Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel der Fitness+Gesundheit Abteilung des Jahres 2021 in chronologischer Reihenfolge:

13.10.21 Aerobic Deutsche Meisterschaften in Eisenberg
29.06.21 Aerobic Winticup International in der Schweiz
17.06.21 Aerobic Bundeskader online



13.10.2021

Aerobic Deutsche Meisterschaften in Eisenberg

Sechs Sportlerinnen des TV waren bei diesen Deutschen Jugendmeisterschaften am Start.

Das Team TV Zizenhausen in Eisenberg

Bereits im Sommer 2020 plante die Bodensee. Aerobix-Gruppe  des TV-Jahn Zizenhausen einen Auftritt bei den Deutschen Aerobic Meisterschaften in Eisenberg. Doch Corona bremste den gesamten Trainingsbetrieb über ein halbes Jahr aus. Manche Vereine boten ihren Sportler/Innen online-Training an, welches aber den Sport in Präsenz nicht ersetzten konnte. Auch sämtliche Wettkämpfe wurden abgesagt.
Daher war die  Freude der Trainerinnen und Sportlerinnen groß, als das Training wieder möglich war. Das Ziel, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Aerobic vom 01.10.-03.10.2021 in Eisenberg teilzunehmen, war gesteckt.
Die ganzen Sommerferien wurden fürs Training genutzt und an den Choreografien gefeilt. Dann endlich war es wieder so weit.

Die sechs Sportlerinnen mit ihren Trainerinnen Birgit Matt-Fuchs und Jana Fuchs freuten sich auf dieses Highlight.
Am Samstag, 02.10.2021 ging zuerst das 4-5er Team 12-14 Jahre, mit Mariella Kramer, Samira Ringel, Patricia Maier und Sophie Franz in die Qualifikation. Die Sportlerinnen konnten Ihre Leistung  abrufen und sicherten  sich einen guten vierten Platz. Danach wurde es für das Dance-Team mit Nina Heinzle, Maja Despotovic, Sophie Franz, Patricia Maier, Samira Ringel und Mariella Kramer spannend. Hier war das Ziel, unter die besten Acht zu kommen, und damit das Finale am Sonntag zu erreichen. Der Wettkampf war sehr spannend, da das Team aus Zizenhausen zum ersten Mal in der Kategorie Dance 12-17 Jahre das Podium betrat. Die Mädels freuten sich daher, die Qualifikation mit dem siebten Platz zu beenden.
Auch am Sonntag, beim Finale, bestätigte das 4er Team ihre Leistung mit einer guten Darstellung ihrer Choreografie. Wie bereits in der Qualifikation belegte das Team aus Zizenhausen den vierten Platz. Das Dance-Team kam am Sonntag auf den achten Platz. Dabei soll an  dieser Stelle angemerkt werden, dass die Leistungen von Sophie, Mariella, Nina, Patricia, Maja und Samira doch beachtenswert waren, da die meisten sonstigen Teilenehmer/Innen aus den Aerobic-Stützpunkten (ATZ) mit Bundeskaderstatus kamen, bis hin zur deutschen Nationalmannschaft.

 

 Zur Diashow Deutsche Meisterschaft Eisenberg 2021




29.06.2021

Aerobic Winticup International in der Schweiz

TV Mädchen erkämpfen in Winterthur einige Podestplätze.

Das Team TV Zizenhausen in Winterthur

Obwohl die meisten Sportler der Aerobic Gymnastics Gruppe des TV Jahn Zizenhausen sich seit Ende Oktober 2020 im Lockdown befanden versuchte das Trainerteam Christine und Jessica Kieweg ihre Athletinnen via Zoom Training fit zu halten.
Mit Beginn der ersten Lockerungen durften Einzelsportler in die Halle und das Training wieder aufnehmen.

Hochmotiviert nutzten die Trainer die Gelegenheit ihre Einzelsportler für den Winticup in der Schweiz in Winterthur nachzumelden.
Unter strengem Hygienekonzept konnte dieser Wettkampf mit deutscher und österreichischer Beteiligung stattfinden.

Im Level 1 der Altersklasse der 6-8 Jährigen ging Nancy Dederer an den Start und sie gewann souverän mit 3 Punkten Abstand an ihrem ersten Wettkampf die Goldmedaille.
Jana Bille betrat auch zum ersten Mal eine Wettkampffläche und erturnte sich im Level 1 der Altersklasse 9-11 gegen eine starke österreichische Konkurrenz Platz 6.
Auch Melanie Auer musste sich bei ihrem ersten Start im Einzel Level 1 AK 12-14 einer sehr erfahrenen internationalen Konkurrenz stellen. Sie errang in der Qualifikation Platz 5 und konnte sich im Finale Platz 4 sichern.
Sie startete noch im Trio der AK 9-11 mit Leonie Patyk und Marlene Othmer
Da die 3 Sportlerinnen bereits seit 2 Jahren in dieser Formation unterwegs sind   
überzeugten sie die Kampfrichter mit ihrer technischen Ausführung und errangen die Goldmedaille.
Im Level 1 der AK 15-17 durften die beiden Bundeskadersporterinnen Ariana Kouhestani und Lena Haak an den Start.
In der Qualifikation erturnte sich Ariana Rang 1 und Lena Haak Rang 3.
Im Finale wendete sich das Blatt: Gold ging nach Österreich, Silber ging an Lena Haak und Bronze an Ariana Kouhestani.
Als Kampfrichter im Einsatz waren Jessica Kieweg und Katharina Bachmann.

Die Trainer zeigten sich äußerst zufrieden.
Die Leistungen der Sportlerinnen waren überragend im Hinblick auf die kurze Vorbereitungszeit und zeigten zugleich, dass das Trainingskonzept erfolgreich war. Dies lässt auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe in den nächsten Monaten hoffen.

 

 Zur Diashow Winticup 2021




17.06.2021

Aerobic Bundeskader online

Bundeskader Aerobicturnen bei der #Digital Aero 21.

Lena Haak und Ariana Kouhestani

Da das Multisportevent „Turnen 21“ das vom 13.05.21.-16.05.21 in Leipzig stattfinden sollte, aufgrund der Corona Pandemie abgesagt wurde, konnte die geplante Deutsche Meisterschaft Aerobicturnen in den Einzelkategorien nicht als Präsenzwettkampf stattfinden.
Aufgrund dessen wurde am 13.05.21 die „Digital Aero 21“ als Online Wettkampf durchgeführt:
Hier wurden über ein Zoom Meeting die zuvor eingesendeten Einzelchoreografien auf dem You-Tube Channel „Aerobic Gymnastics Team Germany“ gestreamt und live gewertet.
Knapp 60 Einzelkategorien waren dabei vertreten.
In der Altersklasse 15-17 waren die beiden Athletinnen Ariana Kouhestani und Lena Haak von der Aerobic-Gymnastics-Gruppe des TV Jahn 08 Zizenhausen am Start.
Für die beiden Sportlerinnen war es der erste Wettkampf seit Beginn des Lockdowns. Aufgrund ihres Kaderstatus von 2020 bzw. des Anwärterstatus für 2021 durften die beiden Sportlerinnenunter strengen Hygieneauflagen in der letzten Februarwoche ihr Training in Turnhalle wieder aufnehmen.
Sie hatten nur 2,5 Monate Zeit den Trainingsrückstand aufzuholen, mussten im Eilverfahren Kraft aufbauen, Elemente erarbeiten und genug Kondition erlangen um ihre Choreografien turnen zu können.
Ziel der Teilnahme war die Bestätigung des Bundeskaderstatus bzw. die Berufung in den Bundeskader 2021.
Hierfür mussten beide Sportlerinnen einen Zielwert von 17,00 Punkten erturnen.
Obwohl beide Übungen nicht auf der üblichen federnden Wettkampffläche sondern in der heimischen Turnhalle aufgezeichnet wurden, und sie noch konditionell zu kämpfen hatten errang Ariana Kouhestani mit 17,60 Punkten Platz 13 hinter ihrer Kameradin Lena Haak die mit 17,70 Punkten Platz 11 für sich ausmachen konnte.
Das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg zeigt sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen und freut sich auf die im Oktober geplante DM / DJM die dann hoffentlich als Präsenzveranstaltung ausgetragen werden kann.

Herzlichen Glückwunsch den Athletinnen! Wir hoffen auf baldige Lockerungen für alle Sportler die sich momentan noch im Online Training befinden!