Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2022 in chronologischer Reihenfolge:

14.12.2022 Die Turner TV-Jahn Mädchen waren erfolgreich. Turnschau in de Jahnhalle
31.10.2022 Die Turner TV-Jahn Mädchen waren erfolgreich. Jugend-Mannschaftswettkämpfe in Gottmadingen
20.07.2022 Nach langer Corona Pause nahmen wieder Mädchen des TV Jahn Zizenhausen teil. Kinderturnfest in Engen
20.06.2022 Turnschau 2021 Absage der Turnschau in der Jahnhalle
20.05.2022 TV Jahn Zizenhausen beteiligt sich in der Münchriedsporthalle. Hegau-Bodensee Turnschau in Singen




14.12.2022

Turnschau 2022 in der Jahnhalle

Endlich war es wieder soweit! Der TV Jahn 1908 e.V. Zizenhausen veranstaltete wieder seine Turnschau!

Bei der Turnschau 2019

Nach zwei Jahren, in denen die Pandemie gab es wir wieder eine Turnschau in der Jahnhalle. Alle Abteilungen zeigten an diesem Sonntag ihr Können.

Vorsitzender Stefan Tresp bedankte sich am Ende bei allen Mitwirkenden, sowie bei den Zuschaern. Die Nettoeinnahmen gehen zu 100% in die Jugendförderung des Vereins.

Zur Diashow Turnschau in der Jahnhalle 2022




31.10.2022

Jugend-Mannschaftswettkämpfe in Gottmadingen

Die Turner TV-Jahn Mädchen waren erfolgreich

Die stolzen Mädchen nach der Siegerehrung

Nach den letzten Wettkampf Erfahrungen beim Kinderturnfest Engen, nahm der TV Jahn 08 Zizenhausen am 23.10.2022 mit den Turnerinnen Camilla Leiber, Leni Roth, Pola Latek, Elisabeth Locher, Elisa Dehner und Hannah Albiez an den Jugendmannschaftswettkämpfen in Gottmadingen teil. Neben dem TV-Jahn Zizenhausen nahmen noch der TV-Markdorf 1, der TSV-Überlingen am Ried und der Tus Gottmadingen 1 und 2 teil.
In den Jahrgängen 2014 und jünger konnten sich die TV-Jahn Mädchen, erfolgreich mit hervorragenden 138,40 Punktenten gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und erreichten den 1. Platz. Hanna Albiez erreichte sogar mit 46.30 Punkten die höchste Punktzahl in ihrer Altersklasse, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Elisabeth Locher, die 46.20 Punkte erreichte.
Die Trainerinnen Birgit Matt-Fuchs und Christiane Albiez freuten sich über die tolle Leistung ihrer Schützlinge.

Voller Stolz und viel Motivation starten die Turnerinnen wieder ins Training um für die Turnschau am 11.12.2022 zu üben.

Zur Diashow Mannschaftswettkampf in Gottmadingen 2022



20.07.2022

Kinderturnfest in Engen

Nach langer Corona Pause nahmen wieder Mädchen des TV Jahn Zizenhausen teil.

Am 10.07.2022 nahm der TV Jahn Zizenhausen, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, mit fünf Turnerinnen in den Jahrgängen 2013 und jünger (P2) und drei Turnerinnen in den Jahrgängen 2012 (P3) und jünger am Kinderturnfest Engen teil.
Die allerjüngsten turnten die Pflichtübung P2 an den Turngeräten Boden, Sprung, Balken und Reck.
Voller Freude und einer Portion Nervosität konnten sich die Wettkampfneulinge, bei einem Starterfeld von insgesamt 30 Teilnehmerinnen  achtsame Erfolge erturnen.
Leni Roth und Camilla Leiber teilten sich Platz 21, Maya Epp erturnte sich Platz 17, Hannah Albiez Platz 10 und Elisabeth Locher errang einen guten 9. Platz.
Auch für die drei älteren Sportlerinnen mit Soraya-Corina Lehmann, Luisa Hermann und Celine Surau war es nach langer Pause der erste Wettkampf. Sie gingen  mit der Pflichtübung P3 an die Geräte. Soraya-Corina erturnte sich Platz 12, Luisa Hermann Platz 13 und Celine Surau Platz 14.
Mit neuen Erfahrungen und schönen Eindrücken freuen sich die Mädchen auf die noch kommenden Wettkämpfe. Begleitet wurden die Sportlerinnen von Trainerin Birgit Mat-Fuchs und Christiane Albiez.

Im Rahmen der 150 Jahr Feier des HBTG fand am 16.07 in Radofzell ein großes Turnfest statt.
Dort startete Marie Stratmann in der Pflichtübung P5 und belegte mit Platz 9 einen guten Platz im Mittelfeld.


 Zur Diashow Kinderturnfest Engen 2022




20.06.2022

Landesturnfest 2022 in Lahr

Dancing Ladies, die Bodensee.aerobix und Walter Weber nahmen vom TV in Lahr teil.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben…, so feierten vom 25.5.-29.5.2022 in Lahr rund 10.000 Teilnehmende ein begeistertes Sportfest.
Unter dem Motto, „ da turnt sich was zusammen“, bot das Turnfest zahlreiche, abwechslungsreiche Wettkämpfe, eine bunte Vielfalt an Shows, Vorführungen und Mitmachangeboten für Sportler*Innen und Sportbegeisterte.
Auch die Dancing Ladies, die Bodensee.aerobix und Walter Weber ließen es sich nicht nehmen, bei diesem großen Event dabei zu sein.
Ein tolles Erlebnis aus Show+ Geselligkeit bot unter anderem die „Gala der Älteren“. Diese traditionelle Gala aus den Vereinen des BTB und STB ist für viele ein liebgewonnener Anlass zu einem geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Geboten werden gymnastische, turnerische und tänzerische Vorführungen. Dabei begeisterten die Dancing Ladies, mit Astrid Schmid, Ute Binder, Heidi Schenk, Claudia Weber-Bastong, Jutta Keller-Patzke, Ilona Stinziani und Leiterin Birgit Matt-Fuchs mit Ihrem Tanz auf den Song „It`s raining men“ das Publikum. Ein besonderer „Hingucker“   waren  die pinkfarbenen Stiefel und die pinkfarbenen Schirme der Ladies.
Im Rahmen des Landesturnfestes fand auch die BA/WÜ Aerobic-Meisterschaft statt, bei dem der TV- Jahn Zizenhausen, SSV-Ulm, TSV Unterföhring und SAWIN aus Winterthur teilnahmen. Die Aerobic-Sportlerinnen unter der Leitung von Jana Fuchs und Birgit Matt-Fuchs traten in verschiedenen Altersklassen und Kategorien auf.  Im Einzel 12-14 Jahre (Level 2)erturnte sich Mariella Kramer die Goldmedaille. Das Trio, der Altersklasse 15-17 Jahre (Level 1) mit Patricia Maier, Samira Ringel und Sophie Franz erhielten die Silbermedaille. Ohne Konkurrenz ging das Dance Team mit Mariella Kramer, Nina Heinzle, Sophie Franz, Samira Ringel und Patricia Maier an den Start. Verletzungsbedingt konnte das ursprünglich mit  sechs Sportlerinnen ausgerichtete Team nur zu fünft starten. Aber die Mädchen präsentierten eine tolle Übung und freuten sich dennoch über die Goldmedaille. Ihren ersten Aerobic-Wettkampf durften auch die beiden Jüngsten im Team Marie Stratmann und Isabella Dedic erleben. Marie startete im Einzel bei den 9-11 jährigen im Einzel (Level2) und mit Isabella im Duo. Die beiden Mädels zeigten eine gelungene Übung und kamen auf Platz 2. 
Walter Weber, der einzige Mann im Team, war bei den Damen der „ Hahn im Korb“. Charmant und witzig unterhielt er die Dancing Ladies bei den abendlichen Vergnügungen, hilfsbereit stand er als Chauffeur zur Stelle, als Birgit von einer Veranstaltung zur nächsten eilen musste. Aber wer Walter kennt, weiß auch, dass ihn immer noch der Ehrgeiz packt und es nicht ohne den Reiz eines Wettkampfes geht. Daher nahm er aus der kleinen Gruppe der Orientierungsläufer des TV Jahn beim diesjährigen Landesturnfest in Lahr teil.
Das schöne Gebiet rund um einen wertvollen Bannwald war ein anspruchsvolles Gelände. Lediglich mit Karte und Kompass müssen die eingezeichneten Posten in der richtigen Reihenfolge angelaufen werden und werden elektronisch aufgezeichnet. Das Relief des Waldes war durch prägnante Höhenunterschiede gekennzeichnet.
Walter Weber erreichte trotz eines Fehlers an einem Posten den 10. Platz.
So erlebten alle Beteiligten ein paar tolle und unvergessliche Tage in Lahr.

 


 Zur Diashow Landesturnfest 2022




20.05.2022

Hegau-Bodensee Turnschau in Singen

TV Jahn Zizenhausen beteiligt sich in der Münchriedsporthalle.

Gleich in zwei Gruppen zeigten am 30. April unsere Turnerinnen nach der Corona-Pause in Singen in der Münchriedhalle ihr Können.
Die Dancing Ladies begeisterten mit ihrem Auftritt "Its raining men" das Publikum. Mit der Trainerin Birgit Matt-Fuchs starten Astrid Schmid, Ute Binder, Claudia Weber-Bastong, Heidi Schenk, Jutta Keller-Patzke und Ilona Stinziani.

Ein weiteren Auftritt hatten die Bodensee.aerobix mit ihrem Cheerleader Tanz. Die 10 Sportlerinnen im Alter von 8 bis 20 Jahren unter der Leitung/Trainerin Jana Fuchs brachten diesen tollen Tanz zur Vorführung. Es tanzten Marie Stratmann, Isabella Dedic, Celine Surrau, Mariella Kramer, Samira Ringel, Sophie Franz, Marit Streibl, Patricia Maier, Nina Heinzle und Chantale Mazik.

 Zur Diashow Hegau-Bodensee Turnschau 2022