Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2010 in chronologischer Reihenfolge:
20.11.2010 Spannendes Finale in Markdorf
10.11.2010 Hegau-Bodensee-Turnschau in Singen
17.10.2010 Gauliga Vorrundenwettkämpfe in Zizenhausen
19.08.2010 Turn-Camp in der Heidenfelshalle
24.04.2010 Jugend-Bestenwettkämpfe
17.07.2010 Kinderturnfest
15.06.2010 Landesturnfest 2010 in Offenburg
10.04.2010 Oberliga- und Landesliga-Finale in Heidelberg
09.04.2010 Südbadischer Bezirksentscheid Turner
03.04.2010 TG Hegau-Bodensee 4. Platz in der Oberliga
24.03.2010 Bezirksentscheid im Geräteturnen
23.02.2010 Turnen-Oberliga
Spannendes Finale in Markdorf
In Markdorf fand das Finale der Mannschaftsmeisterschaften der Gauliga statt.
Die Mädchen Jahrgang 1999 und jünger konnten ihren zweiten Platz aus der Vorrunde souverän verteidigen. Stolz nahmen Laura Keller, Fabia Hirschle, Jana Fuchs, Paula Patzke, Mara Hänert und Nicole Hartmann ihre Silbermedaille entgegen. Laura Keller war die beste Turnerin des TV`s.
Jenny Berger, Xenia Boxberger, Viviana Schmid, Jana Hees und Julia Jäger wurden in ihrem Wettkampf (P3/P4) vierter und die allerjüngsten mit Coralie Wallrabe, Lorena Klink, Katrin Kempter, Tara Lyons, Skye Stanforth und Hanna Schuler belegten Platz 7.
In der F-Klasse der Turner gingen Constantin Hirschle, Jonas Ritter, Nick Kramer, Jannic Renner und Luis Funk an die Geräte. Mit dem vierten Platz war Trainer Dominik Schmid sehr zufrieden.
Mit nur 4 Turnern musste die Mannschaft der E-Klasse ihren zweiten Platz aus der Vorrunde verteidigen. Aber ihr ein Einsatz wurde belohnt. Die erfolgreichen Turner mit Tom Hees, Johannes Lehman, Niclas Wegmann, Marvin Fiedler, Siomon Veser und Marius Tauer mussten sich nur dem TV-Singen geschlagen geben.
In der C-Klasse erreichten die TV-Turner mit Fabian Koch, Robin Funk und Nicolas Gohl einen tollen 1. Platz.
Fabian Koch gewann die Einzelwertung vor seinen Vereinskameraden Robin Funk und Nicolas Gohl. Trainer Stefan Habich freute sich über die guten Leistungen seiner „Männer.“
Hegau-Bodensee-Turnschau in Singen
TV -Mädchen und Frauen begeisterten bei der Hegau-Bodensee-Turnschau am 23.10.2010.
Bei der alljährlichen Hegau-Bodensee-Turnschau in Singen wurde von den regionalen Vereinen ein abwechslungsreiches und buntes Programm gezeigt.
Die Mädchen des TV-Jahn Zizenhausen durften ihre tolle und ideenreiche Show präsentieren.
Mit dem Triumphmarsch aus der Oper AIDA wurde der Programmpunkt eröffnet. Eine eindrucksvolle Bodengymnastik zeigten die älteren Mädchen, anschließend folgte Akrobatik mit drei Leitern. Mit dem Tanz auf dem Ohrwurm „Glow“ wurde die Vorführung beendet.
Auch die zehn Damen vom TV mit Ute Binder, Claudia Weber-Bastong, Jutta Keller-Patzke, Heidi Schenk, Astrid Schmid, Irina Reichle, Ilona Stinziani, Christine Wieland, Melanie Kempf und Birgit Matt-Fuchs waren für die Großraumvorführung mit rotem Hut und roten Handschuhen gut gerüstet. Die von Ilona Kaiser-Schroff einstudierte Choegraphie wurde vom Publikum begeistert gefeiert.
Wir möchten auch Christine Kieweg für ihr Engagement danken, stets nach neusten Hits zu suchen. Miriam Schuster bereichert die Vorführungen immer mit guten Ideen.
Gauliga Vorrundenwettkämpfe in Zizenhausen
Die Heidenfelshalle war der Treffpunkt der jungen Nachwuchsurner.
Über 100 Turner trafen sich am vergangenen Wochenende in der Heidenfelshalle in Zizenhausen, um die Vorrundenwettkämpfe in der Gauliga abzuhalten. Ab 10 Uhr morgens bis zum späten Nachmittag zeigten die jungen Nachwuchsturner aus dem gesamten Hegau ihr Können.
Drei Mannschaften des TV Jahn nahmen an den Entscheidungen teil. In der Jugend-C-Klasse gewannen der TV Jahn Zizenhausen. In der Einzelwertung siegte Fabian Koch vor Robin Funk, beide vom TV Jahn. In der Jugend-E-Klasse wurde der TV Zweiter, Tom Hees belegte hier in der Einzelwertung den 3. Platz. Die Nachwuchsturner in der F-Klasse erturnten sich den 4. Platz.
Turn-Camp in der Heidenfelshalle
Begeisterte Mädchen beim TV-08-Turncamp vom 09.08 bis 11.08 2010
Vom 09.08 bis 11.08 2010 fand in der Heidenfelshalle ein Mädchen-Turncamp des TV-Jahn Zizenhausen statt. 18 Mädchen im Alter von 6-12 Jahren verbrachten drei ereignisreiche Tage und Nächte mit Trainerin Birgit Matt-Fuchs und ihren vier Helferinnen Miriam Schuster, Jessica Kieweg, Nicol Nowak und Annika Schaffart.
Neben dem intensivem Turntraining in Kleingruppen stand auch jede Menge Spaß auf dem Programm: Es wurde gejoggt und getanzt; ein Besuch im Stockacher Freibad, Spiele und Spaziergänge begeisterten die Mädchen. Übernachtet wurde auf einem Matrazenlager im Foyer der Turnhalle.
Fürs leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Die Sportlerinnen wurden im Gasthaus Hirschen in Windegg mit einen ausgiebigen Frühstück, sowie warmen Abendessen und Obst verpflegt. Für Zwischendurch brachten die Mütter der Mädchen Kuchen und Obst vorbei.
Die Teilnehmerinnen sind sich einig das Turncamp war „einfach spitze“. Da selbst die Jüngsten mit großer Begeisterung dabei waren wird ein solches Trainingscamp wohl von nun an öfters stattfinden.
Zur Galerie im Bereich Bilder
Jugend-Bestenwettkämpfe am 17./18.07.2010 in Singen Waldeckhalle
Katja Schwab und Jana Hees erreichen einen Hervorragenden 1. Platz in ihren Altersklassen.
Sehr erfolgreich waren die Turnerinnen des TV-Jahn Zizenhausen bei ihrem letzten Wettkampf vor den Sommerferien. Bei diesem Wettkampf messen sich besten Turnerinnen aus dem Gau.
Am Samstag gingen Katja Schwab und Svenja Schuler an die Geräte. Beide Mädchen zeigten einen ausgezeichneten Wettkampf und wurden für ihren Trainingseifer belohnt. Katja kam auf Platz 1 und Svenja auf Platz 4.
Am Sonntag gingen die jüngeren Mädchen ab Jahrgang 2004 1999 an den Start.
Bei den jüngsten Mädchen P3(Jg.2003 u. jünger) war der TV-Jahn Zizenhausen mit 6 Turnerinnen am Stärksten vertreten.
Jana Hees war in ihrer Altersstufe die erfolgreichste Turnerin und belegte Platz 1, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Hanna Schuler. Cathrin Kempter belegte Platz 5, Skye Stanforth Platz 6,
Lorena Klink Platz 7 und Coralie Wallrabe Platz 8.
Die Turnerinnen Xenia Boxberger, Jennifer Berger (beide Platz 12),Julia Jäger (Platz 17) und Viviana Schmid (Platz 20) starteten in ihrer Altersstufe 2001 mit ihrer Übung P4.
Nicole Hartmann belegte Platz 2, Jana Fuchs Platz 3, Paula Patzke Platz 5 in ihrer Alterklasse Jg. 2000 und jünger.
Laura Keller und Fabia Hirschle belegten in ihrer Alterklasse 1999 mit ihrer Übung P5 Platz 4.
Die Übungsleiter/innen des TV-Jahn Zizenhausen freuen sich über den tollen Erfolg ihrer Turnerinnen.
Zur Galerie im Bereich Bilder
Kinderturnfest in Pfullendorf
Am 10.07.2010 fand das Kinderturnfest in Pfullendorf statt.
17 Turner/innen gingen vom TV-Jahn Zizenhausen an den Start. Das Kinderturnfest, mit rund 500 Teilnehmer, bietet auch den Kindern die Möglichkeit ihr Können zu zeigen, die nur ca. 1mal pro Woche ins Turntraining kommen können.
Jahrgang 2003 P1:
Platz 7 Janis Zimmermann, Platz 10 Robin Klement, Platz 25 Lea Umhauer, Platz 26 Lena Baumgartner, Platz 29 Pia Renner, Platz 41 Tara Maeve Lyons,
Jahrgang 2001 P2:
Platz 4 Louis Funk, Platz 12 Estelle Wallrabe, Platz 15 Sabrina Senf, Platz 17 Jonas Baumgartner
Jahrgang 2002 P2:
Platz 41 Selina Renzhofer, Platz 43 Sophia Ragenbach, Platz 51 Lisa Kempter,
Jahrgang 2000 P3:
Platz 16 Loredana Marques, Platz 23 Lea Michel, Platz 43 Sarah Michel
Jahrgang 1998 P3.:
Platz 2 Jonas Keller
Zur Galerie im Bereich Bilder
Landesturnfest 2010 in Offenburg
Mit sieben 1. und fünf 2. Plätzen war der TV Zizenhausen erfolgreich wie nie zuvor!
Vom 02. - 06. Juni trafen sich in Offenburg nahezu 14.000 Turnerinnen und Turner, um sich in der Ortenau-Metropole sportlich zu messen. Mit 45 Teilnehmern nahm der TV Jahn an dieser Großveranstaltung teil und war somit der an Teilnehmern größte Verein des Hegau-Bodensee-Turngaus. Aber auch sportlich überzeugten unsere Aktiven. Sieben 1. und fünf 2. Plätze sowie weitere Medaillenplatzierungen waren der Lohn für monatelange Vorbereitungen.
Die Sportaerobic Mädchen des TV Zizenhausen stellten das größte Teilnehmerfeld und verwiesen fast alle Gegner auf die hinteren Plätze. Die Beginnerteams teilten Platz 1 (Lisa Funk, Aileen Reichle, Jenny Schneble, Lena Volk, Svenja Schuler, Mariann Stroppel) und Platz 2 (Anja Schuster, Laika Schmid, Annika Schaffart) unter sich auf.
In der Newcomerklasse erturnten sich die Einzelsportlerinnen Jessica Kieweg und Thamara Schuster je den ersten Platz.
Bei den Teams ging der 1 Platz an das Duo Thamara Schuster und Laura Stinziani, Platz 3 erlangten Miriam Schuster und Jenny Müller. Platz 4 ( Yvonne Bernhardt und Nadine Baumann) und Platz 5 (Nadja Ritter, Nicol Nowak und Katharina Schroff) gingen ebenfalls an den TV Jahn Zizenhausen.
Die Orientierungsläufer Winfried Fugmann, Christoph Gut und Walter Weber siegten im Teamwettbewerb ebenso wie Christopf Gut im Einzelwettbewerb. Hier belegte Winfried Fugemann den 2. Platz. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Leichtathletik-5-Kampf belegte David Ossola den 7. Platz und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften. Dies gelang auch Hilmar Klause als BW-Vizemeister im Deutschen Sechkampf, sowie Ralf Schmid (2. Platz), Sascha Dittler (3. Platz) ebenfalls im Deutschen Sechskampf. Auch Dominik Schmidt und Fabian Koch konnten sich für die DM in Berlin qualifizieren.
Bei den Baden-Württembergischen Bestenwettkämpfen der Turner belegten Ralf Schmid und Sasch Dittler die Plätze eins und zwei und qualifizierten sich auch in diesem Wettkampf für die Deutschen Ausscheidungen. Bei den Entscheidungen im Fußballtennis (Schnürles-Wettbewerbe) belegten die beiden Mannschaften des TV die Plätze sieben und acht. Die Turner Noel, Janis und Pascal Weber starteten für den TV Ludwigshafen und belegten in ihren Meisterschaftswettkämpfen die Plätze zwei , vier und neun. Noel Weber qualifizierte sich ebenfalls zweimal für die Deutschen Titelkämpfe.
Zur Galerie im Bereich Bilder
TG Hegau (TV Zizenhausen) - Oberliga- und Landesliga im Finale
Am 28.03.10 fand in Heidelberg das Ligafinale der Turner in der Landes- und Oberliga statt.
Mit großen Erwartungen gingen die jungen Turner vom TV Zizenhausen und dem Hegau-Bodensee an den Start.
Die Teams Hegau II und Hegau III gingen hoch motiviert in ihre jeweiligen Wettkämpfe, mussten allerdings gegen die erfahrenen Turner aus Baden Lehrgeld bezahlen. Das Oberliga-Team wollte ihren Podestplatz aus der Vorrunde verteidigen. Verletzungen und kleine Unsauberkeiten in den gezeigten Übungen verhinderten allerdings im Finale eine Spitzenplatzierung. Am Ende belegte die Mannschaft von Trainer Stefan Habich (TV Zizenhausen) einen 4. Platz. Die Vorstandschaft des TV Jahn gratuliert dem Team und dem Trainer zu dieser alles in allem hervorrandenden Leistung.
Mit einem 5. Platz in der Landesliga und somit dem Klassenerhalt beendeten die Turner Daniel Härle, Noel Weber, Hilmar Klause, Laurenz Klause und Ralf Schmid die diesjährige Saison in dieser Liga.
Südbadischer Bezirksentscheid Turner
Am 28.03.10 fanden in Rietheim bei Waldshut die diesjährigen Finalwettkämpfe im Südbadischen Bezirk der Turner statt.
Qualifizieren konnten sich in diesem Jahr die jungen Turner um Trainer Stefan Fecht als Zweitplatzierte des Bezirks Hegau-Bodensee. Nach einem langen und spannenden Wettkampf gegen Mannschaften aus dem Schwarzwald und dem Marktgräflerland erturnten sich die motivierten Nachwuchsturner des TV Jahn einen hervorragenden 3. Platz hinter dem StTV Singen und dem TV Istein. Marvin Fiedler vom TV ZIzenhausen zeigte als bester Einzelturner des TV einen souveränen Wettkampf und komplettierte das überzeugende Ergebnis unseres Nachwuchs.
03.04.2010
TG Hegau-Bodensee siegt nach spannendem Wettkampf in der Waldeckhalle gegen TG Weil am Rhein
Mit einem Ausgang von 280,90:277,00 Punkten endete der Wettkampf zugunsten der TG Hegau-Bodensee.
Nach ihrer ersten Heimniederlage gegen die TG Pforzheim-Enz, rutsche die TG Hegau-Bodensee auf den vierten Platz der Oberliga Tabelle. In ihrem letzten Wettkampf vor dem Ligafinale, traten sie am Samstag in der Waldeckhalle in Singen, gegen den Tabellenzweiten TG Weil am Rhein an. Aufgrund der bisherigen gewonnen Wettkämpfen der Weiler, rechnete man den Hegauern nur wenige Chancen zu. Diese wollten jedoch vor allem ihren Fans einen letzten, spannenden Wettkampf der Saison bieten und sich eine gute Ausgangsposition für das kommende Ligafinale in Heidelberg sichern.
Das intensive Training der letzten Wochen hatte sich gelohnt: Bereits am Boden zeigte Kim-Kevin Bach eine seiner bisher schönsten Übungen und erhielt in der B-Note einen Abzug von nur 1,2 Punkten. Premiere gab es für Karim Charrad, der trotz einer langen zwangspause sich in einer Topform präsentierte und gleich bei seinem ersten Oberligawettkampf, eine Bodenübung mit einem Ausgang von 4,3 Punkten in den Stand turnte. So setzte sich die Mannschaft zum Wechsel ans Pferd bereits mit einem Vorsprung von 3,75 Punkten gegenüber der TG Weil ab. Dort wurden die um einiges jüngeren Turner jedoch nervös. Zum ersten Mal mussten sie gleich drei Stürze in Kauf nehmen und konnten sich ihren Vorsprung lediglich durch die souveränen Übungen der Routinier wie Christian Rossmanith sichern. Kurz vor der Pause, wurde der Abstand dank Martin Müllers hohem Ausgang durch seine Kraftelemente, dann doch noch ausgebaut. Spätestens am Sprung wollten sich die Kunstturner den Sieg nicht mehr nehmen lassen und unterstrichen ihr Ziel mit Philipp Leitenmairs in den Stand geturnten Tsukahara gestreckt. Das vorletzte Gerät Barren, war Verursacher für einen plötzlichen Spannungsanstieg in der Waldeckhalle. Obwohl die Kunstturner wie Bastian Schmid einwandfreie Übungen zeigten, bekamen sie im Vergleich zu den Turnern aus Weil sehr hohe Abzüge und mussten das Gerät mit zwei Punkten an die Gegner abgeben. Mit einem Unterschied von nur noch drei Punkten war der Druck auf die ersten Reckturner sehr hoch und verursachte einige grobe Fehler bei den Landungen. Doch auch die Konzentration der Gäste aus Weil am Rhein, hatte nach dem langen und kräftezehrenden Wettkampf nachgelassen. So konnten die Kaderturner schließlich u.a. mit Janis Webers einwandfreier Reckübung nicht nur den Sieg, sondern auch den siebten und achten Gerätepunkt für die TG Hegau-Bodensee gewinnen.
Mit einem Ausgang von 280,90:277,00 Punkten endete der Wettkampf zugunsten der TG Hegau-Bodensee. Bester Einzelturner wurde erneut Philipp Leitenmair. Trainer und Mannschaftsbetreuer Stefan Habich war mit den gezeigten Leistungen überaus zufrieden und schließt aus diesem Grund einige positive Überraschungen am kommenden Sonntag in Heidelberg nicht aus. Dort haben die ehrgeizigen Turner vom Bodensee die Chance, beim Ligafinale einen Platz auf dem Podest zu erreichen. Haslach und Weil sind jetzt punktegleich mit der TG Hegau-Bodensee und werden im Kampf um die Plätze zwei bis vier, einen spannenden Höhepunkt der Ligarunde garantieren.
24.03.10
Bezirksentscheid im Geräteturnen der Mädchen und Jungen in Meersburg.
Mit drei Mädchen- Mannschaften startete der TV-Jahn Zizenhausen am 18.3.2010 beim Bezirksentscheid in Meersburg.
Bei den jüngsten Mädchen Jahrg. 2001 und jünger starteten Xenia Boxberger, Julia Jäger, Viviana Schmid, Jenny Berger und Jana Heess. An den Geräten, Boden, Reck und Schwebebalken lagen die Mädchen mit ihren Mitkonkurrentinnen vom Stadtturnverein Singen gleichauf, aber am Sprung konnten die Mädchen vom TV-Jahn ihre Leistung nicht halten und kamen auf den 4. Platz.
Die Mannschaft mit Jana Fuchs, Laura Keller, Paula Patzke, Nicole Hartmann und Fabia Hirschle verpassten knapp einen Podestplatz und kamen ebenfalls auf Platz 4. Die Mädchen lernten in sehr kurzer Zeit die neue Übung und mussten sich einer sehr starken Konkurrenz stellen.
Mittags gingen die älteren Mädchen an die Geräte. Auch diese Mannschaft mit Lea Endres, Svenja Schuler, Tabea Gohl und Maren Jäger belegten Platz 4.
Der TV Zizenhausen trat bereits am 7.03.10 mit zwei Jungen- Mannschaften in der Gau und Bezirksklasse an.
Die junge Mannschaft (Jahrgang2001) die von Christian Fecht betreut und trainiert wird, ging um 10Uhr an den Start. Es turnten in der Gauliga Nick Kramer, Jonas Ritter, Constantin Hirschle, Mathias Drehsen und Jannic Renner. Durch einen Fehler freien Wettkampf wurden sie mit 3 Punkte Vorsprung überlegen Sieger in ihrer Klasse. Den 2. Platz belegte der Turnverein Pfullendorf.
Am Nachmittag ging für den TV die Turner Tom Hees,Marvin Fiedler,Simon Veser,Simon Hornberger und Marcel Neubeck in der Bezirklasse an den Start. Sie belegten mit ihrem Betreuer und Trainer Stefan Fecht einen sehr guten 2.Platz.
Dadurch haben sie sich für den Bezirksentscheid am 28.03.10 in Rietheim qualifiziert und wünschen ihnen dort viel Erfolg.
Den 1.Platz belegte der StTV Singen die ebenfalls für den Hegau in Rietheim an den Start gehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turner und Trainer für ihre guten Leistungen.
23.02.10
Turnen-Oberliga: TG Hegau Bodensee II unterliegt dem TV Haslach mit 291,50 : 283,10 Punkten
Am ersten Wettkampftag der Turn-Oberliga trat die junge Mannschaft der TG Hegau Bodensee II am Samstag, 20.02.10 beim TV Haslach im Schwarzwald an. Die von Stefan Habich (TV Zizenhausen) betreute Mannschaft musste auf einige Turner kranheitsbedingt verzichten, sodass das Team aus Haslach leicht favorisiert ins Rennen ging. Doch bereits am Boden zeigte sich, dass die Hegau-Turner sich hervorragend auf ihre Situation eingestellt hatten. Alle fünf Starter am Boden turnten konzentrierte Übungen und unterlagen nur denkbar knapp mit 0,10 Punkten! Phillip Leitenmair (Singen) war mit 13,45 Punkten am Boden der stärkste Hegauer.
Trotz einiger Absteiger am Pauschepferd, gelang es der TG Hegau dieses Gerät mit 0,15 Punkten für sich zu entscheiden. Mit 0,05 Punkten lag nun das Hegau-Team in Führung und Christian Rossmanith (Singen) sicherte sich mit 12,55 Punkten die höchste Wertung am zweiten Gerät.
Nachdem die Ringe deutlich mit 4,15 Punkten verloren gingen, stabilisierten sich die Turner um Janis Weber (TV Zizenhausen/TV Ludwigshafen) am Sprung, konnten aber einen weiteren Geräteverlust nicht verhindern. Der Sprung ging mit 0,50 Punkten an den TV Haslach.
Mit einem Rückstand von 4,6 Punkten starteten Martin Müller (Singen) und Hilmar Klause (TV Zizenhausen) die noch aussichtsreiche Aufholjagt am Barren. Am Ende fehlten den Hegauern allerdings wiederum knappe 0,55 Punkte und auch der Barren ging an die nervenstarken Haslacher Turner. Die Haslacher ließen sich anschließend auch das Reck nicht mehr aus den Händen nehmen, obwohl auch hier die Hegauer nochmals alles riskierten. Bastian Schmid (Markdorf) sicherte dem Team nochmals wertvolle Punkte, am Ende verlor Hegau das Reck aber doch deutlich mit 3,25 Punkten und den Wettkampf mit 291,50 zu 283,10.
Am kommenden Samstag, 27.02.10 hat die TG Hegau II wieder die Gelegenheit, gegen den TV Iffezheim ihr Können unter Beweis zu stellen. Dieser sicherlich spannende Vergleich beginnt um 14:30 Uhr in der Waldeckhalle in Singen.