Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2015 in chronologischer Reihenfolge:

18.12.2015 Tolle Vorführungen und Präsentationen des Turnvereins in vollbesetzter Heidenfelshalle. Turnschau in der Heidenfelshalle
07.12.2015 TV Mädchen erkämpfen den 4. Platz in Markdorf. Gauliga - Wettkampf in Markdorf
02.09.2015 Turnerinnen des TV Zizenhausen trainierten vom 30. Juli bis 02. August. Turncamp in der Heidenfelshalle
15.03.2015 Turnerjugend Mädchen waren am Bodensee erfolgreich. Bestenwettkämpfe in Meersburg
10.01.2015 Im neuen Jahr soll es losgehen. Neue Showturngruppe im TV Zizenhausen




18.12.2015

Turnschau in der Heidenfelshalle

Tolle Vorführungen und Präsentationen des Turnvereins in vollbesetzter Heidenfelshalle.

Die diesjährige Turnschau fand am Samstag den 12.12.2015 in der Heidenfelshalle statt. Über 2 Stunden Programm zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler den Gästen in der ausverkauften Halle. Von den kleinsten Turnern bis hin zu den Größten führten ihr Erlerntes vor. Tänze, Turnen, Akrobatik und Aerobic füllten den Abend.
Die Moderatorin Yvonne Bernhard begrüßte die Zuschauer und führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.
14 Mädchen im Alter von 12 - 22 Jahren starteten mit dem Showtanz "These Shoes" und zeigten ihr können in einem Geräteblock unter der Leitung von Miriam Schuster.
Nahtlos ging es ins Sport-Aerobic über. Hier zeigten Lena Baumgartner und Lena Haak Aerobic Trainings-Übungen, danach folgten die Aufführungen Titanium (Annika Schaffart; contemorary solo), Bill (8 Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren, Gruppe Jessica Kieweg), The Puppets – Schulmädchen (8 Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, Gruppe Anja Schuster) und die Gummibären (etwa 20 Kinder ab 4 bis 10 Jahren, geleitet von Christine Kieweg).
Es folgte ein Turnblock mit Nachwuchsturnerinnen im Alter von 6 bis 9 Jahren und zeigten ihr Können am Sprung und Boden unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs, Anita Burkhardt und Laura Keller.
Vor der Pause brachte unsere Aerobic-Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Laura Stinziani einen "Hamsterdance" zur Vorführung.
In der Pause interviewte Yvonne Bernhard mit einigen wichtigen Fragen Birgit Matt-Fuchs in wie weit die Vorbereitungen zu den Deutschen Meisterschaften im Sportaerobic fortgeschritten sind.
Der 2. Teil wurde eröffnet mit der Showturngruppe von Miriam Schuster mit "Hold the River". Gleich danach konnte man die "Arabischen Nächte" aufgeführt von den Mädchen im Alter von 5 - 11 Jahren bewundern. Sie werden 3 mal in der Woche von Birgit Matt-Fuchs und ihrer Tochter Jana Fuchs, sowie Anita Burkhardt, Silke Sommer, Annika Schaffart und Rebekka Küppers trainiert. Danach zeigte Jana Fuchs in "Crazy in Love" einen selbst choreografierten Jazz-Tanz.
Nun folgten die "Nellis", es sind Schülerinnen und Schüler von insgesamt 8 verschiedenen Schulen, mit einer bunten Mischung aus Jonglage, Tanz und Akrobatik – auch am Vertikaltuch.
Vom Zirkussport geht es nun direkt weiter in den Wettkampf-Aerobic-Bereich. 8 junge Damen unter der Leitung von Yvonne Bernhard zeigen einen kleinen Ausschnitt ihres Trainings mit dem Tanz zu „Freedom“. In einem Solotanz "Radioactive" konnte das begeisterte Publikum Corinna Schwarz danach bewundern. Mit der Gruppe "Dolls" unter der Leitung von Anja Schuster folgte ein weiterer Höhepunkt. Sie zeigten ihren aktuellen Tanz „Traum vs Albtraum“ und verführten alle in eine Traumwelt.
In einem weiteren Sportaerobic-Block. 4 Mädchen zeigten die neuen Wettkampfübungen 2016 als Show und im direkten Anschluss bekam man den letzten Einblick zum Thema Contemporary Dance von Miriam Schuster zu der Musik „La vie en rose.
Zu guter Letzt brachten unsere Kürturnerinnen und Showturngruppe Phoenix die diesjährige Kür "The Story of the Caged Bird" eine Mischung aus Tanz und klassischem Turnen zur Aufführung.

Mit der Vorstellung aller Übungsleiter und einem Schlußwort, sowie den Weihnachtsgrüßen vom 1. Vorsitzenden, Thomas Rutkowski, ging die diesjährige Turnschau mit viel Applaus zu Ende.

Zur Diashow  Turnschau 2015





07.12.2015

Gauliga - Wettkampf in Markdorf

TV Mädchen erkämpfen den 4. Platz in Markdorf.

Die fünf Mädchen in Markdorf


Voller Vorfreude reisten die 5 Turnerinnen am 28.11.2015 mit ihren Trainerinnen zur Gauliga Rückrunde nach Markdorf, denn dort wollten sie unbedingt den 3.Platz verteidigen, den sie zwei Wochen zuvor in Engen erturnt hatten. Die jungen Sportlerinnen gingen zum letzten Mal mit ihrer Pflichtübung P4 an die Geräte, da im nächsten Jahr neue Pflichtübungen geturnt werden müssen. Die Ergebnisse an den Geräten Sprung, Boden und Reck waren erfreulich, doch der unbeliebte „Zitterbalken“ wurde Maxima, Mandy, Shannon, Laura und Michaela zum Verhängnis, so dass sich die Mädchen bei der Siegerehrung mit dem undankbaren 4.Platz zufrieden geben mussten.







02.09.2015

Turncamp 2015 in der Heidenfelshalle

Turnerinnen des TV Zizenhausen trainierten vom 30. Juli bis 02. August

Showteam Phoenix, Leitung: Miriam Schuster

Vom 30. Juli bis 2. August war es wieder soweit. Die Turnerinnen des TV Zizenhausen sprangen direkt vom Schulhof in die Heidenfellshalle. Die Geräte wurden aus den Garagen geplündert, die Halle gefüllt. Im Foyer stapelten sich die Luftmatratzen, Isomatten und Maskottchen.
Die Mädchen unter der Leitung von Miriam Schuster und Noel Weber im Alter von 11 bis 17 Jahren verbesserten an vier Tagen nicht nur ihr turnerisches Können. Sie übten auch neue Akrobatik und Hebefiguren für ihre Showvorführungen. Nach einem langen und intensiven Krafttraining kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Turnerinnen erfreuten sich an Kartenspielen, an Filmen auf Leinwand und an einer kleinen Pool- und Grillparty. Auch an Verpflegung mangelte es ihnen dank der Unterstützung der Eltern nicht.
Der Nachwuchs im Alter von 6 bis 10 Jahren turnte den ganzen Freitag unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs und weiteren fleißigen Helferinnen. Ca. 30 Mädchen erlernten neue Elemente und erfreuten sich an der guten Betreuung.
Am Samstagvormittag stand der Aerobic Nachwuchs im Vordergrund. An 4 Stationen erlernten und trainierten die jungen Mädchen Beweglichkeit, Sprünge, Kraft, akrobatische Übergange sowie die aerobicspezifischen Grundschritte und Elemente. Trainiert wurden sie hierbei von Birgit Matt-Fuchs, Jana Fuchs, Mara Hänert, Jessica Kieweg und Laura Stinziani. Dank der tollen Unterstützung der Eltern war auch hier für ein reichhaltig gesundes Buffet gesorgt. Am Sonntagmittag verließen schließlich auch die Ältesten der Mädchen nach einer großen Reinigungsaktion die Halle.

Zur Diashow Turncamp 2015





15.03.2015

Bestenwettkämpfe in Meersburg

Turnerjugend Mädchen waren am Bodensee erfolgreich.

Die jüngere Mädchen-Mannschaft auf dem Siegertreppchen


Am 07. März 2015 fanden die Turnerjugend Bestenwettkämpfe weiblich in Meersburg statt. Wie in jedem Jahr war auch der TV Jahn wieder mit zwei Mannschaften vertreten.



Bei den kleinen Mädchen (Jahrgang 2006 und jünger) gingen gleich sieben Gruppen an den Start. Die Jüngsten starteten mit der Pflichtübung P4 und konnten einen stolzen dritten Platz erreichen. Die Kinder und die Trainerin Birgit Matt-Fuchs freuten sich sehr über die Platzierung, auch wenn sie knapp die Qualifizierung für einen weiteren Wettkampf verpassten. In dieser Mannschaft turnten Shannon Keller, Michaela Nieratschker, Laura Burkhardt und Maxima Theis.


Die ältere Mädchen-Mannschaft





Nachmittags gingen Lorena Klink, Skye Stanforth, Jana Hees, Sarah Speck und Coralie Wallrabe mit der Pflichtübung P6 an den Start. In diesem Wettkampf (Jahrgang 2002 und jünger) traten 6 Mannschaften an. Da unsere Turnerinnen mit den Jahrgängen 2003 und 2004 die jüngsten Sportlerinnen in dieser Kategorie waren, hatten sie es ziemlich schwer sich gegen die ältere Konkurrenz durchzusetzen. Deshalb freute es die Mannschaft und Trainerin Yvonne Bernhardt umso mehr als sie einen 4. Platz mit nach Hause brachten.








10.01.2015

Neue Showturngruppe im TV Zizenhausen

Im neuen Jahr soll es losgehen.

Die neue Showtanzgruppe

Die ältesten Kür-Turnerinnen des TV unter der Leitung von Miriam Schuster haben bisher immer erfolgreich an Wettkämpfen im Gau teilgenommen. Die 6 Mädchen im Alter von 15-19 Jahren sind im Verhältnis zum restlichen Turnbereich schon sehr lange im TV aktiv und wollen es auch weiterhin bleiben. Bei ihren Showauftritten an Fastnachtsveranstaltungen wie dem Bunten Abend in Zizenhausen und Winterspüren sowie dem jährlichen Auftritt beim Kolpingball in Stockach haben sie ihr Können in Form von ausgefallenen Choreographien und Showideen schon mehrmals zum Besten gegeben. Die gute Resonanz und der Spaß an der Show führten nun dazu, dass sie eine Entscheidung für ihre Turnkarriere getroffen haben. Sie wollen eine Showturngruppe gründen. Im Jahr 2015 soll es losgehen. Am Bunten Abend in Zizenhausen (7.2.15) zeigen sie ihre Choreographie „Irrenhaus“, welche sie bereits an der HBTG Turnschau in Singen im November 2014 unter großem Applaus präsentieren durften. Auch am Kolpingball (13.2.15) werden Sie wieder zu sehen sein. Daraufhin rüsten Sie sich mit einer neuen Choreographie, welche sie dann zweimal wöchentlich trainieren werden. Für Veranstaltungen auch geschäftlicher Art können Sie ab dem Sommer 2015 dann auch gebucht werden. Zu sehen sind nicht nur akrobatische Figuren oder Salti, sondern auch ein stimmungsvoller Wechsel zwischen Eleganz und Dynamik. Jugendliche, die bereits einige turnerische oder tänzerische Erfahrungen haben, können sich gerne anschließen. Ansprechpartner ist Miriam Schuster (Mail: Miri_Schuster@gmx.de; Mobil: 0173 6532747).