Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


20.08.2023

Weltgymnaestrada in Amsterdam (Niederlande)

Delegation des TV-Jahn Zizenhausen mit der Gruppe Dancing Ladies und der Männerfitness in Amstardam.

Die Dancing Ladies in Delegationskleidung

Amsterdam die Stadt der Toleranz, der Verbundenheit, des Sports, des Vergnügens und der Kultur. Und so zeigte sich Amsterdam vom 30.07.2023-05.08.2023 bei der Weltgymnaestrada, dem weltweit größten, internationalen Turn- und Breitensport-Festival. Mit rund 2200  Teilnehmer*innen war Deutschland, nach der Schweiz (ca. 3400 Teilnehmer*innen), die zweitgrößte Delegation vor Ort.
Unter dem Motto „ be amazed“ feierten rund 20.000 Teilnehmer*innen aus 50 Nationen eine Woche lang eine fröhliche Party. Mittendrin, im Pulk der alle vier Jahre stattfindenden Weltgymnaestrada, war auch eine Delegation des TV-Jahn Zizenhausen der Gruppe Dancing Ladies und der Männerfitness.  Birgit Matt-Fuchs, Claudia Weber-Bastong, Ute Binder, Heidi Schenk, Jutta Keller-Patzke ,  Lothar Fuchs und Walter Weber waren von den  nationalen und internationalen Gruppenabenden im Messezentrum RAI Amsterdam genauso begeistert wie auch von den  Großgruppenvorführungen der größeren Nationen  im Olympia-Stadion von Amsterdam.

Die unter der Leitung der DTB-Choreografinnen erstellte 15-minütige Großgruppen-Choreographie für das Team Germany bestand aus verschiedenen Bildern die zu einem großen Gesamten zusammengefügt wurden.
Bereits im letzten Jahr begannen die Online-Schulungen mit denen per Video die einzelnen Gestaltungen an die Teilnehmenden vermittelt wurden. Akribisch wurde von den Verantwortlichen daran gearbeitet, dass die 500 Teilnehmenden der Großgruppe ein gutes Bild abgeben.

  • Fitness-Bild: Choreografie mit Yogamatten für Fitness- und Aerobic-Begeisterte
  • Fitness-Bild: Choreografie mit Nordic Walking-Stöcken für Ältere
  • Fitness-Bild: Drums Alive Choreografie für Gruppen aus Leipzig/Sachsen
  • Dance-Bild:  für Jugendliche und Tanzbegeisterte  

Bei der deutschen Gruppenvorführung wirkten beim Fitness-Bild: Choreografie mit Yogamatten für Fitness und Aerobic-Begeistere neben dem TV-Jahn Zizenhausen mit Claudia Weber-Bastong, Ute Binder, Heidi Schenk, Jutta Keller-Patzke und Gruppenleiterin Birgit Matt-Fuchs auch noch der TUS Steißlingen und der TV-Dettingen-Wallhausen mit.
Trotz Wetterkapriolen und sportlichem Trubel nutzte das Zizenhausener Team  die weltberühmten Grachten zu bewundern sowie die Sehenswürdigkeiten Amsterdams und das Museumsviertel  zu bestaunen. Aber auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz, denn die unkomplizierte Art, an großen Tischen zusammenzusitzen, die freundliche Art der Kellner und das  leckere Essen begeisterten die Zizenhausener-Gruppe sehr. Somit war die Reise nach Amsterdam allem in allem eine Reise wert.
 

Zur Diashow Weltgymnaestrada in Amsterdam 2023




24.06.2023

Baden-Württembergische Meisterschaften in Ulm

Bei den Offenen, Internationalen Meisterschaften nahmen die Mädchen des TV Zizenhausen teil.

Unser Team in Ulm

Am 29.04.2023 war Ulm Austragungsort für die offenen Baden-Württembergischen-Meisterschaften im Aerobic-Turnen. Neben den verschiedenen Vereinen aus Deutschland nahmen auch Vereine aus Österreich und der Schweiz teil.
Unter der Leitung von Trainerin und Kampfrichterin Birgit Matt-Fuchs und Co-Trainerin Anuschka Streibel kämpften Sportlerinnen vom TV-Jahn Zizenhausen aus dem Nachwuchsbereich AK 9-11 Jahre, AK 15-17Jahre und Aerobic-dance um die Medaillen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Nachwuchs AK 9-11 Jahre:
Aerobic-basic:
Trio: Soraya-Corina Lehmann, Celine Surau, Luisa Hermann
Platz 1
Aerobic-basic:
Einzel: Soraya-Corina Lehmann
Platz 2
Aerobic-master:
Duo: Soraya-Corina Lehmann, Celine Surau
Platz 2
Aerobic-Master:
Einzel: Luisa Hermann Platz 6
Junioren AK15-17 Jahre:
Aerobic-Master
Einzel: Patricia Maier, Platz 8,
Duo   : Sophie Franz & Samira Ringel Platz 2
Aerobic-Dance: Patricia Maier, Mariella Kramer, Samira Ringel, Nina Heinzle, Sophie Franz,  Marit Streibel, Platz 2  

Zur Diashow Baden-Württembergische Meisterschaften in Ulm 2023



08.04.2023

Bayerische Meisterschaften in Pastetten

TV Zizenhausen mit dem aerodance-Team in Bayern unterwegs.

Das aerodance-Team

Am 25.03.2023 war Pastetten bei München Austragungsort der offenen Bayerischen Meisterschaften im Aerobicturnen.
Unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs waren vom TV Jahn Zizenhausen das aerodance-Team, zwei Einzelstarterinnen und zwei Duos am Start.
Das dance-Team, mit Marit Streibl, Mariella Kramer, Patricia Maier, Nina Heinzle, Samira Ringel und Sophie Franz, erhielt die Goldmedaille, ebenso Patricia Maier im Einzel, aero-master 15-17 Jahre, die sich zum letzten Wettkampf in Eisenberg um fast 2 Punkte steigern konnte. Sophie Franz und Samira Ringel debütierten in Pastetten mit ihrer neuen Übung im Duo 15-17 Jahre und erhielten die Goldmedaille.
Das Duo mit Celine Surau und Soraya-Corina Lehmann, startete in der Altersklasse aeromaster 9-11Jahre und konnte sich souverän gegen das Duo aus Unterföhring durchsetzen und gewann ebenfalls Gold.
In der Altersklasse aeromaster 9-11 startete Luisa Hermann in Pastetten zum zweiten Mal in ihrem Einzel. Mit 12 Sportlerinnen war diese Altersklasse nicht nur am stärksten vertreten, sondern Luisa musste auch als erste an den Start. Doch Luisa konnte mit ihrer pfiffigen und frechen Übung die Kampfrichter überzeugen und wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Der nächste Start für alle Athletinnen wird bereits am 29.04.2023 in Ulm bei den offenen, internationalen Ba/Wü- Meisterschaften sein.  

Zur Diashow Turner-Jugend-Besten-Wettkämpfe in Meersburg 2023



22.03.2023

Int. Aerobicturnier in Eisenberg

TV Zizenhausen erkämpft viele Medaillen beim ersten internationalen Turnier

Bei der Siegerehrung

Am letzten Wochenende im Februar fand das erste internationale Turnier im Aerobicturnen in Eisenberg, Thüringen statt. Zahlreiche Vereine aus Deutschland Österreich und Tschechien machten das Event zu einer Großveranstaltung mit knapp 300 gemeldeten Sportler/innen.

Am Samstagmorgen startete der Wettkampf für die Jüngsten und das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg konnten wieder unter Beweis stellen, dass sie mit ihrer Aerobic-Gymnastics Gruppe auch international einen leistungsstarken Nachwuchs stellen.
In der Einzelkategorie der 9–11-Jährigen gewann in einem Feld aus 20 Mädchen Nancy Dederer die Silbermedaille als beste deutsche Nachwuchssportlerin. Tessa Hofmann konnte sich den 9. Platz sichern.
Luisa Herman aus der Trainingsgruppe von Birgit Matt-Fuchs belegte bei ihrem ersten Wettkampf den 20. Platz.
In der Kategorie Paar holten sich Grace Rademacher und Fabienne Harder (Aerobic Gymnastics) mit einer souveränen Darbietung die Goldmedaille.
In derselben Kategorie belegte das Duo mit Soraya Lehmann und Celine Surau, trainiert von Birgit Matt-Fuchs den 4. Platz.
Als Trio in der Altersklasse 9-11 schickten die Aerobic Gymnastics Tessa Hofmann, Grace Rademacher und Malia Zimmerer an den Start. Sie erturnten sich den 6. Platz.
In der Kategorie der Gruppen der AK 9-11 gewannen Malia Zimmerer, Tessa Hofmann, Grace Rademacher, Daria Radu und Nancy Dederer mit einer anspruchsvollen Darbietung die Goldmedaille.
Am Nachmittag startete die Qualifikation der Älteren für das Finale am Sonntag.
Bei den Einzeln der Junioren (Altersklasse 15-17) erturnten sich Samira Ringel und Patricia Maier, unter der Regie von Birgit Matt-Fuchs Platz 21 und Platz 17.
Ariana Kouhestani (Aerobic Gymnastics) ging zum ersten Mal bei den Senioren (18+) an den Start. Sie verpasste sie durch Fehler in den Schwierigkeitselementen als 9. knapp das Finale.
Alle weiteren Sportlerinnen der Aerobic Gymnastics durften am Sonntag im Finale ihr Können erneut unter Beweis stellen:
Als überraschendes Nachwuchstalent bewies sich Lisann Forster. Die gerade 12 gewordene Sportlerin sicherte sich in der Altersklasse der 12–14-Jährigen als 3. beste deutsche einen hervorragenden 5. Platz bei ihrem Debüt in dieser Altersklasse.
In derselben Altersklasse stellten die Aerobic Gymnastics gleich 2 Trios. Das Trio mit Melanie Auer, Jana Bille und Lisann Forster konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Das Trio mit Isabella Dedic, Nicole Dederer und Sophie Ostertag konnte mit ihrem 6. Finalplatz ihr Können ebenfalls unter Beweis stellen. Die Gruppe in dieser Altersklasse mit Noemi Abruzzese, Lina Nübel, Melanie Auer, Sophie Ostertag und Nicole Dederer erturnte sich die Bronzemedaille.
In der Kategorie Aerodance Dance und AeroStep der 15–17-Jährigen war der TV Jahn ebenfalls vertreten.
Hier erturnten sich das Dance-Team von Birgit Matt-Fuchs mit Nina Heinzle, Patricia Maier, Samira Ringel, Sophie Franz, Mariella Kramer, Marit Streibel Platz 2.

Zur Diashow Int. Aerobicturnier in Eisenberg 2023



Alle älteren Artilkel finden Sie im Aerobic-Archiv