Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel der Fitness+Gesundheit Abteilung des Jahres 2019 in chronologischer Reihenfolge:
18.11.19 Aerobic Herbst-Cup in Winterthur
31.07.19 Deutsche Meisterschaften im Aerobicturnen
13.07.19 Internationales Aerobicturnier in der Schweiz
15.06.19 Bayerische Aerobic-Meisterschaften in Schweinfurt
02.05.19 Baden-Württembergische-Aerobic Meisterschaften.
05.03.19 Aerobicturnen in Eisenberg
Aerobic Herbst-Cup in Winterthur
5-mal Gold für den TV Jahn Zizenhausen beim Nachwuchswettkampf in der Schweiz.
Am Sonntag, den 3.11.2019 lud der Aerobicverein Sawin Winterthur zu einem Nachwuchswettkampf, dem Herbstcup in die Schweiz.
Eine Delegation des TV Jahn Zizenhausen nutze die Gelegenheit sich mit anderen Sportlern zu messen und reiste ins nahe gelegene Winterthur.
Im Einzel der Altersklasse 9-11 turnte Sophie Ostertag ihren ersten Aerobicwettkampf. In einem Starterfeld mit 15 Teilnehmern konnte sie sich erfolgreich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde für ihren Fleiss mit der Goldmedaille belohnt.
Maxima Theis ging im Einzel Level 2 der Altersklasse 12-14 an den Start. Für sie war es nach längerer verletzungsbedingter Pause die erste Bewährungsprobe, die sie souverän meisterte und die ebenfalls mit Platz 1 honoriert wurde.
Im Level 1 der Altersklasse 9-11 präsentierte sich das Duo Leonie Patyk und Melanie Auer gewohnt souverän. Neben der Goldmedaille freuten sich die Beiden die Tageshöchstwertung des gesamten Wettbewerbs erhalten zu haben.
Das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen.
In der Kategorie Step, unter der Leitung von Trainerin Silke Sommer, gingen in der Altersklasse6-11 Alina Fecht, Ann-Sophie Fecht, Lisa Schuster, Mia Burkhardt, Lena Wegis, Stefanie Nieratschker und Corinna Schraudolf an den Start.
In der Altersklasse12-17 traten Laura Burkhardt, Emily Sommer, Melanie Stengele, Monja Groß, Lisa Wegmann und Janina Sperling an. Beide Teams konnten mit einer Goldmedaille heimfahren.
Jessica Kieweg war als Kampfrichter im Einsatz.
Deutsche Meisterschaften im Aerobicturnen
Saisonhöhepunkt in Unterföhring in der Nähe von München.
Am Wochenende vom fuhr der TV Jahn Zizenhausen nach Unterföhring Nähe München zu den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen. Für die Mädchen stellte dies den Saisonhöhepunkt dar und eine große Herausforderung sich mit den besten der Nation messen zu dürfen. Sophie Franz, Aylin Klesel und Patricia Maier gingen im Trio in der Altersklasse 12-14 an den Start. Es war die erste deutsche Meisterschaft für die Drei 12 jährigen daher war die Begeisterung groß dass sie als 7. platzierte ins für das Finale der besten 8 einziehen konnten. Ariana Kouhestani ging im Einzel der Altersklasse 12-14 im stärksten Starterfeld der Meisterschaften an den Start. Sie präsentierte sich sehr gut und qualifizierte sich ebenfalls fürs Finale . Lena Haak durfte aufgrund ihrer guten Leistungen der Saison auch an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Sie erturnte in der Altersklasse 15-17 und errang in der Qualifikation den 12. Platz.
Am Finaltag erturnte sich das Trio mit Sophie, Aylin und Patricia den 8. Platz. Ariana Kouhestani konnte noch einen Platz gutmachen und sicherte sich in der Königsdisziplin der Einzelstarter einen großartigen 7. Platz.
Maxima Theis, die sich im Einzel Level 2 eine Wildcard zur Teilnahme an den Qualifikationeswettkömpfen erturnt hatte konnte leider aufgrund einer Verletzung nicht starten.
Sie zeigte Sportgeist und reiste zur moralischen Unterstützung der teamkameradinnen mit nach Unterföhring.
Das Trainerteam zeigt sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Mädchen und freut sich auf die kommende Saison.
Zur Diashow Deutsche Meisterschaft 2019
Internationales Aerobicturnier in der Schweiz
TV Jahn Zizenhausen nahm am internationalen Winticup in Winterthur teil.
Am Wochenende vom 15.6- 16.6. 2019 nahm der TV Jahn Zizenhausen am internationalen Winticup in Winterthur in der Schweiz teil.
Die 9 jährige Leonie Patyk ging als vereinsjüngste in der Altersklasse 9-11 an den Start sie musste sich gegen Konkurrenten aus Russland, der Schweiz und Deutschland behaupten. Nach einer gelungenen Performance konnte sie als 3. platzierte in das Finale der besten 8 einziehen. Auch am Finaltag präsentierte sie sich gut und errang als beste deutsche Sportlerin ihrer Altersklasse die Bronzemedaille des Wettbewerbs.
Leonie Patyk ging ein weiteres Mal mit Melanie Auer im Duo der Altersklasse 9-11 an den Start. Auch hier präsentierten sie die Sportlerinnen gut und belegten in der Qualifikation wie im Finale den 2. Platz. Das Trainerteam Christine und Jessica Kieweg zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Jüngsten.
In derselben Kategorie ging das Duo mit Leni Kirschenmann und Mariella Kramer trainiert von Birgit Matt Fuchs und Jana Fuchs an den Start. Sie belegten in der Qualifikation den 4. Platz im Finale konnten sie durch eine fehlerfreie Übung den 3. Platz und damit die Bronzemedaille erreichen.
In der Altersklasse 12-14 ging Ariana Kouhestani im Einzel an den Start und zog als 3. Platzierte ins Finale ein. Am Finaltag musste sie sich der starken russischen Konkurrenz geschlagen geben und belegte dennoch einen guten 5. Platz als 2.Beste Deutsche des Feldes.
Im Einzel der Kategorie Level 2 ging Maxima Theis aufs Feld sie präsentierte sich gewohnt souverän und erturnte in der Qualifikation den 3. Platz. Im Finale konnte sie ihre Leistung noch steigern und sie errang die Silbermedaille.
In der Kategorie Level 2 Altersklasse 15-17 ging Lena Haak an den Start sie konnte zwar nicht ihre beste Leistung abrufen erturnte sich aber dennoch die Goldmedaille. Christine und Jessica Kieweg sind mit der Bilanz ihrer Sportlerinnen sehr zufrieden.
In der Altersklasse 12-14 ging das im Duo mit Patricia Maier und Sophie Franz an den Start.
Die Mädchen konnten sich am Finaltag gegen die deutschen Konkurrenten durchsetzen und errangen den 1. Platz. Die beiden Mädchen gingen mit Aylin Klesel im Trio an den Start.
Sie qualifizierten sich als 4. Platzierte ebenfalls fürs Finale!
Das Trio überzeugte am Finaltag könnte einen Platz gutmachen und erturnte sich die Bronzemedaille.
Birgit Matt-Fuchs und Jana Fuchs zeigten sich zufrieden über die Leistungen ihrer Sportlerinnen.
Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg waren zudem als Kampfrichter im Einsatz.
Bayerische Aerobic-Meisterschaften in Schweinfurt.
Medaillenflut beim bayerischen Turnfest
Am Samstag, 01.6.2019 nahm der TV Jahn Zizenhausen an den offenen bayrischen Meisterschaften im Rahmen des bayerischen Turnfestes in Schweinfurt teil.
Die Sportlerinnen des TV-Jahn waren wieder sehr erfolgreich und konnten mit 5x Gold, 3x Silber und 2x Bronze nach Hause fahren.
In der Altersklasse 9-11, Einzel, erturnte sich Leonie Patyk Platz 1, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Kira Dittler mit Platz 2. Beide Mädchen präsentierten sich sehr souverän auf der Wettkampfläche und konnten sich die volle S-Note(Schwierigkeitsnote, Elemente) erturnen.
Im Duo der gleichen Altersklasse gewannen Leonie Patyk und Melanie Auer die Goldmedaille, Mariella Kramer und Leni Kirschenmann die Silbermedaille. Das Trio Kira Dittler, Leni Kirschenmann und Mariella Mariella Kramer überzeugte das Kampfgericht ebenso und errang Platz 1.
In der Altersklasse 12-14 ging Ariana Kouhestani im Einzel und Sophie Franz mit Patricia Maier im Duo an den Start. Leider unterliefen den Sportlerinnen Patzer in der Schwierigkeitsnote somit mussten sich Patricia und Sophie sowie Ariana mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Patricia Maier, Sophie Franz und Ayleen Klesel traten im Trio an und erturnte sich die Bronzemedaille. Im Level 2 gingen Maxima Theis in der Altersklasse 12-14 und Lena Haak in Alterklasse 15-17 an den Start. Beide Sportlerinnen errangen die Goldmedaille und gleichzeitig eine Wildcard um an den deutschen Meisterschaften Ende Juni teilnehmen zu dürfen.
In der Kategorie Step belegten die Step Teams, trainiert von Silke Sommer, bei den 6-11 jährigen den 2. Platz und das Team der 12-17 jährigen den 3. Platz.
Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg waren als Kampfrichter im Einsatz. Der TV Jahn Zizenhausen nimmt in 2 Wochen noch an einem internationalen Turnier in Winterthur teil, welchem Sportlerinnen und Trainer gespannt entgegenblicken.
Zur Diashow Bayerische Meisterschaften 2019
Baden-Württembergische-Aerobic Meisterschaften.
Aerobic-Mädchen erfolgreich in Schmiden.
Mit 10 Podestplätzen kehrte die Aerobictruppe des TV Jahn Zizenhausen von den
Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schmiden heim.
Es war ein spannender Wettkampf für den TV Jahn.
Gerade die jüngsten Sportlerinnen des Vereins lieferten sich ein spannendes Duell:
In der Altersklasse 9-11 Jahre präsentierte sich Kira Dittler souverän mit einer fehlerfreien Übung und erturnte sich verdient die Goldmedaille und damit den Titel der Baden-württembergischen Meisterin, dicht gefolgt von Leonie Patyk, die sich mit 0,03 Punkten Abstand zu ihrer Vereinskameradin den Vizemeistertitel erturnte.
Bei den Duos derselben Altersklasse erturnten sich Leonie Patyk und Melanie Auer die Goldmedaille vor dem zweiten Zizenhausener Duo Leni Kirschenmann und Mariella Kramer, die sich die Silbermedaille erturnten. Das Trio mit Kira Dittler, Leni Kirschenmann und Mariella Kramer durfte sich ebenfalls über den Vizemeistertitel freuen.
Bei den 12-14 jährigen errang das Duo Sophie Franz und Patricia Maier die Bronzemedaille.
Die Mädchen, die eigentlich als Trio mit Aylin Klesel geplant waren, mussten krankheitsbedingt kurzfristig als Duo starten und präsentierten trotz der kurzen Trainingszeit eine starke Übung. Sie setzen sich im Ranking vor ihre Vereinskameradinnen Ariana Kouhestani und Maxima Theis, die sich mit Platz 4 zufrieden geben mussten.
Bei den Einzel der Altersklasse 12-14 präsentierte sich Ariana Kouhestani mit einer souverän geturnten Übung und erhielt dafür die Silbermedaille und den Vizemeistertitel.
Platzierungen im Level 2:
Ak 12-14 Einzel Maxima Theis Silber
An 15-17 Einzel Lena Haak Gold
Ak 15-17 Duo Lena Haak Lena Baumgartner Bronze
Team 12-14 Loana Haase Vanessa Höderath, Leonie Städele, Emily Sommer
Platz 4
Als Kampfrichter waren Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg im Einsatz
Das Trainerteam
Jana Fuchs, Birgit Matt-Fuchs, Christine Kieweg, Jessica Kieweg und Laura Stinziani war äußerst zufrieden mit den tollen Ergebnisse.
Der TV Jahn freuet sich auf die kommenden Wettkämpfe der Saison.
Zur Diashow BW-Aerobic Meisterschaften 2019
Aerobicturnen in Eisenberg
Erfolgreicher Saisonauftakt im Aerobicturnen.
Am 23.2-24.2.2019 war das thüringische Eisenberg Austragungsort eines der größten deutschen Wettkämpfe im Aerobicturnen.
510 Sportler aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechei reisten an, um sich in verschiedenen Kategorien zu messen.
Am Samstag, den 23.2.2019 fand das internationale Clubmeeting statt. Zu diesem Event reisten 18 Vereine mit hochkarätigen Athleten, DM- sowie WM Teilnehmern an.
Die jüngsten TV-Sportlerinnen gingen in der Altersklasse 9-11 an den Start, darunter Leonie Patyk, die den TV Jahn Zizenhausen im Einzel repräsentierte. Die 9- jährige turnte im größten Starterfeld von über 20 Starterinnen eine tolle Übung und errang den 8.Platz.
Ebenfalls in der Altersklasse 9-11 startete das Trio mit Kira Dittler, Leni Kirschenmann und Mariella Kramer. Auch sie hatten mit 8 Gegnern eine beachtliche Konkurrenz unter anderem aus Tirol, und der Tschechei. Die drei Mädels legten eine klasse Übung hin und konnten das Kampfgericht überzeugen. Daher war die Freude nicht nur bei den Sportlerinnen, sondern auch bei den beiden Trainerinnen Jana Fuchs und Birgit Matt-Fuchs riesig, als auf der Leinwand „Platz 1: TV-Jahn Zizenhausen“ erschien.
Gleich zwei Duos schickte der TV-Jahn Zizenhausen in Eisenberg an den Start. Das Duo mit Leoni Patyk und Melanie Auer ging als Erster aufs Parkett. Die Mädels zeigten eine schöne Übung und mussten sich nur dem MTV Wolfenbüttel 1848 e.V. geschlagen geben. Die Freude über die erturnte Silbermedaille war bei den Trainerinnen Christine und Jessica Kieweg besonders groß, da es für Melanie Auer der erste Wettkampf war. Das Duo mit Mariella Kramer und Leni Kirschenmann errang Platz 4. Auch Mariella und Leni präsentierten sich gut auf der Fläche.
In der AG1, Altersklasse 12-14 ging Ariana Kouhestani bei einer starken Konkurrenz an den Start. Nicht nur die Sportlerin, sondern auch ihre Trainerinnen Christine und Jessica Kieweg waren gespannt wie die neue Übung bei den Kampfrichtern ankommt. Gespickt mit hohen Elementen und schwierigen Übergängen präsentierte sich Ariana souverän auf der Fläche. Mit ihrem 6. Patz zeigten sich alle zufrieden.
Neu in der Altersklasse 12-14 ging das Trio mit Sophie Franz, Patricia Maier und Aylin Klesel an den Start. Eine dynamische und anspruchsvolle Choreographie präsentierten die drei Sportlerinnen, die ebenfalls von Jana Fuchs und Birgit Matt-Fuchs trainiert werden. Mit dem 4. Platz waren das Trio und die Trainerinnen „fast“ zufrieden, da zum Drittplatzierten nur 0,2 Punkte fehlten.
Zum ersten Mal am Start waren 2 Step Teams des TV Zizenhausen.
Die Mädchen der Ak 6-11 und 12-15 errangen in ihrem ersten Wettkampf jeweils die Bronzemedaille. Die Mädchen werden von Silke Sommer trainiert.
Am Sonntag, den 24.2.2019 fand der Pokal der Stadt Eisenberg statt.
In diesem nationalen Wettbewerb waren die Level 2 Sportlerinnen des TV Jahn Zizenhausen vertreten.
Nach langer Verletzungspause freute sich Maxima Theis mit dabei zu sein und errang einen guten 4. Platz im Einzel der AK 12-14.
Das Trio mit Loana Haase, Emily Sommer und Leonie Städele erturnte sich die Bronzemedaille.
Lena Haak errang bei den 15-17 jährigen im Einzel Platz 6.
Im Duo mit ihrer Vereinskameradin Lena Baumgärtner erzielte sie Platz 4.
Als Kampfrichter waren Birgit Matt Fuchs und Jessica Kieweg im Einsatz.
Die Trainerteam Birgit Matt-Fuchs, Jana Fuchs, Christine und Jessica Kieweg Laura Stinziani und Silke Sommer war zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen und zeigten sich zuversichtlich hinsichtlich der kommenden Wettbewerbe.
Zur Diashow Aerobic in Eisenberg 2019