Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel der Fitness+Gesundheit Abteilung des Jahres 2020 in chronologischer Reihenfolge:
10.11.20 Aerobic Bundeskaderqualifikation in Ulm
22.03.20 Int. Clubmeeting in Eisenberg/Thüringen
25.02.20 Ariana Kouhestani im Deutschen Aerobic-Bundeskader
Aerobic Bundeskaderqualifikation in Ulm
Vordere Plätze bei den Offenen Ulmer Vereinsmeisterschaften.
Nachdem für diese Aerobic Saison alle Wettkämpfe bedingt durch die Corona Pandemie abgesagt wurden, organisierte der SSV 1846 Ulm kurzfristig vor dem erneuten Lockdown die Offenen Ulmer Vereinsmeisterschaften 2020.
Gleichzeitig war dies auch eine Qualifikationsmaßnahme für den Bundeskader 2021.
Alle Wettkampfübungen wurden gefilmt und die Videos wurden an den Deutschen Turnerbund Technisches Komitee Aerobic zur Beurteilung des Leistungsstandes gesendet.
Am Samstag, den 31.10.20 folgte die Aerobic Gymnastics Gruppe des TV Jahn Zizenhausen der Einladung des SSV Ulm und fuhr in kleiner Belegschaft zum Aerobicleistungszentrum Süd um diesen gemeinsamen Wettkampf auszutragen.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und strengen Hygieneauflagen war es 3 Sportlerinnen dieses Jahr doch noch möglich etwas Wettkampfluft zu schnuppern.
Bei den jüngsten Teilnehmerinnen ging für Aerobic Gymnastics Zizenhausen Melanie Auer an den Start.
Die noch 11-jährige und belegte in ihrem ersten Einzelwettkampf Platz 4.
In der Altersklasse 15-17 erturnte sich Ariana Kouhestani hinter der amtierenden Deutschen Meisterin Cosma Müller vom SSV Ulm Platz 2, Ihre Vereinskameradin Lena Haak errang knapp hinter Eva Gering vom SSV Ulm Platz 4.
Das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg ist zufrieden mit der Leistung der Sportlerinnen und alle
blicken erwartungsvoll in die kommende Saison 2021.
Ein Dank geht auch an den SSV Ulm für die Organisation dieses tollen Wettkampfes.
Int. Clubmeeting in Eisenberg/Thüringen
Erfolgreicher Aerobic-Saisonauftakt des TV Zizenhausen.
Vom 29.2. - 01.03.2020 nahmen die Sportlerinnen der Aerobic-Abteilung unseres Vereins wieder erfolgreich am Internationalen Clubmeeting in Eisenberg / Thüringen teil. Hier trafen sich zwei Tage lang Aerobic-Sportlerinnen aus Österreich, der Tschechischen Republik und vielen Teilen Deutschlands. Weit über 500 Sportler/innen aus 31 Vereinen gingen ab der Altersklasse (AK) 6-8 bis zur AK 18+ in den Kategorien Einzel, Duo, Trio, 4-5er Teams und Aerobic-Step an den Start.
Der 1. Start für den TV Jahn war in der Kategorie Aerobic-Step. Das Team mit Monja Gross, Emily Sommer, Melanie Stengele, Chiara Wiesenfarth, Mia Lupfer, Janina Sperling und Lisa Wegmann belegte in einem starken Starterfeld Platz 5, und lag damit, bezogen auf die Punktewertung, nur sehr knapp hinter Platz 4. Trainerin Silke Sommer war mit der Leistung Ihres Teams, das erst seit kurzer Zeit in dieser Aufstellung trainiert, sehr zufrieden.
Danach sollten Leni Kirschenmann + Kira Dittler ihre neue Choreographie im Duo 9-11 Jahre vorstellen. Doch leider verletzte sich Leni kurz vor dem Wettkampf und so konnte das Duo nicht starten. Kira Dittler präsentierte ihre Einzelübung AK 9-11 Jahre in einem stark besetzen internationalen Starterfeld von über 40 Gegnern und erturnte sich Platz 28.
Leoni Patyk, errang in der gleichen Altersklasse einen sehr guten 12 Platz. Leoni wird von Jessica und Christine Kieweg trainiert. Das Trio der AK 9-11 mit Melanie Auer, Leonie Patyk und Marlene Othmer musste sich aufgrund eines Patzers in der noch neuen Übung mit Platz 8 zufrieden geben.
Auch die Einzel der Altersklasse 15-17 mussten in einem hochkarätig besetzen Starterfeld mit über 30 Sportlerinnen konkurrieren. Lena Haak neu im Level 1 konnte das Kampfgericht vor allem mit einer sauberen Technik überzeugen und erturnte sich als 4. beste Deutsche Platz 9. Die noch 14-jährige Ariana Kouhestani errang Platz 15. Das Trainerteam Christine und Jessica Kieweg zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen.
Sowohl bei den Sportlerinnen Sophie Franz und Patricia Maier, wie auch bei den Trainerinnen Birgit Matt-Fuchs und Jana Fuchs, war die Freude groß über den Gewinn der Silbermedaille. Sophie und Patricia starteten im Duo 12-14 Jahre und erkämpften sich die einzige Medaille für den TV-Jahn. Lange mussten Mariella Kramer, Sophie Franz und Patricia Maier auf ihren Start im Trio 12-14 Jahre warten. Erst um 20.30 Uhr konnte das Trio ihre neue Choreografie auf der Fläche vorstellen. Mariella, Sophie und Patricia erreichten in einem großen Starterfeld Platz 7.
Alle Trainerinnen der Aerobic-Abteilung des TV-Jahn Zizenhausen zeigten sich mit dem Saisonauftakt ihrer Sportlerinnen in Eisenberg sehr zufrieden und blicken gespannt den kommenden Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene entgegen.
Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg waren wieder als Kampfrichterinnen im Einsatz.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir an Ulli und Christopher Kammerer, Fa. Weber Instrumente GmbH und Co.KG in Emmingen-Liptingen richten, die uns für die Anreise einen Kleinbus zur Verfügung stellte.
Zur Diashow Aerobic Eisenberg 2020
Ariana Kouhestani im Deutschen Aerobic-Bundeskader
Wenn Träume wahr werden.
Ariana Kouhestani vom TV Jahn Zizenhausen ist in den Deutschen Bundeskader Aerobicturnen aufgenommen worden.
Durch das Erturnen einer hohen Punktzahl bei der Deutschen Jugendmeisterschaft, dem erfolgreichen Absolvieren eines Sportmotorischen Leistungstests und der Teilnahme am Qualifikationswettkampf für internationale Turniere hat Ariana Kouhestani sich und ihren Trainern einen Traum erfüllt.
Die noch 14-jährige hat es geschafft als 5. Platzierte in den Nationalkader der Altersklasse 15-17 aufgenommen zu werden. Auf die Sportlerin warten nun große Turniere in Frankreich und der Slowakei welchen sie schon gespannt entgegenblickt.
Ihre Trainerinnen Christine und Jessica Kieweg haben die Sportlerin mit einer neuen Choreografie und erhöhten Schwierigkeitselementen auf die Wettkampfsaison 2020 vorbereitet.
Da sie sich als eine der Jüngsten in der neuen Altersklasse erst hocharbeiten muss um mit den älteren und erfahrenen Sportlerinnen mithalten zu können erhofft sich das Trainerduo in der kommenden Saison Platzierungen im Mittelfeld.
Wir wünschen Ariana weiterhin viel Erfolg!