Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel der Fitness+Gesundheit Abteilung des Jahres 2014 in chronologischer Reihenfolge:

15.12.14 Aerobic- Bundeskadertest in Halle/Saale
12.12.14 Turnschau des Hegau-Bodensee-Turngaus in Singen
28.06.14 Deutsche Sportaerobic Meisterschaft in Rotenburg/Niedersachsen
12.05.14 Baden-Württembergischen Aerobic-Meisterschaften in Deggingen
21.04.14 Rheinland-Pfälzischen Aerobic-Meisterschaften
06.04.14 Bayerischen Meisterschaften in Unterföhring
28.03.14 Jana Fuchs in Frankreich auf internationalem Parkett
04.03.14 Aerobic Bundeskadertest



15.12.2014

Aerobic- Bundeskadertest in Halle/Saale.

Nicole Hartmann, Xenia Boxberger, Jana Fuchs und Laura Sieber vom TV Jahn Zizenhausen beim anspruchsvollen Test.

Im Irrenhaus

Zum ersten Mal stellten sich mit Nicole Hartmann, Xenia Boxberger, (Altersgr.12-14), Jana Fuchs und Laura Sieber (Altersgr.15-17) gleich 4 Sportlerinnen vom TV-Jahn Zizenhausen dem anspruchsvollen Test.

Die Sportler/innen mussten ihr Können in folgenden Bereichen unter Beweis stellen: Aerobicspezifische Elemente (bestehend aus dynamischen /statischen Kraftelemente, Sprünge und Beweglichkeit) Turnen, Choreografie und dem Athletik-Test.
Nur wer in jedem Teilbereich mindestens 40% und insgesamt über 60% erzielte, wurde am Ende in den Bundeskader berufen.
Obwohl alle 4 Sportlerinnen ihr Bestes gaben, hatten die Mädchen teilweise großes Pech. Nicole Hartmann bestand den Test um 0,4 % (59,6%) nicht. Xenia Boxberger verfehlte, durch einen Kampfrichterfehler, knapp die notwendigen 40% im Athletik Test. Für Laura Sieber, die im Wettkampfjahr 2015 zum ersten Mal im Level 1 startet, war die Vorbereitung für den BKT zu kurzfristig.
Jana Fuchs bestand den Test zum vierten Mal souverän.
Zwar waren die Mädchen und ihre Trainerin Birgit Matt-Fuchs anfangs enttäuscht, dass nicht alle Sportlerinnen den Bundeskaderstatus erlangen konnten, aber das knappe Ergebnis zeigt, dass die Sportaerobic in Zizenhausen auf einem guten Weg ist und vielleicht klappt es ja das nächste Jahr.

Zur Diashow Bundeskadertest 2014





12.12.2014

Turnschau des Hegau-Bodensee-Turngaus in Singen

16 Mädchen der Sportaerobic des TV Zizenhausen präsentierten sich bei dieser Sportgala.

Die Tanzgruppe Dolls unter der Leitung von Anja Schuster

Am 29. November 2014 fand die jährliche Turnschau des Hegau-Bodensee-Turngaus in der Münchriedhalle in Singen statt. Der TV Jahn war gleich mit zwei Gruppen vertreten. 16 Mädchen der Sportaerobic präsentierten unter dem Titel „Aerobic Fusion“ einen Querschnitt durch ihre Wettkampfküren.
Die Showturngruppe des TV Jahn unter der Leitung von Miriam Schuster zeigte in Kooperation mit der Tanzgruppe Dolls unter der Leitung von Anja Schuster ihre Interpretation zum Thema „Irrenhaus“. Zusammen erschufen sie eine unbehagliche Atmosphäre im Schummer- und Schwarzlicht begleitet von grotesken Klängen. Ihre Rolle als die verrückten Irren spielten sie von Anfang bis Ende durch. So trafen die irren Blicke direkt die Zuschauer. Auch der Moderator selbst kam ins Stottern, als die Verrückten in weißen Zwangsjacken und Ganzkörperanzügen sich nach der Darbietung um ihn scharrten und die Halle gar nicht mehr verlassen wollten. Sie zeigten nicht nur ihr tänzerisches und turnerisches Können, schlugen nicht nur Salti oder Flick Flack, sondern versetzte die Bühne in ein ganzes Schauspiel. Unter großem Beifall schlürften die irren Turnerinnen aus der Halle.
Beide Showvorführungen sind auch am 20.12 bei der Turnschau des TV Jahn in der Heidenfellshalle zu sehen.
Ein weiteres Highlight war die Choreographie von Birgit Matt-Fuchs. Sie ließ wortwörtlich die Puppen tanzen. Sie schwangen ihre aufblasbaren Männer übers Parkett und versetzten das Publikum in heitere Stimmung. Ursprünglich war die Vorführung als Großraumvorführung geplant. Aufgrund zu weniger Teilnehmer waren es letztendlich nur 2 Damen aus Engen. Die restlichen 9 Damen kamen aus Zizenhausen.
Die Turnschau mit rund 250 Sportlern und ca. 1000 Zuschauern wurde nun schon im zweiten Jahr von Miriam Schuster organisiert und nun auch moderiert. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren als Sportlerin, Trainerin und Abteilungsleiterin im TV. Auch im nächsten Jahr wird sie wieder die Regie der HBTG Turnschau übernehmen.






28.06.2014

Deutsche Sportaerobic Meisterschaft in Rotenburg/Niedersachsen

Die Mädchen vom TV Jahn Zizenhausen beim Höhepunkt ihrer Saison.

Die TV Mädel´s

Die Mädchen vom TV Jahn Zizenhausen bewiesen innerhalb der letzten Monate ihr tänzerisches und turnerisches Können unter großer Konkurrenz. Mehrere hundert Kilometer mussten die Sportler und Trainer auf sich nehmen, um an den Ranglistenturnieren in ganz Deutschland teilnehmen zu können. Diese Wettkämpfe stellten für die Mädchen eine erste Bühne dar, auf der sie ihre monatelang einstudierten Choreographien präsentieren durften. Am 7. Und 8. Juni war es dann endlich soweit. Die Aerobic Saison neigte sich zu ihrem Höhepunkt. Am Länderpokal sowie an den Deutschen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften in Rotenburg in Niedersachsen gaben die Mädchen unter erschwerten Wettkampfbedingungen ihr Bestes.
Denn im vergangenen Herbst hatten sich die Wettkampfbestimmungen geändert, sodass sich der Schwierigkeitsgrad für einige Mädchen erhöhte. Je nach Schwierigkeit treten die Mädchen nun in Levels an, wobei Level 4 der einfachsten Schwierigkeitsstufe entspricht und Level 1 der höchsten. Für die Sportlerinnen bedeutete dies teilweise neue Elemente zu erlernen sowie ihre Küren auf einer größeren Fläche und auf längere Musik zu präsentieren.
Trotz dessen zeigten die Mädchen vom TV Jahn bei den Deutschen Meisterschaften, dass sie auch diesen Anforderungen mehr als gerecht wurden.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ging Jana Fuchs im Einzel Level 1 AK 12-14 bei der Qualifikation am Samstag an den Start. Mit einem 10. Platz erreichte sie zwar nicht das Finale, konnte aber über die Hälfte ihrer Konkurrentinnen hinter sich lassen. Die Altersklasse zählt als eine der leistungsstärksten Kategorien. Ihre saubere und grazile Kür war nur wenige Zehntel vom Finale entfernt und präsentierte Aerobic auf hohem Niveau.
Das Trio mit Jenny Berger, Xenia Boxberger und Viviana Schmid gingen ebenfalls an den Start. Sie qualifizierten sich im Vorfeld aufgrund ihrer sehr guten Leistungen an Ranglistenturnieren in Level 2 durch eine sogenannte Wildcard. Dadurch durften sie bei den Meisterschaften einen Schwierigkeitsgrad höher in Level 1 AK 12-14 starten. Sie qualifizierten sich für das Finale am Sonntag und erreichten den 5. Platz. Auch Nicole Hartmann konnte sich durch ihre guten Leistungen in der Rangliste eine Wildcard ergattern und erreichte im Einzel AK 12-14 bei den Deutschen Jugend Meisterschaften den 17. Platz.
Bei der Deutschen Meisterschaft AK 18+ Erwachsene Level 1 gingen Miriam Schuster und Laura Stinziani im Einzel an den Start. Laura belegte hier den 11. Platz und Miriam den 9. Platz. Zwar qualifizierten sie sich nicht mit den besten Acht fürs Finale, konnten aber mit einer gut getanzten Kür zufrieden die Saison beenden. Auch Alina Karle und Corinna Schwanz gingen im Duo 18+ an den Start und erzielten im Finale am Sonntag einen hervorragenden 6. Platz.
Eine ganz neue Wettkampfart fand am Sonntagmorgen ihr Début. Beim sogenannten Länderpokal bildete der TV Jahn im Namen des Badischen Turnerbundes ein Länderteam, bestehend aus einem Einzel, einem Duo, einem Trio und einem 4-5er Team. Die Mädchen des TV belegten durchweg Treppchenplätze. Mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz erzielten sie zusammen als Länderteam in der Gesamtwertung einen herausragenden 2. Platz.

Wir hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2015!







12.05.2014

Baden-Württembergischen Aerobic-Meisterschaften in Deggingen

7 erste Plätze von den Aerobic-Mädchen erkämpft.

alle TV-Aerobic Mädchen



Am Samstag, den 3. Mai war es wieder soweit: Die Sportaerobic-Mädchen des TV Jahn Zizenhausen betraten vorerst zum letzten Mal für die Saison 2014 das Parkett. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Deggingen gaben die Mädchen nochmal ihr Bestes. Mit 15 Treppchenplätzen, darunter 7 erste Plätze, konnte der TV Jahn die Ranglistenturniere mit einem Lächeln beschließen.


Level 4 AK 15-17 Duo Lena Renner, Selina Kempter Platz 2
AK 15-17 Trio Anja Schuster, Carolin Bischoff, Rebekka Küppers Platz 1
Level 3 AK 9-11 Trio Lena Haak, Melanie Stengele, Lena Baumgartner Platz 1
AK 12-14 Solo Dorin Bez Platz 3
AK 12-14 Duo Dorin Bez, Karina Brandys Platz 3
AK 15-17 Einzel Svenja Schuler Platz 1
AK 15-17 Duo Annika Schaffart, Fabia Hirschle Platz 2
Level 2: AK 9-11 Einzel Hanna Schuler Platz 1
AK 12-14 Solo Nicole Hartmann Platz 1
Mara Hänert Platz 2
Xenia Boxberger Platz 4
AK 12-14 Duo Nicole Hartmann, Mara Hänert Platz 1
AK 12-14 Trio Jenny Berger, Viviana Schmid, Xenia Boxberger Platz 1
Level 1: AK 12-14 Solo Jana Fuchs Platz 3
EW 18+ Einzel Miriam Schuster Platz 3
Laura Stinziani Platz 5
EW 18+ Trio Nicol Nowak, Corinna Schwanz, Alina Karle Platz 4


Für einige der Sportlerinnen stehen nun die Deutschen Meisterschaften in Rotenburg bei Bremen vom 5. Bis 6. Juni an. Der Verein tritt außerdem im Namen des Badischen Turnerbundes beim sogenannten Länderpokal an. Hierbei schickt jeder Landesturnverband in Deutschland eine Einzeltänzerin, ein Duo, ein Trio und ein Team in Vertretung. Diese ertanzen unter üblichen Wettkampfbedingungen in ihren Altersklassen und Schwierigkeitsleveln für den Landesturnverband Punkte. Die Punkte werden zum Schluss verrechnet und ergeben eine Gesamtpunktzahl, nach welcher dann der Länderpokal an den besten Verband vergeben wird. Als einziger Aerobic-Verein im Badischen Turnerbund, schickt der TV Jahn also 4 Teams, die sich gegenüber den anderen Landesverbänden gemeinsam behaupten. Es bleibt also spannend!

Zur Diashow  Baden-Württembergische Meisterschaften 2014





21.04.2014

Rheinland-Pfälzischen Aerobic-Meisterschaften

Aerobic-Mädchen vom TV Zizenhausen reisten nach Nieder-Ingelheim.

Step-Aerobic Mädchen




Die Aerobic-Saison 2014 ist in vollem Gange. Aus diesem Grund reisten die Mädchen der Sportaerobic des TV Jahn Zizenhausen am 12. April 2014 nach Nieder-Ingelheim im Rheintal. Die Levels eins bis drei präsentierten ihr Können unter großer Konkurrenz und konnten sich folgende Plätze ertanzen:



Level 3 AK 9-11 Trio Lena Haak, Melanie Stengele, Lena Baumgartner Platz 3
AK 12-14 Solo Dorin Bez Platz 3
AK 12-14 Duo Dorin Bez, Karina Brandys Platz 2
AK 15-17 Solo Svenja Schuler Platz 1
AK 15-17 Duo Svenja Schuler, Paula Patzke Platz 2
Level 2: AK 9-11 Solo Hanna Schuler Platz 2
AK 12-14 Solo Mara Hänert Platz 1
Nicole Hartmann Platz 2
Xenia Boxberger Platz 5
Jenny Berger Platz 8
AK 12-14 Duo Jenny Berger, Xenia Boxberger Platz 3
AK 15-17 Solo Laura Sieber Platz 8
Level 1: AK 12-14 Solo Jana Fuchs Platz 4
EW 18+ Solo Miriam Schuster Platz 4
Laura Stinziani Platz 5
EW 18+ Trio Nicol Nowak, Corinna Schwanz, Alina Karle Platz 5
Step:



EW 18+ 7-8er Team



Yvonne Bernhard, Ines Kledt, Mariann Stroppel, Rebekka Küppers, Nadine Dehner, Angela Martin, Sarah Kästle, Melanie Roth, Jasmin Grömminger

Platz 1



Zur Diashow  Sportaerobic Rheinland-Pfälzische Meisterschaften 2014





06.04.2014

Bayerischen Meisterschaften in Unterföhring

TV Jahn erfolgreich in Bayern

TV Mädchen in Bayern

Die Sportaerobic des TV Jahn Zizenhausen startete am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Wettkampfsaison 2014. Neunzehn Gruppen des TV, darunter auch der Nachwuchs, reisten am 29. März zu den Bayerischen Meisterschaften nach Unterföhring bei München.
Im vergangenen Herbst hatten sich die Wettkampfbestimmungen geändert, sodass sich der Schwierigkeitsgrad für einige Mädchen erhöhte. Je nach Schwierigkeit treten die Mädchen nun in Levels an, wobei Level 4 der einfachsten Schwierigkeitsstufe entspricht und Level 1 der höchsten. Für die Sportlerinnen bedeutete dies teilweise neue Elemente zu erlernen sowie ihre Küren auf einer größeren Fläche und auf längere Musik zu präsentieren.
In Bayern haben die Mädchen bewiesen, dass sie auch den neuen Anforderungen mehr als gewachsen sind. Mit 6 ersten und 6 zweiten Plätzen gelang ihnen ein gelungener Auftakt in das neue Wettkampfsystem. Die Mädchen konnten folgende Erfolge ertanzen:

Level 4: AK 15-17 Duo Selina Kempter, Lena Renner Platz 3
AK 15-17 Trio Anja Schuster, Rebekka Küppers, Carolin Bischoff Platz 1
Level 3 AK 12-14 Solo Dorin Bez Platz 7
AK 12-14 Duo Mara Endres, Gina Thum Platz 4
Dorin Bez, Karina Brandys Platz 5
AK 9-11 Trio Melanie Stengele, Lena Haak, Lena Baumgartner Platz 2
AK 15-17 Solo Svenja Schuler Platz 1
AK 15-17 Duo Svenja Schuler, Paula Patzke Platz 2
AK 15-17 Trio Annika Schaffart, Laura Sieber, Fabia Hirschle Platz 1
Level 2: AK 9-11 Solo Hanna Schuler Platz 1
AK 12-14 Solo Nicole Hartmann Platz 1
Xenia Boxberger Platz 2
Jenny Berger Platz 3
AK 12-14 Duo Jenny Berger, Xenia Boxberger Platz 1
AK 15-17 Solo Laura Sieber Platz 2
Level 1: AK 12-14 Solo Jana Fuchs Platz 5
EW 18+ Solo Miriam Schuster Platz 2
Laura Stinziani Platz 3
EW 18+ Trio Nicol Nowak, Corinna Schwanz, Alina Karle Platz 2

Zur Diashow  Sportaerobic Bayerische Meisterschaften 2014





28.03.2014

Aquae Cup in Aix-les Bains

Jana Fuchs in Frankreich auf internationalem Parkett

Jana Fuchs



Jana Fuchs vom TV-Jahn Zizenhausen startete als Nr. 35 bei ihrem ersten großen Wettkampf in Aix- les Bains/ Frankreich auf internationalem Parkett. In ihrer Altersklasse 12-14 Jahre erturnte sich Jana von knapp 60 Starterinnen aus 8 Ländern mit 17,00 Punkten eine gute Platzierung im Mittelfeld. Besonders bei den Schwierigkeitselementen konnte sie punkten und erreichte die optimale Punktzahl.

In Aix- Les Bains starteten alle Sportler, die Rang und Namen in der Sportaerobic haben um sich für die WM Ende Juni in Mexico vorzustellen. Besonders beeindruckend waren die russischen Sportlerinnen, die meistens eine perfekte Choreographie und Technik zeigten.







04.03.2014

Aerobic Bundeskadertest

Jana Fuchs im D/C Bundeskader Aerobic

Jana Fuchs



Bereits vom 14-15.12.2013 fand in Halle (Saale) der alljährliche Bundeskadertest in der Sportaerobic statt.
Dort musste sich Jana mit ca. 25 anderen Sportlerinnen(Altersklasse AG 1 12-14 Jahre) aus ganz Deutschland einem anspruchsvollen und komplexen Test stellen. Der Test wurde in verschiedene Teilbereiche gegliedert (Artistik, Choreographie, Kraft und Beweglichkeit) in denen man jeweils 60% bestehen sollte. Jana konnte ihre Leistung abrufen und bestand den Test mit 80%.

Nun ist sie berechtigt, bei internationalen Wettkämpfen Deutschland zu vertreten.

Der erste internationale Wettkampf findet am 22.03.2014 in Frankreich (Aix Les Bains) statt, wo Jana im Einzel für den TV-Jahn Zizenhausen an den Start geht.