Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2013 in chronologischer Reihenfolge:

17.12.2013 Tolle Veranstaltung begeisterte das Publikum in der vollbesetzten Halle. Turnschau 2013 in der Heidenfelshalle
29.11.2013 Die Turner und Turnerinnen des TV Jahn Zizenhausen gaben ihr Können zum Besten. Hegau–Bodensee–Turnschau in Singen
25.11.2013 TV-Jahn Zizenhausen Gauligarunde im Geräteturnen erfolgreich beendet. Gauliga-Rückrunde im Markdorf
25.08.2013 Trainer und Turnerinnen sind ihrer Drohung gefolgt und in die Heidenfellshalle gezogen. Turncamp 2ß13 in der Heidenfelshalle in Zizenhausen
10.06.2013 Vom 18. bis zum 24. Mai 2013 fand das Internationale Deutsche Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. TV Jahn beim Internationalen Deutschen Turnfest
23.03.2013 Sehr guter Jahresauftakt der Turnermädchen. Turnerjugend Bestenwettkämpfe in Meersburg




17.12.2013

Turnschau in der Heidenfelshalle

Tolle Vorführungen und Präsentationen des Turnvereins in vollbesetzter Heidenfelshalle.

Die diesjährige Turnschau fand am Samstag den 14.12.2013 in der Heidenfelshalle statt. Über 2 Stunden Programm zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler den rund 250 Gästen in der ausverkauften Halle. Von den kleinsten Turnern bis hin zu den Größten führten ihr Erlerntes vor. Tänze, Turnen, Akrobatik und Aerobic füllten den Abend.
Die Moderatorin Yvonne Bernhard begrüßte die Zuschauer und erläuterte die Übungen der einzelnen Gruppen.
Mit einem Geräteblock wurde der Reigen der Vorführungen sowohl an den Bodenmatten wie auch am Barren und an den Ringen eröffnet. Die darauf folgenden jüngsten Turnerinnen und Turner der Mittwochsgruppe zeigten mit viel Spaß ihr Erlerntes. Der Aerobicnachwuchs verfügt bereits bei der folgenden Vorführung über erstaunliche Beweglichkeit. Mit den wilden Kerlen ging es am Boden und am Trampolin hoch hinaus.
Die kleinen Mädchen fragten immer wieder "Wo bist Du Papa" und fanden bei ihrem Auftritt am Ende den "Trainerinnen-Papa", ihre Trainerin Birgit Matt-Fuchs. Mit Eleganz ging der Wettstreit der Cheerleader gegen Hipp-Hopp weiter.
Die kleinen (B)engelchen zeigten bei ihrer Übung schon viel Qualität. Mit der Stepp-Gruppe und dem Tanz James Bond wurde der erste Teil des Abends beendet.
Im zweiten Teil eroberten junge Matrosen die Heidenfelshalle. Zur Piratenfilmmusik gab es Akrobatik mit Leitern, sowie Sprüngen an Kästen in allen Variationen zu sehen. Weiter ging es mit der Showtanz-Gruppe Dolls bei Party und Pearl Harbour. Die Dancing Queens führten mit ihren etwas starren Tanzpartnern einen schwungvollen Tanz vor. Die Mädchen der Nachwuchs-Gruppe Hero zeigte mutig ihre Vorführung am Schwebebalken und als Schlümpfe bewiesen danach die Jungs ihr Können an den Kästen.
Im folgenden Programmpunkt zeigte die Zirkus AG des Nellenburg-Gymnasiums ihre tollen akrobatischen Vorführungen sowohl beim Hochradfahren wie auch bei verschiedenem Jonglieren.
Zum Schluss präsentierten die Mädchen der Sportaerobic ihren Tanz den sie bereits bei der Hegau-Bodensee-Turnschau in Singen vorführten bevor es mit dem großen Finale aller Sportler endgültig endete.
Mit der Vorstellung aller Übungsleiter und einem Schlußwort, sowie den Weihnachtsgrüßen vom 1. Vorsitzenden, Andreas Bühler, ging die diesjährige Turnschau mit viel Applaus zu Ende.

Zur Diashow  Turnschau 2013





29.11.2013

Hegau–Bodensee–Turnschau in Singen.

Am 23. November 2013 gaben auch die Turner und Turnerinnen des TV Jahn Zizenhausen ihr Können zum Besten.

Unsere Affen in der Münchriedhalle

Auf der Bühne der diesjährigen Turnschau des Hegau–Bodensee–Turngaus am 23. November 2013 gaben auch die TurnerInnen des TV Jahn Zizenhausen ihr Können zum Besten. Gleich in zwei Showauftritten präsentierten die SportlerInnen dem Turngau, was unser Verein zu bieten hat.

Die Mädchen der Sportaerobic präsentierten eine neonkolorierte Farbsensation aus aerobictypischen Schrittkombinationen, Elementen und Hebefiguren. Insgesamt 15 Sportlerinnen schlossen sich vor mehreren Wochen zu einer Großgruppe zusammen und tanzten eine speziell für diesen Anlass erarbeitete Choreographie von Thamara Schuster. In den Wochen vor dem Event bedeutete dies für die Mädchen und Trainerinnen einen hohen sportlichen Einsatz, sowohl zeitlich als auch körperlich. Der fast fünf Minuten lange Showact erleuchtete nicht nur dank Schwarzlicht und Neonfarbe die Halle, sondern faszinierte auch das Publikum durch die einmalige Kombination aus Showelementen und Aerobic. Die Wettkampfaerobic, welche normalerweise eine Tanzdauer von einer Minute dreißig in Anspruch nimmt und in Turnanzug und Strumpfhose präsentiert wird, wurde so in ein ganz neues Licht gerückt. Unter dem Titel Colour Sensation treten die Mädchen auch an der kommenden Turnschau des TV Jahn am 14. Dezember 2013 in der Heidenfellshalle aufs Neue ins Rampenlicht.

Zum Zweiten verwandelten auch die Turnerinnen und Turner die Münchriedhalle wortwörtlich in ein Affentheater. Zu der Musik aus dem Musical TARZAN sprangen, turnten und kletterten sie quer über Bodenmatten, Trampolin und Balken. Fast die gesamte Turnabteilung des TV Jahn war an diesem Spektakel beteiligt. Die Turnerinnen von Birgit Matt-Fuchs, Yvonne Bernhardt und Miriam Schuster, vier Turner sowie Übungsleiter und einige Tänzerinnen verwandelten sich dank Felllatzhosen und wilder Mähne in einen Stamm aus ca. 50 Affen. Während die ganz Kleinen im Einklang mit den älteren Turnerinnen die Herzen der Zuschauer auf die Musik „Dir gehört mein Herz“ erweichen ließen, erklomm Tarzan alias Noel Weber wenig später einen Turm aus Leitern um darauf kunstvoll im Schweizerhandstand zu balancieren. Während Turnerinnen sich mit Bananen rüsteten, tänzelte Jane über die Fläche und vollendete ihren Tanz in einem Pulk aus Affen. Hinreißend und unterhaltsam konnten die Zuschauer unsere Affen ins Herz schließen, wie bereits vergangenen Dezember 2012 an der Zizenhausener Turnschau.

Die Organisation der diesjährigen Turnschau des HBTG fiel zu Beginn des Jahres außerdem in die Hände von Miriam Schuster, welche sich seit Jahren auch im TV Jahn als Übungs- und Abteilungsleiterin der Abteilung Turnen engagiert. Sie tanzte und turnte, choreographierte und führte zuletzt Regie über die gesamte Show. Ein großer Abend also für alle Beteiligten und eine gelungene Präsentation unserer SportlerInnen im Turngau.







25.11.2013

Gauliga-Rückrunde im Markdorf.

TV-Jahn Zizenhausen Gauligarunde im Geräteturnen erfolgreich beendet.

Unsere Teilnehmer in Markdorf

Am 23.11.2013 fand die Gauliga-Rückrunde in Markdorf statt. Sowohl die Mädchen wie auch die Jungen wollten beim letzten Wettkampf im Jahr nochmals ihr Bestes geben. Der TV-Jahn startete mit drei weiblichen und einer männlichen Mannschaft in den Wettkampf. Bei den jüngsten Turnerinnen (P4) war die Aufregung besonders groß, da sie sich bei der Hinrunde in Engen den 2. Platz erturnt hatten und sie diese Platzierung unbedingt im Finale halten wollten. Und tatsächlich war die Freude von Coralie Wallrabe, Kim-Danielle Ruthkowski, Maxima Theis, Lena Haak, Vanessa Höderath, Annabell Lindenmayer riesig, als ihnen bei der Siegerehrung die Silbermedaille umgehängt wurde.

Auch die größeren Mädchen hatten sich für die Endrunde nochmals viel vorgenommen. Die Mannschaft (KM 4) mit Paula Patzke, Nicole Sieber, Fabia Hirschle, Maren Jäger und Tabea Gohl konnten sich im Finale steigern und belegten von sieben Mannschaften den 4. Platz. Die dritte Mannschaft (KM 3) mit Laura Keller, Corinna Schwanz, Nicole Hartmann, Xenia Boxberger und Viviana Schmid konnten ihre Übungen leider nicht ganz fehlerfrei abliefern und belegten den 6. Platz.

Die Buben (Jahrgang 2002 und jünger (P3-5)) erturnten sich mit Jochen Stengele, Lukas Maier, Fabian Fehervari, Maximilian Lehn, Jonas Wegis und Lucca-Joél Ruthkowski ebenfalls den 6. Platz.






25.08.2013

Turncamp 2ß13 in der Heidenfelshalle in Zizenhausen

Trainer und Turnerinnen sind ihrer Drohung gefolgt und in die Heidenfellshalle gezogen.

Die teilnehmenden Mädchen

Nach einem vernachlässigenden Turncampsommer 2012, folgte vom 25. Bis 28. Juli 2013 die Belagerung der Heidenfellshalle durch die Turnmädchen des TV Jahn. Drei Nächte campierten sie im Foyer auf Luftbetten und Weichbodenmatten. Vier Tage, an denen die Halle unsicher gemacht wurde, Mädchen in Badekleidung durch Rasensprenger rannten und dann und wann zugegeben auch mal fleißig turnten. Unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs, Yvonne Bernhardt, Miriam Schuster und weiteren fleißigen Helfern wurde das Turncamp zu einem Highlight des Turnsommers 2013.

Auf dem Programm standen Zehenspitzen strecken, auf Balken balancieren, neue Elemente erlernen wie Überschläge, Salti und Bogengänge. An Reckstangen schwingen und dabei die Schwerkraft außer Kraft setzen, Hindernisse wie den Sprungtisch überwinden und in Spagate sitzen.

Für Erholung sorgte ein Samstagnachmittag im Stockacher Freibad, gemütliches Picknicken und Beisammensitzen. Wasserbombenüberfälle, Fotosessions und Wettläufe durch das durchnässte Fußballfeld. So waren auch die warmen Temperaturen kein Hindernis für die Mädchen. Auch Haare flechten und das Mondschein und Sternschnuppen bewundern zählten zu beliebten Unternehmungen.

Balancieren auf dem Sportplatz

Ein besonderer Programmpunkt stellte das Choreografieren und Proben der TARZAN-Vorführung dar. Die Mädchen übten fleißig die einstudierte Nummer, um sie nicht nur am Ende des Turncamps den Eltern zu präsentieren, sondern am 23. November auch an der Hegau Bodensee Turnschau. Der Kartenvorverkauf hierfür startet ab Oktober über die Vereine.

Am Ende freuten sich zwar alle auf erholsame Tage ohne Turnhalle, dennoch verließen alle Mädchen die Halle mit einem Lächeln. So hatten sie alle Spaß am Beisammensein, am Turnen und an der Bewegung. Unser Fazit: Eine Belagerung der Heidenfellshalle wird es wohl noch öfter geben.

Vielen Dank geht auch an das Gasthaus Hirschen, welches uns in der Früh und am Abend immer gut verköstigte.


Zur Diashow  Turnercamp 2013





10.06.2013

TV Jahn beim Internationalen Deutschen Turnfest

Vom 18. bis zum 24. Mai 2013 fand das Internationale Deutsche Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Hierfür reisten auch SportlerInnen des TV Jahn Zizenhausen zum wohl größten sportlichen Ereignis des Jahres in Deutschland.

Die Sportaerobic Mädchen

Für die Mädchen der Sportaerobic bedeutete dies die Qualifikation für das deutsche Bundesfinale am 20. Mai sowie das Bundesfinale selbst am darauffolgenden Tag in Lampertheim bei Mannheim. An der Qualifikation konnte der TV Jahn durchweg gute Ergebnisse verzeichnen. So qualifizierte sich über die Hälfte der Mädchen unter großer Konkurrenz für das Finale.

Verabschieden mussten sich an der Qualifikation in der Altersklasse 12-14 Laura Sieber mit dem 17. Platz, das Trio mit Michelle Boxberger, Lena Renner, Selina Kempter mit dem 23. Platz und das Trio mit Jessica Ivlev, Viviana Schmid und Gina Thum mit dem 15. Platz. In der Altersklasse 15-17 endete der Wettkampf außerdem für Lena Volk mit dem 21. Platz, für Alina Karle mit dem 18. Platz, für Svenja Schuler mit dem 15. Platz und für Nicol Nowak mit dem 14. Platz.

Beim Finale konnte sich dann das Ranking der ersten 8 bzw. 10 Platzierungen wieder vollkommen ändern. Letztendlich erreichte in der Altersklasse 12-14 Nicole Hartmann den 6. Platz sowie im Duo mit Mara Hänert ebenfalls den 6. Platz. In der Altersklasse 15-17 erreichten Annika Schaffart und Laura Sieber im Duo den 10. Platz. In der Altersklasse 18+ erreichte Corinna Schwanz den 8. Platz und Laura Stinziani den 6. Platz. Aufs Treppchen schließlich schafften es Jenny Müller und Miriam Schuster in der Altersklasse 18+ und ergatterten sich somit das zweite Jahr in Folge die Bronzemedaille. Das Step-Team mit Yvonne Bernhardt, Nadine Dehner, Ines Kledt, Angela Martin, Rebekka Küppers, Mariann Stroppel, Martina Schwägerl und Melanie Roth ertantzten sich den 6. Platz. In der Kategorie Aerobic Dance erreichten außerdem Carolin Bischof, Nina Schmal, Annika Schaffart, Mariann Stroppel, Rebekka Küppers, Alina Karle, Lorena Käppeler und Paula Patzke den 7. Platz.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Aerobic Masters ging außerdem Jana Fuchs im Trio unter dem SSV Ulm an den Start und erreichte in der Altersklasse 12-14 den 4. Platz.

Ute Binder, Astrid Schmid, Claudia Weber-Bastong und Birgit Matt-Fuchs vor der Stadiongala

Doch nicht nur die Sportaerobic des TV nahm am Deutschen Turnfest teil. Bei strömendem Regen trainierten auch Ute Binder, Astrid Schmid, Claudia Weber-Bastong und Birgit Matt-Fuchs für die Stadiongala am 24.05.2013 im Carl-Benz-Stadion in Mannheim. Die vier Damen vom TV-Jahn Zizenhausen übten bereits seit Anfang des Jahres die vom DTB vorgeschlagene Choreographie mit Weinkisten, bunten Tüchern und Schlagzeugstöcken für diesen Jahreshöhepunkt. Aber die Mühe hatte sich gelohnt, denn bei der Stadiongala vor ca. 10.000 Zuschauern dabei sein zu dürfen, war für die Damen ein großartiges Erlebnis.

Vom Orientierungslauf-Team des TV Jahn trat in diesem Jahr einzig Walter Weber an zwei Läufen an. Die Orientierungsrallye am ersten Wettkampftag verlief rund um das Hambacher Schloss und war geprägt von der hügeligen Landschaft der Weinstraße. Bei regnerischem und kühlem Wetter erlief sich Weber den 11. Platz. Ebenfalls Regen gab es am zweiten Tag für die Orientierungsläufer in Heppenheim, hier fanden die gut besetzten Turnfestwettkämpfe statt. Walter Weber beendete den 2. Wettkampf mit dem 15. Platz.





23.03.2013

Turnerjugend Bestenwettkämpfe in Meersburg

Sehr guter Jahresauftakt der Turnermädchen.

von links: Sarah Speck, Coralie Wallrabe, Alicia Kern und Annabelle Lindenmaier



Am 10. März 2013 gingen zwei Mannschaften der Mädchen des TV Jahn Zizenhausen in Meersburg an den Start. Auf Bezirksebene hatten sie hierbei die Möglichkeit sich für den Bezirksentscheid am 21. April 2013 in Rheinheim/Küsssaburg zu qualifizieren.
Die Mannschaft von Miriam Schuster und Nicol Nowak mit Tabea Gohl, Fabia Hirschle, Laura Keller, Maren Jäger und Paula Patzke erreichte im Wettkampf der Pflichtübungen P5-P7 Jahrgang 1998 und jünger den 4. Platz. Sie konnten sich somit leider nicht für den Bezirksentscheid qualifizieren.
Der Turnnachwuchs von Birgit Matt-Fuchs mit Alicia Kern, Annabelle Lindenmayer, Coralie Wallrabe und Sarah Speck erturnte sich im Wettkampf der Pflichtübungen P2-P4 Jahrgang 2004 und jünger den 2. Platz. Sie gehen am 21. April beim Bezirksentscheid nochmals an den Start.