Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2023 in chronologischer Reihenfolge:

20.12.23 Neujahrsgrüße
16.12.23 Einladung zur Neujahrswanderung 2024
15.12.23 Nikolausfeier
04.12.23 Turnschau 2023
21.11.23 Kinder-Turnschau 2023
12.11.22 Kinder-Turnschau 2023
03.11.23 Südost-Deutsche Meisterschaften in Augsburg
08.10.23 Baden-Württembergische Meisterschaften in Konstanz
06.10.23 Huckepack-Turnen in Böhringen
15.09.23 9. DBV Badminton A-Ranglistenturnier in Bonn/Beuel
12.09.23 Herbstfest bei der Jahnhütte
20.08.23 Weltgymnaestrada in Amsterdam (Niederlande)
16.08.23 Weltgymnaestrada in Amsterdam (Niederlande)
01.08.23 50. Int. Wandertag des TV Jahn Zizenhausen
02.07.23 Kinderturnfest in Rielasingen
24.06.23 Baden-Württembergische Meisterschaften in Ulm
03.06.23 50. Int. Sommerwandertag sowie 19. Kinder und Jugendwandertag
08.05.23 Deutsche Meisterschaften im Orientieronslauf in Zittau
24.04.23 Südbadischer Sportbund ehrt erfolgreiche Sportler
14.04.23 Probleme beim Abbuchen der Mitgliedsbeiträge
13.04.23 Einladung zum Maifest auf die Jahnhütte
08.04.23 Bayerische Meisterschaften in Pastetten
29.03.23 Baden-Württembergische Meisterschaften im Orientierungslauf
24.03.24 Turner-Jugend-Besten-Wettkämpfe in Meersburg
22.03.23 Int. Aerobicturnier in Eisenberg
18.03.23 Sportlerehrung 2023
14.03.23 Mitgliederversammlung 2023
16.02.23 Baden-Württembergische OL-Meisterschaft
06.02.23 Einladung zur Mitgliederversammlung 2023
12.01.23 Neujahrswanderung 2023



20.12.2023

Neujahrsgrüße

Neujahrsgrüße von unserem Vorstand.

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer unseres Vereins!

Ein sehr turbulentes Jahr 2023 liegt fast hinter uns.
Mit vielen Höhen, aber auch Tiefen.

Wir konnten erstmals wieder alle unsere Feste und Veranstaltungen durchführen. So auch den 50. Wandertag in und um die heidenfelshalle. Mit einer regen Beteiligung wurde unser Aufwand von den Gästen gedankt. Leider war dieser Wandertag unser letzter. Altersbedingt sehen wir uns nicht in der Lage, eine solche Veranstaltung zu stemmen.
Aber auch sportliche Erfolge konnten wir verzeichnen, beim Aeribic, beim Badminton, beim Orientierungslauf, beim Show-Turnen und beim Turnen, um nur einige Highlights zu nennen.

Blicken wir nach vorn:
Das Jahr beginnen wir mit der Neujahrswanderung am 06.01.2024 ab 14:00 Uhr. Start wird wieder unsere Jahn-Hütte sein, in der wir nach der Wanderung wieder einkehren wollen. Warme Getränke und ein kleines Vesper werden wir dabei wieder anbieten.
Danach folgen die anderen, bereits traditionellen Veranstaltungen und Wettkämpfe, auf die wir rechtzeitig hinweisen werden.
Abschließend wünscht Ihnen der gesamte Vorstand ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2024. Insbesondere wünschen wir Ihnen allen Gesundheit!

Stefan Tresp, Vorsitzender




16.12.2023

Einladung zur Neujahrswanderung 2024

Am 6. Januar laden wir zur Neujahrswanderung ein.

Auf der Strecke im Januar 2023

Traditionell zum Jahresbeginn findet wieder unsere Neujahrswanderung statt.

Gegen 14:00 Uhr werden wir mit der Wanderung von der Jahn-Hütte aus beginnen. Nach ca. 1 ½ Stunden kehren wir in die Jahn-Hütte zurück, um mit Kaffee, Zopfbrot und einem kleinen Vesper den restlichen Nachmittag in gemütlich Runde zu verbringen.

Im Namen der Vorstandschaft

Stefan Tresp

Vorsitzender




15.12.2023

Nikolausfeier

Der Nikolaus kam in der Heidenfelshalle

Am Mittwoch 06.12.2023 fand die gemeinsame Nikolausfeier der Gruppen Lucky-Kids, Hucke-Pack und der neuen Bubenturngruppe in der Heidenfelshalle statt. Mit Spiel und Spaß vertrieben sich die Kinder die Zeit bis der Nikolaus und Knecht Ruprecht in der Heidenfelshalle vorbei schaute. Freudig wurde der Nikolaus und Knecht Ruprecht mit Liedern und Gedichten begrüßt. Außerdem hatte der Nikolaus einiges über die einzelnen Gruppen zu berichten.
Danach erhielten die Kinder und auch die Trainer kleine Präsente.
Nach einem gemeinsamen Bild verabschiedeten sich die beiden Gesellen von allen und zogen weiter.

Zur Diashow Nikolausfeier in der Heidenfelshalle 2023



04.12.2023

Turnschau 2023

Gelungene Turnschau in der Heidenfelshalle

In der vollbesetzten Heidenfelshalle hießen Yvonne Schmid und Vorstand Stefan Tresp die Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Yvonne Schmid führte mit viel Hintergrundinformationen zu jedem Auftritt durch das Programm.
Im ersten Teil begannen unsere Jüngsten unter dem Motto "Die-Kleinsten-sind-Größten" der Gruppe Eltern-Kind-Turnen.
Als nächstes hatte unsere Lucky-Kids-Gruppe mit "Chinese pop music, choco choco choco"  ihren tollen Auftritt.
Weiter ging es mit unserer Turnzwerge Gruppe. Sie zeigten was man mit "99 Luftballons" alles machen kann.
Mit unserem Kinderturnen für Mädchen  konnte das begeisterte Publikum danach mit "Bunt in unsere Welt" schauen.
Nach der Pause, in der man die Lose zur großen Tombola kaufen konnte, ging es in den zweiten Teil des Abends.
Yvonne Schmid kündigte zum Auftakt "Yellow, The race" an. Hier zeigte unsere Fit-Kids-Gruppe mit tollen Aufführungen ihr Können.
Weiter ging es mit "Akrobatik trifft Tanz und Jonglage". Die Nellies vom Nellenburg- Gymnasium und Schulverbund zeigten gekonnt ihre Darbietungen.
Leider musste der Beitrag der Badminton-Abteilung wegen Krankheit entfallen. Als Ersatz sprang Leon Krämer mit seiner gekonnten Vorführung an den herabhängendenTüchern ein. Somit ging es dann mit dem anspruchsvolleren Beitrag des Show Team Phoenix in den Schlußteil. Mit der Vorführung "Instinkt" konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen, was mit weiter führendem Training alles möglich ist. Am Ende konnte Yvonne Schmid noch den großen Erfolg des Team Phoenix verraten. Sie haben sich wiederum für die "Weltgymnastrada" qualifiziert.
Beim Finale aller Gruppen durften am Ende nochmals alle Mädchen und Jungen vor das begeisterte Publikum treten. Sie wurden von Yvonne Schmid und Stefan Tresp zu ihren gelungenen Auftritten beglückwünscht. Ebenso bedankten sich Yvonne und Stefan bei den vielen Zuschauern sowie den Helfern und wünschten allen einen guten Nachhauseweg.
 

Zur Diashow Turschau 2023




21.11.2023

Kinder-Turnschau 2023

Einladung zur Kinder-Turnschau in der Heidenfelshalle

Der TV Jahn 1908 e.V. Zizenhausen lädt zur großen Kinder-Turnschau am 03.12.2023 in die Heidenfelshalle ein.
Beginn der Veranstaltung ist 16:00 Uhr, Einlass ab 15:00 Uhr. Für ein kleines Vesper und Getränke ist gesorgt. Besucher und Gäste sind herzlichst willkommen.
Bewusst hat sich Verein entschieden, dieses Jahr den Rahmen etwas kleiner zu halten und sich auf die Präsentation der vielfältigen Breitensport-Angebote für den Kinder- und Jugend-bereich zu konzentrieren. Dennoch erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm mit vielen Höhepunkten.
Wie gewohnt wird es auch wieder eine Tombola geben.
 




12.11.2023

Kinder-Turnschau 2023

Vorschau zur Kinder-Turnschau am 03.12.2023 in der Heidenfelshalle

Einladung zur Kinder-Turnschau am 03.12.2023


 




03.11.2023

Südost-Deutsche Meisterschaften in Augsburg

Zwei Vize-Meistertitel und einmal Bronze für Matti Hintze

Unsere Teilnehmer v.l.n.r.: Anik Breichler, Janne und Matti Hintze, Daria Lawniczak und Michaela Nieratschker

Mit drei Jugendspielern ging die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen am Wochenende, 28./29. Oktober, bei der Südostdeutschen Einzelmeisterschaft U13 - U19 in Augsburg an den Start.

Im Gemischten Doppel U13 schrammten Matti Hintze und Partnerin Aarya Dahiya (TV Augsburg) nur knapp an der Goldmedaille vorbei: Sie lieferten sich ein packendes Endspiel gegen die Paarung Johannes Uhl / Lena Gütl (SV Böblingen / VfL Herrenberg das die am Ende mit 21:18, 16:21 und 21:17 verloren und Vizemeister wurden. Ebenfalls Silber errang Matti Hintze mit Partner Theodor Schröder (Radebeuler BV) im Jungen Doppel U13. Das Finalmatch endete 19:21 und 12:21. Auch im Jungen Einzel U13 lieferte Matti eine starke Vorstellung ab. Er kämpfte sich bis ins Halbfinale, wo er auf den späteren Turnierzweiten Leo Hanxiang Luo (TSG Wiesloch) traf und unterlag in zwei Sätzen mit 17:21 und 15:21.
Zwei Top-Ten-Platzierungen erreichte Daria Lawniczak. Mit Helene Stumpf (VfL Herrenberg) holte sie Platz fünf im Mädchen Doppel U15 und kam an der Seite von Aaron Sharma Bose (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) auf einen guten neunten Platz im Gemischten Doppel U15. Im Mädchen Einzel U15 war das Glück diesmal nicht auf Darias Seite – das missglückte Auftaktmatch bedeutete das frühe Turnier-Aus und Platz 17.
Gleich dreimal unter die besten Zehn kam U17-Jugendspielerin Anik Breichler. In den Doppeldisziplinen wurde sie jeweils Fünfte. Im Gemischten Doppel mit Partner Max Pfanz-Sponagel (SF Dornstadt) mussten sie sich  im Viertelfinale gegen Alexis Riebschläger/Dorottya Gal-Kovacs (BC Offenburg) in zwei Sätzen mit 21:8, 21:12 geschlagen geben. Im Mädchen Doppel mit Partnerin Anna Zirnwald (OSC München) behielten im Viertelfinale am Ende doch Sandra Krüger / Marieke Remiger (SG Robur Zittau / BV Zwenkau) über drei Sätze (16:21, 21:11 und 21:17) die Oberhand. Mit einem neunten Platz im Mädchen Einzel U17 rundete Anik ihr Turnierwochenende ab.
 

Zu weiteren Artikel im Bereich Badminton




08.10.2023

Baden-Württembergische Meisterschaften in Konstanz

Einmal Silber, achtmal Bronze! Medaillenregen für Badmintonspieler des TV Zizenhausen

Unsere Teilnehmer v.l.n.r.: Anik Breichler, Janne und Matti Hintze, Daria Lawniczak und Michaela Nieratschker

Mit insgesamt neun Medaillen im Gepäck sind die Youngsters der Badmintonabteilung des TV Jahn Zizenhausen von den 52. BWBV-Meisterschaften U11 – U19 am ersten Oktober-Wochenende in Konstanz zurückgekehrt.
Erfolgreichste Spieler bei den Landesmeisterschaften der Schüler und Jugendlichen waren Matti Hintze (U13) und Anik Breichler (U17) mit jeweils drei Podestplatzierungen. Matti holte im Jungen Doppel U13 mit Partner Tingzhuo Wang, SSV Waghäusel den Vizemeister-Titel. Mit der achtjährigen Kim Maier, VfB Friedrichshafen holte der Elfjährige Platz drei im Gemischten Doppel U13. Beim Jungen Einzel U13 kam Matti ebenfalls als Drittplatzierter aufs Treppchen.
Dreimal Platz drei: Das ist die Ausbeute von Anik. Sie erreichte im Mädchen Einzel sowie im Mädchen Doppel mit Lisa Stepanzow, Bspfr. Neusatz und im Gemischten Doppel U17 mit Max Pfanz-Spohnagel, SF Dornstadt jeweils das Halbfinale und damit einen tollen dritten Platz.
Weitere dritte Plätze in den Doppeldisziplinen ihrer jeweiligen Altersklasse holten den den TV Zizenhausen: Daria Lawniczak mit Helene Stumpf, VfL Herrenberg (Mädchen Doppel U15), Janne Hintze mit Noah Ellensohn, BC Offenburg (Jungen Doppel U15) sowie Michaela Nieratschker mit Nadja Christin Reihle, SpVgg Mössingen (Mädchen Doppel U19).

Am Rande des Turniers wurden die erfolgreichsten BWBV-Athleten 2022/23 geehrt, unter ihnen auch ein Spieler des TVZ. Für den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Jungen Doppel U11 und den zweiten Platz im Jungen Einzel U11 erhielt Matti eine Sachprämie. Die Auszeichnungen nahmen BWBV-Leistungssportdirektor Florian Winniger und BWBV-Jugendwart Edi Klein vor.  

Zu weiteren Artikel im Bereich Badminton

Zur Diashow   BW-Meisterschaften in Konstanz




06.10.2023

Huckepack-Turnen in Böhringen

HUCKEPACK-TURNEN war ein toller Wettkampftag!

Bei der Siegerehrung

Das Huckepack-Turnen ist ein besonderer Wettkampf. Besonders deshalb, weil es diesen Wettkampf leider nur im Hegau-Bodensee-Turngau gibt. 52 gemeldete Turnerinnen waren am Sonntag, 24.09.2023 beim TuS Böhringen in der Mehrzweckhalle zu Gast. Beim Hucke-Pack-Turnen zeigt jeweils ein Turner-Pärchen seine gemeinsame Bodenkür mit Musik, jeweils eine Reckübung und jeweils 2 Sprünge am Mattenberg, Kasten, Bock oder Sprungtisch.
Auch zwei Turnerinnen vom TV-Jahn Zizenhausen waren zum ersten Mal mit dabei. Ayse Ötztürk und Julia Wagner starteten in ihrer Altersklasse 2010 und jünger und erreichten den dritten Platz. Trainerin und Kampfrichterin Birgit Matt-Fuchs war sehr stolz auf ihre Schützlinge und hofft nun, dass im nächsten Jahr schon mehrere Pärchen vom TV-Jahn Zizenhausen beim Hucke-Pack-Turnen antreten werden.

Zur Diashow Huckepack-Turnen



15.09.2023

9. DBV Badminton A-Ranglistenturnier in Bonn/Beuel

Matti Hintze holt Gold im Jungendoppel der Altersklasse U13

Matti Hintze (mitte) bei der Siegerehrung

Mit einer Goldmedaille und zweimal Platz fünf im Gepäck ist Matti Hintze vom TV Zizenhausen von der 9. DBV A-Rangliste in Bonn/ Beuel zurückgekehrt.
Im Jungen Doppel U13 zeigte der Elfjährige mit Partner Jannis Kampmeier (BC Phönix Hövelhof) eine starke Vorstellung und erreichte nach mitreißenden, teils nervenaufreibenden Spielen das Finale. Auf dem Weg in Richtung Treppchen warteten Sam Reff / Timo Reichel (PSV Gelsenkirchen / 1.BV Mülheim). Letztere mussten sich im Viertelfinale nach fünf Sätzen gegen Matti und Jannis geschlagen geben. Im Halbfinale ging es gegen die Paarung Hareesh Boopathy / Tingzhu Wang ( TuS 1872 Schwanheim / SSV Waghäusel). Die beiden konnten an ihre Leistung anknüpfen und siegten in vier Sätzen. An Spannung kaum zu übertreffen war das Finale gegen die Paarung Konstantin Du Bois / Alexander Franzke (SV Bergfried Leverkusen / BC Phönix Hövelhof). Den Zuschauern boten die zwei Paarungen ein ausgeglichenes Spiel was im fünften Satz zu Gunsten von Matti und Jannis mit 11:7 entschieden wurde.
Die Mixeddisziplin wurde in Bonn als Ranglistensystem gespielt. Ohne Satzverlust konnte das Gemischte Doppel mit Matti und Partnerin Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) das  erste Spiel für sich entscheiden. Im Viertelfinale wartete eine weitere Baden-Württembergusche Paarung auf die beiden. Judith Binder / Tingzhu Wang ( TSV Altshausen / SSV Waghäusel könnten das Viertelfinale klar in drei Sätzen für sich entscheiden.  Auf Platz fünf lässt sich aufbauen. Und Matti und Aarya blicken hochmotiviert auf die nächsten Herausforderungen. 

Matti zog als Gruppenerster aus der Gruppenphase im Jungen Einzel U13. In der  anschließenden Zwischenrunde spielte Matti gegen Maximilian Müller ( SV GutsMuts Jena) und könnte dieses für sich entscheiden. Im Viertelfinale spielte Matti gegen den späteren Turniersieger Dotan Saraga (TV Refrath). Matti konnte sehr gut mithalten musste sich allerdings nach drei Sätzen geschlagen geben. Ebenfalls Platz fünf im Einzel.
 

Zu weiteren Artikel im Bereich Badminton

Zur Diashow   9. Deutsche A-RLT in Bonn/Beuel




12.09.2023

Herbstfest bei der Jahnhütte

Herzliche Einladung zum Herbstfest am 24. September

Beim Herbstfest 2019

Der TV Jahn 1908 e.V. Zizenhausen richtet sein beliebtes Herbstfest wiederum auf der vereinseigenen Jahn-Hütte aus.

Bei ein paar gemütlichen Stunden kann der Gast die üblichen Herbstgerichte wie hausgemachte Kürbissuppe und Schlachtplatte genießen. Natürlich dürfen auch Zwiebelkuchen uns Suser nicht fehlen.


Die Gäste werden am Sonntag den 24. September zwischen 10: 00 Uhr und 16.00 Uhr vom Team des TV bewirtet. Das Herbstfest findet bei jeder Witterung statt.


Die Erlöse aus dem Fest kommen zu einhundert Prozent der Jugendarbeit des gemeinnützigen Vereins zugute.


Auf ihr Kommen freut sich das gesamte Team und die Vorstandschaft des Turnvereins!






20.08.2023

Weltgymnaestrada in Amsterdam (Niederlande)

Delegation des TV-Jahn Zizenhausen mit der Gruppe Dancing Ladies und der Männerfitness in Amstardam.

Die Dancing Ladies in Delegationskleidung

Amsterdam die Stadt der Toleranz, der Verbundenheit, des Sports, des Vergnügens und der Kultur. Und so zeigte sich Amsterdam vom 30.07.2023-05.08.2023 bei der Weltgymnaestrada, dem weltweit größten, internationalen Turn- und Breitensport-Festival. Mit rund 2200  Teilnehmer*innen war Deutschland, nach der Schweiz (ca. 3400 Teilnehmer*innen), die zweitgrößte Delegation vor Ort.
Unter dem Motto „ be amazed“ feierten rund 20.000 Teilnehmer*innen aus 50 Nationen eine Woche lang eine fröhliche Party. Mittendrin, im Pulk der alle vier Jahre stattfindenden Weltgymnaestrada, war auch eine Delegation des TV-Jahn Zizenhausen der Gruppe Dancing Ladies und der Männerfitness.  Birgit Matt-Fuchs, Claudia Weber-Bastong, Ute Binder, Heidi Schenk, Jutta Keller-Patzke ,  Lothar Fuchs und Walter Weber waren von den  nationalen und internationalen Gruppenabenden im Messezentrum RAI Amsterdam genauso begeistert wie auch von den  Großgruppenvorführungen der größeren Nationen  im Olympia-Stadion von Amsterdam.

Die unter der Leitung der DTB-Choreografinnen erstellte 15-minütige Großgruppen-Choreographie für das Team Germany bestand aus verschiedenen Bildern die zu einem großen Gesamten zusammengefügt wurden.
Bereits im letzten Jahr begannen die Online-Schulungen mit denen per Video die einzelnen Gestaltungen an die Teilnehmenden vermittelt wurden. Akribisch wurde von den Verantwortlichen daran gearbeitet, dass die 500 Teilnehmenden der Großgruppe ein gutes Bild abgeben.
 

Zum ganzen Artikel im Bereich Fitness + Gesundheit

Zur Diashow Weltgymnaestrada in Amsterdam 2023




16.08.2023

Weltgymnaestrada in Amsterdam (Niederlande)

Das Showteam Phoenix des TV Jahn Zizenhausen bei der Weltgymnaestrada.

Abschlusspose des Showteam Phoenix

Das Showteam Phoenix des TV Jahn Zizenhausen nahm vom 30. Juli bis zum 05. August 2023 an der Weltgymnaestrada in Amsterdam (Niederlande) teil. Die Weltgymnaestrada ist das größte internationale Turn- und Breitensportfestival der Welt. In diesem Jahr nahmen rund 18000 Sportler und Sportlerinnen aus ca. 60 Nationen teil. Phoenix war Teil der Deutschen Delegation, die in diesem Jahr mit rund 2200 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die zweitgrößte Nation darstellte.
Für das Showteam Phoenix war es nach Dornbirn 2019 bereits die zweite Weltgymnaestrada, bei der sie ihr Können unter Beweis stellen durften. Die Gruppe präsentierte insgesamt drei Mal ihre aktuelle Chorographie „Instinkt“. Die Darbietungen fanden gemeinsam mit zwei anderen Showgruppen aus dem Deutschen Turner-Bund statt, welche auch ihre Choreografien zeigten. Die Performance wurde durch einen gemeinsamen Schlussteil abgerundet. Das Team blickt sehr positiv auf die Zeit zurück und konnte viele Eindrücke und Inspirationen mit nach Hause nehmen.

Das Showteam Phoenix ist Austräger des diesjährigen Landesfinale des Rendezvous der Besten (Showwettbewerb) des Badischen Turner-Bundes. Wer das Showteam Phoenix gerne einmal live sehen und bei ihrem Heimwettkampf unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, am 16. September 2023 in die Jahnhalle in Stockach zu kommen. Genauere Informationen folgen in Kürze. Auch das Showteam Blues Brothers des TV Ludwigshafen, welches ebenfalls in Amsterdam dabei war, wird dort teilnehmen.
 

Zum Showteam Phoenix Weltgymnaestrada in Amsterdam




01.08.2023

50. Int. Wandertag des TV Jahn Zizenhausen

Fast 300 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz rund um Zizenhausen unterwegs.

Am Kontrollpunkt

Am Sonntag, 23. Juli hat der TV Jahn 1908 e.V. Zizenhausen seinen traditionellen Wandertag und Jugendwandertag in und um die Heidenfelshalle in Zizenhausen mit großem Erfolg angeboten. Mittlerweile war es coronabedingt seit 1971 der fünfzigste Wandertag, den der Verein durchgeführt hat.
Fast 300 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz waren von der Streckenführung begeistert, die dieses Mal an den bekannten Heidenhöhlen in Zizenhausen vorbeiführte. Wie gewohnt wurde bei den beiden Stempelstationen auf der Strecke und in der Heidenfelshalle selbst bestens für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Leider ist es der letzte Wandertag, den der Verein anbieten kann. Altersbedingt finden sich nicht genügend Helfer, die bei der Planung und der Durchführung eines Wandertages helfen könnten.

Umso mehr freut sich der Verein, dass dieser Wandertag ein voller Erfolg war.

Zur Diashow Int. Wandertag 2023



02.07.2023

Kinderturnfest in Rielasingen

15 Teilnehmerinnen des TV Zizenhausen zeigten beim Turnfest ihr können.

Die Mädchen mit dem Trainerteam

Am 18.06.2023 nahm der TV Jahn Zizenhausen mit 15 Teilnehmerinnen sowie den Trainer*Innen, und Kampfrichterin Birgit Matt-Fuchs, Stefan Fecht, Nadine Dehner, Christiane Albiez und Nicole Reichle am diesjährigen Kinderturnfest in Rielasingen teil. Mit knapp 400 Teilnehmern beim Turnwettkampf und heißem Sommerwetter starteten ab 10:00 Uhr die Wettkämpfe.
Die Mädchen in den Jahrgängen 2011 – 2016 und jünger nahmen entsprechend ihres Alters an sechs Wettkämpfen teil. Insgesamt konnte der TV Jahn 08 neun top 10 Platzierungen erturnen.
Lena Reichle startete als Neuling in einem starken Feld von 30 Turnerinnen im Wettkampf 2016 und jünger und erreichte den 11. Platz.
Dzessika Labadi erreichte im Jahrgang 2012 einen guten 6. Platz.
Julia Wagner (im Jahrgang 2011) kam auf Platz 22.
Im Jahrgang 2013 und jünger starteten gleich 8 Mädchen in einem großen Teilnehmerfeld und erreichten hier folgende Platzierungen:
Leni Roth wurde 4. und verpasste knapp das Treppchen, Pola Latek wurde 6., Maya Epp Platz 7, Elisabeth Locher Platz 8, Delia Sekara Platz 18, Lena Renner Platz 23, Rafaela Sekara Platz 24 und Marla Fecht Platz 25.
Weitere 4 Mädchen starteten im besonderen Turnfest Wettkampf. Dieser war eine Mischung aus den Disziplinen Boden, Sprung und Reck im Geräteturnen und Weitsprung, 30m Sprint und Schlagball aus der Leichtathletik.
Hier erreichten die Mädchen hervorragende Platzierungen mit Hannah Albiez auf Platz 1, Melina Jochim Platz 2, Camilla Leiber Platz 4 und Elisa Dehner auf Platz 5.
Nach den Wettkämpfen nahmen die Mädchen noch an den Pendel Staffeln teil und erreichten mit zwei Teams Platz 6 und Platz 11.
Nach einem tollen Wettkampftag und vielen tollen Mitmachaktionen fuhr man gegen 18:00 Uhr wieder nach Hause.
Ein großer Dank geht aber noch an die vielen Eltern, die den Verein und die Kinder durch ihren unermüdlichen Einsatz so toll unterstützt haben!
 

Zur Diashow Kinderturnfest in Rielasingen 2023



24.06.2023

Baden-Württembergische Meisterschaften in Ulm

Bei den Offenen, Internationalen Meisterschaften nahmen die Mädchen des TV Zizenhausen teil.

Unser Team in Ulm

Am 29.04.2023 war Ulm Austragungsort für die offenen Baden-Württembergischen-Meisterschaften im Aerobic-Turnen. Neben den verschiedenen Vereinen aus Deutschland nahmen auch Vereine aus Österreich und der Schweiz teil.
Unter der Leitung von Trainerin und Kampfrichterin Birgit Matt-Fuchs und Co-Trainerin Anuschka Streibel kämpften Sportlerinnen vom TV-Jahn Zizenhausen aus dem Nachwuchsbereich AK 9-11 Jahre, AK 15-17Jahre und Aerobic-dance um die Medaillen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Nachwuchs AK 9-11 Jahre:
Aerobic-basic:
Trio: Soraya-Corina Lehmann, Celine Surau, Luisa Hermann
Platz 1
Aerobic-basic:
Einzel: Soraya-Corina Lehmann
Platz 2
Aerobic-master:
Duo: Soraya-Corina Lehmann, Celine Surau
Platz 2
Aerobic-Master:
Einzel: Luisa Hermann Platz 6
Junioren AK15-17 Jahre:
Aerobic-Master
Einzel: Patricia Maier, Platz 8,
Duo   : Sophie Franz & Samira Ringel Platz 2
Aerobic-Dance: Patricia Maier, Mariella Kramer, Samira Ringel, Nina Heinzle, Sophie Franz,  Marit Streibel, Platz 2  

Zur Diashow Baden-Württembergische Meisterschaften in Ulm 2023



03.06.2023

50. Int. Sommerwandertag sowie 19. Kinder und Jugendwandertag

Am 23. Juli  2023 findet er wieder in Zizenhausen statt.

Zum 50. mal führen wir  am  Sonntag, 23. Juli unseren IVV- Wandertag für Wanderfreunde jeden Alters  durch. Und sie alle sind ganz herzlich zum Mitwandern  eingeladen. Unsere Wanderabteilung  hat wieder 2 interessante Wanderstrecken mit 6 und 11 Km für alle Altersgruppen in herrlicher Landschaft ausgesucht, beide Strecken führen in diesem Jahr an den Heidenhöhlen vorbei.

Start und Ziel ist in der Heidenfelshalle an der Windeggerstraße  von 7.00-13.00 Uhr, Zielschluss ist um 16.00 Uhr
Nachmeldungen sind jederzeit möglich.

Parallel findet der 19. Kinder und Jugendwandertag statt, jeder Teilnehmer bis 16. Jahre erhält ein Geschenk.

Der Wandertag findet bei jeder Witterung statt und wird nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes im IVV durchgeführt.

Auf Ihren Besuch freut sich die Wandergruppe mit der Vorstandschaft des TV Zizenhausen

Auskunft erteilt ihnen gerne Mario Mulka Tel.: 07771/ 3074


Weitere Artikel im Bereich Wandern



08.05.2023

Deutsche Meisterschaften im Orientieronslauf in Zittau

Monika und Mario Ammann verteidigen Meistertitel

Am verlängerten Wochenende zum 1. Mai wurden in Zittau im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien die deutschen Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf sowie in der Sprintstaffel ausgetragen.

Bei der Sprint-Meisterschaft fanden vormittags die Qualifikationsläufe in einem ehemaligen Kasernengelände und nachmittags die Finalläufe im historischen Stadtzentrum statt. Mario und Monika Ammann reisten als Titelverteidiger in ihren jeweiligen Kategorien an. Beide ließen sich weder von heftigen Regenschauern noch von einer mehrmaligen Startverschiebung aus der Konzentration bringen und gewannen sowohl ihre Qualifikation als auch den jeweiligen Finallauf in H65 bzw. D60 - Mario mit einer knappen Minute, Monika sogar mit einem Vorsprung von über zwei Minuten.
Auch in der Sprintstaffel wurden Monika und Mario ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen, zusammen mit Michael Thierolf (TSG Bad König), souverän die Staffel in der Kategorie D/H 180. Damit hat der TV Zizenhausen auch diesen Titel erfolgreich verteidigt. 

Zum ganzen Artikel im Bereich Orientierungslauf




24.04.2023

Südbadischer Sportbund ehrt erfolgreiche Sportler

Nancy Derderer und Matti Hintze vom TV Jahn 08 e.V. in Freiburg geehrt

Beim Ehrenabend des Südbadischen Sports würdigte der Südbadische Sportbund am Olympia-Stützpunkt in Freiburg zwei Ausnahmesportler des  Turnverein Jahn 1908 e.V. Zizenhausen.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und der Präsident des Sportbundes, Gundolf Fleischer, zeichneten unter den 58 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Sportarten Nancy Dederer und Matti Hintze aus.

Sport-Aerobic:
Nancy Dederer
Goldmedaille bei der Deutschen Nachwuchs Meisterschaft
im Trio und Gruppe

Badminton:
Matti Hintze
Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft
in der Altersklasse U11 im Doppel  

Zur Diashow Sportlerehrung beim Südbadischen Sportbund 2023




14.04.2023

Probleme beim Abbuchen der Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliederverwaltung informiert.

Liebe Mitglieder,

aus noch nicht bekannten Gründen gibt es Probleme beim Abbuchen der Mitgliedsbeiträge.
So wurden z.B. die Mitgliedsbeiträge für 2023 eingezogen, obwohl eine fristgerechte Kündigung zum Jahresende 2022 erfolgt ist.
Wir suchen momentan die Ursache des Problems und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bitte fordern Sie die Beiträge nicht zurück! Hier entstehen für den Verein nennenswerte Kosten.

Wir überweisen selbstständig fälschlicherweise abgebuchte Beiträge in den nächsten Tagen.




13.04.2023

Einladung zum Maifest auf die Jahnhütte

Der TV Jahn 08 e.V. richtet wieder das beliebte Fest aus.

Erstmals nach der C-Zeit richtet der TV Jahn 08 e.V. Zizenhausen am 01. Mai 2023 wieder sein beliebtes Maifest auf der vereinseigenen Jahn-Hütte oberhalb von Zizenhausen aus.
Die Gäste werden bei Schnitzel, Bauernschinken, Roter Wurst, Currywurst, Pommes und Salaten von den vielen Helfern willkommen geheißen! Zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr können somit ein paar gesellige Stunden in und um die gemütliche Hütte auch bei Kaffee und Kuchen, aber auch diversen anderen Getränken, wetterunabhängig verbracht werden.

Der TV Jahn 08 e.V. Zizenhausen freut sich auf zahlreiche Besucher. Die Einnahmen kommen wie immer der Vereinskasse und damit der wichtigen Jugendarbeit zu Gute.

Unterstützen Sie uns! Kommen Sie am 01. Mai auf unsere Jahn-Hütte!  


Die Vorstandschaft des Turnvereins Jahn 08 e.V. Zizenhausen




08.04.2023

Bayerische Meisterschaften in Pastetten

TV Zizenhausen mit dem aerodance-Team in Bayern unterwegs.

Das aerodance-Team

Am 25.03.2023 war Pastetten bei München Austragungsort der offenen Bayerischen Meisterschaften im Aerobicturnen.
Unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs waren vom TV Jahn Zizenhausen das aerodance-Team, zwei Einzelstarterinnen und zwei Duos am Start.
Das dance-Team, mit Marit Streibl, Mariella Kramer, Patricia Maier, Nina Heinzle, Samira Ringel und Sophie Franz, erhielt die Goldmedaille, ebenso Patricia Maier im Einzel, aero-master 15-17 Jahre, die sich zum letzten Wettkampf in Eisenberg um fast 2 Punkte steigern konnte. Sophie Franz und Samira Ringel debütierten in Pastetten mit ihrer neuen Übung im Duo 15-17 Jahre und erhielten die Goldmedaille.
Das Duo mit Celine Surau und Soraya-Corina Lehmann, startete in der Altersklasse aeromaster 9-11Jahre und konnte sich souverän gegen das Duo aus Unterföhring durchsetzen und gewann ebenfalls Gold.
In der Altersklasse aeromaster 9-11 startete Luisa Hermann in Pastetten zum zweiten Mal in ihrem Einzel. Mit 12 Sportlerinnen war diese Altersklasse nicht nur am stärksten vertreten, sondern Luisa musste auch als erste an den Start. Doch Luisa konnte mit ihrer pfiffigen und frechen Übung die Kampfrichter überzeugen und wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Der nächste Start für alle Athletinnen wird bereits am 29.04.2023 in Ulm bei den offenen, internationalen Ba/Wü- Meisterschaften sein.  

Zur Diashow Bayerische Meisterschaften in Pastetten 2023



29.03.2023

Baden-Württembergische Meisterschaften im Orientierungslauf

TV Zizenhausen richtete diese Meisterschaft in der Mitteldistanz aus.

Posten im Hochwald

Der erste Landesranglistenlauf und gleichzeitig die baden-württembergischen Meisterschaften über die Mitteldistanz fanden am letzten Märzwochenende mal wieder in Zizenhausen statt. Die Bahnlegung und -Kontrolle besorgten unsere engagierten Schweizer „Profis“ Monika und Mario Ammann. Die Läufe fanden auf einer korrigierten Hildisburg-Karte (Aufnahme: Winfried Fugmann) statt. Auch in diesem Jahr bot das Gelände in seiner Mischung aus Endmoräne, Teichen, Bachläufen, Hochwald und reizvollen Molasse-Felsen die Basis für spannende Wettkämpfe. 105 Läuferinnen und Läufer aus Baden-Württemberg und der angrenzenden Schweiz kamen trotz widriger Wetter-Vorhersage mit Regenschauern und starken Winden. Pünktlich zum Start hörten zumindest die Regenschauer fast auf, so dass es keine Rolle mehr spielte, ob Pavillons dem Wind standhalten konnten, oder nicht. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer konnten damit nahezu entspannt auf ihre jeweiligen Bahnen gehen. Gerade die längeren Bahnen nutzten das vielgestaltige Laufgelände in der Ammannschen Bahnlegung weidlich aus. Zwischen flachen und gut belaufbaren Hochwald-Arealen mit weiter Sicht, sehr hügeligem Gelände, stark bewachsenen Arealen und Gebieten mit einem dichten Netz wassergefüllter Gräben, waren verschiedene Orientierungs-Techniken gefragt. Das gefiel auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: die Bahnlegung und die Wettkämpfe wurden durchweg gelobt wegen ihres Anspruches und der Vielfalt! Das freute uns als Veranstalter natürlich außerordentlich. Die zahlreichen weitere Helferinnen und Helfer des TV rundeten das Meisterschaftserlebnis mit ihrer Hilfe bei Aufbau, Verpflegung, beim Start und am Ziel perfekt ab. Vielen Dank auch dafür! Ein besonderer Dank gilt Lutz Werner (TV Wannweil), der zum wiederholten Mal die Betreuung des elektronischen Kontrollsystems, die Erstellung der Startlisten und die Auswertung übernommen hat. Die Jahnhütte erwies sich ein weiteres Mal als idealer Ausgangspunkt für einen solchen Wettkampf.

Dir Ergebnisse der Meisterschaften können auf www.ol-in-baden.de eingesehen werden.  

Zur Diashow Orientierungslauf BW-Meisterschaften 2023



24.03.2023

Turner-Jugend-Besten-Wettkämpfe in Meersburg

TV Zizenhausen ist mit zwei Mannschaften am Start.

Die Lucky-Kids mit neuem Trainings-outfit gespendet von:
Fa. Epp&Co, Fa. Leiber&Roth Elektrotechnik GmbH, König Raumkonzept GmbH, Nauti Sattler ek.
Vielen Dank den Spendern.

Am 12.03.2023 nahm der TV Jahn 08 mit zwei Mannschaften an den Turnerjugend-Besten-Wettkämpfen für Mädchen auf Bezirksebene in Meersburg teil.
Mit neu erlernten Übungen trafen sich die acht Mädchen unter der Trainerin Birgit Matt-Fuchs am Sonntagmorgen.
Nach der langen Corona Pause und einem etwas ruhigeren  Neustart gingen dieses Mal, in zwei Gruppen, insgesamt 20 Mannschaften an den Start.
In der Gruppe der Mädchen aus Zizenhausen gingen 8 Mannschaften mit insgesamt 35 Teilnehmerinnen an den Start. Die Turnerinnen Elisa Dehner, Shania Fuhrmann, Elisabeth Locher und Leni Roth erturnen sich den 6. Platz. Die zweite Mannschaft des TV Jahn 08 erreichte mit den Turnerinnen Hannah Albiez, Camilla Leiber, Pola Latek und Maya Epp den 7. Platz.
Elisa Dehner konnte sich in Betrachtung der Einzelwertungen durch eine konstant gute Leistung den 9. Platz sichern.
Ehrgeizig und mit neuem Ziel vor Augen beginnen die Mädchen die Vorbereitung für den kommenden Wettkampf.  

Zur Diashow Turner-Jugend-Besten-Wettkämpfe in Meersburg 2023



22.03.2023

Int. Aerobicturnier in Eisenberg

TV Zizenhausen erkämpft viele Medaillen beim ersten internationalen Turnier

Bei der Siegerehrung

Am letzten Wochenende im Februar fand das erste internationale Turnier im Aerobicturnen in Eisenberg, Thüringen statt. Zahlreiche Vereine aus Deutschland Österreich und Tschechien machten das Event zu einer Großveranstaltung mit knapp 300 gemeldeten Sportler/innen.

Am Samstagmorgen startete der Wettkampf für die Jüngsten und das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg konnten wieder unter Beweis stellen, dass sie mit ihrer Aerobic-Gymnastics Gruppe auch international einen leistungsstarken Nachwuchs stellen.
In der Einzelkategorie der 9–11-Jährigen gewann in einem Feld aus 20 Mädchen Nancy Dederer die Silbermedaille als beste deutsche Nachwuchssportlerin. Tessa Hofmann konnte sich den 9. Platz sichern.
Luisa Herman aus der Trainingsgruppe von Birgit Matt-Fuchs belegte bei ihrem ersten Wettkampf den 20. Platz.
In der Kategorie Paar holten sich Grace Rademacher und Fabienne Harder (Aerobic Gymnastics) mit einer souveränen Darbietung die Goldmedaille.
In derselben Kategorie belegte das Duo mit Soraya Lehmann und Celine Surau, trainiert von Birgit Matt-Fuchs den 4. Platz.
Als Trio in der Altersklasse 9-11 schickten die Aerobic Gymnastics Tessa Hofmann, Grace Rademacher und Malia Zimmerer an den Start. Sie erturnten sich den 6. Platz.
In der Kategorie der Gruppen der AK 9-11 gewannen Malia Zimmerer, Tessa Hofmann, Grace Rademacher, Daria Radu und Nancy Dederer mit einer anspruchsvollen Darbietung die Goldmedaille.
Am Nachmittag startete die Qualifikation der Älteren für das Finale am Sonntag.
Bei den Einzeln der Junioren (Altersklasse 15-17) erturnten sich Samira Ringel und Patricia Maier, unter der Regie von Birgit Matt-Fuchs Platz 21 und Platz 17.
Ariana Kouhestani (Aerobic Gymnastics) ging zum ersten Mal bei den Senioren (18+) an den Start. Sie verpasste sie durch Fehler in den Schwierigkeitselementen als 9. knapp das Finale.
Alle weiteren Sportlerinnen der Aerobic Gymnastics durften am Sonntag im Finale ihr Können erneut unter Beweis stellen:
Als überraschendes Nachwuchstalent bewies sich Lisann Forster. Die gerade 12 gewordene Sportlerin sicherte sich in der Altersklasse der 12–14-Jährigen als 3. beste deutsche einen hervorragenden 5. Platz bei ihrem Debüt in dieser Altersklasse.
In derselben Altersklasse stellten die Aerobic Gymnastics gleich 2 Trios. Das Trio mit Melanie Auer, Jana Bille und Lisann Forster konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Das Trio mit Isabella Dedic, Nicole Dederer und Sophie Ostertag konnte mit ihrem 6. Finalplatz ihr Können ebenfalls unter Beweis stellen. Die Gruppe in dieser Altersklasse mit Noemi Abruzzese, Lina Nübel, Melanie Auer, Sophie Ostertag und Nicole Dederer erturnte sich die Bronzemedaille.
In der Kategorie Aerodance Dance und AeroStep der 15–17-Jährigen war der TV Jahn ebenfalls vertreten.
Hier erturnten sich das Dance-Team von Birgit Matt-Fuchs mit Nina Heinzle, Patricia Maier, Samira Ringel, Sophie Franz, Mariella Kramer, Marit Streibel Platz 2.

Zur Diashow Int. Aerobicturnier in Eisenberg 2023



18.03.2023

Sportlerehrung 2023

Die Stadt Stockach ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Bürgerhaus Adlerpost.

Bürgermeister Rainer Stolz bei der Begrüßung

Herr Bürgermeister Rainer Stolz und Herr Hubert Walk begrüßte die Sportlerinnen und Sportler, sowie die weiteren Gäste in der Adlerpost. Unter den vielen Geehrten wurden auch wiederum vom TV Zizenhausen aus 3 Abteilungen Sportlerinnen und Sportler auf die Bühne gerufen. Ihre Leistungen wurden von Stefan Tresp vorgetragen und die Ehrung nahmen Herr Bürgermeister Rainer Stolz und Hubert Walk vor.
Mit einer tollen Vorführung unseres Show-Team "Phoenix" und der Aerobic-Mädchen wurde dieser Ehrenabend aufgelockert.
Danach ludt er noch alle zum gemütlichen Stehempfang ein. Die Bewirtung im Saal hatte wie immer die Badminton-Abteilung übernommen.

Hier die geehrten vom TV Zizenhausen

Show-Team ´Phoenix´

Die Medaille der Stadt erhielten
Show-Team "Phoenix"

Constantin Hirschle, Antonia Renner, Aylin Klesel, Coralie Wallrabe, Daniel Härle, Hanna Schuler, Jan Gottwald, Jana Heess, Julia Jäger, Laura Keller, Lorena Klink, Luba Schmidt, Luka Tutuianu, Maren Jäger, Mathias Dreßen, Maxima Theis, Nicole Hartmann, Nicol Sieber, Paula Patzke, Rebecca Renner und Tabea Gohl.


Die Jugend Medaille der Stadt erhielten
Aerobic-Turnen:

Die Mädchen des Aerobic-Turnen

Particia Maier, Sophie Franz, Samira Ringel, Mariella Kramer, Marit Streibel, Nina Heinzle und Marie Stratmann

Aerobic-Gymnastics:
Evelin Schwindt, Lisann Forster, Tessa Hofmann, Daria Radu, Malia Zimmerer, Inell Yilmaz, Melanie Auer, Jana Bille, Fabienne Harder, Nicole Dederer, Sophie Ostertag, Marlene Othmer, Nadja Mack und Lena Haak

Die Madaille des Stadtsportvereins erhielten:
Grace Rademacher und Nancy Dederer

Daria Lawniczak, Matti Hintze und Janne Hintze

Badminton:
Die Jugendmedaille in Gold erhielt

Matti Hintze, Jahrgang 2012
für hervorragende Platzierungen bei Deutschen Ranglisten-Turnieren. Sowie für den 1. Platz im Doppel bei den Deutschen Meistermeisterschaften in der Altersklasse U11.

Die Jugendmedaille erhielten
Daria Lawniczak und Janne Hintze

Die Medaille der Stadt erhielt
Die 3. Mannschaft für den Aufstieg in die Verbandsliga
Rebecca Menzel (Mannschaftsführerin), Cornelia Maser, Claudia Hintze, Solveigh Berg, Michael Müller, Helmut Jäger, Benjamin Janisz, Johannes Wessling, Markus Bühler, Piranavan Chivakurunathan und Bruno Kotschik

Monika Amann und Mario Amann

Orientierungslauf:
Die Medaille der Stadt erhielten

Monika Amann, Petra Junker, Mario Amann und Winfried Fugmann

 Zur Diashow Sportlerehrung 2023




14.03.2023

Mitgliederversammlung 2023

Erfolgreiches Jahr für den TV Jahn.

Stefan Tresp

Vergangenen Samstag, 11. März wurde die jährliche Mitgliederversammlung des TV Jahn 08 Zizenhausen in der Heidenfelshalle in Zizenhausen durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Stefan Tresp erfolgte eine Ehrung der fünf im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Der Bericht der Schriftführerin fasste die Ereignisse des vergangenen Jahres kompakt zusammen.
Der anschließende Bericht der Kassiererin zeigte einen leichten Verlust im Vergleich zum Vorjahr auf, begründet durch die Erstattung der Fahrtkosten für die vielen Teilnahmen an Wettkämpfen und Fortbildungen.
Höhepunkt der Veranstaltung waren aber die Berichte der Abteilungsleiter, die über ein sehr erfolgreiches Sportjahr 2022 berichten konnten. Neben Bezirksmeister und Landesmeister konnte im Aerobic, Badminton und Orientierungslauf auch von Deutschen Meisterschaften berichtet werden. Besonders erwähnenswert waren die Platzierungen von Lena Haak bei der Aerobic-Weltmeisterschaft in Portugal im vergangenen Jahr.
Der Ortsvorsteher von Zizenhausen, Michael Junginger, moderierte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig ausfiel.
Bei den anschließenden Ehrungen sind besonders zwei 60-jährige Mitgliedschaften und eine 65-jährige Mitgliedschaft hervorzuheben.
Die Ernennung eines weiteren Ehrenmitglieds war ein weiterer Höhepunkt. Durch den vielfältigen und langjährigen Einsatz und hoher Kompetenz freute sich der Vorstand, diese Ehrenmitgliedschaft verleihen zu können.
Bevor ein gemeinsames Lied die Versammlung beendete, wurden der erste Vorsitzende, die Schriftführerin und zwei Beisitzer einstimmig gewählt.

Der Vorstand besteht in diesem Jahr aus:
1. Vorsitzender: Stefan Tresp
2. Vorsitzender: Stefan Puchta
Schriftführerin: Christine Kieweg
Kassiererinnen: Kathrin Pecher, Silke Sommer
Kassenprüfer: Roger Brauer, Pia Fugmann
Vertreter der Jungendvorstandschaft: Constantin Hirschle
Beirat: Ute Binder
Beirat: Pia Fugmann
Beirat: Mario Mulka

An dieser Stelle besonderen Dank an all die Helfer, sei es als Trainer/Übungsleiter, sei es als Helfer bei den vielen erfolgreichen Veranstaltungen oder sonst in irgendeiner Form im Hintergrund, die uns in dem vergangenen Jahr mit viel Einsatz und Kreativität unterstützt haben.

 Zur Diashow Mitgliederversammlung 2023




16.02.2023

Baden-Württembergische Meisterschaft

Der TV Zizenhausen richtet diese Meisterschaft über die Mitteldistanz am 25. März aus.

Zum vierten Mal nach 2010, 2013 und 2015 trägt der TV Zizenhausen am 25. März 2023 eine baden-württembergische Meisterschaft im Orientierungslauf aus, diesmal die Meisterschaft über die Mitteldistanz. Der Wettkampf wird zugleich als Landesranglistenlauf gewertet.
Das Wettkampfzentrum wird die Jahnhütte sein, die einen idealen Ausgangspunkt darstellt. Die Kontrollposten, die möglichst schnell und in einer vorgegebenen Reihenfolge angelaufen werden müssen, werden diesmal im Waldgebiet östlich der B313 stehen. Die Streckenlängen werden zwischen 2,5 und 4,5 km betragen. Mit Mario Ammann hat ein international renommierter Bahnleger die Festlegung der Postenstandorte übernommen. Die von ihm ausgetüftelten Bahnen garantieren meisterschaftswürdige Wettkämpfe.
Wie immer wird es auch einfache Bahnen geben, die ohne Vorkenntnisse absolviert werden können. Interessierte sind herzlich willkommen. Hierfür kann die Anmeldung am Samstag, 25. März, von 11:30 h bis 13:00 h direkt beim Wettkampfzentrum an der Jahnhütte erfolgen. Auskünfte erteilt Winfried Fugmann (Tel. 07771 929123).
Details der Ausschreibung sowie etwaige Änderungen werden auf der Homepage des TV Zizenhausen, auf  www.ol-in-baden.de sowie auf www.o-sport.de veröffentlicht. Es gelten die CoronaVO und die CoronaVO-Sport des Landes Baden-Württemberg in der jeweils aktuellen Fassung.

Wir freuen uns darauf, viele Orientierungslauf-Begeisterte aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz begrüßen zu können.


Ausschreibung »1. Baden-Württembergischer Ranglistenlauf über die Mitteldistanz«





06.02.2023

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Sehr geehrte Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Turnvereins Jahn 08 e.V. Zizenhausen.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Samstag den 11. März 2023 um 16:30 Uhr in die Heidenfelshalle Zizenhausen-Windegg ein.


Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der Schriftführung
4. Kassenbericht
5. Bericht der Abteilungsleitungen
6. Bericht der Jugendvorstandschaft
7. Bericht des Vorsitzenden
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Wahlen

a- 1. Vorsitzender
b- Schriftführer
c- zwei Kassenprüfer
d- zwei Beisitzer

10. Ehrungen
11. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
12. Gemeinsames Lied


Anträge sind schriftlich mindestens vier Tage vor der Mitgliederversammlung an den Vorsitzenden einzureichen.


Die Jugendversammlung findet am Samstag, 11. März 2023 um 15:30 Uhr ebenfalls in der Heidenfelshalle statt!


Hierzu sind alle Jugendlichen der Abteilungen herzlich eingeladen.



Im Namen der Vorstandschaft

Stefan Tresp

1. Vorsitzender






12.01.2023

Neujahrswanderung 2023

Traditionelle Wanderung fand wieder statt.

Auf der Strecke

Dieses. Jahr konnte die Neujahrswanderung des TV Zizenhausen wieder stattfinden.
Etwa 30 Wanderer trafen sich bei der Jahnhütte. Von dort führte der Weg zuerst etwas bergauf, bald hinab nach Hoppetenzell. Am Ende links den Berg hinauf und am Stengelehof vorbei. Weiter ging es bei herrlichem Wanderwetter zu den Schorenhöfen am Weiher vorbei und zurück zur Jahnhütte. Hier wurden die Wanderlustigen mit Kaffee und Zopfbrot erwartet.
Nach der Kaffeepause konnten Lose für die Tombola gekauft werden und eventuell die Preise entgegen genommen werden.
Nach ein paar schönen Stunden ging der Dreikönigstag zu Ende.

Zur Diashow  Neujahrswanderung 2023