Mittwoch, 16. Februar 2022

Matti Hintze holt Gold im JE U11, jeweils Platz fünf im GD und JD U13.

Matti Hintze bei der Siegerehrung

Platz eins im Jungen Einzel U11, zwei fünfte Plätze im Gemischten Doppel und im Jungen Doppel U13: Badmintontalent Matti Hintze (TV Zizenhausen) hat am Wochenende, 12./13. Februar, bei der 2. Deutschen Rangliste U11/U13 eine starke Leistung gezeigt.

Im Jungen Einzel U11 kämpfte sich der Neunjährige ohne Satzverlust durch die Gruppenspiele. Nach Siegen über Tianyao Andreas Feng (FC Langenfeld) mit 21:6 / 21:5 und Felix Görisch (TSV Spandau 1860) mit 21:7 / 21:8 war sein Finaleinzug perfekt. Im Endspiel traf Matti Hintze dann auf Ben Oeser (Horner TV) mit 21:16, 21:16 ließ er auch hier nichts anbrennen und sicherte sich den ersten Sieg im Einzel der Deutschen Rangliste.

Im Mixed U13 ging Matti mit Partnerin Leona Carolin Fimmel (TV Bensheim) an den Start. Gemeinsam gewannen sie ihr Auftaktmatch gegen die Paarung Thirushan Thilepan (Pro Sport Berlin 24) / Emma Helene Schauer (SV Berliner Brauereien) in zwei Sätzen mit 21:10 und 21:6. Auch gegen Jakob Hopp (TUS Geretsried) und Theresa Wendt (TSV Wedding) ließen Matti und Leona nichts anbrennen. Nach zwei jeweils 21:19 gewonnenen Sätzen gingen beide als Sieger vom Platz. Im Viertelfinalspiel erwiesen sich Calvin Pascher (TV Jahn Kapellen) und Charlotte Wendt (TSV Wedding) leider als eine Nummer zu stark. Das Match ging mit 21:16, 21:16 an die Gegner. Bilanz: Platz fünf für Matti und seine Mixedpartnerin.

Der zweite Turniertag stand im Zeichen der Doppel. Matti Hintze startete ebenfalls in der Altersklasse U13 mit Partner Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel). Im ersten Spiel trafen die beiden auf Trung Nguyen Duc (TSV Tempelhof-Mariendorf) und Thirushan Thilepan (Pro Sport Berlin 24). Nach einem 21:8 und 21:4 gingen Matti und Leo als Sieger vom Platz. Im folgenden Viertelfinale trafen sie auf die an Nummer 2 gesetzten Emil Dörschner (Zehlendorfer TSV) und Theo Schloßer (SG EBT Berlin). In einem hart umkämpften Dreisatzmatch mussten sie sich am Ende den späteren Vizemeister mit 21: 17, 18:21, 16:21 geschlagen geben. Sie gewannen somit Platz fünf.