Samstag, 24. November 2007

Badminton Baden-Württemberg-Liga:

TV Jahn 08 Zizenhausen – SG Metzingen/Tübingen 5:3

TV Jahn 08 Zizenhausen – BSpfr. Neusatz 4:4

Der TV Jahn 08 Zizenhausen hat die SG Metzingen/Tübingen vom ersten Platz der Tabelle gestoßen und beendet die Hinrunde der Baden-Württemberg-Liga als Herbstmeister. Im spannenden Spitzenspiel gegen Metzingen setzte sich Zizenhausen mit 5:3 durch. Im zweiten Spiel des Tages reichte es gegen die Sportfreunde Neusatz II nur zu einem 4:4.

Gegen den Tabellenführer aus Metzingen hatte sich der TV Jahn 08 viel vorgenommen. Mit einem Erfolg könnte Zizenhausen als Tabellenführer in die Rückrunde gehen. Entsprechend legten Christina Martin und Daniela Drache im Damendoppel gleich los wie die Feuerwehr. Zwar wurde es zum Ende des ersten Satzes noch einmal ein wenig eng, doch am klaren 21:18 und 21:18 änderte das nichts mehr. Auch Manuel The und Sascha Schafbuch setzten sich im ersten Satz des Herrendoppels mit 21:18 durch. Im zweiten Durchgang (10:21) verloren sie aber völlig den Faden. Beeindruckend aber, wie die beiden im Entscheidungssatz die Konzentration zurück fanden. Beim 21:7 hatten sie ihre Metzinger Gegner jederzeit im Griff und brachten den TV Jahn 08 mit 2:0 in Front. Christina Martin baute den Vorsprung sogar noch auf 3:0 aus, ehe Metzingen mit einem Erfolg im ersten Herrendoppel verkürzte. Doch postwendend sorgten Sascha Schafbuch und Daniela Drache im Mixed wieder für den alten Abstand. Der Siegpunkt zum 5:1 blieb wieder einmal Andreas Bühler im Spitzeneinzel überlassen. Gegen den Südwürttembergischen Meister Kai Görz zeigte er, warum er seit dem ersten Saisonspiel im Einzel ungeschlagen ist. Der Metzinger spielte bestimmt nicht schlecht. Aber Andreas Bühler bestimmte mit seinem variablen Angriffsspiel die Ballwechsel in beeindruckender Manier. In den bedeutungslos gewordenen letzten beiden Herreneinzeln konnte Metzingen nur noch auf 5:3 verkürzen.

In der zweiten Partie des Tages reichte es gegen die Badminton Sportfreunde Neusatz II nur zu einem 4:4. Es begann schon denkbar schlecht, als im Damendoppel Christina Martins alte Schulterverletzung wieder aufbrach. So war hier und später auch im Dameneinzel nichts mehr zu holen. Im Herrendoppel verloren Sascha Schafbuch und Manuel The nach klarem ersten Satz (21:13) wieder den Faden (18:21) und setzten sich erst im Entscheidungssatz (21:18) durch. Als sich dann Andreas Bühler und Lars Wegmann im ersten Herrendoppel geschlagen geben mussten, war der Herbstmeistertitel fast in weite Ferne gerückt. Wieder war es Andreas Bühler, der den Zizenhauser Gegenangriff einleitete. Gegen den Bulgaren Kucarov bewies er Nervenstärke und setzte sich mit 21:18, 15:21 und 21:19 durch. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3 sorgten Sascha Schafbuch und Daniela Drache im Mixed. Beim 21:17, 21:15 ließen sie Neusatz keine Chance. Lars Wegmann brachte Zizenhausen mit einem Zwei-Satz-Erfolg in seinem Einzel sogar noch mit 4:3 in Führung. Aber Manuel The musste sich gleichzeitig in drei Sätzen zum 4:4-Endstand geschlagen geben.

Trainer Heinz Schmidt sagte anschließend: »Die Mannschaft hat gegen Metzingen toll gekämpft. Wir haben in den einzelnen Partien viel Druck gemacht und den Sieg vielleicht ein bisschen mehr gewollt. Es ist umso schöner, dass es dann geklappt hat. Bei Andreas passt im Einzel momentan alles. Gegen Neusatz hatten wir ein wenig Pech. Mit dem Punkt bin ich aber zufrieden.«