Mittwoch, 07. Dezember 2022


50. Baden-Württembergische Meisterschaften in der Jahnhalle

Lukas und Jonas Burger BW-Meister im Herrendoppel

Glücklose Titelverteidiger beim Turnierin der Jahnhalle.

Der TV Zizenhausen richtete nach 2019 wiederum die Baden-Württembergischen Meisterschaften aus. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus 29 Vereinen und insgesamt 95 Spielerinnen und Spielern sorgte für eine klasse Atmosphäre und sehr spannende Spiele in der Stockacher Jahnhalle. Erstmals gab es ein Novum bei diesem höchsten Turnier, dass kein einziger Titel verteidigt werden konnte. An dieser Stelle nochmals allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu ihren großartigen Leistungen.
Im Herreneinzel zog sich der Titelverteidiger David Kramer (SG Schorndorf) im Viertelfinale gegen Martin Hähnel (SpVgg Mössingen) nach einer 21:12 und 12:11 Führung eine Fußverletzung zu und musste danach aufgeben. Hähnel nutzte die unverhoffte Chance, die sich ihm etwas unverhofft geboten hatte und zog mit einem souveränen 21:13/21:16 Halbfinalsieg gegen Orlando Peeters (PTSV Konstanz) ins Finale ein. Sein Gegner Tim Armbrüster (PTSV Konstanz) hatte bis dahin ein herausragendes Turnier gespielt und sich in drei Sätzen gegen Zweitliga-As Marcus Bayer vom BSV Eggenstein Leopoldshafen durchgesetzt. Im Viertelfinale schaltete er Simon Kramer von der SG Schorndorf nervenstark mit 19:21, 22:20, 22:20 aus. Und im Halbfinale wehrte er bei einem 13:21, 16:20-Rückstand
gegen Philipp Discher (BC Offenburg) sogar vier Matchbälle ab und zog mit 13:21, 23:21, 21:13 ins Finale ein. Auch im Endspiel rettete sich Armbrüster mit starken Angriffsbällen in den dritten Satz, in dem sich dann aber Martin Hähnel durchsetzen konnte (21:12, 18:21, 21:12) und den Baden-Württembergischen Meister zum ersten Mal feiern konnte.

Im Damen-Einzel musste sich die Titelverteidigerin Lena Reder (BC Offenburg) bereits im Viertelfinale gegen Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf) geschlagen geben. Danach setzte sich Löwenstein in einem äußerst spannenden Halbfinale gegen Rositsa Tinkova (SSV Ettlingen) mit 21:18/19:21/21:19 durch. Ihre Endspiel Gegnerin Janina Schumacher (PTSV Konstanz) marschierte ohne Satzverlust durch die KO-Runden. Im Viertel- und Halbfinale siegte sie gegen Ramona Zimmermann (SG Schorndorf) und Elisa Herzig De Almeida (BSV Eggenstein-Leopoldshafen). Im nach folgenden Finale zeigte Janina Schumacher ihre ganze Spielklasse und setzte sie  sich mit einem klaren 21:12/21:12 Sieg Jennifer Löwenstein durch. Dies war nach 2016 ihr zweiter Baden-Württembergischen Meistertitel im Einzel.

Im Herren-Doppel zogen die Favoriten Jonas und Lukas Burger (BC Offenburg) über Tim Armbrüster/Vitus Lohmann (PTSV Konstanz) mit 21:16/21:17 ins Halbfinale ein. Hier  besiegten die Offenburger das Eggensteiner Duo Marcus Bayer/ Fabian Schlenga mit 21:12/ 21:17 und standen im Finale. Auf der anderen Seite des Turnierbaumes gab es einiges. Machauer/Tausch (SG Schorndorf) gingen im Viertelfinale nach der Aufgabe von David Kramer mit Partner Alan Erben als Nummer 1 gesetzt als Sieger ins Halbfinale. Hier hatten Janis Machauer/Benedikt Tausch in einem unglaublich intensiven Match ihre Vereinskollegen Simon Kramer und Marco Weese mit  26:24/15:21/28:26 aus dem Titelrennen geworfen. Im folgenden Endspiel behielten am Ende Jonas und Lukas Burger mit 21:15 und 21:10 die Oberhand und kürten sich zum sechsten Mal zum Baden-Württembergischen Meister (2015-2019).

Im Damendoppel zogen die Titelverteidiger Lena Reder/Ramona Zimmermann (BC Offenburg/SG Schorndorf) mit einem Sieg über Nathalie Grittner/Moana Klein (VfB Friedrichshafen/PTSV Konstanz) ins Halbfinale. Auch die an Nummer 2 gesetzten Jennifer Löwenstein/Melina Wild (SG Schorndorf) standen mit einem Sieg gegen Simone Möhrle/Lena Raddatz (TuS Metzingen/PTSV Konstanz) im Halbfinale. Senja Dewes/ Kerstin Wagner (SV Eggenstein-Leopoldshafen/SG Schorndorf) verpassten das Finale gegen Reder/Zimmermann durch eine 15:21/21:10/18:21 Niederlage nur knapp und auch die Eggensteinerinnen Elisa Herzig De Almeida/Jasmin Weber hielten gegen Löwenstein/Wild lange mit (18:21, 21:17, 15:21). Im Endspiel siegte das Schorndorfer Duo
Jennifer Löwenstein und Melina Wild mit 21:12/17:21/21:16 gegen Lena Reder/Ramona Zimmermann (BC Offenburg/SG Schorndorf). Lena Reder verpasste damit nach ihrem Dreifach-Erfolg im Vorjahr auch die letzte Titelchance.

Im Mixed mussten sich die Titelverteidiger Lena Reder/Fabian Schlenga (BC Offenburg/BSV Eggenstein-Leopoldshafen) im Viertelfinale gegen Melina Wild/David Kramer  geschlagen geben. Im anderen Viertelfinale setzten sich Moana Klein/Tim Armbrüster (PTSV Konstanz)  gegen das erfahrene Mixed Kerstin Wagner/Benjamin Wahl (SG Schorndorf) mit 10:21/21:14/21:19 denkbar knapp durch. Das folgende Halbfinale ging nach dem verletzungsbedingten Ausfall von David Kramer an beiden Konstanzer. Im zweiten Halbfinale standen die an Nummer 2 gesetzten Janina Schumacher/Alan Erben (PTSV Konstanz/SG Schorndorf), die gegen Samira Schilli/Lukas Burger (BC Offenburg) im Viertelfinale mit 21:13/21:10 siegten. Ihre Gegner Paloma Wich/Jonas Burger (BC Offenburg) erreichten das Halbfinale mit einem knappen 17:21/21:19/21:15 Sieg  über Jennifer Löwenstein/Simon Kramer (SG Schorndorf). In diesem Halbfinale zeigten Schumacher/Erben einmel mehr ihre Stärke und setzten sich mit 21:18/21:11 durch. Im Finale konnten dann Moana Klein/Tim Armbrüster dem Angriffsdruck von Schumacher/Erben nicht mehr genug entgegen setzen und mit 21:17, 21:13 Janina Schumacher und Alan Erben den Baden-Württembergischen Meistertitel überlassen.

Am Ende der Spiele überreichten der BWBV-Sportwart Andreas Schuch und der Abteilungsleiter Martin Nieratschker bei der Siegerehrung die Urkunden und die Preise. Ausgezeichnet wurde außerdem Janina Schumacher als bester Spieler/in der Meisterschaften. Sie wurde mit dem Erich Kniepert Gedächtnispokal ausgezeichnet.

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 07.12.2022

Zur Diaschow  50. Baden-Württembergischen Meisterschaften 2022

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herreneinzel:
1. Martin Hähnel,  SpVgg. Mössingen
2. Tim Armbrüster,  PTSV Konstanz
3. Philipp Discher, BC Offenburg
3. Orlando Peeters, PTSV Konstanz
Dameneinzel:
1. Janina Schumacher, PTSV Konstanz
2. Jennifer Löwenstein, SG Schorndorf
3. Elisa Herzig De Almeida, BSV Eggenstein-Leopoldshafen
3. Rositsa Tinkova, SSV Ettlingen
Herrendoppel:
1. Jonas und Lukas Burger, BC Offenburg
2. Simon Kramer/Marco Weese, SG Schorndorf
3. Janis Machauer/Benedikt Tausch, SG Schorndorf
3. Marcus Bayer/ Fabian Schlenga, BSV Eggenstein-Leopoldshafen
Damendoppel:
1. Jennifer Löwenstein/Melina Wild, SG Schorndorf
2. Lena Reder/ Ramona Zimmermann, BC Offenburg/SG Schorndorf
3. Senja Dewes/Kerstin Wagner, BSV Eggenstein-Leopoldshafen/SG Schorndorf
3. Elisa Herzig De Almeida/Jasmin Weber, BSV Eggenstein-Leopoldshafen
Mixed:
1. Alan Erben/Janina Schumacher, SG Schorndorf/PTSV Konstanz
2. Tim Armbrüster/Moana Klein, PTSV Konstanz
3. David Kramer/Melina Wild, SG Schorndorf
3. Jonas Burger/Paloma Wich, BC Offenburg