Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2009 in chronologischer Reihenfolge:

20.12.09 Tosender Beifall bei der Turnschau des TV Jahn 08 Zizenhausen
30.11.09 Große Turnschau des TV Jahn 08 Zizenhausen mit Tombola
12.11.09 Aerobic-Ranglistentunier in Neustadt/Weinstrasse
04.11.09 Regionalliga Turnen
19.10.09 Gelungener Auftakt der TV-Mädels bei der Gauliga-Vorrunde
07.10.09 Gaueinzelmeisterschaften im Orientierungslauf bei Zizenhausen
18.09.09 Gaumeisterschaften im Orientierungslauf
15.09.09 TV Herbstfest auf der Jahnhütte
30.07.09 Auftritt der "Donnerstag-Mädel" anläßlich des Schloßgartenkonzerts
29.07.09 BW Meisterschaften im Orientierungslauf über die Mitteldistanz in Schonach und Mönchweiler
18.07.09 Jugend-Bestenwettkämpfe der Turner in Singen
18.07.09 Jahrgangsmeisterschaften der Turner in Singen
15.07.09 Baden-Württembergische Meisterschaft im Orientierungslauf in Baindt
09.07.09 Kulturfestival Baden-Württemberg
25.07.09 Kinderturnfest in Markdorf
24.06.09 Deutsches Turnfest in Frankfurt
13.05.09 »Die Gipfelstürmer« im Europapark Rust
05.05.09 Traditionelles Maifest am 1. Mai auf der Jahnhütte
01.04.09 Kooperation zwischen Nellenburg-Gymnasium und TV Zizenhausen trägt weitere Früchte
26.03.09 39. Int. Wandertag in Zizenhausen
16.02.09 Sportlerehrung am 06.02.09 im Bürgerhaus
26.01.09 Jahreshauptversammlung des TV Jahn 08 Zizenhausen
13.01.09 Neujahrswanderung
08.01.09 Einladung Jahreshauptversammlung



20.12.2009

Tosender Beifall bei der Turnschau des TV Jahn 08 Zizenhausen

Traditionell zum Jahresabschluss präsentierten sich die Turnerinnen und Turner in der bis auf den letzten Platz gefüllten Heidenfelshalle bei ihrer Turnschau.

Impression von der Turnschau, heisser Pferdsprung

Turnen, Tanz und gewagte Akrobatikeinlagen verwandelten am 05. Dezember die Heidenfelshalle in Zizenhausen zu einer großen Bühne des Sports.

Das knapp dreistündige Programm zeigte einen beeindruckenden Querschnitt durch das wöchentliche Trainingsgeschehen, mit "vielen Höhenpunkten und durchweg guter Unterhaltung", wie im Südkurier am 01. Dezember zu lesen war. Ca. 100 Aktive nahmen an den 15 Programmpunkten teil. Geprägt von vielen Höhepunkten endete der Abend mit einer "feurigen" Geburtstagsüberraschung der Turnerinnen und Turner für Walter Weber, den Moderator des Abends und 1. Vorsitzenden des Tv Zizenhausen. Eindrücke zur Turnschau finden Sie in der Bildergalerie.

Zur Galerie im Bereich  Bilder




30.11.2009

Große Turnschau des TV Jahn 08 Zizenhausen mit Tombola

Am Samstag, 05.12.09 veranstaltet der TV Jahn in der Heidenfelshalle in Zizenhausen sein traditionelles Schauturnen.

Impression von der Turnschau 2008 (Bild:Dennis Kunert)

Am Samstag, 05.12.09 veranstaltet der TV Jahn in der Heidenfelshalle in Zizenhausen sein traditionelles Schauturnen.

Für einen interessanten und unterhaltsamen Abend haben sich die TV´ler wieder einiges einfallen lassen. Turnen, Aerobic, Akrobatik, Show und Tanz - am kommenden Samstag ist es wieder soweit und die TV-Aktiven freuen sich darauf, den Besuchern die Vielfalt des Sports im TV Jahn 08 Zizenhausen zeigen zu können.
Veranstaltungsbeginn ist 18:30 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr.
Eintritt: 4,50 € - Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind frei.





12.11.2009

Aerobic-Ranglistentunier in Neustadt/Weinstrasse

Mit 3 ersten Plätzen und einem 2ten Platz war der TV-Jahn der erfolgreichste Verein in der Kategorie Aerobic-Newcomer.

Die Aerobic- Mädchen des TV Zizenhausen

Einen großartigen Wettkampf zeigten die TV-Mädchen beim "Halloween " Ranglistentunier in Neustadt/Weinstrasse am Sonntag, 01.11.09.

Nationale und internationale Wettkämpfer und Wettkämpferinnen zeigten ihr Können in 3 verschiedenen Leistungsstufen, Aerobic Masters, Aerobic Newcomer und Aerobic Beginner.

Mit 2 Mannschaften startete der TV-Jahn Zizenhausen beim Aerobic Beginner. Auf Platz 3 kamen Svenja Schuler, Laika Schmid und Jessica Kemter. Platz 2 belegte das 4er Team mit Mariann Stroppel, Jenny Schneble, Lisa Funk und Aileen Reichle.

Nachdem die Küren der Aerobic-Newcomer Wettkämpferinnen nach dem Start beim Dt. Turnfest in Frankfurt komplett geändert wurden, setzten die Mädchen des TV-Jahn Zizenhausen ein Zeichen. Mit 3 ersten Plätzen und einem 2ten Platz war der TV-Jahn der erfolgreichste Verein in der Kategorie Aerobic-Newcomer.

Die erfolgreichen Tänzerinnen waren:

Platz 1 Jessica Kieweg, Einzel Altersklasse 12-14 Jahren

Platz 1 Thamara Schuster, Einzel Altersklasse 18+

Platz 1 im Trio Altersklasse 15-17 Jahren: Miriam Schuster, Jenny Bruggner und Jenny Müller

Platz 2 im Duo 18 +: Laura Stinziani und Thamara Schuster


Zum ganzen Artikel im Bereich  Aerobic
Zur Galerie im Bereich  Bilder



04.11.2009

Regionalliga Turnen

TG Hegau-Bodensee nach vier Wettkämpfen auf dem 4. Platz

Pascal Weber am Barren

Nach dem vierten Wettkampftag in der Regionalliga Süd liegt die Trainingsgemeinschaft des Hegau-Bodensee-Turngaus auf einem ausgezeichneten 4. Tabellenplatz. Die jungen Turner aus Singen, Schaffhausen, Ludwigshafen und Zizenhausen haben somit die Erwartungen mehr als erfüllt. Trotz verletzungbedingter Ausfälle zeigten die Aktiven insbesondere gegen den Aufstiegskandidaten Nummer eins KTV Straubenhardt II eine beeindruckende Leistung. Zwar wurde der Wettkampf gegen Straubenhardt mit 37:26 verloren, den Tagessieg als bester Scorer holte sich jedoch Pascal Weber mit 10 Punkten.
Pascal Weber nimmt aktuell den 10. Platz unter den Top-Scoreren der Regionalliga Süd ein.

Zum ganzen Artikel im Bereich  Turnen



19.10.2009

Gelungener Auftakt der TV-Mädels bei der Gauliga-Vorrunde

Mit 2 Mädchenmannschaften ging der TV-Jahn Zizenhausen am 18.10.09 in der Überlinger Burgberghalle an den Start.

Die Mädels des TV Zizenhausen

Die Erwartungen waren sowohl bei den Trainern Joseph Schwab und Birgit Matt-Fuchs, wie auch bei den Turnerinnen hoch gesteckt.
Am Sonntag Morgen um 10.00 gingen die Mädchen Jahrg.1998 und jünger an die Geräte.
Mittags waren die Mädchen Jahrg.2000 und jünger an der Reihe.
Paula Patzke kam in der Einzelwertung auf Platz 1 und Nicole Hartmann auf Platz 2.

Zum ganzen Artikel im Bereich  Turnen
Zur Galerie im Bereich  Bilder



07.10.2009

Gaueinzelmeisterschaften im Orientierungslauf bei Zizenhausen

Bereits zum 5. Mal organisierte Winfried Fugmann (TV Zizenausen) unter Beteiligung fleißiger Vereinsmitglieder die Gaueinzelmeisterschaften des Hegau-Bodensee-Turngaus bei Zizenhausen.

Die Teilnehmer des TV Zizenhausen

Grundlage für den Wettkampf am 26. September 2009 bildete wiederum die durch Winfried aufgenommene und stets erweiterte Karte "Hildisburg". Das Gelände umfaßt ca. 5 Quadratkilometer Waldfläche aus abwechslungsreichem Mischwald sowie einer Mischung aus flachen und steilen Passagen. Im oberen Bereich liegt ein Endmoränenrücken mit wassergefüllten Toteislöchern, an den Hängen stehen z.T. Molassefelsen. Insgesamt ist dies ein sehr abwechslungsreiches und interessante Laufgelände.

Zum ganzen Artikel im Bereich  Orientierungslauf



18.09.2009

Gaumeisterschaften im Orientierungslauf

Am Samstag, den 26. September finden im Wald bei Zizenhausen nun schon zum fünften Mal die Gaumeisterschaften im Orientierungslauf statt.

Kontrollstelle im Wald


Treffpunkt ist im Burgtal (ab Zizenhausen Ortsmitte ausgeschildert). Die Anmeldung ist ab 14:30 Uhr möglich, Start ist von 15 bis 16 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, diesen vielseitigen Laufsport kennen zu lernen.

Auskünfte erteilt Winfried Fugmann.


Zum ganzen Artikel im Bereich  Orientierungslauf



15.09.2009

TV Herbstfest auf der Jahnhütte

Zum 26. Mal startet am 27. September das beliebte Herbstfest rund um die Jahnhütte.

Vor der Jahnhütte

Ab 10.00 Uhr lädt der TV Zizenhausen bei jeder Witterung zum gemütlichen Beisammensein ein. Angeboten werden Schlachtfest-Spezialitäten und vieles mehr, danach kann bei Kaffee und Kuchen der Nachmittag verbracht werden.
Bei trockener Witterung gibt es auch turnerische Aufführungen.
Der Erlös des Festes kommt außerdem der umfangreichen Jugendarbeit zu Gute.

Einladung: »Herbstfest 2009« (pdf, 150 KB)




30.07.2009

Auftritt der "Donnerstag-Mädel" anläßlich des Schloßgartenkonzerts des Musikvereins Zizenhausen.

Im Rahmen des Schloßgartenkonzertes vom Musikverein Zizenhausen, trat am 19.07.2009 auch eine Mädchengruppe des TV-Jahn auf.

Die Waldfeen im Schloßgarten

Sie präsentierten ihren Tanz "Die Waldfeen", mit dem sie bereits beim Bodensee-Dance-Cup im Juni, in Bodman den 1. Platz erreichten.
Es tanzten Lisa Funk, Jessica Kieweg, Aileen Reichle, Jenny Schneble, Mariann Stroppel und Lena Volk.






29.07.2009

Baden-württembergischen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Mitteldistanz in Schonach und Mönchweiler

Der TV Zizenhausen ging zu beiden Läufen mit 3 Teilnehmern an den Start: Winfried Fugmann und Christoph Gut in der Klasse H50 und Dirk Fritzsche in der H40. In Mönchweiler startete Pia Fugmann zusätzlich in einer offenen Kategorie.
Winfried Fugmann bewies seine hervorragende Form auch über die Mitteldistanz und erlief sich zweimal Meisterschafts-Gold.

Gleich zwei Orientierungsläufe im Schwarzwald standen am Wochenende des 18./19. Juli diesen Jahres auf der Agenda der baden-württembergischen Orientierungsläufer und damit auch der Läufer des TV Zizenhausen. Am Samstag veranstaltete die OLG Ortenau die baden-württembergischen Meisterschaften über die Mitteldistanz auf der Karte "Rensberg" oberhalb von Schonach. Reichlich Werbung und Wettkampfflaute in der Schweiz bescherten den Veranstaltern eine Rekordbeteiligung: Immerhin erschienen an diesem Regentag noch 300 der rund 350 angemeldeten deutschen, schweizer und französischen Teilnehmer, um die nassen Schwarzwaldhöhen bei nur 9°C zu erkunden.

Zum ganzen Artikel im Bereich  Orientierungslauf



18.07.2009

Jugend-Bestenwettkämpfe der Turner in Singen

Starke Konkurrenz gab es für den Nachwuchs des TV Zizenhausen bei den Jugend-Bestenwettkämpfen der Turner am 18. Juli 2009 in Singen.

Strahlender Tom Hees auf dem Siegertreppchen

Nicht ganz erfüllt haben sich die Hoffnungen unserer Turner. Tom Hees zeigte sich unbeeindruckt trotz Schwierigkeiten am Boden und wurde in seiner Altersklasse mit dem 3. Platz belohnt. Niklas Wegmann wurde in dieser Alterklasse guter Sechster. Marvin Fiedler und Simon Veser erturnten sich die Plätze vier und fünf und Fabian Koch erreichte den 9. Platz.





18.07.2009

Jahrgangsmeisterschaften der Turner in Singen

TV-Turnerinnen efolgreich bei den Jugendbestenwettkämpfen in Singen.

Unsere strahlenden Teilnehmerinnen nach der Siegerehrung obere Reihe: Julia Jäger, Paula Patzke, Mara Hänert mittlere Reihe : Xenia Boxberger, Jana Fuchs, Nicole Hartmann, Laura Keller, Jennifer Berger, Jana Heess untere Reihe : Katja Schwab, Mara Endres, Tabea Gohl, Svenja Schuler

13 Turnerinnen des TV-Jahn Zizenhausen stellten sich in der Waldeckhalle einer starken Konkurrenz beim letzten Einzelwettkampf vor der Sommerpause.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Jahrgang 2002 und jünger P3: Xenia Boxberger (Platz 5 ), Jennifer Berger (Platz 8), Jana Heess (Platz 9)
Jahrgang 2001 und jünger P3. Julia Jäger (Platz 4), Jahrg. 2000 u. jünger P4: Nicole Hartmann (Platz 5), Jana Fuchs (Platz 7), Paula Patzke (Platz 9 ), Mara Hänert (Platz 11), Mara Endres (Platz 13)
Jahrgang 1999 und jünger P5: Katja Schwab( Platz 4), Laura Keller ( Platz 11)
Jahrgang 1998 und jünger P5: Tabea Gohl ( Plaltz 3), Svenja Schuler (Platz 5)

Zur Galerie im Bereich  Bilder



15.07.2009

Baden-Württembergische Meisterschaft im Orientierungslauf in Baindt

Winfried Fugmann gewann die Meisterschaft über die 5.7 km lange und 135 Höhenmeter messende Distanz mit 57:27 Minuten und lag damit 3 Minuten vor dem Zweitplazierten Christoph Gut, ebenfalls für den TV Zizenhausen startend.

Von rechts nach links die Erstplazierten der H50: Winfried Fugmann, Christoph Gut, Berthold Kucza, Heinz Sigle

Die baden-württembergischen Orientierungsläufer kämpften am ersten Juli-Sonntag in Baindt um die Meisterschaft im Einzellauf, Langstrecke. Hochkarätige Konkurrenz gesellte sich durch Schweizer Nationalmannschafts-Kader hinzu, welche ihre WM-Qualifikationsläufe in Schwaben absolvierten. So kam das Gelände und die Karte "Heisser Forst" des SV Baindt zu wiederholten Ehren. Bereits im letzten Herbst fanden die Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke in diesem überaus vielgestaltigen Gelände statt. Die baden-württembergischen Meisterschaften schwollen so nun in diesem Jahr zu bisher ungekanntem Umfang an.
Bild: Bernhard Seefeld

Zum ganzen Artikel im Bereich  Orientierungslauf



09.07.2009

Kulturfestival Baden-Württemberg

Zirkussport-AG vom Nellenburg-Gymansium Stockach und TV Zizenhausen in Stuttgart

Die ´Gipfelstürmer` beim Auftritt

Großen Erfolg vor großem Publikum erlebte die Zirkussport-AG vom Nellenburg-Gymansium Stockach zusammen mit dem TV Zizenhausen beim Kulturfestival Baden-Württemberg am 3. Juli 2009 in Stuttgart auf Einladung des Kultusministeriums. Die Stockacher Gruppe qualifizierte sich unter 130 Schulen mit ihrem Projekt ´Gipfelstürmer` für diesen Auftritt und durfte ihr Können zusammen mit 19 weiteren Projektsiegern auf dem Ehrenhof des Neuen Schlosses im Rahmen einer SWR 2 - Produktion präsentieren!
Bild: M. Rössler




05.07.2009

Kinderturnfest in Markdorf

Dreimal 1. Platz und tolle Stimmung beim Kinderturnfest in Markdorf am 04. Juli 09

TV Nachwuchs beim Kinderturnfest Markdorf

Wieder einmal ist es dem TV Markdorf gelungen, eine Mamutveranstaltung mit ca. 700 Kindern hervorragend zu organisieren. Das Kinderturnfest ist, wie in jedem Jahr, ein von den jüngsten Turnerinnen und Turnern ersehnter Höhepunkt kurz vor den Ferien.
Mit 24 jungen Nachwuchsturnerinnen und Nachwuchsturnern nahm der TV Zizenhausen auch in diesem Jahr wieder an dieser Großveranstaltung des Hegau-Bodensee-Turngaus teil.


Mehr auf der  Website der Turner



24.06.2009

Deutsches Turnfest in Frankfurt

Vom 30.05.09-05.06.09 wurde in Frankurt mit 65.000 Turnerinnen und Turnern das Internationale Deutsche Turnfest gefeiert.

Die 20 Teilnehmerinnen in Frankfurt

Begeistert waren auch die ca. 20 Teilnehmerinnen und ihr Quotenmann Ralf Schmid vom TV-Jahn 08 vom Aufenthalt in Frankfurt. Gastfreundlichkeit und Zuvorkommenheit zeichnete die Hessen aus.
Mit Begeisterung wurde bei Tänzen mit Tüchern und Stepp-Brettern, sowie bei Wettkämpfen im Aerobic teilgenommen.



Zum ganzen Artikel im Bereich  Aerobic
Zur Galerie im Bereich  Bilder



13.05.2009

"Die Gipfelstürmer" im Europapark Rust

Nellis - Die Zirkus AG des Gymnasiums in Kooperation mit dem TV Zizenhausen erobert den Europapark.

Die Abordnung des TV Jahn Zizenhausen in Rust

Am 09. und 10. Mai wurde ein Traum für 35 Schülerinnen und Schüler des Nellenburgymnasiums wahr. Zusammen mit den Turnern des TV Zizenhausen traten die "Nellis" mit ihrem Programm "Die Gipfelstürmer" im Europapark Rust vor großem Publikum auf. Die von Claudia Weber-Bastong choreographisch zusammengestellte Show begeisterte nicht nur die Juroren des Kultusministeriums sondern auch die zahlreichen Parkbesucher.

Tosender Beifall begleitete beide Auftritte.
Im Rahmen des Festbanketts das Kultusministeriums am 09. Mai erhielten die beiden Kooperationspartner die Siegerurkunde als Regionalsieger des Wettbewerbs "Rhythmus und Jonglage".
The Show must go on - auch bei den Nellis. Der nächste Auftritt wird ein weiterer Höhepunkt. Am 03. Juli bildet das Kulturfestival Baden-Württemberg eine weitere Möglichkeit für die jungen Akrobaten, ihr Können zu zeigen.

Zur Galerie im Bereich  Bilder



05.05.2009

Traditionelles Maifest am 1. Mai auf der Jahnhütte

Bei einem tollen Wetter nützten wieder "Jung und Alt" bei der Maiwanderung den Aufenthalt zum Mittagessen oder zum Kaffe und Kuchen auf der Jahnhütte.

Unser Grillplatz auf der Jahnhütte

Einmal mehr hatte der TV Jahn Zizenhausen zu diesem tradtionellen Fest auf die Jahnhütte eingeladen.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Gäste den ganzen Tag von unserem bewährten Team vorbildlich verwöhnt.




Zur Galerie im Bereich  Bilder



01.04.2009

Kooperation zwischen Nellenburg-Gymnasium und TV Zizenhausen trägt weitere Früchte

Am Tag der offenen Tür des Nellenburg-Gymnasiums Stockach am 20.03.09 präsentierte sich die Zirkus-Sport-AG von Claudia Weber-Bastong den staunenden Gästen.

Gipfelstürmer beim Tag der offenen Tür

Die bereits vom Kultusministerium ausgezeichnete Gruppe zeigte nochmals ihr Programm die "Gipfelstürmer". Zusammen mit dem Kooperationspartner TV Jahn Zizenhausen zeigten die jungen Zirkusakrobaten ihr Können auf Stelzen, auf Kugeln, beim Jonglieren, bei rhythmischem Tanz und gewagter Trampolinakrobatik.

Die "Gipfelstürmer" haben in diesem Jahr noch zweimal die Gelegenheit, ihr Können vor großem Publikum zu zeigen. Zum Einen am 09./10. Mai im Europapark Rust beim Projekt Circus&Jonglage und zum Anderen beim Kulturfestival des Landes Baden-Württemberg am 03. Juli 09 in Stuttgart.

Zur Galerie im Bereich  Bilder



26.03.2009

39. Int. Wandertag in Zizenhausen

Mit dem TV Jahn 08 Zizenhausen in den Frühling gewandert.

Die startenden Wanderer an der Heidenfelshalle

Der Wettergott meinte es wiederum gut mit demn über 850 begeisterte Volkssport-Wanderern am 39. Int. Wandertag in Zizenhausen. Auch die Anton-Sohn-Schule mit Lehrerinnen schickte über sechzig Schüler zum Laufen und lernen auf die mit Fragen und Texten gespickte Wanderstrecke. Fröhliche Stimmung und Atmosphäre herrschte unterwegs bei den Teilnehmern und anschließend in der vollbesetzten und bewirteten Heidenfelshalle. Bei der Preisverteilung an die größten Gruppen fungierte der Vorsitzende Walter Weber, Wanderwart Mario Mulka und Mitorganisator Leonhard Fürst.

1. Platz Bietigheim-Bissingen (55 Teilnehmer), 2. TSV Aach-Linz (51), 3. WG Fischbach (49), 4. WG Billafingen (45).
Die Vorstandschaft mit Wandergruppe, die Helferinnen und Helfer bedanken sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern sowie dem DRK, Feuerwehr Zizenhausen und Press.

Kommt zu uns in die TV Volkssport-Wandergruppe Kontakt Adresse: Mario Mulka Tel. 0 77 71 / 30 74.

Zur Galerie im Bereich  Bilder



16.02.2009

Sportlerehrung am 06.02.09 im Bürgerhaus

Erfolgreiche Sportler wurden von Bürgermeister Rainer Stolz, Stadtsportverbandchef Frank Karotsch und Hubert Walk bei der Sportlerehrung ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurden dieses Mal auch verdiente Ehrenamtliche geehrt. Vom TV Jahn 08 Zizenhausen wurden hierbei Martin Nieratschker und Oskar Bühler geehrt. Bei den Aktiven wurden wiederum die Aerobic-Newcomer, die Turner- Mannschaften und die Badminton- Mannschaft, sowie einige Einzelsportler geehrt.

Gruppenbild der gesamten geehrten Sportler an diesem Abend

Ehrenamt:

Oskar Bühler
1974 - 1994 Badminton - Abteilungsleiter, seit 1994 stellvertr. Abteilungsleiter, Trainer der Jugend seit 1974, seit 1996 C- Trainer, Betreuer der Mannschaften, Pressearbeit und Internetauftritt (Homepage), Organisator der Stockacher Turniere

Martin Nieratschker
seit 1995 Badminton - Abteilungsleiter

Aerobic-Newcomer:

Aerobic-Newcomer Jenny Bruggner, Jenny Müller, Laura Stintiani und Miriam Schuster

Altersklasse 12 - 14 Jahre
Jenny Bruggner, Jenny Müller, Laura Stintiani und Miriam Schuster
4. Platz
bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften Aerobic in Ulm
1. Platz
beim Landesturnfest in Friedrichshafen

1. Mannschaft Badminton:

Badminton-Mannschaft Manuel The, Silke Fuchs, Yvonne Hertes, Beate Dietz, Heinz-Jürgen Schmidt, Lars Wegmann und Philipp Grömminger

Christina Martin, Daniela Drache, Yvonne Hertes,
Mannschaftsführer Lars Wegmann, Andreas Bühler, Manuel The, Sascha Schafbuch, Timo Wernet, Trainer Heinz-Jürgen Schmidt
2. Platz in der Baden- Württembergliga Saison 2007/2008
Aufstieg in die Regionalliga Südost Staffel Süd (dritthöchste deutsche Liga)

Mannschaften Turnen:

Jugend- und Schüler- Mannschaft

Schülermannschaft:
Nicolas Gohl, Robin Funk, Fabian Koch, Pascal Knab und Steffen Kuppel
2. Platz Gauliga C Klasse

Jugendmannschaft:
Janis Weber, Sascha Dittler, Ralf Schmid, Domink Schmidt, Hilmar Klause, Daniel Härle, Trainer Stefan Habich
1. Platz Gauliga Kür Jahrgangsoffen

Jugend- und Schüler- Mannschaft


Turnmannschaft des Nellenburg-Gymnasiums:
Robin Funk, Dominik Schmidt, Noel Weber, Janis Weber und Pascal Weber
Vizemeister im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" des Landes Baden-Württemberg


Einzelsportler:

Ralf Schmid
1. Platz Badische Mehrkampfmeisterschaften; 2. Platz BaWü Mehrkampfmeisterschaften; 5. Platz Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
Sascha Dittler
2. Platz Badische Mehrkampfmeisterschaften; 4. Platz BaWü Mehrkampfmeisterschaften; 10. Platz Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
Anna Ossola
1. Platz Aerobic- Newcomer B Einzel Erwachsene
Silke Fuchs, Beate Dietz, Josua Dold und Philipp Grömminger
verschiedene Südbadische- Meistertitel, vordere Plätze bei Baden- Württembergische Meisterschaften und internationale Tittel, sowie Teilnahmen an südostdeutschen Meisterschaften

Zur Galerie im Bereich  Bilder




26.01.2009

Jahreshauptversammlung des TV Jahn 08 Zizenhausen am 17.01.09

Mit insgesamt 57 Anwesenden war die Jahreshauptversammlung des TV Jahn am 17. Januar 2009 gut besucht.

Im Mittelpunkt stand nochmals das 100-jährige Jubiläum des TV im Jahre 2008 sowie die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin und von vier Beisitzern sowie der Kassenprüfer. Ehrungen für 10, 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft, ebenso ein Referat des Stadtjugendpfleger Da Rin rundeten die Versammlung im Clubheim des FC Zizenhausen ab.


Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Elke Brandl, Sebastian Grömminger, Patrick Hanser, Monika Hertle, Karin Kempter, Sylvia Maier, Wilma Niesenhaus, Sandra Osswald, Gertraud Riegger, Tanja Rosemann, Robert Schierjott, Adrian Siegel, Käthe Somogyi, Cornelia Stocker, Hans-Peter Stocker

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Luzia Bühler, Carola Elsner, Rita Kempter, Sabine Lange, Martin Nieratschker, Herbert Sernatinger

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Helmut Buhl, Walter Gabele, Ludwig Kummerländer, Berthold Restle

Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Josef Fürst, Franz-Willi Reinwald, Anton Sernatinger

Die für langjährige Vereinstreue geehrten Mitglieder

Anton Sernatinger, Ludwig Kummerländer, Franz-Willi Reinwald, Elke Brandl, Martin Nieratschker, Rita Kempter, Luzia Bühler und Walter Weber

Die neue Vorstandschaft des TV Jahn setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Walter Weber
2. Vorsítzende: Birgit Matt-Fuchs
Kassier: Herbert Reichle
Schriftführerin: Ute Binder
Oberturnwart: Jürgen Schmidt
Beisitzer: Hartmut Albiez, Katja Fecht, Angela Pfeffer, Stefan Habich, Andreas Bühler, Lars Wegmann
Vertreterin der Jugend: Anja Felgenhauer
Ehrenvorsitzender: Leonahrd Fürst

Die neugewählte Vorstandschaft

Walter Weber, Hartmut Albiez, Katja Fecht, Stefan Habich, Ute Binder, Angela Pfeffer, Jürgen Schmidt, Leonhard Fürst, Herbert Reichle und Birgit Matt-Fuchs






13.01.2009

Neujahrswanderung

Auf der schönen Strecke im verschneiten Wald um Zizenhausen

Schnee, Rauhreif und dazu strahlender Sonnenschein ließen die Neujahrswanderung für die beteiligten zum Erlebnis werden. Die Route führte vom Schloß aus über Hoppetenzell, Hohenrain, Immental an der Auferstehungsgrotte vorbei zu einer zünftigen Einkehr in der "Germania"



Zur Galerie im Bereich  Bilder




08.01.2009

Einladung Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Förderer des Turnvereins,

zu unserer Jahreshauptversammlung am Samstag, 17. Januar 2009 um 19:30 Uhr im FC Clubheim lade ich Sie im Namen des TV Zizenhausen herzlich ein.


Tagesordnung

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totenehrung
3. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
4. Bericht der Schriftführerin
5. Bericht des Kassiers
6. Bericht der Abteilungsleiter
7. Bestätigung der Jugendvorstandschaft
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Ehrungen
10. Neuwahlen

- 1. Vorsitzender
- Schriftführerin/Schriftführer
- Beisitzer
- 2 Kassenprüfer

11. Impulsreferat "Alkohol" (M. Da Rin - Stadtjugendpfleger)
12. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
13. Gemeinsames Lied

Schriftliche Anträge sind mindestens vier Tage vor der Versammlung an den Vorsitzenden einzureichen. Alle aktiven und fördernden Mitglieder, die Ehrenmitglieder und die Jugendvorstandschaft sowie Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihnen allen wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2009!

Walter Weber
1. Vorsitzender TV Jahn 08 Zizenhausen