Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel der Fitness+Gesundheit Abteilung des Jahres 2015 in chronologischer Reihenfolge:
20.12.15 Deutsche Aerobic-Meisterschaften
30.11.15 Turnschau des Hegau-Bodensee-Turngau in Singen
21.11.15 Aerobic Bundeskadertest in Halle/Saale
10.10.15 Bundeskaderlehrgang in Rotenburg
04.09.15 Landesgymnastrada in Karlsruhe
27.07.15 Landesgymnastrada in Karlsruhe
15.07.15 Deutsche Aerobic Meisterschaften und Länderpokal in Wolfenbüttel
17.05.15 Int. Baden-Württembergische-Aerobic-Meisterschaften in Ulm
03.04.15 Rheinland Pfälzische Aerobic-Meisterschaften in Ingelheim
15.03.15 Neue Show-Tanzgruppe im Turnverein Zizenhausen.
Deutsche Aerobic-Meisterschaften
Die Würfel sind gefallen!
Brandaktuell-------Brandaktuell-------Brandaktuell
Die Würfel sind gefallen!
Die Deutschen Aerobic-Meisterschaften finden vom 30.09.-02.10.2016 in Stockach/Jahnhalle statt.
Brandaktuell-------Brandaktuell-------Brandaktuell
Turnschau des Hegau-Bodensee-Turngau in Singen
TV Jahn Zizenhausen fiel eine zentrale Rolle in der Organisation zu.
Am 21. November 2015 fand in der Münchriedhalle in Singen die Turnschau des Hegau-Bodensee-Turngaus statt. Zahlreichen Helfern und Helferinnen des TV Jahn Zizenhausen fiel eine zentrale Rolle in der Organisation, Umsetzung sowie im Programm selbst zu.
So kümmerte sich die Abteilung Fitness und Gesundheit unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs, Laura Stintziani und Christine Kieweg um ein fabelhaftes Catering und die Versorgung der Mitwirkenden mit Speis und Trank, welches zur Querfinanzierung der Deutschen Aerobic Meisterschaften 2016 in Stockach dienen sollte. Im Programm engagierten sich insgesamt 21 Aktive des TV bei der Großraumvorführung.
Die Gruppe "Dancing Queens" von Birgit Matt-Fuchs und die Showtanzgruppe von Anja Schuster investierten seit April diesen Jahres mehrere Wochenenden für die Proben der Vorführung „Gemeinsam Groß“, die unter der Regie von Miriam Schuster einstudiert wurde.
Damit war der TV Jahn neben dem TUS Steißlingen und dem TV Rielasingen einer der führenden Vereine, welche sich für die Wiedereinführung einer Großraumvorführung im HBTG einsetzten. Erfolgreich zeigten sie mit 15 anderen Sportlerinnen, dass das Miteinander unter den Vereinen im Turngau von großer Relevanz ist.
Für ein Highlight im Programm sorgte die Showturngruppe Phoenix unter der Leitung von Miriam Schuster mit der Vorführung „The Story of the Caged Bird“ mit komplizierten Hebefiguren, eleganten Bewegungen und klassischen Turnelementen. Sie treten auch an der Turnschau des TV am 12. Dezember im der Heidenfellshalle auf.
Zu guter Letzt übernahm Miriam Schuster bereits das dritte Jahr in Folge die Regie der Turnschau mit ca. 1000 Zuschauern und 250 Mitwirkenden und erfreute sich an ausverkauften Rängen und ausgelassener Atmosphäre. Noel Weber führte mit ihr zusammen durch das Programm. Tom Heess und Constantin Hirschle stellten sich freiwillig für die Kartenkontrolle zur Verfügung.
Zur Diashow Hegau-Turnschau 2015 (geht demnächst online)
Aerobic Bundeskadertest in Halle/Saale
Jana Fuchs und Laura Sieber bestehen Bundeskadertest.
Um die 55 Sportlerinnen aus ca. 10 Vereinen trafen sich am 14./15.November in Halle/Saale um sich den Anforderungen des jährlichen Bundeskadertests Aerobic zu stellen.
Alle Sportler/innen mussten, unter den strengen Blicken der Kampfrichter, ihr Können in den Bereichen Elemente, Choreographie, Turnen, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen.
Jana Fuchs und Laura Sieber erfüllten die Kriterien und wurden in den nationalen DTB-Bundeskader Aerobic aufgenommen.
Bundeskaderlehrgang in Rotenburg
Jana Fuchs und Laura Sieber von TV Zizenhausen mit dabei.
Beim Bundeskaderlehrgang in Rotenburg (Wümme) vom 25.9-27.9.2015 hatten die 35 Sportlerinnen aus 6 Vereinen nicht nur hart auf den kommenden Bundeskadertest im November trainiert, sondern auch viel Spass miteinander.
Die beiden Sportlerinnen Jana Fuchs und Laura Sieber konnten sich mit ihrer Trainerin Birgit Matt-Fuchs von den Bundestrainerinnen auf den neusten Stand über die Inhalte des Bundeskadertests bringen lassen.
Landesgymnastrada in Karlsruhe
TV Jahn beim „Rendezvous der Besten“
Im Rahmen der Landesgymnastrada reiste auch die Showturngruppe Phoenix unter der Leitung von Miriam Schuster nach Karlsruhe. Die 13-köpfige Turnmannschaft im Alter von 12 bis 17 Jahren interpretierte „The Story of the Caged Bird“ – die Geschichte des gefangenen Vogels in einer bunten und ausgefallenen Choreographie. Gezeigt wurde eine Mischung aus klassischen Turnelementen, Hebefiguren und Tanz. Bei ihrem Debut beim Landesfinale des Show-Wettbewerb „Rendezvous der Besten“ erreichten sie die Bewertung „sehr gut“. Bei 38 Grad im Schatten verbrachten die Mädchen den Rest der Gymnastrada mit Wasserbombenschlachten, einem Gala-Besuch und etwas Gesang. Ihre Choreographie werden sie auch an der diesjährigen Turnschau des TV zum Besten geben.
Landesgymnastrada in Karlsruhe
Die Tanzgruppe "Dancing Queens" des TV Zizenhausen unterwegs in Karlsruhe.
Im Rahmen der Landesgymnastrada in Karlsruhe traten die "Dancing Queens" unter der Leitung von Birgit Matt-Fuchs bei der "Gala der Älteren" im kühlen Brahmsaal auf. Die zum Auftritt gehörenden " Männer" haben leider vor der Hitze kapituliert.
Deutsche Aerobic Meisterschaften und Länderpokal in Wolfenbüttel
Die Sportlerinnen des TV-Jahn Zizenhausen gewinnen souverän im Länderpokal die Goldmedaille.
Vom 27.-28. Juni 2015 fanden die Deutschen Meisterschaften der Sportaerobic statt. Mit 7 Sportlerinnen reiste der TV Jahn Zizenhausen nach Wolfenbüttel bei Braunschweig, um sein Können zu beweisen. Anfang der Saison hatte der TV, mit der Unterstützung von Marina Stepper, das Trainingspensum erheblich erhöht. Bereits bei den vorherigen Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg konnten sich die Sportlerinnen deutlich von ihren Leistungen im Vorjahr abheben. Nach einer trainings-intensiven Saison konnten sich die Athletinnen des TV nun mit der bundesweite Konkurrenz messen.
Im Rahmen der deutschen Jugendmeisterschaften qualifizierten sich das Duo mit Hanna Schuler und Xenia Boxberger für das Finale. Sie verfehlten nur knapp das Treppchen und erreichten Platz 4. Auch das Team mit Jana Fuchs, Laura Sieber, Nicole Hartmann, Mara Hänert und Paula Patzke konnte sich für das Finale qualifizieren und erreichte einen guten 6. Platz. Die Einzelstarterinnen Jana Fuchs, Laura Sieber und Nicole Hartmann verfehlten nur sehr knapp das Finale. Sie mussten sich in einem großen Teilnehmerfeld behaupten und unterstrichen ihr Können mit fast fehlerfreien Programmen.
Im Rahmen der Dt. Aerobic-Meisterschaften in Wolfenbüttel fand auch der Länderpokal statt. Insgesamt 5 Bundesländer gingen an den Start.
Der TV-Jahn Zizenhausen, als einziger Verein aus Baden, stellte wie bereits im vergangen Jahr die gesamte Mannschaft.
Mara Hänert startete im Einzel und belegte knapp Platz 2, Xenia Boxberger und Hanna Schuler, erturnten sich im Duo Platz 1, das Trio mit Mara Hänert, Paula Patzke und Xenia Boxberger belegte ebenso Platz 1 und last but not least konnte sich auch das Team mit Jana Fuchs, Laura Sieber, Mara Hänert, Paula Patzke und Nicole Hartmann den ersten Platz sichern.
Die Punkte einer Mannschaft berechnen sich aus der Summe der drei besten Platzierungen.
Die Mannschaft mit den wenigsten Punkten gewinnt.
Mit drei Teampunkten gewannen die Sportlerinnen des TV-Jahn Zizenhausen souverän vor dem Team aus Sachsen und Niedersachsen die Goldmedaille.
Nach einem gelungen Jahreshöhepunkt wird bereits das kommende Trainingsjahr geplant. Es soll an den diesjährigen Leistungen angeknüpft werden, so die Trainerinnen des TV, Birgit Matt-Fuchs und Marina Stepper. Unter der Leitung von Laura Stinziani und Jessica Kieweg wird bereits der talentierte Nachwuchs für die Aerobic begeistert.
Zur Diashow Deutsche-Meisterschaften 2015
Int. Baden-Württembergische-Aerobic-Meisterschaften in Ulm
Medaillen für Zizenhausener Aerobicsportlerinnen.
Am 02.05.2015 fanden in Ulm die offenen, internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften statt.
Der Wettkampf diente der Rangliste des Deutschen Turnerbundes, um sich für die Deutschen Meisterschaften, Ende Juni, zu qualifizieren. Gleichzeitig konnte man sich im internationalen Vergleich mit der Junioren-Nationalmannschaft aus Frankreich messen.
Der TV Jahn Zizenhausen wurde von 16 Sportlerinnen in allen Altersklassen und Leistungsstufen repräsentiert.
Im Breitensportwettkampf der AK 12-14 zeigten Lena Baumgartner, Lena Haak und Melanie Stengele eine ansprechende Leistung und wurden mit Platz zwei, hinter dem Trio aus Riesa, belohnt.
Ebenfalls in Level 2 in der Altersklasse 9-11 konnte Lena Haak ihren allerersten Wettkampf als Einzelstarterin mit einer Goldmedaille feiern.
In der AK 15-17 konnte das Trio mit Selina Kempter, Lena Renner und Gina Thum überzeugen und sicherte sich die Goldmedaille. Xenia Boxberger und Hanna Schuler steigerten sich im Vergleich zum Turnier in Ingelheim und errangen den ersten Platz in der Kategorie Duo der AK 12-14.
Im Einzelwettbewerb dieser Altersklasse ging Rang zwei an Dorin Bez, die damit ihre Feuertaufe in der neuen Saison mit einer Medaille krönte. Mara Hänert hatte ebenfalls ihr Wettkampfdebüt in der AK 15-17. Mit einer anspruchsvollen Choreographie und hohem Schwierigkeitsgrad errang sie nur knapp Platz zwei hinter der Konkurrenz aus Riesa.
In der Kategorie Team 18+ konnten sich die Sportlerinnen aus Zizenhausen mit Miriam Schuster, Annika Schaffart, Corinna Schwanz, Laura Stinziani und Fabia Hirschle, vor dem Team aus Pastetten durchsetzen.
Unangefochten siegte die Gruppe der AK 15-17 (Jana Fuchs, Paula Patzke, Laura Sieber, Nicole Hartmann, Xenia Boxberger, Mara Hänert), die schon in Ingelheim zeigte, dass es in diesem Jahr bundesweit keine bessere Gruppe in dieser Altersklasse gibt.
Den Anfang im Leistungssportwettkampf machte an diesem Nachmittag Nicole Hartmann im Einzel der AK 12-14. Sie präsentierte sich ausdrucksstark und ohne größere Fehler. So konnte sie mit einer sehr guten Leistung Platz fünf erreichen.
In der Einzeldisziplin der AK 15-17 stellten sich Laura Sieber und Jana Fuchs dem Kampfgericht. Laura Sieber zeigte Nerven, steigerte sich allerdings während ihres Vortrags und sicherte sich Rang neun. Jana Fuchs erging es ähnlich. Mit Platz sieben konnte sie allerdings zufrieden sein. Beide zeigten Leistungszuwächse, welche im Hinblick auf kommende Wettkämpfe sicherlich Mut machen.
Die Trainingswochen bis zum nationalen Jahreshöhepunkt werden umfangreich. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass wir dann dort unser volles Potential ausschöpfen können“, so die Trainerin Marina Stepper im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben.
Rheinland Pfälzische Aerobic-Meisterschaften in Ingelheim
Achtungserfolg für Zizenhausener Aerobicsportlerinnen.
Vom 28.-29.3.2015 fanden in Ingelheim am Rhein die offenen Rheinland Pfälzischen Meisterschaften statt.
Dieser Wettkampf diente zugleich als Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften, die Ende Juni in Wolfenbüttel ausgetragen werden.
Den TV Jahn Zizenhausen vertraten 10 Sportlerinnen in allen Altersklassen.
Als erste Standortbestimmung in der neuen Saison nutzte man das starke Starterfeld zum direkten Vergleich. Unter der Leitung der neuen Trainerin, Marina Stepper, Birgit Matt-Fuchs, Miriam Schuster und Jessica Kieweg durfte man gespannt sein, wie die Sportlerinnen mit den anspruchsvollen Wettkampfchoreographien vor Publikum und Kampfgericht zurechtkommen.
Den Anfang machten Laura Sieber, Jana Fuchs (AK 15-17) und Nicole Hartmann (AK 12-14), die in der Königskategorie Einzel an den Start gingen. Vor ausverkaufter Halle zeigten alle drei hervorragende Leistungen und konnten das Kampfgericht positiv überraschen.
Laura Sieber erreichte einen guten 12 Platz.
Die routinierte Jana Fuchs konnte sogar Platz 6 für sich verbuchen und Nicole Hartmann überzeugte mit Rang 8 .
In der Kategorie Duo der AK 12-14 konnten sich Xenia Boxberger und Hannah Schuler die Goldmedaille sichern. Das übrige Starterfeld hatte dem Zizenhausener Paar nichts entgegenzusetzen.
Bei den Gruppen der AK 15-17 setzte der TV Jahn ein Ausrufezeichen.
Mit einem Vorsprung von über zwei Punkten deklassierte man regelrecht die Gruppe vom renommierten TUS Rotenburg und heimste die zweite Goldmedaille ein.
Die Gruppe der Erwachsenenklasse zeigte eine schöne Choreographie und kam damit auf Platz zwei, hinter dem Gastgeber aus Ingelheim.
„Die Mädchen sind über sich hinaus gewachsen und waren so gut wie niemals zuvor. Die Wettkampfsaison hat gerade erst begonnen. Bis zum Jahreshöhepunkt Ende Juni arbeiten wir an der Stabilität, um künftig fehlerfrei durch die Programme zu kommen“, resümierte Marina Stepper das Wochenende.
Der TV Jahn zeigte schon früh, dass mit ihm in diesem Jahr auf den Podestplätzen zu rechnen ist.
Zur Diashow Rheinland Pfälzisches -Meisterschaften 2015
„The Scoops“
Neue Show-Tanzgruppe im Turnverein Zizenhausen.
„The Scoops“ ist eine der Show-Tanzgruppen des TV Jahn 08 Zizenhausen und wird von Yvonne Bernhardt in der Saison mehrmals wöchentlich trainiert. Dieses Jahr tanzt die Gruppe zu dem Motto James Bond. Mit passenden Melodien wie Skyfall oder Golden Eye beschreiben Sie mit dem Tanz und ansprechenden Kostümen in Gold und Schwarz das Leben des Bond, James Bond. Die gold-verkleideten Bond-Girls, die Hauptfigur James Bond und die drei Räuber stellen die Geschichte eines dramatischen Raubes dar, in der sich selbstverständlich alles zum Guten wendet.
Die Gruppe besteht derzeit aus 13 tanzbegeisterten jungen Damen, die dieses Jahr bereits 7 Auftritte erfolgreich meisterten. Davon war ein Auftritt bei der letzten Turn- und Gymnastikshow des TV Jahns, vier Auftritte während der Fasnachtszeit in der Region und zwei bei Show-Tanzwettbewerben. Weitere Auftritte folgen noch im Frühjahr 2015.
Sollten Sie unsere Tanzgruppe in nächster Zeit bei verschiedenen Veranstaltungen antreffen, so freuen wir uns immer sehr über regen Applaus.