Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2009 in chronologischer Reihenfolge:

25.11.2009 Vereinsmeisterschaften des TV Jahn in der Heidenfelshalle Vereinsmeisterschaft
08.11.2009 Erfolgreiche Regionalliga- Mannschaft Gauliga-Abschluß
04.11.2009 Erfolgreiche Regionalliga- Mannschaft Regionalliga
19.10.2009 Mädchenmannschaften in Überlingen erfolgreich Gauliga Vorrunde
05.07.2009 Dreimal Platz 1 für den TV Jahn 08 beim Kinterturnfest in Markdorf Kinderturnfest
26.06.2009 Katja Schwab erreicht den hervorragenden 3. Platz Hegau-Halbmarathon
16.03.2009 TV-Turnerinnen gewinnen beim Gauentscheid in Güttingen die Silbermedaille Gauentscheid
04.03.2009 Gelungenener Auftritt der TV-Turnerinnen in Böhringen Gauwettkampf
02.03.2009 Souveräner Sieg gegen Sexau-Kollnau Landesligastart
25.02.2009 3. Platz der Turner beim Finale des Regierungspräsidiums Freiburg 3. Platz im Finale
11.02.2009 TV Turner starten erfolgreich ins neue Jahr Erfolgreicher Auftakt




25.11.09

Vereinsmeisterschaften 2009

Am 13.11.09 fanden in der mit 80 Zuschauern gut besuchten Heidenfelshalle die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Turnerinnen und Turner statt. In acht Wettkampf- und Altersklassen turnten 50 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen um den Sieg, hierbei zeigten die jungen Turnerinnen und Turner zum Teil sehr beachtliche Leistungen. Die jeweiligen Sieger erhielten einen Pokal, die Zweit- und Drittplatzierten Medaillen. Alle Aktiven wurden zusätzlich mit einer Urkunde belohnt.

Die Vereinsmeister 2009 sind: Constantin Hirschle, Niklas Wegmann, Marvin Fiedler, Noel Weber, Sascha Dittler, Hanna Schuler, Nicole Hartmann, Katja Schwab.





08.11.09

Gauliga der Nachwuchsturner

Mit drei Mannschaften nahmen die jungen Nachwuchsturner des TV Jahn an der diesjährigen Gauliga teil. Nach einer schwierigen Saison, geprägt durch Trainingsausfälle und Krankheiten kamen die drei Teams nur langsam in Schwung. So war man am Ende der Saison noch froh, mit zwei 3. und einem 4. Platz die Liga abschließen zu können. Das Finale fand am 14. November in Markdorf statt.

Den 3. Platz erturnten sich die Turner des Jahrgangs 2001 und jünger mit den Wettkämpfern Yannik Renner, Matthias Dreßen, Constantin Hirschle, Jonas Ritter und Nick Kramer. Ebenfalls den 3. Platz erkämpften sich in der C-Klasse (Jahrg. 1994 und jünger) Marvin Fiedler, Fabian Koch, Nicolas Gohl und Robin Funk. In der D-Klasse (Jahrg. 1997 und jünger) wurden Niklas Wegmann, Tom Hees, Marcel Neubeck, Marius Tauer, Simon Veser und Simon Hornberger Vierter.




04.11.09

TG Hegau-Bodensee nach vier Wettkämpfen auf dem 4. Platz

Martin Fuchs am Barren

Nach dem vierten Wettkampftag in der Regionalliga Süd liegt die Trainingsgemeinschaft des Hegau-Bodensee-Turngaus auf einem ausgezeichneten 4. Tabellenplatz. Die jungen Turner aus Singen, Schaffhausen, Ludwigshafen und Zizenhausen haben somit die Erwartungen mehr als erfüllt. Trotz verletzungbedingter Ausfälle zeigten die Aktiven insbesondere gegen den Aufstiegskandidaten Nummer eins KTV Straubenhardt II eine beeindruckende Leistung. Zwar wurde der Wettkampf gegen Straubenhardt mit 37:26 verloren, den Tagessieg als bester Scorer holte sich jedoch Pascal Weber mit 10 Punkten.
Pascal Weber nimmt aktuell den 10. Platz unter den Top-Scoreren der Regionalliga Süd ein.

Verein

WK
Boden
Pferd
Ringe
Sprung
Bar.
Reck
GP
Diff
Pkt
1.
KTV Straubenhardt II
4
5
8
0
6
6
8
33:15
+18
8:0
2.
KTV Heilbronn
4
7
4
4
8
6
4
33:15
+18
6:2
3.
TG Allgäu
4
4
4
4
3
4
8
27:21
+6
6:2
4.
TG Hegau Bodensee
4
4
4
4
4
4
0
20:28
-8
4:4
4.
MHTG
4
1
4
7
2
4
2
20:28
-8
4:4
6.
MTV Ludwigsburg
4
5
4
7
6
4
4
30:18
+12
2:6
7.
KTV Ries II
4
2
4
4
3
2
2
17:31
-14
2:6
8.
TV Bühl
4
4
0
2
0
2
4
12:36
-24
0:8
Sam Bürsner an den Ringen


TopScorer Tag

Smejkal, Petr TV Bühl
22
Kardashovs, Vitaly TG Allgäu
16
Auer, Christian MHTG
16
Vlacsil, Attila KTV Ries II
15
Otten, Sascha KTV Heilbronn
15
Alexander Sinn an den Ringen



TopScorer Liga

Smejkal, Petr TV Bühl
67
Kardashovs, Vitaly TG Allgäu
51
Payer, Stefan KTV Heilbronn
50
Rüdinger, Andreas MTV Ludwigsburg
44





19.10.09

Gelungener Auftakt der TV-Mädels bei der Gauliga-Vorrunde in Überlingen

Die erfolgreiche Mädchenmannschaft

Mit 2 Mädchenmannschaften ging der TV-Jahn Zizenhausen am 18.10.09 in der Überlinger Burgberghalle an den Start.
Die Erwartungen waren sowohl bei den Trainern Joseph Schwab und Birgit Matt-Fuchs, wie auch bei den Turnerinnen hoch gesteckt.
Am Sonntag Morgen um 10.00 Uhr gingen die Mädchen Jahrg. 1998 und jünger an die Geräte. Die 6 TV-Mädchen zeigten einen sehr guten Wettkampf und konnten die Vorrunde mit Platz 3 beenden.
Die erfolgreichen Turnerinnen waren: Katja Schwab, Laura Keller, Svenja Schuler, Tabea Gohl, Maren Jäger und Fabia Hirschle.

Mittags waren die Mädchen Jahrg. 2000 und jünger an der Reihe. Auch bei ihnen war die Aufregung groß, da sie sich hohe Ziele gesteckt hatten. Aber sie meisterten ihre Sache hervorragend und erturnten sich von 6 Mannschaften Platz 1.
Es turnten Paula Patzke, Nicole Hartmann, Jana Fuchs, Mara Endres, Mara Hänert und Julia Jäger.
Paula Patzke kam in der Einzelwertung auf Platz 1 und Nicole Hartmann auf Platz 2.

Zur Galerie im Bereich  Bilder




05.07.2009

Kinderturnfest in Markdorf

Dreimal 1. Platz und tolle Stimmung beim Kinderturnfest in Markdorf am 04. Juli 09

TV Nachwuchs beim Kinderturnfest Markdorf

Wieder einmal ist es dem TV Markdorf gelungen, eine Mamutveranstaltung mit ca. 700 Kindern hervorragend zu organisieren. Das Kinderturnfest ist, wie in jedem Jahr, ein von den jüngsten Turnerinnen und Turnern ersehnter Höhepunkt kurz vor den Ferien.
Mit 24 jungen Nachwuchsturnerinnen und Nachwuchsturnern nahm der TV Zizenhausen auch in diesem Jahr wieder an dieser Großveranstaltung des Hegau-Bodensee-Turngaus teil.

Katja Schwab bei der Siegerehrung

Mit viel Eifer trat unser sechs- bis elfjähriger Nachwuchs an den verschiedenen Wettkämpfen an und erzielte insgesamt vier Podestplätze. Katja Schwab gelang das Kunststück gleich 2-mal den 1. Platz zu erobern. Katja trat als Mehrkämpferin in leichtathletischen Disziplinen an und gewann den Leichtathletik-3-Kampf ebenso souverän wie den 800 m Lauf.

Nick Kramer auf dem Siegertrppchen

Bei den Jungs war es Nick Kramer, der den 1. Platz im Geräte-4-Kampf erturnte. Pascal Mai wurde in seinem Wettkampf mit der Silbermedaille belohnt. Alle weiteren Turnerinnen und Turner zeigten insgesamt gute Leistungen und belegten Platzierungen zwischen dem 6. und 42. Rang. In den Staffelwettbewerben wurden die Plätze sechs und acht erkämpft!






26.06.09

Katja Schwab erreicht den hervorragenden 3. Platz beim Int. Hegau-Halbmarathon in Singen

Katja Schwab bei der Siegerehrung

Die Stadt Singen richtete am 21. Juni den Int. Hegau-Halbmarathon aus. Katja Schwab startete für den TV Zizenhausen in der Klasse Schüler C-weiblich. Bei dem unter dem Motto Schüler "Rund um das Rathaus" stand sie am Ende mit dem 3. Platz auf dem Siegertreppchen und erhielt eine Medaillie und eine Urkunde.






16.03.09

Turnerinnen haben die Silbermedaille beim Gauentscheid in der Bezirksklasse in Güttingen gewonnen.

Paula Patzke, Mara Endres, Nicole Hartmann, Jana Fuchs, Mara Hänert

Durch den Gewinn der Silbermedaille qualifizierte sich die Mannschaft des TV-Jahn Zizenhausen, (Jahrgang 2000 und jünger) zum Bezirksentscheid am 29.03.09 in Konstanz. Dort treffen sie auf die Mannschaften der Turngaue Badischer Schwarzwald und Markgräfler- Hochrhein.
Die erfolgreichen Turnerinnen waren:
Jana Fuchs,Nicole Hartmann, Mara Hänert, Mara Endres und Paula Patzke.
Nicole Hartmann kam in der Einzelwertung auf Platz 3, Jana Fuchs mit nur 0,05 Punkten Unterschied auf Platz 4.
Die Turnerinnen Jahrgang 1998 und jünger hatten leider etwas Pech. Laura Keller eine sehr gute Turnerin des TV-Jahn, konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Dadurch musste die Mannschaft mit 4 Turnerinnen am Wettkampf teilnehmen.
Es turnten Katja Schwab, Maren Jäger, Fabia Hirschle und Janine Hege. Sie kamen auf den 5. Platz. Katja Schwab war die beste Einzelturnerin in ihrer Gruppe.
Die Mannschaft in der Klasse 1996 u.jünger mit Nicol Nowak,Katrin Felgenhauer,Lara Felgenhauer, Annika Schaffart und Lucy-Mai Schmid verpassten nur knapp das Treppchen und landete bei einer sehr starken Konkurrenz auf Platz4.

Zur Galerie im Bereich  Bilder




04.03.09

Gelungenener Auftritt der TV-Turnerinnen beim Gauwettkampf in Böhringen

Die Turnerinnen Jahrgang 1995 u. jünger

Die Turnhalle in Böhringen war mit 140 Turnerinnen brechend voll und bei einer tollen Atmosphäre gingen die Wettkämpfe reibungslos über die Bühne. Insgesamt gingen in den verschiedenen Altersklassen 28 Mannschaften an den Start.
Der TV Jahn 08 war bei diesem Gau-Wettkampf mit zwei Mannschaften vertreten.
Bei den Turnerinnen Jahrgang 1995 u. jünger gingen 6 Mannschaften an den Start. Der Jubel der TV-ler war dann auch riesengroß, als sie sich die Silbermedaille um den Hals hängen durften.
Es turnten:
Tabea Gohl, Lea Endres, Nina Schmal,Jenny Schneble, Svenja Schuler und Eva Fischer.
In der Einzelwertung erreichte Tabea Gohl den 3. Platz
Auch die jüngsten Turnerinnen Jahrgang 2000 u. jünger waren sehr gespannt auf ihren ersten Wettkampf. In ihrer Altersklasse gingen 13 Mannschaften an den Start und erturnten den guten 11. Platz.
Es turnten:
Julia Jäger,Jennifer Nirobisch, Loredana Marques, Viviana Schmid, Lana Grundmann und Gina Thum.

Zur Galerie im Bereich  Bilder




02.03.09

Landesligastart TV Turner - TG Hegau Bodensee III

Landesligamannschaft TG Hegau Bodensee III

Die Turner Janis Weber, Hilmar Klause, Ralf Schmid, Sacha Dittler und Daniel Härle sind zusammen mit drei Turnern aus Singen und einem Turner aus Ludwigshafen erfolgreich in die Landesliga gestartet.
Sie gewannen den ersten Wettkampf am 28.02.09 gegen Sexau-Kollnau souverän mit 257,30 : 240,65 Punkten!
Das Team um Stefan Habich gewann gleichzeitig alle Geräte und startete mit 12:0 Gerätepunkten in die Saison 2009.
Die weiteren Heimwettkämpfe finden am 14. März und am 28. März jeweils um 15:00 Uhr in der Singener Waldeckhalle statt.




25.02.09

3. Platz der Turner beim Finale des Regierungspräsidiums Freiburg!

Schulwettkampfmannschaft


Bei den diesjährigen "Jugend trainiert für Olympia"-Schulwettkämpfen belegte die Mannschaft des Nellenburg-Gymnasiums Stockach den 3. Platz beim Finale des Regierungspräsidiums Freiburg. Der Wettkampf fand am 12. Februar 2009 in Niederschopfheim statt.
Für das Nellenburg-Gymnasium starteten:

Noel Weber (TV Jahn), Dominik Schmidt (TV Jahn), Robin Funk (TV Jahn), Dominik Müller (TV Wahlwies), Janis Weber (TV Jahn)





11.02.09

TV Turner starten erfolgreich ins neue Jahr


Zwei Mannschaften der Turnerjugend nahmen an den Mannschafts- und Einzelwettkämpfen der Allgemeinen Klasse am 31.01.09 in Meersburg teil.
Im Wettkampf der Jutu F (Jahrgang 2000 und jünger) erturnten sich die jungen Turner um die Übungsleiter Christian Fecht und Dominik Schmidt einen souveränen 1. Platz. Mit 139,50 Punkten verwiesen sie die Mannschaften von Bermatingen, Markdrorf III, Markdorf I und Markdorf II auf die weiteren Plätze.
In der Einzelwertung belegten die Turner Niklas Wegmann, Constantin Hirschle, Matthias Dressen, Jonas Ritter und Johannes Lehmann die Plätze 1 - 5.
In den Wettkämpfen auf Bezirksebene wurden die TVler in der Altersklasse M10/11 hinter dem StTV Singen Zweiter und qualifizierten sich für den Bezirksentscheid Südbaden am 29. März 2009 in Konstanz. In der Einzelwertung belegte in diesem Wettkampf Marvin Fiedler den 3. Platz.