Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2018 in chronologischer Reihenfolge:

13.12.2018 Turnschau zum 110-jährigen Jubiläum des TV Jahn Zizenhausen. Turn- und Gymnastikschau
24.11.2018 Showteam Phoenix beim Bundesfinale und der World Gymnaestrada. Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ in Worms
21.11.2018 TV-Jahn Zizenhausen erfolgreich bei der Gauliga. Gauliga Meisterschaften im Geräteturnen
15.08.2018 Zum Beginn der Sommerferien startete das 3-tägige Aerobic/Turn-Camp. Aerobic/Turn-Camp in der Heidenfelshalle
18.07.2018 Erfolgreiche Vereinsmeisterschaften in der Heidenfelshalle. Vereinsmeisterschaften der Turner
08.07.2018 Kinderturnfest des Hegau- Bodensee-Turngaus. Kinderturnfest in Konstanz
25.06.2018 Turner Vereinsmeisterschaften am 29. Juni in der Heidenfelshalle. Vorschau zu den Vereinsmeisterschaften
26.04.2018 Step-Teens schnupperten erstmals Wettkampfluft Showtanzwettbewerb im Schwarzwald




13.12.2018

Turn- und Gymnastikschau 2018

Turnschau zum 110-jährigen Jubiläum des TV Jahn Zizenhausen.

Am Barren

Am 02. Dezember 2018 lud der TV Jahn Zizenhausen zur alljährlichen Turn-und Gymnastikschau ein. Diese fand zum ersten Mal nicht mehr in der heimischen Heidenfelshalle, sondern in der Jahnhalle in Stockach statt. Laura Stinziani führte wie bereits in den vergangen Jahren durch das Programm und konnte zahlreiche Besucher/-innen in der Jahnhalle begrüßen.
Die Turner/-innen unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs und Constantin Hirschle turnten an der Airtrack-Matte, am Trampolin und Spannreck. Eines der vielen Highlights dieser Turnschau war die Feuershow der Erwachsenen. Mit dabei waren auch ehemalige Ligaturner des TV.
Die Step-Kids unter der Leitung von Silke Sommer zeigten zur Musik von Shawn Mendes erste Step-Grundschritte. Ebenfalls unter der Leitung von Silke zeigten die Step-Teens und Step-Girls ihre neue Übung für das Jahr 2019.
Die Aerobicturnsportlerinnen von Birgit Matt-Fuchs, Jana Fuchs, Jessica und Christine Kieweg zeigten ihre Übungen des Jahr 2018 und 2019. Ebenso zeigten die Sportlerinnen von Laura Stinziani einen Mix aus Aerobic spezifischen Elementen und Teilen ihrer neuen Wettkampfübung 2019.
In den Wilden Westen entführte uns die Gruppe „The Puppets“ von Anja Schuster. Sie zeigten uns ihren aktuellen und neuen Showtanz. The Showtanzgruppe „Dolls“, ebenfalls unter der Leitung von Anja Schuster, nahm das Publikum mit in eine musikalische Zeitreise in die 90er Jahre.
Die Turnerinnen von Jessica und Christine Kieweg fanden in diesem Jahr Gefallen an einem etwas anderen Turngerät. Sie zeigten einen Showtanz mit dem Hula Hoop-Reifen. Unter dem Motto „American Girls“ präsentierten die „Kalinkas“ von Christine Kieweg und Constantin Hirschle ebenfalls ihren neuen Showtanz.
Wie bereits in den Jahren zuvor, begrüßte der TV Jahn Zizenhausen die „Nellis“ des Nellenburg Gymnasium Stockach. Sie zeigten eine Präsentation aus Tanz, Akrobatik und Jonglage.
Die Showturngruppe „Phoenix“ unter der Leitung von Constantin Hirschle begeisterte das Publikum mit ihrer neuen Show „Memory of Momo“. Sie erhielten beim Bundesfinale Rendezvous der Besten im November 2018 die Bewertung „Sehr gut“.
Die Dancing Ladies von und mit Birgit Matt-Fuchs präsentierten ihren neuen Tanz „Rhythm is a dancer“. Auch die Gruppe „The Scoops“ von Yvonne Schmid zeigte ihre neue Show „Auf hoher See“.
Die ehemalige Leistungssportlerin Jana Fuchs zeigte mit Stuhl und Band einen Mix aus Jazzdance und Contemporary.
Als großes Finale war ein Gemeinschaftsprojekt TV Jahn Zizenhausen zu sehen. 45 Sportler/-innen unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs, Jana Fuchs, Silke Sommer, Laura Stinziani, Constantin Hirschle und Viviana Schmid begeisterten das Publikum mit ihrer Interpretation des Musicals „Mary Poppins“. Seit dem Sommer 2018 trainierten die Gruppen jeden Freitag gemeinsam. Die Mühe und Zeit hat sich gelohnt: die ganze Halle war begeistert!
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Turn- und Gymnastikschau beigetragen haben – sie war ein voller Erfolg. Bis zum nächsten Jahr!

 Zur Diashow Turnschau 2018





24.11.2018

Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ in Worms

Showteam Phoenix beim Bundesfinale und der World Gymnaestrada.

Das Showteam Phoenix auf der Bühne

Das Showteam Phoenix war am 17. November 2018 beim Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ in Worms vertreten. Nachdem sich das Team beim Landesfinale „Rendezvous der Besten“ im Rahmen des Landesturnfestes des Badischen Turnerbundes eine sehr gute Darbietung zeigten, qualifizierten sie sich für den Bundeswettkampf, an dem aus jedem Bundesland nur bis zu maximal fünf Gruppen teilnehmen dürfen. Neben dem Showteam Blues Bluesbrothers und dem Showteam Matrix dufte das Team Phoenix Baden verteten.
Bei der Siegerehrung des Bundesfinale erhielten sie für ihre Show „Memory of Momo“ die Auzeichnung „Sehr Gut“. Leider schafften sie es damit nicht, das Prädikat zur „DTB-Showgruppe des Jahres 2018“ zu erhalten. Trotzdem qualifizierte sich das Showteam Phoenix für die 16th World Gymnaestrada 2019 in Dornbirn im Voralberg. Es ist natürlich eine große Ehre für uns, dass dieses größte internationale Breitensportfesival der Welt bei uns „Daheim“ stattfindet. Diese Veranstaltung wird organisiert durch den Weltturnverband „Fédération Internationale de Gymnastique“.
Wir wünschen alle Sportlern viel Spaß und eine intensive Vorbereitungszeit für die World Gymnaestrada!!





21.11.2018

Gauliga Meisterschaften im Geräteturnen

TV-Jahn Zizenhausen erfolgreich bei der Gauliga 2018

links Lisann  Forster, Noemi Abbrzuzzese, Jana Bille, Sofia Schleicher, Evelin Schwindt, Nicole Hartmann, Kampfrichterin, Birgit Matt-Fuchs Trainerin

Zum Abschluss der Turnsaison 2018 fanden am 04.11.2018 in Engen die Vorrunde und am 11.11.2018 das Finale in Markdorf der Gauligameisterschaften im Geräteturnen weiblich statt.
Die jungen Sportlerinnen Sofia Schleicher, Jana Bille, Lisann Forster, Noemi Abbruzzese und Evelin Schwindt freuten sich, nochmal ihr Können unter Beweis zu stellen.
An den klassischen Turngeräten, Boden, Balken, Reck und Sprung turnten die Mädchen die Pflichtübung P3. Neben dem TV-Jahn Zizenhausen gingen noch der StTV Singen und die TuG Watterdingen an die Geräte. Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass die TuG Watterdingen nicht zu schlagen war.
Aber die TV-Mädels zeigten ihr Können und verwiesen den StTV Singen auf den dritten Platz. Stolz und zufrieden freuten sich Sophia, Jana, Lisann, Noemi und Evelin über die Silbermedaille. Jana Bille errang zusätzlich in der Einzelwertung Platz 3 und Lisann Forster Platz 5. Nicole Hartmann begleitete die Gruppe als Kampfrichterin und Trainerin Birgit Matt-Fuchs als Betreuerin.





15.08.2018

Aerobic/Turn-Camp in der Heidenfelshalle

Zum Beginn der Sommerferien startete das 3-tägige  Aerobic/Turn-Camp.

die Teilnehmerinnen

Zum Beginn der Sommerferien startete das 3-tägige Aerobic/Turn-Camp der Aerobic Abteilung des TV Jahn Zizenhausen. Von Donnerstag, 26.07.2017 bis Samstag, 28.07.2017 wurde den Mädchen im Alter von 6-12 Jahren alles rund um die Sport-Aerobic, Turnen und Ballett geboten.
Los ging es am Donnerstag mit dem Aerobic-Tag an denen Beweglichkeit, spezielle Elemente aus der Sport-Aerobic und Ballett-Übungen trainiert wurden. Am Freitag wurde an den klassischen Turngeräten, wie Sprung, Reck, Balken und Boden geturnt. Jedes Kind durfte sich dann ein „Lieblings“- Turngerät aussuchen an dem eine kleine Choreographie einstudiert wurde. Nach dem Motto Toben macht Spaß wurde am Samstag-Vormittag ein Sportmotorischer-Parcours mit Kraft und Geschicklichkeitsübungen aufgebaut. Wer macht die meisten Liegestütze oder wer springt am höchsten? Mit Begeisterung waren die jungen Sportlerinnen bei der Sache und zum Schluss gab es für jedes Mädchen noch ein kleines Geschenk. Zwischen durch konnten sich die Sportlerinnen und Trainer/innen an dem super Buffet, das die Eltern in die Halle brachten, stärken.

Am Samstagnachmittag, pünktlich um 14.00 Uhr wurden die Eltern zur Präsentation in die Heidenfelshalle eingeladen. Jede Sportlerin präsentierte an ihrem „Lieblingsgerät“ was es während des Turncamps gelernt hatte. Mit viel Applaus wurde die Vorführung belohnt. Zufrieden und glücklich wurden alle Mädels, Trainerinnen und Helfer in die wohlverdienten Ferien entlassen.

Am guten Gelingen des Aerobic/Turn-Camps waren folgende Trainerinnen und Helfer/innen beteiligt:
Birgit Matt-Fuchs, Jana Fuchs, Christine Kieweg, Constantin Hirschle, Viviana Schmid, Laura Keller und Laura Stintziani.

 Zur Diashow Turn/Aerobic-Camp 2018





18.07.2018

Vereinsmeisterschaften der Turner

Erfolgreiche Vereinsmeisterschaften in der Heidenfelshalle.

die Mädchen bei der Vereinsmeisterschaft

Am 29. Juni 2018 fanden nach mehreren Jahren Pause wieder die Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Zizenhausen in der Heidenfelshalle statt.
Bei spannenden Wettkämpfen wurden in fünf Wettkampfklassen die Vereinsmeister ermittelt.

Es konnten folgende Gewinner geehrt werden:
Wettkampf 1, P1 Jhg. 2011 und jünger:
1. Platz Evelyn Schwindt, 2. Platz Daria Radu, 3. Platz Inell Yilmaz.
Wettkampf 2, P2 Jhg. 2009 und jünger:
1. Platz Marlene Othmer, 2. Platz Laura Keller und Lena Muffler, 3. Platz Elalana Yilmaz.
Wettkampf 3, P2 Jhg. 2007 und jünger:
1. Platz Xenia Shukow, 2. Platz Hanna Renner.
Wettkampf 4, P3-4 Jhg. 2006 und jünger:
1. Samira Ringel, 2. Platz Leni Schwidder, 3. Platz Sofia Shukow.
Wettkampf 5, P3-4 Jhg. 2009 jünger:
1. Platz Noemi Abbruzzesse, 2. Platz Jana Bille, 3. Platz Sofia Schleicher

Herzlichen Glückwunsch euch und allen Teilnehmern!!!



08.07.2018

Kinderturnfest 2018 in Konstanz

Es war ein erlebnisreicher Tag für die 500 Kinder beim Kinderturnfest des Hegau- Bodensee-Turngau 2018.

unsere Teilnehmerinnen

Auch der TV-Jahn Zizenhausen war mit 28 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit dabei.
Bereits um 7.00 Uhr morgens ging es mit dem Seehas nach Konstanz. Das Gelände rund um die Schänzlehalle in Konstanz brummte seit dem frühen Samstagmorgen. In den Sportstätten am Stadion (Leichtathletik) und in der Paradieshalle(Gerätturnen) fanden die Wettkämpfe statt.
Die Pendelstaffeln und die Siegerehrung im Stadion krönten einen tollen Wettkampftag. Das Wetter und die Stimmung waren bei den Kindern, Betreuern, Trainern und Kampfrichter super, da durchweg gute Platzierungen im Mittelfeld, und sogar zwei Treppchen-Plätze für den TV heraussprangen.
Es waren auf Platz 2 Xenia Shukow P2 (Pflichtübung), weiblich Jahrgang 2008 und jünger und Platz 3 Nina Heinzle P3 weiblich Jahrgang 2007.

Hier noch die Ergebnisse im Einzelnen:
P1(Pflichtübung), weiblich Jg. 2011 und jünger: (55 Teilnehmerinnen)
Platz 8 Inell Yilmaz, Platz 9 Evelyn Schwindt, Platz 11 Daria Radu, Platz 16 Melina Baschnagel, Platz 19 Nevena Despotovic, Platz 32 Viktoria Schleicher, Platz 41 Leila Suvic
P2(Pflichtübung), weiblich Jg. 2009 und jünger: (42 Teilnehmerinnen)
Platz 4 Mathilda Will-Puga, Platz 9 Elalana Yilmaz, Platz 11 Lena Muffler, Platz 12 Laura Keller, Platz 14 Marleen Steppacher, Platz 17 Marlene Othmer, Platz 23 Laura Maurer, Platz 29 Rianna Fileys
P2(Pflichtübung), weiblich Jg. 2008 und jünger:
Platz 2 Xenia Shukow, Platz 17 Karin Ngwe
P3(Pflichtübung), weiblich Jg. 2008 und jünger: (50 Teilnehmerinnen)
Platz 11 Lisann Forster, Platz 19 Jana Bille, Platz 24 Noemi Abbruzzese, Platz 26 Sophie Ostertag, Platz 29 Sofia Schleicher
P3(Pflichtübung), weiblich Jg. 2007: (19 Teilnehmerinnen)
Platz 3 Nina Heinzle, Platz 4 Samira Ringel, Platz 9 Sofia Shukow
P3(Pflichtübung), weiblich Jg. 2006: Platz 5 Leni Schwidder, Platz 8 Michaela Niratschker, Platz 16 Alina Herzog

Kinderturnfest-Pendelstaffel Jahrgang 2010 und jünger
Platz 5 TV-Jahn Zizenhausen Zeit: 84,97
Kinderturnfest-Pendelstaffel, Jahrgang 2008 und jünger
Platz 14 TV-Jahn Zizenhausen Zeit 84,73
Kinderturnfest-Pendelstaffel, Jahrgang 2005 und jünger
Platz 10 TV-Jahn Zizenhausen Zeit:75,06

 Zur Diashow Kinderturnfest 2018




25.06.2018

Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Zizenhausen

Turner Vereinsmeisterschaften am 29. Juni in der Heidenfelshalle.

am Schwebebalken

Bald ist es endlich wieder soweit. Nach mehreren Jahren Pause finden dieses Jahr wieder die Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Zizenhausen statt. Am 29. Juni 2018 findet demnach um 17 Uhr ein spannender Wettkampf in der Heidenfelshalle statt. Hallenöffnung ist ab 16:30 Uhr. Die Siegerehrung findet vorraussichtlich gegen 19:30 Uhr statt.

Die Anmeldungen können bei den Trainern abgegeben werden. Bist du interessiert in Zizenhausen Turner zu werden oder möchtest du einen abwechslungsreichen Wettkampf miterleben? Dann komm einfach vorbei und lasse dich überraschen, was auf dich zukommt.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.





26.04.2018

Showtanzwettbewerb im Schwarzwald

Step-Teens schnupperten erstmals Wettkampfluft in St. Georgen.

Die Step-Teens in St. Georgen

Am Samstag, den 21.04.2018 fuhren die Step-Teens (Melanie Stengele, Laura Burkhardt, Monja Groß, Lena Wegis, Helena Bruggaier, Marit Streibel, Lisa Schuster, Corinna Schraudolf, sowie Alina und Ann-Sophie Fecht) zusammen mit Ihrer Trainerin Silke Sommer zum Showtanzwettbewerb nach St. Georgen im Schwarzwald.
Dort zeigten die 10 Mädels im Alter von 7-12 Jahren ihre Choreografie, welche sie erstmals an der Turnschau im Dezember 2017 präsentierten. Insgesamt gingen 9 Showgruppen an den Start. Auch wenn die Step-Teens, wie 3 weitere Gruppen, außer Konkurrenz starteten, so war es doch ein voller Erfolg. Ihre Darbietung wurde mit viel Applaus und Jubel belohnt.
Auch war dieser Showtanzwettbewerb eine gute Möglichkeit, schon mal einen ersten Wettkampfeindruck zu bekommen und somit einen kleinen Vorgeschmack für die geplante Wettkampfteilnahme im nächsten Jahr. Begleitet und kräftig unterstützt wurden die Step-Teens von ihren zwei neuen Teamkolleginnen Janina Sperling und Toska Theis.
Es war für alle ein tolles Erlebnis!