Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2016 in chronologischer Reihenfolge:

18.12.2016 Die Zuschauer bekamen einen Einblick in die Abteilung Turnen sowie und Fitness und Gesundheit. Turnschau in der Heidenfelshalle
05.08.2016 Der TV-Jahn Zizenhausen war mit einer starken Delegation vertreten. Landesturnfest in Ulm
28.02.2016 Bezirksentscheid für die Turnerjugend am 27. Februar in Meersburg. Bestenwettkampf in Meersburg




18.12.2016

Turnschau in der Heidenfelshalle

Tolle Vorführungen und Präsentationen des Turnvereins in vollbesetzter Heidenfelshalle.

Am 10. Dezember 2016 lud der TV Jahn Zizenhausen wieder zu seiner alljährlichen Turn- und Gymnastikschau in die Heidenfelshalle ein. Laura Stinziani führte das Publikum durch den Abend.
Die Zuschauer bekamen einen Einblick in die Abteilung Turnen sowie und Fitness und Gesundheit. Von den kleinsten Nachwuchsturnern ab 4 Jahren bis hin zu den erwachsenen Wettkampfsportlern wurde dem Publikum alles geboten.
Unter dem Motto „Wenn Kleine vom Großen träumen“ turnten die Nachwuchsturnerinnen unter der Leitung von Miriam Schuster, Laura Keller und Corinna Schwanz gemeinsam mit den erfahrenen Wettkampfsportlern an Balken, Bock und Pferd.
Im Anschluss daran begeisterte der jüngste Nachwuchs ab 4 Jahren in tollen Biene Maja Kostümen und zeigte dem Publikum was sie bei ihrer Trainerin Christine Kieweg im vergangenen Jahr gelernt haben.
Die Gruppe „The Puppets“ führte ihre Show Superheroes vor mit der sie beim Showtanzwettbewerb in Randegg den 3.Platz belegte.
In die Welt von Tarzan entführte im Anschluss daran die Showtanzgruppe „The Scoops“ unter der Leitung von Yvonne Schmid.
Der erste Aerobic Block wurde von den 5 Nachwuchsturnerinnen von Laura Stinziani präsentiert. Lena Haak, Lena Baumgartner und Vanessa Hoederath begeisterten in ihrer Neubesetzung als Trio, ebenso zeigten Emily Sommer und Loana Haase ihre neu erlernte Übung. Im Anschluss daran zeigte Lena Haak ihre Übung im Einzel.
Im Anschluss daran entführte die Aerobic Breitensportgruppe von Jessica Kieweg in die Welt von Alice im Wunderland. Die jungen Mädchen begeisterten in den Rollen der Alice, der Grinsekatze oder dem verrückten Hutmacher.
Wie bereits in den Jahren zuvor wurde der TV Jahn von der Zirkussport AG des Nellenburg Gymnasium Stockach unterstützt.
Als letzter Programmpunkt vor der Pause zeigte der Nachwuchs unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs, Annika Schaffart und Silke Sommer eine tolle Akrobatik-Vorführung.
Nach einer 20 minütigen Pause ging es auf hohem Niveau weiter. Zu zwei bekannten russischen Volksliedern turnte der Nachwuchs von Christine Kieweg und Constantin Hirschle.
Im Anschluss daran begeisterte das Showteam Phoenix unter der Leitung von Miriam Schustermit ihrer Vorstellung „Odem“. Mit dieser erhielten sie beim Bundesfinale in Neumünster im Vergleich mit 45 weiteren Gruppen die Bewertung „sehr gut“.

Die Dancing Ladies von und mit Birgit Matt-Fuchs zeigten dem Publikum einen flotten Charleston. Weiter ging es mit dem zweiten Aerobic Block unter der Leitung von Jana Fuchs und Birgit Matt-Fuchs. Die jungen Nachwuchsturnerinnen zeigten eine Aerobic Choreographie mit einer „starken“ Hebepose.
Die Gruppe „Dolls“, bestehend aus 12 jungen Frauen und 1 Mann, trat in tollen selbstgemachten Kostümen unter dem Thema „Ghost Pirates on the high sea“ auf.
Als letzter Programmpunkt zeigten die Aerobic Nachwuchsturnerinnern was man mit 12 Kästchen und Tüchern alles anstellen kann. Sie boten eine Show aus Tanz, Aerobic und Turnen.
Am Ende der Turnschau bedankte sich Vorstand Thomas Ruthkoswki bei allen Beteiligten und wünschte dem Publikum eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr.

 Zur Diashow Turnschau 2016





05.08.2016

Landesturnfest in Ulm 2016

Der TV-Jahn Zizenhausen war mit einer starken Delegation aus der Abteilung vertreten.

Die Dancing-Ladies

Flotte Damen, fitte Mädels, fixe Männer, beim diesjährigen Landesturnfest in Ulm, das vom 28.07.-31.07.2016 stattfand, war der TV-Jahn Zizenhausen mit einer starken Delegation aus der Abteilung Fitness + Aerobic vertreten.
Die „Dancing-Ladies“, unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs, mit Astrid Schmid, Ute Binder, Claudia Weber-Bastong, Melanie Hellfeuer, Ilona Stinziani, Jutta Keller-Patzke und Heidi Schenk waren in Ulm mit ihren roten Kleidern ein richtiger „Hingucker.“ Sie präsentierten sich erfolgreich mit ihrer neuen Show auf verschiedenen Bühnen und eroberten mit ihrem mitreißenden Charleston das Publikum.

Der Eselsberg rund um das Universitätsgelände von Ulm war Austragungsort der Orientierungsläufe. In unterschiedlichen Einzel- und Mannschaftsentscheidungen erlebten die Läufer und Läuferinnen spannende Wettkämpfe in herrlichen Gelände- und Vegetationsformationen.





28.02.2016

Bestenwettkampf in Meersburg

Bezirksentscheid für die Turnerjugend am 27. Februar in Meersburg.

Die Gruppe von Birgit Matt-Fuchs

Am 27. Februar fand in Meersburg der Bezirksentscheid für die Turnerjugend Bestenkämpfe statt. Der Entscheid diente als Qualifikationswettkampf. Es wurden die Pflichtübungen geturnt.
Der TV Zizenhausen ging mit insgesamt zwei Mannschaften an den Start. Die Gruppe von Birgit Matt-Fuchs mit Michaela Nieratschker, Vanessa Hoederath, Maxima Theis, Laura Burkhardt, Shannon Keller und Mandy Streichhahn turnten die Pflichtübung P3-P6 und erreichten in der Jahrgangsstufe 2004 und jünger den 7. Platz.

Die Gruppe von Laura Keller

Die Gruppe von Laura Keller mit Eileen Becher, Mia Lupfer, Leonie Wegis und Chiara Wiesenfarth erreichten mit der Pflichtübung P2-P4 einen guten 7. Platz. Die Gruppe nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und konnte sich trotz der älteren und erfahrenen Konkurrenz im Teilnehmerfeld behaupten. Katharina Becher konnte wegen Krankheit leider nicht teilnehmen, begleitete Ihre Teamkollegen aber pflichtbewusst. Beide Gruppen konnten sich leider nicht für den fortführenden Wettkampf qualifizieren.
Laura Keller, Corinna Schwanz, Mara Hänert und Miriam Schuster betreuten die Gruppen und waren dennoch sehr zufrieden mit den geturnten Übungen.