

Am 1. Mai lädt der TV Zizenhausen wieder zum traditionellen Maifest ein.

Auf der Jahnhütte 2018


Der Turnverein Jahn feiert am Mittwoch, 1. Mai, wieder hoch droben auf der Schanz ein zünftiges Maifest bei jeder Witterung.
Ganztägig von 10 -17 Uhr ist die Bewirtung mit Speisen und Getränken. Ein Frühlingsfest geeignet für Wanderer, Familien, Vereinsgruppen sowie für Genießer.

Zur Jahnhütte kommen - sich wohlfühlen.

Über zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft mit dem Helferteam.





28.03.2019

Mitgliederversammlung

Zahlreiche Mitglieder und Gäste im FC Clubheim.

Michael Junginger (Orstvorsteher) und Stefan Tresp

Am 16. März diesen Jahres begrüßte unser Vorsitzender die Anwesenden zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung der Gäste, u.a. waren der Ortsvorsteher Michael Junginger mit Vertretern des Ortschaftsrates und Vertreter einiger örtlicher Vereine anwesend, wurden durch unsere Schriftführerin die Höhepunkte des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen.

Es folgte der Bericht unseres Kassierers, der eine positive Bilanz vorstellen konnte. Die Berichte der Abteilungen Aerobic, Badminton und Wandern folgten, die alle über ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zu berichten wussten.
Anschließend wurde die neue Jugendvorstandschaft um die neue Vorsitzende Jana Heess von der Versammlung bestätigt.
Der 1. Vorsitzende ging ausführlich auf die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ein und deren Bedeutung für Sportvereine.
Weiter berichtete er von Abgängen bei den Übungsleitern und deren teilweise erfolgreiche Neubesetzung. Der Vorsitzende bedankte sich ausführlich für die teils langjährige Unterstützung der ehemaligen Übungsleiter. Auch über die anstehenden Aufgaben wurde berichtet.

Ausdrücklich bedankte dich der Vorsitzende für die vielen Helfer und Unterstützer des Vereins, sei es als Trainer/Übungsleiter, als Kuchenspender, als Helfer bei den Festen und bei allen anderen, die zu dem Erfolg des Vereins beisteuern.

Gefolgt von der einstimmigen Bestätigung einiger Satzungsänderungen, die erforderlich wurden aufgrund der EU-DSGVO und Forderungen des Finanzamtes bzw. des Registergerichtes, wurde die Vorstandschaft unter der Moderation von Michael Junginger einstimmig von der Versammlung entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen erklärten sich alle bisherigen Funktionsträger (1. Vorsitzender, Schriftführerin, zwei Delegierte des Beirates und die Kassenprüfer) bereit, Ihre Ämter auch weiter zu übernehmen. Alle wurden einstimmig bei den Wahlen bestätigt.

Diverse Ehrungen, herausragend neben vielen 10-jährigen Mitgliedschaften dieses Mal zwei 60-jährige, vier 50-jährige, acht 40-jährige und drei 25-jährige Mitgliedschaften, rundeten den Abend ab.
Nachdem keine Anträge behandelt werden mussten, wurde der Abend mit dem traditionellen Singen des Badener-Liedes beendet.

Der Vorstand besteht in diesem Jahr aus:
1. Vorsitzender: Stefan Tresp
2. Vorsitzender: Stefan Puchta
Schriftführerin: Ute Binder
Kassierer: Andreas Bühler
Kassenprüfer: Roger Brauer
Vertreter der Jungendvorstandschaft: Jana Heess
Beirat: Christine Kieweg
Beirat: Pia Fugmann
Beirat: Mario Mulka
An dieser Stelle besonderen Dank an all die Helfer, sei es als Trainer/Übungsleiter, sei es als Helfer bei den vielen erfolgreichen Veranstaltungen oder sonst in irgendeiner Form im Hintergrund, die uns in dem vergangenen Jahr mit viel Einsatz und Kreativität unterstützt haben.

 Zur Diashow Generalversammlung 2019




05.03.2019

Aerobicturnen in Eisenberg

Erfolgreicher Saisonauftakt im Aerobicturnen.

Am 23.2-24.2.2019 war das thüringische Eisenberg Austragungsort eines der größten deutschen Wettkämpfe im Aerobicturnen.
510 Sportler aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechei reisten an, um sich in verschiedenen Kategorien zu messen.
Am Samstag, den 23.2.2019 fand das internationale Clubmeeting statt. Zu diesem Event reisten 18 Vereine mit hochkarätigen Athleten, DM- sowie WM Teilnehmern an.
Die jüngsten TV-Sportlerinnen gingen in der Altersklasse 9-11 an den Start, darunter Leonie Patyk, die den TV Jahn Zizenhausen im Einzel repräsentierte. Die 9- jährige turnte im größten Starterfeld von über 20 Starterinnen eine tolle Übung und errang den 8.Platz.
Ebenfalls in der Altersklasse 9-die Mädchen am Samstag11 startete das Trio mit Kira Dittler, Leni Kirschenmann und Mariella Kramer. Auch sie hatten mit 8 Gegnern eine beachtliche Konkurrenz unter anderem aus Tirol, und der Tschechei. Die drei Mädels legten eine klasse Übung hin und konnten das Kampfgericht überzeugen. Daher war die Freude nicht nur bei den Sportlerinnen, sondern auch bei den beiden Trainerinnen Jana Fuchs und Birgit Matt-Fuchs riesig, als auf der Leinwand „Platz 1: TV-Jahn Zizenhausen“ erschien. 
Gleich zwei Duos schickte der TV-Jahn Zizenhausen in Eisenberg an den Start. Das Duo mit Leoni Patyk und Melanie Auer ging als Erster aufs Parkett. Die Mädels  zeigten eine schöne Übung und mussten sich nur dem  MTV Wolfenbüttel 1848 e.V. geschlagen geben. Die Freude über die erturnte Silbermedaille war bei den Trainerinnen Christine und Jessica Kieweg besonders groß, da es für Melanie Auer der erste Wettkampf war. Das Duo mit Mariella Kramer und Leni Kirschenmann errang Platz 4. Auch Mariella und Leni präsentierten sich gut auf der Fläche.

In der AG1, Altersklasse 12-14 ging Ariana Kouhestani bei einer starken Konkurrenz an den Start. Nicht nur die Sportlerin, sondern auch ihre Trainerinnen Christine und Jessica Kieweg waren gespannt wie die neue Übung bei den Kampfrichtern ankommt. Gespickt mit hohen Elementen und schwierigen Übergängen präsentierte sich Ariana souverän auf der Fläche. Mit ihrem 6. Patz zeigten sich  alle  zufrieden.

Neu in der Altersklasse 12-14 ging das Trio mit Sophie Franz, Patricia Maier und Aylin Klesel an den Start. Eine dynamische und anspruchsvolle Choreographie präsentierten die drei Sportlerinnen, die ebenfalls von Jana Fuchs und Birgit Matt-Fuchs trainiert werden. Mit dem 4. Platz waren das Trio und die Trainerinnen „fast“ zufrieden, da zum Drittplatzierten nur 0,2 Punkte fehlten.

Zum ersten Mal am Start waren 2 Step Teams des TV Zizenhausen.

die Mädchen am Samstag

Die Mädchen der Ak 6-11 und 12-15 errangen in ihrem ersten Wettkampf jeweils die Bronzemedaille. Die Mädchen werden von Silke Sommer trainiert.

Am Sonntag, den 24.2.2019 fand der Pokal der Stadt Eisenberg statt.
In diesem nationalen Wettbewerb waren die Level 2 Sportlerinnen des TV Jahn Zizenhausen vertreten.
Nach langer Verletzungspause freute sich Maxima Theis mit dabei zu sein und errang einen guten 4. Platz im Einzel der AK 12-14.
Das Trio mit Loana Haase, Emily Sommer und Leonie Städele erturnte sich die Bronzemedaille.
Lena Haak errang bei den 15-17 jährigen im Einzel Platz 6.
Im Duo mit ihrer Vereinskameradin Lena Baumgärtner erzielte sie Platz 4.

Als Kampfrichter waren Birgit Matt Fuchs und Jessica Kieweg im Einsatz.
Die Trainerteam Birgit Matt-Fuchs, Jana Fuchs, Christine und Jessica Kieweg Laura Stinziani und Silke Sommer war zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen und zeigten sich zuversichtlich hinsichtlich der kommenden Wettbewerbe.



 Zur Diashow Aerobic in Eisenberg 2019



03.03.2018

Sportlerehrung 2019

Die Stadt Stockach ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Bürgerhaus Adlerpost.

Bürgermeister Rainer Stolz bei der Begrüßung

Herr Bürgermeister Rainer Stolz und Herr Hubert Walk begrüßte die Sportlerinnen und Sportler, sowie die weiteren Gäste in der fast vollbesetzten Adlerpost. Unter den vielen Geehrten wurden auch wiederum vom TV Zizenhausen aus 3 Abteilungen Sportlerinnen und Sportler auf die Bühne gerufen. Ihre Leistungen wurden von Stefan Tresp vorgetragen und die Ehrung nahmen Herr Bürgermeister Rainer Stolz und Hubert Walk vor.
Mit einer tollen Vorführung unseres Show-Team "Phoenix" und den Aerobic-Mädchen wurde dieser Ehrenabend aufgelockert und Stadtsporverbandsvorsitzender Frank Karotsch bedankte sich nochmals bei den Sportlern und forderte sie auch weiterhin zu tollen Leistungen auf. Danach ludt er noch alle zum gemütlichen Stehempfang ein. Die Bewirtung im Saal hatte wie immer die Badminton-Abteilung übernommen.

Hier die geehrten vom TV Zizenhausen
Turnen:
Die Medaille des Stadtsportverbandes erhielten
Show-Team "Phoenix"

Show-Team ´Phoenix´

Constantin Hirschle, Jana Heess, Mathias Dreßen, Hanna Schuler, Skye Stanforth, Lorena Klink, Nicole Sieber, Nicole Hartmann, Laura Keller, Tabea Gohl, Coralie Wallrabe, Rebecca Renner, Xenia Boxberger, Julia Jäger, Maren Jäger und Paula Patzke

- Landesfinale "Rendezvous der Besten" in Weinheim
Bewertung "Sehr gut"
- Sportgala des TV Wurmlingen
- Bundesfinale "Rendezvous der Besten" in Worms
Bewertung "Sehr gut"
- Zusage zur Teilnahme an 16th World Gymnaestrada, Juli 2019

Die Jugend Medaille der Stadt erhielten
Aerobic-Turnen

Lena Haak, Ariana Kouhestani und Maxima Theis

Lena Haak
- Einzel, Level 2, AK 12 - 14
- Ranglistenturnier Eisenberg, Thüringen: 2. Platz
- Ba-Wü-Meisterschaften (Ranglistenturnier): 2. Platz
- Bayerische Meisterschaften (Ranglistenturnier): 3. Platz
- Wildcard für die Deutschen Meisterschaften in Ingelheim: 12. Platz
Trainerin Laura Stinziani

Ariana Kouhestani
- Einzel, Level 2, AK 12 - 14
- Ba-Wü-Meisterschaften (Ranglistenturnier): 3. Platz
- Bayerische Meisterschaften (Ranglistenturnier): 2. Platz
- Doppel, Level 2, AK 12-14 mit Maxima Theis
- Ba-Wü-Meisterschaften (Ranglistenturnier): 1. Platz
- Bayerische Meisterschaften (Ranglistenturnier): 1. Platz
- Wildcard für die Deutschen Meisterschaften: 6. Platz im Finale
Trainerinnen: Christine und Jessica Kieweg

Maxima Theis
- Duo mit Ariana Kouhestani, Level 2, AK 12 – 14
- Ba-Wü-Meisterschaften (Ranglistenturnier): 1. Platz
- Bayerische Meisterschaften (Ranglistenturnier): 1. Platz
- Wildcard für die Deutschen Meisterschaften: 6. Platz im Finale
Trainerinnen: Christine und Jessica Kieweg


Badminton:
Die Jugendmedaille erhielt

Andreas Bühler und Cedric Wurst

Cedric Wurst, Jahrgang 2004/AK U15
1. Südbadisches Ranglistenturnier
- 1. Platz im Einzel
2. Südbadisches Ranglistenturnier
- 2. Platz im Einzel, 1. Platz im Doppel mit Roman Latief
Südbadische Meisterschaft
- 3. Platz Einzel
- 2 x 2. Platz im Doppel mit Roman Latief und Mixed mit Laura Kleeb
Baden-Württembergische Meisterschaft
- 3. Platz im Mixed und im Doppel, 9. Platz Einzel
Süd-Ostdeutsche Meisterschaft
- 5. Platz im Doppel, 9. Platz im Mixed, 9. Platz im Einzel

Die Medaille der Stadt erhielt
Andreas Bühler
Südbadisches Ranglistenturnier
- 1. Platz im Einzel, 2. Platz im Doppel
35. Int. Bodensee-Turnier 2018
- 3. Platz im Einzel, 2. Platz im Doppel
Südbadische Meisterschaft
- 1. Platz im Einzel
Baden-Württembergische Meisterschaft
- 5. Platz im Einzel, 17. Platz im Doppel, 9. Platz im Mixed
Offenes Stockacher Turnier 2018
- 3. Platz im Doppel mit Timo Wernet



Orientierungslauf:
Die Medaille der Stadt erhielten

Christoph Gut und Hans-Joachim Paprotta

Monika Amann, D55
- Deutsche Meisterschaften Sprint: 5. Platz
- Baden-Württemberg-Meisterschaften Mittel: 1. Platz
- DBK (Deutsche Bestenkämpfe) Ultralang (12,2 km 120 Hm 22 P): 3. Platz

Mario Amann
- Deutsche Meisterschaften Sprint: 1. Platz H55
- Baden-Württemberg-Meisterschaften Mittel: 1. Platz H55
- DBK (Deutsche Bestenkämpfe) Ultralang (12,2 km 120 Hm 22 P): 3. Platz H60

Christoph Gut
- Baden-Württemberg-Meisterschaften Staffel: 3. Platz  H55
- Baden-Württemberg-Meisterschaften lang: 6. Platz  H55

Hans-Joachim Paprotta
- Baden-Württemberg-Meisterschaften Staffel: 3. Platz  H55

Herbert Reichle


Lauftreff:
Die Medaille des Stadtsportverbandes erhielt
Herbert Reichle
Montafon Totale Trail (AUT) 47km
- 12. Platz gesamt (von 63 TN) in 7:59:03 Sunden
Transvulcania 2018 (ESP) 73km
- 1185. Platz gesamt in 15:18:49 Stunden





 Zur Diashow Sportlerehrung 2019




27.01.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Ehrenmitglieder und Mitglieder des Turnvereins Jahn 08 e.V. Zizenhausen

Wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Samstag den 16. März 2019 um 17:30 Uhr im FC Clubheim ein.


Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der Schriftführerin
4. Bericht des Kassierers
5. Berichte der Abteilungsleiter
6. Bestätigung der Jugendvorstandschaft
7. Bericht des 1. Vorsitzenden
8. Satzungsänderungen
9. Entlastung der Vorstandschaft
10. Wahlen

- 1. Vorsitzende (-r)
- Schriftführer (-in)
- 2 Kassenprüfer (-innen)
- 2 Beisitzer (-innen)

11. Ehrungen
12. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
13. Gemeinsames Lied


Anträge sind schriftlich mindestens vier Tage vor der Mitgliederversammlung an den Vorsitzenden einzureichen.


Die Jugendversammlung findet am Samstag, 16. März 2018 um 16:30 Uhr im Gasthaus Hirschen/ Widegg statt!


Hierzu sind alle Jugendlichen der Abteilungen herzlich eingeladen.



Die Vorstandschaft






14.01.2019

Neujahrswanderung 2019

Leichter Nieselregen hielt Wanderer nicht ab.

Auf der Strecke

Am Dreikönigstag trafen sich etwa 30 Mitglieder des Turnvereins Zizenhausen zur jährlichen Neujahrs-Wanderung.
Die Wanderfreudigen spazierten bei leichtem Nieselregen auf dem Wirtschaftsweg nach Hindelwangen, an der Kirche und am Teich vorbei auf den Parkplatz der Halle. Hier gab es zur Überraschung schon die Tee- Glühweinpause mit verschiedenen Blechkuchen, welche zwei Frauen frisch gebacken haben. Ein herzliches Danke für die köstliche Verpflegung und das Anliefern. Nach der Pause ging es Richtung Nellenburg in den Wald. Doch kurz vor dem Waldrand konnte der Blick über das verschneite Stockach gerichtet werden. Der Nieselregen hatte mittlerweile aufgehört und so ging es weiter zur „Trompeters Ruh“. Vor dort führte uns der Weg zum Härtleweg bis zum Gasthaus Hirschen, dort fand der Abschluss der ca. 5 km langen Wanderung statt.

Zur Diashow  Neujahrswanderung 2019