Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2011 in chronologischer Reihenfolge:

09.11.2011 Turn- und Gymnastiksschau in der Münchriedhalle Singen 29. Turn- und Gymnastikschau des Hegau-Bodensee-Turngau
28.09.2011 Am 17/18.09 fanden in Einbeck die Deutschen Meisterschaften der Mehrkämpfer statt. Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck
29.08.2011 TV Mädchen erturnen sich sehr gute Plätze. Gau- Bestenwettkämpfe in Singen
27.08.2011 Gute Platzierungen der Nachwuschtalente erreicht. Kinderturnfest in Radolfzell
28.07.2011 Tom Heess erturnt sich die Bronzemedaille. Jugend-Bestenwettkämpfe der Turner in Singen
25.07.2011 Pascal Weber wurde Zehnter Deutsche Hochschulmeisterschaften in Karlsruhe
19.07.2011 Hilmar Klause und Fabian Koch vom TV Zizenhausen werden Vizemeister. Badische Mehrkampfmeisterschaften in Ladenburg
12.07.2011 Gelungenes Turncamp 2011 in der Heidenfelshalle. 2. Turncamp 2011
11.04.2011 Die TG Hegau-Bodensee II und TG Hegau-Bodenseee III belegen nach der Halbzeit jeweils den hervorragenden 1. Platz. Badische Turnligen haben ihre Vorrunden abgeschlossen
30.03.2011 Mädchen- Mannschaft Jahrgang 2000 und jünger erreicht einen tollen 2. Platz. Erfolgreiche TV-Turnerinnen in Meersburg
15.03.2011 Die Waldeckhalle in Singen war am 26. Februar Austragungsort der Kürmeisterschaften. Erster Kürwettkampf erfolgreich abgeschlossen!




09.11.2011

29. Turn- und Gymnastikschau des Hegau-Bodensee-Turngau

Turn- und Gymnastiksschau in der Münchriedhalle Singen.

Aerobic-Mädchen

Am 22.10.2011 fand die 29. Turn- und Gymnastikschau des Hegau-Bodensee-Turngaus in der Münchriedhalle Singen statt. Natürlich war der TV Zizenhausen auch dabei. Der Turnverein Zizenhausen gab an diesem Abend Einblick in die Sport- und Wettkampfaerobic.
Ebenfalls mit Musik aus Airisto-Cats und Pink Panther zeigten 23 Turnerinnen im Kostüm der Schmusekätzchen eine eindrucksvolle Darbietung auf dem Boden und am Barren. Die Übungsleiter (Birgit Matt-Fuchs, Miriam Schuster und Yvonne Bernhardt) konnten stolz auf ihre Mädels sein.
Bei der Frauengruppe des Turngaus –insgesamt 60 Frauen- war unser Verein mit 10 Frauen vertreten.


Zur Diashow "Turn-und Gymnastikschau 2011"







28.09.2011

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck

Am 17/18.09 fanden in Einbeck die Deutschen Meisterschaften der Mehrkämpfer statt.

Sascha Dittler am Barren

Das lange Wochenende startete schon am Freitagmittag.
Trainer und Betreuer Stefan Habich und die Turner Ralf Schmid, Sascha Dittler und Fabian Koch trafen sich zur gemeinsamer Abfahrt. Die Turner hatten sich bei den Badischen Meisterschaften für die deutschen Titelkämpfe qualifiziert.
Nach 7 Std. Fahrzeit wurde das Ziel Einbeck angetroffen.

Am Samstag gingen dann Ralf und Sascha in der Ak18/19 an den Start. Beide hatten es mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Mit sehr guten Übungen und konstanten Leistungen in der Leichtathletik konnten beide Starter überzeugen.

Am Ende erreichte Ralf Schmid den guten 11. Platz vor Sascha Dittler, der dahinter knapp den 12. Paltz erturnte.

Überhaupt zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft startend, erturnte sich Fabian Koch in der AK 14/15 den ausgezeichneten 22. Platz. Besonders in den leichtathletischen Disziplinen gelangen Fabian ausgezeichnete Ergebnisse. Einige kleine Patzer beim Turnen kosteten Fabian wertvolle Punkte und somit eine bessere Platzierung.
Stefan Habich kehrte nach einem langen Wochenende zufrieden mit seinen Turnern nach Stockach zurück.








29.08.2011

Gau- Bestenwettkämpfe in Singen

TV Mädchen erturnen sich sehr gute Plätze

Die Abordnung des TV Zizenhausen


Bei den Gau-Bestenwettkämpfen am 17.07.2011 in Singen erturnten sich die Turnerinnen des TV-Jahn Zizenhausen folgende Plätze:

Geräte-4- Kampf P3 Jahrgang 2003:
Platz 1 Jana Hees, Platz 8 Cathrin Kempter, Platz 13 Skye Stanforth, Platz 14 Hanna Schuler

Geräte-4-Kampf P4 Jahrgang 2002:
Platz 2 Xenia Boxberger

Geräte-4-Kampf P5 Jahrgang 2001:
Platz 4 Nicole Hartmann, Platz 12 Viviana Schmid

Geräte-4-Kampf P5 Jahrgang 2000:
Platz 2 Jana Fuchs, Platz 3 Paula Patzke, Platz 7 Mara Hänert

Geräte-4-Kampf Kür jahrgangsoffen:
Platz 6 Fabia Hirschle, Platz 7 Tabea Gohl, Platz 8 Laura Keller und Maren Jäger







27.08.2011

Kinderturnfest in Radolfzell

Gute Platzierungen der Nachwuschtalente erreicht.

Die übermütigen Jungs


Beim Kinderturnfest am 09.07.2011 in Radolfzell erturnten sich die Turner/innen des TV-Jahn Zizenhausen folgende Platzierungen.

Geräte-4-Kampf männlich P1 Jahrgang 2004 :
Platz 6 Maximilian Lehn, Platz 7 Fabian Fahervari, Platz 9 Jonas Wegis

Jahrgang 2003:
Platz 8 Lukas Maier, Platz 9 Jochen Stengele, Platz 12 Robin Klement, Platz 13 Marcel Senf

Geräte-4-Kampf männlich P3 Jahrgang 2001 :
Platz 10 Maurice Ehlers und Louis Funk


Auch die Mädchen können es

Geräte-4-Kampf weiblich P1 Jahrgang 2004 :
Platz 14 Sarah Speck, Platz 58 Melanie Stengele

Jahrgang 2003:
Platz 25 Bianca Gonser

Geräte-4-Kampf weiblich P2 Jahrgang 2002:
Platz 77 Lisa-Maria Niesenhaus

Jahrgang 2001:
Platz 19 Sabrina Senf

Geräte-4-Kampf weiblich P3 Jahrgang 2000:
Platz 12 Lea Michel







28.07.2011

Jugend-Bestenwettkämpfe der Turner in Singen

Tom Heess erturnt sich die Bronzemedaille


Mit insgesamt sieben Turnern nahm der TV Zizenhausen bei den diesjährigen Jugend-Bestenwettkämpfen in Singen teil. Das 56-köpfige Starterfeld zeigte ein aufgeglichenes und starkes Niveau.
Die Turner des TV Zizenhausen traten in zwei verschiedenen Altersklassen an. Bei den Jungen in der Altersklasse 1999 und 1998 erturnte sich Simon Veser einen beachtlichen 5.Platz, gefolgt von Simon Hornberger, der den 7. Platz belegte.

Im größten Teilnehmerfeld der Altersklasse 2000 und 2001 belegte Tom Heess den ausgezeichneten 3. Platz und sicherte sich somit die Bronzemedaille.
Die weiteren Platzierungen der TV'ler:
Niklas Wegmann 10. Platz, Constantin Hirschle 14. Platz, Mathias Dreßen 16. Platz und Yannik Renner 18.Platz.






25.07.2011

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Karlsruhe

Pascal Weber wurde Zehnter

Pascal Weber am Barren



Bei den deutschen Hochschulmeisterschaften der Turner in Karlsruhe erturnte sich Pascal Weber einen hervorragenden 10. Platz im Kür-Sechskampf. Der für die WG Ulm an den Start gegangene TV'ler verpasste in einem hochkarätigen Feld nur äußerst knapp die Gerätefinals an den Ringen (12.40 Punkte) und am Barren (12,35 Punkte) . Insbesondere an diesen beiden Geräten hat sich der für den TSV Pfuhl in der 3. Bundesliga startende Turner stark verbessert. Für seinen Tsukahra gestreckt am Sprung erhielt Pascal ausgezeichnete 13,70 Punkte.







19.07.2011

Badische Mehrkampfmeisterschaften in Ladenburg

Hilmar Klause und Fabian Koch vom TV Zizenhausen werden Vizemeister.

TV-Abordnung in Ladenburg

Mit sieben Turnern und zwei Betreuern startete der TV Zizenhausen bei den Badischen Titelkämpfen der Mehrkämpfer in Ladenburg am 09. Juli 2011.

Nach wochenlanger Vorbereitung durch die Trainer Stefan Habich (Turnen) und Manfred Ossola (Leichtathletik) erfreuten sich die Athleten einer ausgezeichneten Form. Fabian Koch und Hilmar Klause erreichten in ihrer Altersklasse jeweils den 2. Platz und somit den Vizemeistertitel. Hilmar Klause fehlten am Ende lediglich 0.08 Punkte zum Meistertitel. Sascha Dittler belegte den 3. Platz und freute sich über die Bronzemedaille. Ralf Schmid (4. Platz), Robin Funk (5. Platz), Daniel Härle (6. Platz) und Dominik Schmidt (7. Platz) kompletieren das hervorragende Bild des TV Jahn bei diesen Meisterschaften.

Alle Medaillengewinner, ebenso wie Ralf Schmid, qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die deutschen Meisterschaften in Hannover.





12.07.2011

2. Turncamp 2011.

Gelungenes Turncamp 2011 in der Heidenfelshalle.

bei der Abschlussübung

Tolle Tage erlebten 17 Kinder mit ihren Übungsleiterinnen und Helferinnen während des Pfingstwochenendes in der Turnhalle, Zizenhausen.
Gut vorbereitet waren die Übungsleiterinnen, Birgit Matt-Fuchs, Yvonne Bernhardt und Miriam Schuster als am Freitag Mittag der Startschuss zum 2.Zizenhauser Turncamp fiel.
Fleißige Helfer/innen waren zur Stelle, um die Turngeräte aufzubauen.
Nach vollbrachter Arbeit stärkten sich die Turnerinnen mit ihren Übungsleiterinnen und Helferinnen erst einmal mit 12 Pizzen.
Aber danach mussten die Kalorien wieder abtrainiert werden.

An den folgenden Tagen wurde gejoggt, gedehnt und gekräftigt, bis die Turnhalle nur so wackelte und die Kinder froh waren, wenn es hieß „Mittagspause“, oder wir gehen zum „Abendessen“.

Auf dem Sportplatz machten Wasser- und Geschicklichkeitsspiele nicht nur den kleinen Kindern Spaß. Auch bei den Übungsleiterinnen und den Helferinnen standen die Lachmuskeln nicht still.
Zur Erholung ging es am Sonntag-Mittag ins Tu-Wass nach Tuttlingen um den müden Knochen etwas Ruhe zu gönnen.

Dann war es auch schon wieder zu Ende das 2. Zizenhauser Turncamp.
Am Pfingstmontag war allgemeines Aufräumen angesagt und alle halfen wieder fleißig mit.

Besonders danken möchten wir noch Mariann Stroppel, Alina Karle und Annica Schaffart, die als Helferinnen ihre Arbeit mit den Kindern sehr ernst genommen haben.
Auch den fleißigen Kuchenspendern möchten wir unseren Dank aussprechen.

Ich denke wir sind uns alle einig. Das 3. Zizenhauser Turncamp 2012 kommt bestimmt.


Zur Galerie im Bereich  Bilder
Zur Diashow Turncamp 2011




11.04.2011

Badische Turnligen haben ihre Vorrunden abgeschlossen

Die TG Hegau-Bodensee II und TG Hegau-Bodenseee III belegen nach der Halbzeit jeweils den hervorragenden 1. Platz.

Die Bezirksliga-Mannschaft der TG Hegau-Bodensee

Mit insgesamt sechs Turnern vom TV Zizenhausen bestreitet die TG Hegau-Bodensee die diesjährigen Meisterschaftswettkämpfe in der Landes-und Bezirksliga. Nach den Vorrundenbegegnungen stehen beide Mannschaften jeweils auf dem 1. Platz.. Die Landesliga Mannschaft TG Hegau II hat den Wiederaufstieg in die Oberliga fest im Visier. Mit den Turnern Hilmar Klause, Janis Weber, Sascha Dittler und Ralf Schmid steht die Mannschaft verlustpunktfrei auf dem 1. Tabellenplatz.

Tabelle Landesliga Süd (Vorrunde)

Wk.
Geräte
Punkte
1. TG Hegau-Bodensee II
5
56
10
2. Bahlinger SC
5
34
8
3. WKG Sexau/Kollnau
5
38
6
4. TV Furtwangen
5
20
4
5. TV Sasbach
5
28
2
6. SV Schapbach
5
4
0



Einzelwertung

1. Weber, Janis TG Hegau-Bodensee II 73,45
2. Schmid, Bastian TG Hegau-Bodensee II 69,10
3. Schäfer, Philipp WKG Sexau/Kollnau 69,05



Nach einer Auftaktniederlage findet sich auch die 3. Mannschaft durch eindrucksvolle Leistungen in den weiteren Wettkämpfen auf den 1. Platz wieder. Mit Spannung werden die Finalwettkämpfe erwartet. Ziel des Teams mit Noel Weber und Daniel Härle bleibt eine vordere Platzierung unter den drei besten Teams.

Tabelle Bezirksliga Süd (Vorrunde)

Wk.
Geräte
Punkte
1. TG Hegau-Bodensee III
4
36
6
1. WKG Schallstadt/Neuenburg
4
36
6
3. WKG Güttingen/Wahlwies
4
22
6
4. TG Weil
4
22
2
5. TV Schonach II
4
4
0







30.03.2011

Erfolgreiche TV-Turnerinnen in Meersburg

Mädchen- Mannschaft Jahrgang 2000 und jünger erreicht einen tollen 2. Platz.

Die TV-Mädchen in Meersburg

Beim Bezirkswettkampf am 26.03.2011 in Meersburg belegte die Mannschaft des TV-Jahn Zizenhausen in der Altersklasse 2000 u. jünger mit Nicole Hartmann, Jana Fuchs, Paula Patzke, Mara Hänert und Viviana Schmid Platz 2. Dadurch qualifizieren sich die Turnerinnen zum Bezirkswettkampf in Haslach, der zum Badischen Schwarzwald- Turngau gehört.

In der Altersklasse 1998 und jünger erturnten Laura Keller, Fabia Hirschle, Tabea Gohl, Maren Jäger, Svenja Schuler bei starker Konkurrenz den guten 3. Platz.



Nach der Siegerehrung der Altersklasse 2002 und jünger

Ebenfalls einen tollen 3. Platz belegten unsere jüngsten Turnerinnen mit Jenny Berger, Xenia Boxberger, Jana Hees, Skye Stanforth und Lorena Klink in der Alterklasse 2002 und jünger.
Außerdem erreichte Jenny Berger in der Einzelwertung den 2. Platz mit 52,65 Punkten.






Zur Galerie im Bereich  Bilder





15.03.2011

Erster Kürwettkampf der Turner des TV Zizenhausen erfolgreich abgeschlossen!

Die Waldeckhalle in Singen war am 26. Februar Austragungsort der Kürmeisterschaften.

Die Kürmannschaft

Mit vier Turnern und Noel Weber für den TV Ludwigshafen startete der TV Jahn in die diesjährigen Kürwettkämpfe. Die Waldeckhalle in Singen war am 26. Februar Austragungsort der Kürmeisterschaften. Diese diente auch als Standortbestimmung für die anstehende Ligasaison in der Landes- und Bezirksliga. Frisch aus dem Training heraus zeigten sich die TV'ler bereits in guter Form.
Folgende Platzierungen wurden erturnt:
2. Platz Hilmar Klause
3. Platz Ralf Schmid
4. Platz Noel Weber (TV Ludwigshafen)
8. Platz Sascha Dittler ( mit 4 Geräten)
11.Platz Daniel Härle (mit 4 Geräten)
Mit diesen Leistungen qualifizierten sich die Turner für folgende Liga-Mannschaften. In der Landesliga starten Hilmar Klause, Ralf Schmid und Sascha Dittler. Der als Kampfrichter eingesetzte Janis Weber turnt ebenfalls in der Landesligamannschaft. In der Bezirksliga sehen wir Noel Weber und Daniel Härle.