Donnerstag, 11. Oktober 2007

Badminton Baden-Württemberg-Liga:

TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf II
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Söflingen

Kommenden Samstag, 13.10.2007 gehen die Badmintonspieler des TV Jahn 08 Zizenhausen wieder auf Punktejagd in der Baden-Württemberg-Liga. Beim ersten Heimspiel in der Stockacher Jahnhalle ist um 14 Uhr die SG Schorndorf II zu Gast. Ab 17:30 Uhr folgt die zweite Begegnung gegen die TSG Söflingen.

Der TV Jahn 08 Zizenhausen kann in beiden Begegnungen auf seine Stammformation zurückgreifen. Mit von der Partie werden auch wieder die ehemalige Jugendnationalspielerin Christina Martin und Neuzugang Sascha Schafbuch sein. Beide konnten schon im Auftaktspiel gegen Friedrichshafen überzeugen. Zizenhausens Spitzenspieler Andreas Bühler möchte sich für seine Niederlage im Spitzeneinzel rehabilitieren. Gegen die SG Schorndorf II wird die Mannschaft alles aufbieten müssen. Der Kader des Aufsteigers ist gespickt mit starken jungen Spielern. Die Herren errangen zahlreiche Baden-Württembergische Meistertitel in der Jugend. Ihr Spitzenspieler, der 20-jährige Frederik Weil stand im Halbfinale der Südostdeutschen Meisterschaften U22. Christopher Rank und Thomas Schmudde, beide ebenfalls erst 20 Jahre alt, zählten kürzlich noch zu den besten deutschen Jugendspielern. Routine bringt Petra Walter bei den Damen ins Team. Die 31-jährige spielte mehrere Jahre in der Regionalliga, unter anderem für den SV Spaichingen. Die 19-jährige Janina Burkhardt komplettiert das Team. Sie ist aktuell die Führende der Baden-Württembergische Rangliste U19. Die Liste der Schorndorfer Erfolge sorgt für Respekt beim TV Jahn 08 Zizenhausen. So weiß der aktuelle Tabellenzweite aus der Stockacher Vorstadt aber genau was ihn erwartet. Nach dem leichten Auftaktsieg in Friedrichshafen wird das Spiel gegen die Daimlerstädter der erste richtige Gradmesser. Beide Mannschaften sind bisher ungeschlagen. Dass das so bleibt, hoffen die Zizenhauser wieder auf zahlreiche Unterstützung durch die tollen Stockacher Fans.

Am Nachmittag gastiert dann die TSG Söflingen in Stockach. Bereits vergangene Saison machten die Ulmer dem TV Jahn 08 das Leben schwer. Auswärts setzte es eine bittere 3:5-Niederlage, in der Jahnhalle folgte ein knapper 5:3-Erfolg. Mit der Rückkehr von David Schwerin als Spitzenspieler konnten sie sich bei den Herren weiter verstärken. Insgesamt ist das Team sehr ausgeglichen und will nach dem missglückten Auftakt unbedingt punkten.

Parallel zu den Begegnungen in der Baden-Württemberg-Liga bestreitet der TV Zizenhausen II seine beiden ersten Heimspiele. In der Badenliga gastiert zuerst die SG Hemsbach (14 Uhr) und danach Meisterschaftsfavorit SG Dossenheim (19 Uhr) in der Stockacher Jahnhalle.

Foto: Lars Wegmann, beim Aufschlag, mit Doppelpartner Andreas Bühler