50 Jahre Badminton-Abteilung - Jubiläumsfest am 20. Juli - 50 Jahre Badminton-Abteilung
26.03.2024

Abteilungs-Sitzung am Dienstag, 9. April 2024

Einladung zur diesjährigen Abteilungs-Sitzung in der Jahnhalle.

Hiermit laden wir zu der Abteilungs-Sitzung am 9. April in der Jahnhalle um 20:00 Uhr vor dem Training ein.
In dieser Sitzung werden unter anderem unsere 3 Beisitzer gemäß der Satzung des TV Jahn 08 Zizenhausen, welche im Hauptverein im Beirat tätig sind, neu gewählt.


Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Bericht des Abteilungsleiters (Martin N.)

TOP 3 Bericht des Sportwarts (Rebecca M.)

TOP 4 Bericht des Kassiers (Silke N.l)

TOP 5 Bericht des Jugendwarts (Claudia H.)

TOP 6 Bestätigung der Abteilungsführung
TOP 7 Anpassung der Abteilungsbeiträge

TOP 7 Wahl drei Beisitzer/in in den Beirat des TV

TOP 8 Wünsche/Anträge


Tagesordnung  Abteilungssitzung



Einladung zur Jahreshauptversammlung des TV Jahn 08 Zizenhausen e.V.
Die diesjährige Versammlung findet am Samstag, 13. April, in der Heidenfelshalle Zizenhausen um 16:00 Uhr statt.

Wir würden uns freuen, wenn viele an dieser Sitzung teilnehmen würden.

Natürlich ist angebracht, dass von unserer Abteilung als größte Abteilung auch einige an der Generalversammlung teilnehmen.


Einladung und Tagesordnung  Homepage Hauptverein


19.03.2024

Letzter Spieltag in der Jahnhalle

Einige Erfolge zum Saisonende, doch 1. und 2. Mannschaft entgehen dem Abstieg nicht mehr.

Die Anzeigetafel

Versöhnliche Ergebnisse zum Saisonende in der Heimhalle.

Die 1. Mannschaft empfing im 1. Spiel des Tages den SSV Ettlingen, welcher im Tabellenmittelfeld steht. Mit der Stammmannschaft Jennifer und Daniela Frahm, Cedric Wurst, Lukas Helfert, Andreas Bühler und Lars Wegmann, sowie am Abendspiel noch mit Michael Müller gingen wir in den letzten Spieltag. Cedric und Andreas erkämpften im 1. Herrendoppel den ersten Sieg, aber auch Lukas und Lars zeigten im 2. Herrendoppel eine starke Leistung und konnten es für sich entscheiden. Nach diesem vielversprechenden Beginn konnte Cedric im 1. HE die Siegesserie fortsetzen. Andreas hatte danach im 2. HE ebenso wie Lars im 3. HE keine Probleme und sicherten sich jeweils zwei Siege. Am Ende freuten wir uns über den 5:3 Sieg und feierten den ersten Erfolg in dieser Saison.
Von diesem Erfolg am Mittag war man zuversichtlich auch zwei weitere Punkte beim Abendspiel gegen den Tabellennachbar SG Feuerbach/Korntal zu erkämpfen. Ohne Probleme setzten sich Andreas und Lars im 2. HD durch. Doch leider gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Nach knapp verlorenem 1. HE und Dameneinzel ließ Andreas im 2. HE gegen seinen Gegner nichts anbrennen und sicherte den zweiten Punkt. Danach konnte Michael sein 3. HE ebenso für sich entscheiden. Nun fehlte nur noch ein Sieg im  Mixed für ein Unentschieden. Daniela und Lukas zeigten ein spannendes und nervenaufreibendes Match. Nach denkbar knappen 23:21 Sieg im ersten Satz ging der 2. Durchgang ebenfalls mit 21:23 an die Gäste, doch im Entscheidungssatz erkämpften sie mit 21:7 einen tollen Sieg und das 4:4 war perfekt.

Leider reichte es in der Abschlusstabelle nur zum 8 und den letzten Platz. Mit einem möglichen 5:3 Sieg gegen den Tabellennachbar wäre wir zwar punktgleich mit dem SG Feuerbach/Korntal, doch nach den gewonnenen Spiele eben immer noch hinter der Spielgemeinschaft auf dem letzten Platz der Baden-Württembergliga. Somit ist der Abstieg in die Badenliga ziemlich sicher und nicht mehr vermeidbar.

Die 2. Mannschaft empfing zum letzten Spiel der Saison die 2. Mannschaft des PTSV Konstanz. Zum Einsatz kamen an diesem Samstag Cornelia Meisterhans, Michaela Nieratschker, Michael Müller, Stefan Puchta, Robert Nitzold und Lionel Bini. Bereits nach den Doppeln zeichnete sich nichts Gutes ab. Leider gingen dies an die Gäste. Wobei die beiden Herrendoppel jeweils erst im 3. Satz verloren wurden. Den einzigen Lichtblick erkämpfte Michael im 1. HE, mit einer starken Leistung sicherte er in zwei hart umkämpften Sätzen mit 22:20/22:20 einen Sieg. Und auch das 2. HE musste sich erst im 3. Satz geschlagen geben. Am Ende gab es eine ernüchternde 1:7 Niederlage. Womit wir den 7. und letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga inne haben. Hiermit droht ebenfalls der Abstieg in die Landesliga.


Unsere 3. Mannschaft hatte im Mittagsspiel die 1. Mannschaft des BC Radolfzell zu Gast. Hier gingen heute Rebecca Menzel, Claudia Hintze, Helmut Jäger, Julian Rublack, Janne Hintze und Florian Bini in die Begegnung. Zum Auftakt sicherten Rebecca Menzel und Claudia Hintze im Damendoppel den ersten Sieg. Trotz starker Leistung ging parallel das 1. HD knapp im 3. Satz verloren. Danach zeigten alle in den nachfolgenden Einzeln eine tadellose Leistung und somit schafften Helmut (1.HE), Julian (2.HE), Florian (3. HE) und Rebecca im Dameneinzel vier Erfolge. Und auch Claudia und Janne feierten im abschließenden Mixed noch einen weiteren Sieg zum 6:2 Endstand.
In der Abendbegegnung empfingen wir den BC Villingen. Mit Siegen von Helmut/Julian (1:HD) und Janne/Florian (2. HD) starteten wir in die Begegnung. In den folgenden Einzeln zeigten unsere Herren, Helmut (1. HE), Julian (2. HE) und Florian (3. HE), allesamt eine tolle Leistung und sicherten souverän drei Punkte. Auch Claudia und Janne zeigten im abschließenden Mixed eine starke Leistung und setzten sich mit 24:22/19:21/21:19 durch. Somit gkonnten wir einen weiteren 6:2 Erfolg feiern. In der Abschlußtabelle der Landesliga stehen wir auf dem tollen 2. Platz.

Die 4. Mannschaft empfing beim Mittagsspiel die 2. Mannschaft des BC Radolfzell. Zum Einsatz kamen heute Daniela von Pentz, Luzia Bühler, Martin Nieratschker, Tobias Renner, Bruno Kotschik, Pera Hirunyattiti, sowie beim Abendspiel noch Michaela Nieratschker und Oskar Bühler. Leider zeichnete sich zum Auftakt in den Doppeln nicht Gutes an. Einzig das Damendoppel musste sich erst im dritten Satz geschlagen geben. In den folgenden Einzeln erkämpfte einzig Tim Karrer im 3. Herreneinzel einen Sieg. Leider das abschließende Mixed von Daniela und Bruno Kotschik im 3. Satz danach auch an die Gäste.
Zur 2. Begnung stand die 3. Mannschaft des BC Radolzell bereit. In den Auftaktdoppeln setzten sich Daniela und Michaela, sowie Oskar und Pera im 2. HD durch. In den Einzeln erkämpften Michaela im Dameneinzel, Tobias im 2. HE und Tim im 3. HE einen weiteren Sieg. Leider ging das letzte Spiel im Mixed am Ende noch an die Gäste. Somit konnten wir aber trotzdem einen 5:3 Erfolg feiern. In der Abschlußtabelle der Kreisliga stehen wir nun auf dem 6. Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - SSV Ettlingen
5:3
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - SG Feuerbach/Korntal
4:4
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - PTSV Konstanz 2
1:7
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - BC Radolfzell
6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - BC Villingen
6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - BC Radolfzell 2
1:7
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - BC Radolfzell 3
5:3


Zur Diashow  8. Spieltag 2023/2024


Zum Artikel im Bereich  Presse

Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich  Teams


18.03.2024

3. Deutsches A-RLT U15 in Trostberg

Matti Hintze sammelt in höherer Altersklasse wertvolle Turniererfahrung

Matti Hintze

Top-50-Athleten aus ganz Deutschland und Österreich haben sich am Wochenende, 16./17. März, bei der 1. DBV A-Rangliste U15 in Trostberg (Bayern) gemessen, unter ihnen Matti Hintze von der Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen. Der Zwölfjährige sammelte wertvolle Erfahrungen bei einem stark besetzten Turnier und trat im Mixed mit Partnerin Judith Binder (TSV Altshausen) an.
Mit Leo Hanxiang Luo (1. BV Maintal) und Mira Sun (Tura Niederhöchstadt) wartete gleich in Runde eins ein harter Brocken. In dem spannenden Auftakt-Match ging es nach einem 21:10 und 17:21 in die Verlängerung. Matti und Judith kämpften sich im dritten und entscheidenden Satz nach 9:17-Rückstand in die Partie zurück und holten auf den Spielstand von 19:19 auf. Nach spektakulären Ballwechseln ging das Match mit 27:25 an die Gegner. Abermals über drei Sätze mussten Matti und Judith gegen Alexander Mentzel/Johanna Tran (STC BW Solingen/SSV BWG Bochum) gehen. Aus der Partie gingen die Gegner siegreich hervor (18:21, 21:14, 21:15). Bilanz: Platz 21.


11.03.2024

Neues Trainingsangbot in der Jahnhalle

Badminton für Kinder (ab 3 Jahre).

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer



JETZT NEU
beim TV Jahn Zizenhausen
BADMINTON FÜR KINDER (ab 3 Jahre).

Wo: Jahnhalle Stockach
Wann: Freitags, 18 bis 19 Uhr
Interessiert: Melde Dich bei unserer Jugendwartin Claudia Hintze,
+49/176/47112176.

Wir freuen uns auf Dich.


08.03.2024

2. Südbadische E-Ranglisten-Turnier in der Jahnhalle

2. Regional-Ranglisten-Turnier wiederum von unserer Abteilung ausgerichtet.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Am 03. März gingen wieder etwa 70 Kinder der Region Schwarzwld/Bodensee in Stockach an den Start. Erfreulich aus Sicht unserer Abteilung sind unsere 15 Mächen und Jungen die verteilt in allen Altersklassen mit spielten.
Pünktlich um neun Uhr begrüßte Jugendwartin Claudia Hintze die Mädchen und Jungen, sowie ihre Eltern und Betreuer. Danach folgten auch gleich die ersten Begegnungen.
Leider konnten mangels Teilnehmerinnen auch dieses Mal das Mädcheneinzel U11, U13 und U17 nicht ausgetragen werden. Sie mussten in den jeweiligen älteren Altersklassen mit spielen.
Dann etwa um 16.00 Uhr konnte Claudia und Trainerin Michaela Nieratschker die Siegerehrungen vornehmen, wobei die Ehrung der Alterklasse Jungen U11 vorzeitig statt fand. Alle erhielten eine Urkunde und etwas Süßes, die ersten Drei zusätzlich einen Pokal.

Unsere Erfolge:
U11:
4. Moritz Joos
U15:
3. Luisa Schanz
6. Jana Brügger
10. Pia Teichmann
12. Stefanie Nieratschker
6. Alexander Lipatow
7. Maxime Lorenz
12. Eric Schulte
U17:
9. David Radu
10. Fynn Schulte
U19:
2. Joanne Khajehnouri
3. Emilia Schanz
8. Gloria Saura
3. Janne Hintze

4. Tim Karrer



Zu den weiteren Ergebnisse in turnier.de  Ergebnisse
Zur Diashow   E-RLT in Stockach


06.03.2024

7. Spieltag in auswärtigen Hallen.

Am zweitletzten Spieltag erkämpfte die 3. Mannschaft zwei Unentschieden.

Die 3. Mannschaft bei Mannschaftsvorstellung in Wellendingen

Am vergangenen Samstag gab leider nur wenig Erfolge.

Die 1. Mannschaft musste wieder ersatzgeschwächt zu den beiden letzten Auswärtsspiele reisen. Es spielten Daniela Frahm, Cornelia Meisterhans, Cedric Wurst, Lukas Helfert, Lars Wegmann, Stefan Puchta und Markus Bühler.
In der 1. Begegnung gegen den Tabellenzweiten TuS Metzingen konnten wir in keinem Spiel überzeugen und verloren alle Spiele in zwei Sätzen. Einzig im Damendoppel zeigten Daniela Frahm und Cornelia Meisterhans eine gute leistung, ehe sich Cornelia am Ende des 1. Satzes verletzte und somit mussten sie das Match beenden.
Im zweiten Spiel gegen den KSG Gerlingen starteten wir mit knapp verlorenen Doppeln mit 0:3 in die folgenden Einzel. Aber auch hier war trotz guten Leistungen das Glück nicht auf unserer Seite. Lars zeigte eine starke kämpferische Leistung im 3. HE, musste aber am Ende mit 24:26/21:18/19:21 denkbar knapp den Sieg dem Gerlinger Spieler überlassen. Das abschließende Mixed ging dann ebenfalls an die Gastgeber. Mit diesen beiden ernüchternden 0:8 Niederlagen stehen wir nun abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Für die 2. Mannschaft ging es im 1. Spiel zur 2. Mannschaft des TV Aldingen. Mit Solveigh Berg, Cornelia Maser, Jürgen Rohmer, Michael Müller, Robert Nietzold und Lionel Bini wollte man den einen oder anderen Punkt erkämpfen. Mit einem Sieg im 1. HD konnten Michael und Jürgen einen Erfolg verbuchen, doch das 2. HD ging im 3. Satz verloren und auch das Damendoppel ging an die Gastgeber. Die folgenden Einzel verliefen alle erfolgversprechend, doch gingen sie am Ende alle an den Gegner. Michael und Robert im 1. und 2. HE jeweils erst knapp im 3. Satz. Mit dem verlorenen Mixed im Anschluß war dann die 1:7 Niederlge nicht mehr vermeidbar.
Beim Abendspiel in Spaichingen konnten zum Auftakt Robert und Lionel das 2. HD für sich entscheiden. In den folgenden Einzeln zeigte Solveigt im Dameneinzel eine starke Leistung und sicherte uns mit 21:16/12:21/21:13 den zweiten Sieg. Leider gingen danach alle Einzel und auch das Mixed verloren. Eine weitere 2:6 Niederlage stand zu Buche. In der Tabelle stehen wir ebenfalls auf dem letzten Tabellenplatz.

Die 3. Mannschaft reiste an diesem Spieltag im ersten Spiel zur TG Seitingen/Oberflacht. Rebecca Menzel, Claudia Hintze, Michaela Nieratschker, Helmut Jäger, Julian Rublack, Janne Hintze und Florian Bini gingen an den Start. Mit guter Leistung konnten Rebecca und Michaela im Damendoppel, sowie Helmut und Julian im 1. HD die ersten beiden Spiele gewinnen. In den folgenden Einzeln hatte Rebecca im Dameneinzel und Julian im 2. HE am Ende die Nase vorn. Nach dem abschließenden Mixed trennten wir uns mit einem 4:4 Unentschieden.
Danach ging es zum TSV Wellendingen. Mit einem Sieg von Rebecca und Michaela im Damendoppel starteten wir mit einem 1:2 Rückstand in die folgenden Einzel. Hier sicherten uns Helmut im 1. HE und Rebecca im Dameneinzeln zwei weitere Siege. Leider gingen die beiden weiteren Einzel knapp verloren. Im abschließenden Mixed konnten dann Claudia und Janne den wichtigen vierten Sieg zum Unentschieden erkämpfen. In der Tabelle konnten wir trotzdem den 2. Platz verteidigen.

Leider musste unsere 4. Mannschaft ihre beiden Spiele wegen fehlenden Spielerinnen und Spieler ihre Begegnungen kampflos ab geben.

Die Ergebnisse im Einzelnen


TuS Metzingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
8:0
KSG Gerlingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
8:0
TV Aldingen 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
7:1
SV Spaichingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
6:2
TG Seitingen/Oberrflacht - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
4:4
TSV Wellendingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
4:4
TG Seitingen/Oberrflacht 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
8:0 n.a.
TSV Wellendingen 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
8:0 n.a.


Zur Diashow  3. Mannschaft


Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich  Teams


05.03.2024

2. Deutsches A-RLT in Nürnberg

Matti holt zweimal Gold und einmal Silber

Matti Hintze bei der Siegerehrung im Einzel

Badmintontalent Matti Hintze vom TV Zizenhausen ist weiter auf Pokal- und Punktejagd. Nach dem Triple vor einigen Wochen in Refrath hat sich der Elfjährige am Wochenende, 2./3. März, bei der A-Rangliste U11-U13 in Nürnberg zwei weitere erste und einen zweiten Platz erspielt.

Der mit Partnerin Aarya Dahiya, TV Augsburg 1847, auf Nummer zwei Gesetzte siegte gegen Sean Wittmer / Leona Plaisant (SSV Waghäusel /Spvgg. Mössingen), Till Besser / Emma Flemming (OTG Gera / SV Augsburg 1847) und Konstantin Du Bois / Laura Brach (SV Bergfried Leverkusen / BV Mülheim), bevor es im Finale zum Showdown gegen die Nummer-eins-Paarung kam. Matti und Aarya trafen hier auf Leo Behles / Inneke Block (SV Wellersweiler / SV Union Lüdinghausen). Nach einem Viersatzmatch (10:11, 11:9, 11:3, 11:6) war das erste Treppchen perfekt.

Im Jungen Einzel U13 überstand Matti souverän die Gruppenphase und kämpfte sich mit Erfolgen gegen Konstantin Du Bois, Felix Görisch (TSV Spandau) und Harshadkumar Karthick (TG Unterliederbach) ins sonntägliche Finale. Hier traf der Zizenhausener auf seinen Doppelpartner Till Besser. Ergebnis: 10:11, 11:9, 11:8, 11:10.

Im Jungen Doppel U13, das nach dem Small-Games-Konzept gespielt wurde, hatten Matti und Till nur gegen die Paarung Felix Görisch / Kalle Rosenbaum (TSV Spandau / Eimsbütteler TV) das Nachsehen. Die Finalpartie wurde im fünften Satz entschieden (7:11, 11:9, 11:9, 9:11, 8:11). Bilanz: Platz zwei

Zum Artikel im Bereich  Presse
Zu den weiteren Ergebnisse in turnier.de  2. DBV A-Ranglisten-Turnier 2024 in Nürnberg


21.02.2024

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften in Schorndorf

Schülermannschaft erreicht den 6. Platz in Baden-Württemberg

Unsere Mannschaft in Schorndorf mit Trainerin Michaela Nieratschker

Am Sonntag, den 18.02.2024 fuhr der TV Zizenhausen zum Jugend Mannschaftsturnier nach Schorndorf. Krankheitsgeschwächt gingen Matti und Janne Hintze, David Radu, Alexander Lipatow, Luisa Schanz und Jana Brügger bei der Schülermannschaft an den Start.
Gespielt wurde hier zuerst in zwei Dreiergruppen, gefolgt von dem Plazierungsspiel. In einer Begegnung dieses Systems werden wie bei den Erwachsenen zwei Herrendoppel gefolgt von einem Damendoppel, einem Dameneinzel, einem Mixed und drei Herreneinzel gespielt.
Die erste Begegnung in der Gruppe ging für unsere Spielerinnen und Spieler gegen der Mannschaft aus Schorndorf. Leider musste sich unsere Mannschaft trotz harter Bemühungen mit einer 1 zu 7 Niederlage zufrieden geben. Einzig das Mixed gespielt von Jana und David konnte einen Punkt sichern.
Die darauffolgenden Begegnung ging gegen den SSV Waghäusel 1. Die gegnerische Mannschaft reiste mit einer starken Besetzung an, sodass unsere Abordnung leider 0 zu 8 verlor.
Im Abschließenden Platzierungsspiel um Platz 5 traf unsere Mannschaft auf den SSV Waghäusel 2. Nach sehr spannenden Spielen unterlagen unsere Spieler leider mit 3:5 erneut.
Somit wurden am Ende 6.


19.02.2024

6. Spieltag in der Jahnhalle

Drei Siege und vier Niederlagen in eigener Halle.

Jennifer und Daniela Frahm im Damendoppel

Durchwachses Ergebniss unserer Mannschaften beim erneuten Heimspieltag.

Die 1. Mannschaft startete im 1. Spiel des Tages gegen die 2. Mannschaft des BC Offenburg. Mit starker Leistung konnten Andreas Bühler und Lukas Helfert das 1. Herrendoppel, sowie Cedric Wurst und Lars Wegmann das 2. Herrendoppel in zwei Sätzen gewinnen. Nach diesem vielversprechenden Beginn konnte aber danach leider nur noch Andreas das 2. Herreneinzel für sich entscheiden. Somit mussten wir wieder eine 3:5 Niederlage hinnehmen.
Im Abendspiel ging es gegen den Tabellennachbar TV Bad Säckingen. Mit guter Leistung konnten Cedric und Michael Müller im 2. HD den ersten Sieg feiern. In den folgenden Spielen erkämpfte Lukas mit einer tollen Leistung im dritten Satz im 1. HE einen weiteren Sieg. Und auch Andreas ließ im 2. HE gegen seinen Gegner nichts anbrennen und sicherte den dritten Punkt. Leider blieb es dabei und somit gab es eine weitere bittere 3:5 Niederlage. Somit stehen wir auf einem aussichtslosen letzten Platz in der BW-Liga.

Die 2. Mannschaft ging im 1. Spiel des Tages souverän gegen den BC Eimeldingen/Weil an den Start. Mit drei Siegen im Doppel konnten Solveigh Berg/Cornelia Meisterhans, Jürgen Romer/Robert Nietzold (1.HD) und Michael Müller/Lionel Bini (2.HD) eine gute Führung erkämpfen. Nachfolgend punkteten in den Einzeln Robert (2.HE) und Lionel (3.HE), ehe Cornelia und Jürgen im Mixed das letzte Spiel zu einem sehr guten 6:2 erkämpften.
Im Abendspiel war danach der FT Freiburg zu Gast. Gegen den Tabellenführer lief es entsprechend schlechter. Am Ende konnten dann nur Lionel im 2. Herreninzel sowie Cornelia und Jürgen im Mixed einen Sieg erkämpfen. Somit gab es eine 2:6 Niederlage.  In der Tabelle in der Verbandsliga stehen wir nach wie vor auf dem 7. Platz.


Unsere 3. Mannschaft empfing im Mittagsspiel den BC Winzeln. Zum Auftakt überzeugten im Damendoppel Rebecca Menzel und Claudia Hintze und erkämpften den ersten Sieg. In den nachfolgenden Einzeln konnten Helmut Jäger (1.HE), Julian Rublack (2.HE) und Rebecca im Dameneinzel drei weitere Siege feiern. Im abschließenden Mixed sicherten Claudia und Stefan Schaffart den wichtigen fünften Sieg zum 5:3 Endstand.
In der zweiten Begegnung war der SBG Mariazell/Dunningen zu Gast. Mit Siegen von Rebecca und Claudia (Damendoppel) und Helmut/Julian (1:HD) starteten wir in die Begegnung. Weitere Erfolge konnten Rebecca (DE), Helmut (1.HE), Julian 2.HE) und Janne Hintze (3.HE) erkämpfen, ehe unser Mixed Claudia und Janne zum Abschluß einen weiteren Sieg feiern konnten. Somit gab es einen tollen 7:1 Erfolg. In der Tabelle der Landesliga stehen sie weiterhin auf dem 2. Platz.

Die 4. Mannschaft empfing den FC Hochemmingen. Mit guter Leistung sicherten Daniela von Pentz und Silke Nieratschker zum Auftakt im Damendoppel den ersten Sieg. In den folgenden Einzeln erkämpfte Tim Karrer im 3. Herreneinzel einen weiteren Sieg. Leider ging das 1. Einzel von Christian Fischer knapp an die Gäste, ebenso wie das abschließende Mixed von Daniela und Bruno Kotschik. Somit mussten wir uns 2:6 geschlagen geben. In der Tabelle der Kreisliga stehen wir nun auf dem 5. Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - BC Offenburg 2
3:5
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - TV Bad Säckingen
3:5
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - SG Eimeldingen/Weil
6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - FT Freiburg
2:6
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - BC Winzeln
5:3
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - SGB Mariazell/Dunningen
7:1
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - FC Hochemmingen
2:6


Zur Diashow  6. Spieltag 2023/2024


Zum Artikel im Bereich  Presse

Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich  Teams


07.02.2024

1. Deutsches A-RLT in Refrath

Matti Hintze schafft zum ersten Mal in der AK U13 das Triple

Matti Hintze mit seinen drei Pokalen und Urkunden

Matti Hintze hat am Wochenende, 3./4. Februar, das bis dato beste Ergebnis bei einer DBV A-Rangliste eingefahren.
Das Badmintontalent vom TV Zizenhausen trat in Bergisch-Gladbach Refrath im Gemischten Doppel, im Jungen Einzel und im Jungen Doppel U13 an und erspielte sich in allen drei Disziplinen erste Plätze.

Mit Partnerin Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) spielte sich der Elfjährige souverän und ohne einen einzigen Satzverlust bis ins Finale. Dort trafen die beiden auf Leo Behles (TV Wemmetsweiler) / Ineke Block (Union Lüdinghausen). Aarya und Matti ließen im Endspiel nichts anbrennen und gingen nach einem 11:5, 11:7 und 11:6 als Turniersieger vom Feld.

Im Jungen Einzel setzte Matti den am Vortag begonnenen Siegeszug fort. Nach erfolgreich überstandener Gruppenphase und anschließenden Siegen über Felix Görisch (TSV Spandau), Theodor Schröder (Radebeuler BV) und Jakob Schiefen (TV Eitorf) stand der Zizenhausener im Finale Till Besser (OTG Gera) gegenüber. Mit einem Dreisatzerfolg gegen den Thüringer (11:3, 11:4 und 11:8) machte der Youngster den zweiten Goldpokal klar.

Mattis Titelhunger war am zweiten und letzten Turniertag noch nicht gestillt. Mit Till Besser ging der Baden-Württemberger erneut die Mission Titeljagd an. An Spannung kaum zu überbieten war die Finalpartie gegen Konstantin Du Bois (SV Bergfried Leverkusen) und Jannis Kampmeier (BV Phönix Hövelhof). Till und Matti kämpften auf der einen Seite gegen Gegner auf Augenhöhe, auf der anderen Seite gegen die Geräuschkulisse der zahlreich aus Nordrhein-Westfalen vertretenen Fans an. Die Jungs gingen dabei auf die volle Distanz über fünf Sätze.
Mit dem 9:11, 11:3, 8:11, 11:10 und 1

Zum Artikel im Bereich  Presse


05.02.2024

1. Südbadische E-Ranglisten-Turnier in der Jahnhalle

Die Badminton-Abteilung richtete das 1. Turnier in diesem Jahr aus.

Blick in die Jahnhalle

Am 28. Januar stand die Jahnhalle ganz im Zeichen unserer Jugend.
Etwa 65 Kinder nicht nur aus der ganzen Region, sondern auch aus Herrenberg, Reutlingen und Weil im Schönbuch waren in Stockach am Start.
Leider konnten wir mangels Teilnehmerinnen das Mädcheneinzel U11 und U13 nicht austragen. Pünktlich um 9.00 Uhr begannen die Spiele und gegen etwa 16.00 Uhr konnte Abteilungsleiter Martin Nieratschker die Siegerehrungen in allen Disziplinen vornehmen. Alle erhielten eine Urkunde und etwas Süßes, die ersten Drei zusätzlich einen Pokal.

Unsere Erfolge:
U11:
3. Moritz Joos
4. German Riedel
U15:
4. Luisa Schanz
9. Alexander Lipatow
U17:
1. Joanne Khajehnouri
2. Emilia Schanz
U19:

3. Tim Karrer



Zu den weiteren Ergebnisse in turnier.de  Ergebnisse
Zur Diashow   Siegerehrungen des E-RLT in Stockach


01.02.2024

2. Yonex-BWBV-Circuit Baden-Württemberg Turnier in Metzingen

Markus Bühler nahm am Ranglisten-Turnier teil

Markus Bühler in Aktion

Am 27.01.2024 fand das 2. Yonex-BWBV-Circuit Baden-Württemberg Turnier in Metzingen statt, gespielt wurde Einzel und Doppel. Für den TV Zizenhausen war nur Markus Bühler aktiv. Das Turnier begann mit der Einzeldisziplin, hier war Markus in der A-Klasse am Start.
Da Markus ein ungesetzter Spieler war, musste er im ersten Spiel gegen Frank Hagemeister vom Ausrichter TuS Metzingen ran. Markus lieferte zwar ein ordentliches Spiel ab, allerdings konnte er nicht den Klassenunterschied weg machen und musste Frank den Sieg in 2 deutlichen Sätzen überlassen. In der 2. Runde ging es dann gegen Ulrich Göttelmann vom PTSV Konstanz, das Spiel war ein langwieriges Spiel. Der erste Satz ging noch an Ulrich, den 2. Satz sicherte sich dann allerdings Markus. Nun musste der Entscheidungssatz her, hier bewies Markus am Ende mehr Kondition und sicherte sich den Sieg. Im 3. Spiel ging es gegen Christoph Brey vom VfB Friedrichshafen, leider fand Markus nie richtig ins Spiel und musste das Spiel schnell abhaken und die Niederlage war dementsprechend folgerichtig. Die letzten beiden Runden im Einzel wurden aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 31 Herreneinzeln nicht mehr gespielt. Dies bedeutet für Markus einen 21. Platz.
Mit einer Verspätung von 1,5 h begann dann das Doppel. Hier war ursprünglich angedacht, dass Markus zusammen mit Julian Rublack auch vom TV Zizenhausen spielt. Julian sagte aber seinen Start kurzfristig ab, da es noch eine Freimeldung von Alfred Kaufmes vom MTV Stuttgart gab, konnte Markus doch noch Doppel spielen. Das Doppel spielten Markus und Alfred in der B-Klasse. Das erste Spiel war das Viertelfinale, hier wartete die Paarung Herrgoß/Hauda vom TSV Neuhengstett. Das Spiel ging über die volle Distanz am Ende hatte das eingespielte Doppel aus Neuhengstett die Nase knapp vorne. In der nächsten Runde ging es gegen Schwambera/Zeeb-Steinle vom VfL Herrenberg, auch dieses Spiel wurde erst im dritten Satz entschieden. Dieses Mal hatten aber Markus und Alfred die Nerven besser im Griff und gewannen mit 21:18. Im Spiel um Platz 5 ging es gegen die Metzinger Jugend Harter/Steidinger. Markus und Alfred fanden von Anfang an gut in ihr Spiel, so konnte der erste Satz schnell mit 21:12 verbucht werden. Auch im zweiten Spiel fanden lediglich Markus und Alfred ins Spiel und konnten sich souverän mit 21:12 auch diesen Satz sichern. So stand am Ende der 5. Platz zu buche. Leider wurde die Siegerehrung knapp verpasst, da nur die ersten 4 geehrt wurden. Den Turniersieg holte sich die Paarung Herrgoß/Hauda, die sich nur hauchzart im Viertelfinale durchsetzen konnten.
Nach dem obligatorischen Essen ging es dann wieder für Markus zurück nach Zizenhausen.


23.01.2024

5. Spieltag in der Jahnhalle.

Einziger Sieg der 4. Mannschaft.

Rückrundenauftakt in der Jahnhalle

Beim Rückrundenautakt in der Jahnhalle gab es leider nur wenige Erfolge. Einziger Lichtblick war der 5:3 Sieg der 4. Mannschaft

Die 1. Mannschaft empfing in der Baden-Württembergliga den Tabellenführer SpVgg Mössingen. Ersatz geschwächt konnte unser Team nicht viel ausrichten. Einzig das 1. Herrendoppel Cedric Wurst und Lukas Helfert zeigten eine starke Leistung, konnten aber leider im Entscheidungssatz mit 17:21 das Spiel nicht für sich entscheiden. Am Ende stand somit eine klare 0:8 Niederlage zu Buche.

Die 2. Mannschaft hatte in der Verbandsliga Südbaden zum Rückrundenstart den TSV Zähringen zu Gast. Jürgen Romer und Robert Nietzold zeigten im 1. HD eine gute Leistung und konnten im dritten Satz den ersten Sieg des Tages feiern. Leider gingen danach alle Spiele verloren, bis Lionel Bini im 3. Herreneinzel ebenfalls im 3. Satz den zweiten Sieg erkämpfte. Somit ging das Spiel am Ende mit 2:6 an die Gäste aus Zähringen.


Unsere 3. Mannschaft empfing am heutigen Spieltag in der Landesliga Schwarzwald/Bodensee ebenfalls den Tabellenführer. Gegen das starke Team aus Rottweil/Schwenningen gab es sehr viele knappe Spiele, welche aber am Ende leider immer an die Gäste ging. einzig das Damendoppel Rebecca Menzel und Claudia Hintze siegten in zwei Sätzen. Denkbar knapp gingen das 2. Herrendoppel (20:22), das Mixed (19:21) und das 2. Herreneinzel (23:25) im dritten Satz verloren. Somit spiegelt die 1:7 Niederlage nicht unsere tatsächliche Leistung. In der Tabelle kann sich unsere Mannschaft dennoch weiterhin auf dem 2. Platz halten.

Die 4. Mannschaft hatte zum Auftakt in der Kreisliga Schwarzwald/Bodensee die 3. Mannschaft des SV Spaichingen zu Gast. Mit sehr guter Leistung ging es mit zwei Siegen von Daniela von Pentz und MIchaela Nieratschker im Damendoppel und Martin Nieratschker und Florian Bini im 2. Herrendoppel in die Begegnung. Mit zwei weiteren Siegen von Christian Fischer (1. HE) und Michaela (DE) sicherten wir den wichtigen 4. Punkt. Ehe Daniela und Martin am Ende im Mixed das fünfte Spiel zum tollen 5:3 Sieg erkämpften.

Die Ergebnisse im Einzelnen

TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - SpVgg Mössingen
0:8
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - TSV Zähringen
2:6
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - SG Rottweil/Schwenningen
1:7
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - SV Spaichingen 3
5:3


Zur Diashow  5. Spieltag 2023/2024


Zum Video 1. Herreneinzel: Cedric Wurst 1. Satz
Zum Video 1. Herreneinzel: Cedric Wurst 2. Satz
Zum Video 1. Herrendoppel: Cedric Wurst/Lukas Helfert 1. Satz
Zum Video 1. Herrendoppel: Cedric Wurst/Lukas Helfert 2. Satz
Zum Video 1. Herrendoppel: Cedric Wurst/Lukas Helfert 3. Satz


Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich  Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich  Teams


21.01.2024

1. Baden-Württembergische C-RLT in Reutlingen

Daria Lawniczak und Anik Breichler erkämpfen jeweils einen 2. Platz

Daria Lawniczak in Aktion

Zum ersten C-Ranglistenturnier dieses Jahres fuhren fünf Jugendspieler unseres Vereins am 13./14. Januar nach Reutlingen. Dabei waren Daria Lawniczak, Janne Hintze, Florian Bini, Anik Breichler und Michaela Nieratschker.
Daria ging im Mädchen Einzel U15 an den Start und spielte sich problemlos ins Halbfinale. Hier unterlag sie ihrer Gegnerin Michelle Monosov (BC Lörrach-Brombach) und musste sich nach einem spannenden Drei-Satz- Match um Platz drei gegen Helene Stumpf (VfL Herrenberg) mit Platz vier zufrieden geben. Im Mädchen Doppel U15 wurde in einer Gruppe gespielt. Daria spielte mit Partnerin Helene Stumpf (VfL Herrenberg) die ersten beiden Matches selbstbewusst und sie gewannen diese deutlich. Das anschlieBende umkampfte dritte Match ging in drei Satzen an Yutong Fan und Michelle Monosov (beide BC Lörrach-Brombach). So durfte sich Daria mit Helene über einen zweiten Platz auf dem Treppchen freuen.
Florian spielte im Jungen Einzel U17. Das erste Match verlor er gegen den an Nummer 6 gesetzten Julian Mikitisin (SpVgg. Mössingen). Auch die weiteren Spiele konnte Florian nicht für sich entscheiden und belegte Platz 15. Er sammelte somit Erfahrungen in einem groBen Starterfeld.
Im Jungendoppel U17 ging Janne Hintze mit Noah Ellensohn (BC Offenburg) an den Start. Zunachst wurde in Gruppen gespielt. Janne und Noah mussten gleich gegen die späteren Turnier-Zweitplatzierten antreten und verloren dieses Spiel. Da die zweiten Gegner der Gruppe ihr Spiel nicht antraten, fehlten wichtige Punkte um eventuell als beste Gruppenzweite das Halbfinale noch erreichen zu können. Das bedeutete in der KO-Runde um Platz 5-8 nach einem Sieg und einer Niederlage einen guten 6. Platz.
Im Mädchen Einzel U19 traten Michaela und Anik an. Michaela erkämpfte in ihrem Auftaktspiel einen Sieg in drei Sätzen, unterlag aber anschlieBend im Viertelfinale Vanessa Samtleben Romero (SV Fellbach). Anik musste nach einem Freilos in der ersten Runde im Viertelfinale gegen die spätere Turniersiegerin Valerie Saha (BSpfr. Neusatz) aufschlagen und hatte ebenfalls das Nachsehen. Das Spiel um Platz 5 trat Michaela gegen Anik verletzungsbedingt nicht mehr an. So erreichte Anik Platz 5 und Michaela Platz 7. Die Mädchen Doppel U19 wurden auch in der Gruppe entschieden. Anik und Vanessa Samtleben Romero (SV Fellbach) spielten erstmals miteinander und gewannen die ersten beiden Spiele souverän. In einem spannenden letzten Match setzte sich jedoch nach drei Satzen das eingespielte Duo mit Bettina Rall (Aalener Sportallianz) und Ivy Truong (SG Schorndorf) durch. Anik freute sich dennoch mit ihrer Spielpartnerin Uber einen zweiten Platz.


05.01.2024

Carlton International Youth in Hoensbroek / Niederlande

Hintze-Brüder sammeln internationale Turnierfahrung.

Das Team MELT

Der Badminton-Nachwuchs des TV Jahn Zizenhausen braucht sich auf internationaler Ebene nicht zu verstecken. Dies hat das Carlton International Youth zwischen Weihnachten und Silvester in den Niederlanden bewiesen. Matti und Janne Hintze nutzten das europaweit bekannte und traditionsreiche Turnier, um Erfahrungen auf internationalem Parkett zu sammeln.
Und das mit großem Erfolg! Im Team-Tournament U13 spielten Matti Hintze, Emma Flemming (TV Augsburg), Lena Gütl (VfL Herrenberg) und Till Besser (OTG Gera) gegen die Konkurrenz aus Frankreich und Deutschland überragend auf und erreichten sensationell das Finale. Hier unterlag das Team MELT der dänischen Auswahl und holte den zweiten Platz. Mit gleich drei Top-Ten-Platzierungen im Jungen Einzel (9.), Jungen Doppel mit Till Besser (5.) sowie Gemischten Doppel mit Lena Gütl (9.) setzte Matti in Hoensbroek einmal mehr ein Ausrufezeichen.
Janne schlug im Jungen Einzel U15 auf, lieferte sich eine spannende Auftaktpartie über drei Sätze, verpasste letztlich aber knapp den Einzug in die Hauptrunde. Im Jungen Doppel U15 trat Janne erstmals mit Nakha Namsavang (Frankreich) an. Gegen die eingespielten Gegner hatten beide am Ende jedoch das Nachsehen.

Zur Diashow   Carlton International Youth in Hoensbroek



Alle älteren Artilkel finden Sie im Archiv