Samstag, 13. Oktober 2007

Badminton Baden-Württemberg-Liga:

TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf II 6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Söflingen 5:3

Die Badmintonspieler des TV Jahn 08 Zizenhausen haben in ihrem dritten Ligaspiel den dritten Sieg eingefahren und damit die Tabellenspitze in der Baden-Württemberg-Liga übernommen. Gegen die SG Schorndorf II setzte sich das Team von Trainer Heinz Schmidt mit 6:2 durch. Die zweite Partie gegen die TSG Söflingen ging mit 5:3 an Zizenhausen.

Natürlich hatte man in Zizenhausen gehofft, die beiden Heimspiele mit der Übernahme der Tabellenführung abschließen zu können. Dementsprechend motiviert begann die Mannschaft gegen die SG Schorndorf. Der TV Jahn 08 ging schon nach den drei Doppeln verdient mit 3:0 in Führung. »Das war schon ein kleiner psychologischer Vorteil«, kommentierte Heinz Schmidt. Nach weiteren Erfolgen von Christina Martin im Dameneinzel und Manuel The im dritten Herreneinzel war die Partie bereits entschieden. Mit 5:0 lag Zizenhausen uneinholbar in Führung. Die zwei Niederlagen von Lars Wegmann gegen den 17-jährigen Deutschen Spitzenspieler Marco Weese sowie Daniela Drache und Sascha Schafbuch im Mixed fielen dann nicht mehr ins Gewicht. Dafür drehte Andreas Bühler im Spitzeneinzel noch einmal richtig auf. Gegen Thomas Schmudde zeigte er welche Dynamik im Badminton liegen kann. Mit 22:20 und 21:18 setzte sich der 19-jährige Zizenhauser unter dem Jubel der Zuschauer durch.

Gegen die TSG Söflingen waren, wie im Vorfeld erwartet, die beiden Herrendoppel entscheidend für den knappen 5:3-Sieg. Andreas Bühler und Lars Wegmann sowie Manuel The und Sascha Schafbuch blieben weiter ungeschlagen. Die erste Pleite setzte es für das Damendoppel. Danach konnten Christina Martin und Manuel The in ihren Einzel wieder glänzen. Christina Martin fand dabei fast schon zu alter Stärke zurück. Beim 21:10 und 21:7 war sie der Söflingerin Tanja Bopp klar überlegen. Bei der zwischenzeitlichen 4:1-Führung wurde es am Ende aber nochmal unnötig spannend. Daniela Drache und Sascha Schafbuch verloren im Mixed im Entscheidungssatz völlig den Faden und das Spiel. Lars Wegmann und Andreas Bühler hatten im ersten Satz ihre Einzelgegner völlig im Griff. Nachdem der zweite Satz jeweils an die Söflinger ging, lag ein Unentscheiden für die Gäste wieder in Reichweite. Lars Wegmann musste sich auch zum 4:3-Zwischenstand geschlagen geben. Andreas Bühler zeigte im Spitzeneinzel aber wieder Badminton vom Feinsten. Nach seinem 22:20-Erfolg im dritten Durchgang wurde er verdient vom Publikum gefeiert. »Das ganze Team ist jetzt natürlich hoch motiviert, die Tabellenspitze so lange wie möglich zu verteidigen«, meinte Kapitän Lars Wegmann nach den Erfolgen. In den kommenden Auswärtsspielen in Mannheim und Rastatt wird das schwer genug.

Nicht ganz so erfolgreich gestaltete der TV Zizenhausen II seine beiden Heimspiele. In der Badenliga setzte es zwei bittere Heimpleiten. Mit 1:7 unterlag Zizenhausen der SG Hemsbach und mit 2:6 dem Meisterschaftsfavoriten SG Dossenheim.

Die »Dritte« konnte in der Landesliga auch gleich zweimal voll punkten. Gegen den PTSV Konstanz II mit 7:1 und gegen den BC Radolfzell mit 6:2.