Montag, 11. Juni 2007

Claudia Vogelgsang hält alle in Schach

Andreas Bühler (hinten rechts) und Daniela Drache im Mixedfinale

Die 30-jährige Claudia Vogelgsang vom Bundesligisten VfB Friedrichshafen hat sich gleich dreimal in den Siegerlisten des 25. Internationalen Bodenseeturniers verewigt. Mit dem 21:6, 21:16 gegen Corinna Lux (SG Schorndorf) gewann sie nicht nur das Dameneinzel, sondern blieb anschließend auch im Doppel- und Mixedwettbewerb ungeschlagen. Die Zizenhauser Andreas Bühler und Daniela Drache schafften den Einzug ins Mixedfinale.

Nach den vielen Matches zuvor lieferte Claudia Vogelgsang gegen Corinna Lux eine beeindruckende Vorstellung ab. Trotz aller Gegenwehr war das Endspiel wohl eines der kürzesten in der Turniergeschichte. Zu präzise und druckvoll war das Spiel der Baden-Württembergischen Meisterin. In zahlreichen Ballwechseln ließ die Favoritin aus Friedrichshafen ihr Ausnahmetalent aufblitzen. Von Beginn an übernahm sie die Initiative und setzte Corinna Lux gehörig unter Druck. Im zweiten Durchgang verwandelte sie ihren ersten Matchball zum 21:6, 21:16.

Das Damendoppel sicherte sich kaum weniger eindrucksvoll. Als Nummer eins der Deutschen Rangliste setzte sie sich mit ihrer Teamkollegin Kerstin Wagner im Endspiel gegen Carolin Möbius/Sabrina König (Sportfreunde Neusatz) mit 21:11, 21:12 durch.

Spannender verlief das Mixedfinale. Da nutzten die Zizenhauser Lokalmatadore Andreas Bühler und Daniela Drache ihren Heimvorteil. Und das hoch verdient. In den Runden zuvor setzten sie sich gegen die höher eingeschätzte Regionalligakonkurrenz durch. Trotz der Unterstützung durch die Zuschauer reichte es aber nicht zu mehr. 21:16, 22:20 hieß es am Ende für Pascal Bircher (Zürcher SC) und Claudia Vogelgsang. Im zweiten Satz ließen Bühler/Drache insgesamt vier Satzbälle ungenutzt, ehe die deutsch-schweizer Kombination ihren ersten Matchball nutzte.

Das Herreneinzel war eine klare Angelegenheit für Wolf-Dieter Baier (VfB Friedrichshafen). Der Dominator der vergangenen Jahre setzte sich im Finale gegen Philipp Sommer vom Neu-Regionalligisten SV Spaichingen durch. 21:9, 21:16 lautete das Ergebnis zu Gunsten des Häflers.

Im Herrendoppel siegten die mehrfachen Schweizer Meister Markus Arnet / Philipp Kurz. Die beiden Zürcher gaben im Turnierverlauf keinen Satz ab. Auch Kai Görz/Ralf Ortinau (TuS Metzingen) konnten im Finale gegen das offensive Spiel der Schweizer kaum etwas ausrichten. Mit 21:15, 21:14 ging der Turniersieg einmal mehr an unser südliches Nachbarland.

Andreas Kunze (TSG Tübingen) und das Nachwuchstalent Romina Kaiser (SV Spaichingen) gewannen die Einzel in der B-Klasse. Im Herrendoppel B-Klasse gewannen die Aldinger Tim Schmittutz/Andreas Krehl. Im Damendoppel setzten sich Kathrin Woköck/Gudrun Daum aus Memmingen durch. Der Titel im Mixed der B-Klasse teilten sich die Frankfurterin Simone Hepp und der Immenstädter Andreas Kaltenmeier.