Mittwoch, 11. Mai 2022

Doppelsieg für Matti Hintze: Platz eins im JE U11 und JD U13.

Matti Hintze bei der Siegerehrung

Das Zizenhausener Badmintontalent Matti Hintze präsentierte sich am Wochenende, 7./8. Mai, bei den Victor Nürnberg Youth in bestechender Form. Erstmals in seiner noch jungen Karriere konnte der Zehnjährige vom TV Jahn Zizenhausen bei einem Topturnier auf Bundesebene gleich zwei erste Plätze erringen. Matti siegte beim 5. A-Ranglistenturnier U11/U13 im Jungen Einzel U11 und stand mit Partner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel) auch im Jungen Doppel U13 ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen.
Vier Spiele, vier Siege: Schon fast routiniert dominierte Matti von Beginn an das Jungen Einzel U11. An Setzplatz eins gesetzt kämpfte sich der TV-Athlet ohne Satzverlust durch die Vorrunde bis in Halbfinale gegen Jakob Schiefen (TV Eitorf / 11:4, 11:8, 11:7). Im Finale traf der Zizenhausener Youngster auf Till Besser (OTG 1902 Gera) und machte mit einem 11:9, 11:3 und 11:5 den ersten Platz im Einzel perfekt.
Eine starke Vorstellung zeigten Matti und sein Waghäuseler Partner Leo Hanxiang Luo auch im Jungen Doppel U13. Nach gewonnenen Gruppenspielen und einem siegreichen Drei-Satz-Match im Viertelfinale über Leonard Fuchs und Luis Grundmann (SG Gittersee / 11:7, 11:4, 11:7) trafen die Jungs im Halbfinale auf die Paarung Emil Dörschner (Zehlendorfer TSV) / Theo Schloßer (SG EBT Berlin). Zuschauer und Betreuer erlebten einen packenden Fünf-Satz-Krimi. Matti und Leo lieferten sich im Duell mit den Hauptstädtern einen spannenden Schlagabtausch, konnten das Match mit 11:6, 9:11, 11:6, 6:11 und 11:8 für sich entscheiden. 14:12, 11:5, 15:13: Mit einem Drei-Satz-Erfolg gegen Jonathan Hollenberg (TV Jahn Kapellen) / Calvin Pascher (VfB GW Mülheim) holte sich das Zizenhausen-Waghäuseler Doppel den ersten U13-Turniersieg bei einer A-Rangliste. Auch Leo hatte am Morgen Einzel-Gold gewonnen im Jungen Einzel U13.
Bereits am Samstag schlug Matti an der Seite von Judith Binder (TSV Altshausen) im Gemischten Doppel U13 auf und sammelte einmal mehr Turniererfahrung. Bilanz: ein gewonnenes und ein verlorenes Gruppenspiel. Das reichte nicht für den Einzug in die Hauptrunde. Auch Daria Lawniczak von der Badmintonabteilung des TV Jahn Zizenhausen ging beim Victor Nürnberg Youth in drei Disziplinen an den Start. Im Doppel griff sie mit Judith Binder (TSV Altshausen) ins Geschehen ein, im Mixed mit Kilian Scherer (TSV Lauf) und zu guter Letzt Einzel. Daria konnte in allen drei Diszplinen je ein Gruppenspiel für sich entscheiden. Je eines ging verloren, so dass ihre Reise bereits in der K.O.-Runde beendet war.